was machen bessere maschinen eigentlich besser??

Diskutiere was machen bessere maschinen eigentlich besser?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser?? ...Genau das ist es. Dazu zu stehen, daß man etwas macht nur weil es Spaß macht und man es...

  1. #21 koffeinschock, 26.04.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??


    das ist aber schade. so viel charakter sollte man schon haben, zuallererst sich das selbst einzugestehen und es dann auch nach außen hin zu kommunizieren: ich tu das, weil ich spaß daran habe. es mag irrational sein, ist aber mein hobby (evtl. genau deswegen). wenn man anfängt, sich für etwas zu rechtfertigen, befindet man sich schon auf dem falschen weg.
     
  2. #22 meister eder, 26.04.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    ich kann hier von der umgekehrten variante berichten: meine maschine ist ein echte gastrokiste, nur in der version, die ich erwischt habe, war eine vibrationspumpe eingebaut. ich habe sie nach einiger zeit durch eine rotationspumpe ersetzt.

    die pumpe an sich erzeugt nicht den geringsten geschmacksunterschied. woher auch?! was direkt den kaffee angeht, ergeben sich aber schon ein paar unterschiede:
    -der druck lässt sich leichter einstellen, ich kann, auch in verbindung mit meinem druckminderer den druck für jede kaffeesorte neu einstellen. rausschmecken kann man unterschiede ab etwa 0,3 bar. je nach sorte liegt das optimum irgendwo zwischen 9 und 10 bar.
    -der druck ist innerhalb von sekundenbruchteilen aufgebaut. das ist erstmal schlecht, denn mit der gleichen düse im brühkopf fließt das wasser jetzt am anfang viel zu schnell und spült den puck auf. man kann eine feinere düse einbauen, um dem wasser am anfang einen höheren widerstand entgegen zu setzen. so ist es bei den meisten gastromaschinen geregelt. ich habe stattdessen einen schalter eingebaut, mit dem sich die pumpe abstellen lässt. ich lasse das wasser also erst nur mit 2-3bar leitungsdruck einströmen und aktiviere erst dann die pumpe, wenn der puck durchfeuchtet und gequollen ist, und dem wasser genug widerstand entgegen setzt. ist eben nicht mehr ganz original.
    "weich und rund" hat der kaffee auch vorher schon geschmeckt, aber jetzt habe ich bessere einstellmöglichkeiten und kann mit der preinfusion beliebig rumspielen. meistens sind es knapp 10s, bis der puck nass ist und die ersten tropfen sich lösen. mit vibrationspumpe steigt der druck innerhalb von 5-10s linear an, je nachdem, wie man gemahlen, dosiert und angedrückt hat, bis er den maximaldruck erreicht. jetzt habe ich eher ein stufenpofil, dessen stufen ich getrennt einstellen kann. gerade bei robustalastigen sorten schmeckt der kaffee mit langer preinfusion besser, bei reinen arabicas schalte ich die pumpe schon nach etwa 3s dazu, weil sie sonst etwas langweiliger schmecken.

    was darüberhinaus bei teureren maschinen bzgl des kaffees besser ist als bei billigen, hängt zu 99% mit der wasserverteilung und der temperatur zusammen. bei teuren maschinen ist idr beides gleichmäßiger. der rest des mehrpreises fließt fast komplett in komfort, optik und haptik. und den markennamen...

    gruß, max
     
  3. #23 Andros1, 26.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    meister eder: Und was folgt daraus? das man eine Silvia oder Gagia CC nicht ohne weiteres mit einer Rota pimpen sollte...? :)

    Ansonsten kann ich deinen Erfahrungen bezüglich Rota / Vibra-Pumpe zustimmen.
    Eine Vibrapumpe hat von vorne herein einen gleichmäßig ansteigenden Druckverlauf und ist deshalb bei Haushaltsmaschinen und solchen ohne Preinfusion oder spezielle Düsen erste Wahl.
    Eine Rotapumpe ist nur in Verbindung mit Preinfusion oder speziellen Düsen möglich, ermöglicht aber eine kontrolliertere Preinfusion, weil die einzelnen Bereiche des Druckanstiegs besser beeinflusst werden können.

    Letzendlich spielen aber viele Faktoren eine Rolle dafür, welche Maschine gerade die Richtige ist.
    Eine große Gastromaschine beispielsweise ist einfacher zu bedienen als eine Gaggia CC- dafür ist sie größer, teurer, braucht mehr Strom etc.
    Für den Einen also schon ein Ausschlußkriterium weil z.B. kein Platz in der Küche vorhanden ist, andere Hobbys wichtiger sind etc.
    Für den Anderen ist die regelmäßige Zubereitung von mehreren Cappus mit einem kleinen Einkreiser ein regelmäßiges Ärgerniss, das dazu führt, daß weniger davon zubereitet werden.
    Eine größere und zweikreisige Maschine ist dann folgerichtig nicht überflüssig, sondern Vorraussetzung.

    Die Frage, was nötig ist, muss jeder selbst für sich beantworten.

    Ich habe vor vielen Jahren mal, als ich beschlossen hatte, daß ein weiteres Upgrade ansteht, eine Silvia, eine einkreisige Domobar und eine ECM Giotto gegeneinander getestet.
    Der Espresso aus der Silvia hat mir sehr gut geschmeckt, der Espresso aus der Domobar aber war weicher und runder. Zur ECM habe ich keinen großen Unterschied feststellen können.
    Ich vermute, es lag an der Brühgruppe. Allerdings habe ich nur mit einer Kaffeesorte herumgespielt und nicht mit verschiedenen Sorten und Temperaturen.
    Das ist aber letztendlich auch egal - die Maschine muss zu mir passen und zu meinen Gewohnheiten, d.h. der Kaffee muss mir schmecken und es muss mir Spass machen, damit zu arbeiten, sie zu pflegen und täglich anzuschauen.
    Ich habe dann einen (anderen) Zweikreiser gekauft, weil ich tagsüber auch viele Cappus trinke und benütze Einkreismaschinen seitdem nur noch im Notfall und mit wenig Freude.

    Der Zweikreiser war dann nicht der letzte und irgendwann ist dann eine große
    Gastromaschine ins Haus gekommen.
    Nicht weil mein Zweikreiser davor, eine ECM Giotto, nicht ausgereicht hätte - aber die Restauration einer 50 Jahre alten E61 war eben noch mal eine kleine Herausforderung, die Maschine ist noch etwas temperaturstabiler, leiser, die Bedienung von Dampf etc. noch viel besser.
    Dazu kommt eine gewisse Affinität zu bedeutenden historischen Maschinen, die Möglichkeit eine Maschine komplett neu auf zu bauen und kennen zu lernen und auch etwas an zu passen. Dazu ist so eine Maschine natürlich auch erstmal ein Statement in der Küche, das nicht zu übersehen ist :).

    Über die Qualität des produzierten Kaffees oder gar den prozentualen Qualitätsgewinn im Verhältniss zum eingesetzten Kapital die ideale Maschine zu finden, ist eigentlich unter den Vorraussetzungen einer Leidenschaft, wie es viele hier betreiben, nicht möglich.

    Meine kleine alte Pavoni, die preiswert ersteigert wurde, wenig Wasser und Strom braucht, schnell bereits ist und auch sehr guten Espresso und Cappucino machen kann, wäre sonst die ideale Maschine - die Fehleranfälligkeit, der Pflegeaufwand um die jeweilige Zubereitung der Tasse Kaffe herum, die Aufmerksamkeit und Sorgfalt die jeweils notwendig ist um zu einem guten Ergebniss zu kommen, führen allerdings bei mir dazu, daß ich deutlich weniger Kaffee trinke, wenn meine Hauptmaschine gerade nicht verfügbar ist.
    Und dabei sieht sie sogar noch gut aus.
     
  4. #24 ALWA, 26.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Angefangen mit Nespresso bin ich nun, nachdem ich eine Gaggia Baby und eine Classic ausprobiert habe, bei einer Gastro-Maschine gelandet. Eine schöne Faema Family verstaubt seitdem in der Ecke. Die Gastro-Kiste war gebraucht natürlich nicht teuer, im Verhältnis zu einer neuen Sylvia usw., sogar günstiger, aber neu kosten die Gastro-Kisten natürlich ordentlich Geld. Das Gute an der Maschine ist, dass ich erstmals aufgehört habe, über eine Maschine, die ich täglich nutze, nachzudenken, zu grübeln, ob es nicht doch besser geht oder warum sie mal wieder verstimmt ist, Launen hat usw. Ich benutzt sie und das war es. Tag für Tag macht sie das, was ich von einer Maschine erwarte: mit den gleichen Bohnen und dem gleichen Mahlgrad produziert sie immer auch das gleiche Ergebnis. Natürlich macht auch eine Gaggia Classic eine guten Espresso, aber immer wieder mit Ausreißern, die ich nie wirklich nachvollziehen konnte. Der Rest wurde ja schon genannt: das Handling ist schon eine feine Sache und das, obwohl ich die Maschine noch gar nicht am Festwasser laufen habe. Wie auch immer: höchstens, wenn mich mal wieder die Bastellust packen sollte, werde ich an eine weitere Maschine denken. Zur Zeit kann ich mir jedoch nicht vorstellen, mich von meiner Maschine zu trennen. Es gibt wirklich einen Punkt, an welchem man sich zufrieden mit einer Maschine geben kann, mit einer Sylvia wäre ich es nie. Womit ich nichts gegen eine Sylvia gesagt haben will, aber mir würde doch einiges fehlen.
     
  5. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Allzulang bin ich dem Thema noch nicht verhaftet, daher habe ich vielleicht einen weniger dezidierten (vielleicht auch einen weniger voreingenommenen) Blick.
    Bis jetzt hatte ich hauptsächlich mit der Cimbali M15, der M20, M20 Dosatron, M21 Junior, M30 Bistro, M31 Bistro und M32 zu tun, daneben ein kleiner Pavoni-Handhebler, eine Nuova Simonelli MAC, eine Fiorenzato Fenice, eine Gaggia Baby und eine ECM Technika.
    Nein, die stehen nicht alle bei mir in der Küche. Im Vergleich haben garantiert alle einen besseren Espresso produziert, als jede Kapselmaschine und jeder Vollautomat.
    Daneben kommt es eigentlich mEn nur noch darauf an, was man von der Maschine will. Gerade die teuren Zweikreiser oder Dualboiler haben den Vorteil, dass man eine kontinuierlich hochwertige Qualität auch in Menge produzieren kann. 5 Espressi, 3 Cappuccino (aber bitte mit Latte Art) und 2 Latte Macchiato und noch einen Cafe con leche, weil grad Besuch da ist? Kein Problem für die Großen. Geht es darum, einen oder zwei Godshots am Tag zu ziehen? Dann tut's was kleineres genauso.
    Faktor 1 ist also schlicht die Menge (in konstanter und hoher Qualität). Ist man Perfektionist, Bastler und Schrauber, haben die teureren Maschinen den Vorteil, dass es für sie erstens Zurüstteile zu kaufen gibt und zweitens, dass sie recht wartungsfreundlich und wenig Empfindlich sind, während z.B. ein Kunststoffgehäuse oft schon beim Öffnen Schaden nimmt.
    Faktor 2 ist also Umbau- und Wartungsfreundlichkeit.
    Faktor 3 schließt daran an, man hat schlicht weniger Ärger und länger Freude mit einer qualitativ besseren Maschine. Für manche ist das eine Anschaffung für's Leben und da sind dann auch vierstellige Summen einigermaßen rational zu rechtfertigen.
    Faktor 4 ist mal ganz klar der SVF. Den zu übersetzen, überlasse ich Euch ;)

    Unterm Strich könnte ich nicht sagen ob (gleiche Bohnenqualität und Bedienerkompetenz vorausgesetzt) EIN Espresso aus einer Gaggia Baby oder aus einer kleinen Pavoni oder einer ECM Elektra oder einer Cimbali M30 Bistro anders schmeckt, aber um ein Extrembeispiel zu nennen, ziehen wir mal 75 Espressi in einer Stunde aus jeder Maschine. Die jeweils ersten 74 schütten wir weg und den jeweils 75ten probieren wir. Und während die meisten der genannten Maschinen kaum in der Lage sein dürften, diese Mengen in dieser Zeit (25ml in 25s jeweils vorausgesetzt) zu produzieren und durch ständiges Wasser nachfüllen, ein- und ausschalten, warten auf erneuten Druckaufbau der Unterschied recht groß ausfallen dürfte, wird bei der Gastro-Cimbali der 75te Espresso immer noch schmecken, wie der erste.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Man schmeckt es und der Komfort ist größer.
     
  7. #27 maggi*tm, 26.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Möchte auch mal meine Erfahrungen kundtun:
    mein Einstieg erfolgte vor einigen Jahren mit einer La Pavoni Einkreiser, Crema-Membran-Siebträger und fertig gemahlenem Lavazza. Dann kam der Artikel im Spiegel, es wurde mit mittleidigem Unterton zwischen den Zeilen auf ein Forum im Internet hingewiesen, in dem sich ein paar Enthusiasten mit Espresso und allem was dazugehört beschäftigen (Enthusiasten war übrigens nicht im Vokabular des Artikels enthalten ;-)).
    Aus Langeweile hatte ich das dann mal reingeschnuppert und ---- bin kleben geblieben.
    Nach etwas Lektüre begriff ich erst die Komplexität des Themas und so langsam ahnte ich, was man da so verpasst.
    Opfer Nummer Eins wurde ide Crema-Membran im Siebträger und eine Tchibo-Mühke wurde angeschafft und getunt.
    Das Ergebnis war a) daß ich langsam ein Gefühl für die Thematik entwickelte und b) ein rückblickend betrachtet sehr inkonsistenzten Ergebniss produzierte.

    Nach einigen Monaten schoß ich dann eine Oscar und hatte auf Anhieb konstantere Ergebnisse in der Tasse. Der Komfort und vorallem der Dampfdruck des Zweikreisers verschaffte mir auch erstmals den Genuß von echtem Cappucino.
    Nach einem kleinen Mühlen-Upgrade wurden die Shots nochmals besser, der Espresso insgesamt komplexer im Geschmack.

    Unlängst habe ich mir dann nach einer etwas längeren Babypause eine Gastro-Kiste gegönnt und bin schlicht begeistert von der nochmals gesteigerten Konstanz der Ergebnisse. Egal, ob man ein wenig leichter oder stärker tampert, ob ein paar Miligramm mehr oder weniger Kaffeemehl im Siebträger landen - das Ergebnis beeindruckt durch erstaunliche Homogenität.

    Ich denke genau diese Reproduzierbarkeit macht den Unterschied aus. Sicherlich - auch mit einer Silvia bekommt man unter Herauskitzeln der Maschinenparameter erstklassige Shots in die Tasse.

    Der Aufwand für Qualität ist aber ungleich größer.

    Gruß, Patrick
     
  8. #28 Silvaner, 26.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Zweites Argument klares JA, erstes Argument würde ich mit vielen Wenn und Aber einschränken wollen ;-) Mit anderen Worten: Es kann aber es muss nicht so sein! Das Meiste ist bereits gesagt worden.

    @ Patrick
    Grundsätzlich magst Du recht haben. Aber weil Du gerade die Silvia ansprichst: Der von Dir genannte Aufwand besteht nur in der Anfangsphase! Ich produziere Dir heute mit der Silvia zu 95 % identischen und hervorragenden Espresso. Die restlichen 5% "Ausschuss" sind eigene Schusseligkeit. Ich brauche dafür pro Espresso wahrscheinlich ein paar Sekunden länger als Du. Für 4-5 Espressi am Tag und die paar Sekunden Zeitgewinn sich eine Gastromaschine in die Küche zu stellen? Das wäre ungefähr so, wie mit einem Ferrari den Kurfürstendamm hoch- und runterzufahren :-D
    Gruß, René
     
  9. #29 maggi*tm, 26.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Habe eben doch glatt den Anfix-Artikel im Spiegel gefunden: Spiegel-Anfixer
    Mann, bin ich alt geworden...

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Gruß, Patrick
     
  10. #30 freedox, 26.04.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Ich kann mich dem vorher Geschriebenen nur anschließen.

    Der Unterschied ist die Reproduzierbarkeit.

    Das macht mir nach meinem Umstieg von Gaggia Baby Class auf meine San Remo am meisten Eindruck.

    1 Tasse Tee
    2 Espressi
    1 Macchiato
    1 Latte...
    noch 2 Espresso

    Das macht richtig Spass - es geht hauptsächlich um die gewonnene Flexibilität. Ich kann mich auf ein Gespräch mit meinem Freund von letzter Woche erinnern - jeder kennt das: Es kommt Besuch: 2 Cappuccini - und dann 2 Espressi und weils so gut war nochmals 2 Cappus - - :D :D :D dann wirds interessant....
     
  11. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Ich habe seit 15 Jahre mindestens 6 Espressomaschinen zu Hause gehabt, bezeichne mich nicht gerade als Anfänger.
    Die Sache mit der Pumpe entstammt aus reiner Fantasie mit der Neigung zu übertreiben.
     
  12. #32 Silvaner, 26.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Dieser espresso-, cappu- und latte macchiatotrinkende (nimmersatte und vor allem ständig anklopfende) Besuch ist hier im Forum legendär und rechtfertigt scheinbar jede persönliche Schwäche für diese oder jene Maschine :-D
    Was macht bloß der einsame und bloß dem Espresso verfallene Einzelgänger ;-)
    Gruß, René
     
  13. #33 bohnenbrösel, 26.04.2010
    bohnenbrösel

    bohnenbrösel Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    d.h. wenn alle parameter perfekt abgestimmt sind, dann kann ich mit einer gaggia cc einen genauso guten espresso produzieren wie mit einer gastronomiemaschiene??

    oder mangelt es doch an der bauweise?
     
  14. #34 maggi*tm, 26.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    wenn ich alle Parameter kenne, dann kann ich die Welt vorwärts und rückwärts vorhersagen. Ein imho eher akademischer Ansatz...
    P.s.: es gibt da links und rechts der Tastatur einen Knopf mit einem Pfeil nach oben - wenn immer man ein Wort groß schreiben möchte ;-)

    Gruß, Patrick
     
  15. #35 Silvaner, 26.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    @ bohnenbrösel
    Wenn Du Dich durch die 30 postings gelesen hast, müsste jetzt doch das eine oder andere klar werden, finde ich.
    Zusammengefasst: Wenn Du Dir eine Gastromaschine leisten willst, dann kauf Dir eine. Und wenn die innere Einstellung stimmt, reicht auch eine Gaggia CC. Es sind ja nicht wenige hier im Forum, die damit glücklich sind.
    Auf jeden Fall ist der fianzielle Schaden mit einer CC geringer, falls Du zur Einsicht kommen solltest, dass das Hobby doch nichts für Dich ist.

    Upgraden kann man immer!
    Gruß, René
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    gaggia CC und FE-AR

    gruß galgo

    ps... die kleine gaggia produziert bei kenntnis ihrer bedienung meistens nearly godshots, wer mit ihrer gutmüdigkeit nicht zurecht kommt wird aus einer gastrokiste erst recht keine besseren ergebnisse erzielen

    die peppina kanns auch, ist aber eine zicke und der fehler scheint doch vor der maschine zu stehen :roll:

    gru0 galgo

    edith - sollte öfters mal aktualisieren
     
  17. #37 Silvaner, 26.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Oh, gleich zwei Maschinen für die Küche!
    Ist aber verständlich, wenn man seeeehr einsam ist :-D

    Meine Frage war übrigens eine rhetorisch, sozusagen als Reflex auf das Besuchsargument!
    Gruß, René
     
  18. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Das ist sehr zutreffend. Sobald einer beiläufig bemerkt, dass möglicherweise eine Frau den Bekanntenkreis infiltriert hat, wird sofort ein Zweikreis oder gar Gastro-Bomber empfohlen, manchmal sogar präventiv. :shock:
    SCNR. :-D
     
  19. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Wenn die LAG oder Ehefrau jeden Morgen ein rießen Eimer Latte zum wach werden braucht, ist ein Zweikreiser durchaus gerechtfertigt. Das dauert mit einer kleinen Gaggia ewig und nervt auf Dauer. Nebenbei ist ein Zweikreiser Temperaturstabiler und damit die Espressoqualität konstanter.
     
  20. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Ach, dass mit dem nötigen Milchschaum, mit welchen man die ganze Nachbarschaft versorgt, ist in den meisten Fällen doch nur Alibigerede. Ich trinke nur sehr selten mit Milch, ab und an mal meine Frau oder, noch seltener, der Besuch. Die meisten wollen Espresso oder Americano nach dem Essen, wie ich auch. Und es ist ja nicht so, dass man sich beim geselligen Zusammensein einen Espresso nach dem anderen hinter die Binden kippt, eher schon etwas anderes. Aber selbst, wenn ich gar keine Milch schäumen würde, möchte ich meine Maschine nicht missen.
     
Thema:

was machen bessere maschinen eigentlich besser??

Die Seite wird geladen...

was machen bessere maschinen eigentlich besser?? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  2. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  5. Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen

    Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen: Hallo, ich hab jetzt einiges im Internet gelesen, aber ich bin mir da noch ziemlich unsicher mit diesem Thema.. Ich würde gerne ein Kleingewerbe...