Was machen wenn einem eine 3gruppige Maschine zuläuft?

Diskutiere Was machen wenn einem eine 3gruppige Maschine zuläuft? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir ist eine 10 Jahre alte 3gruppige Expobar-Maschine zugelaufen. Eigentlich ist sie zu schade zum Schlachten. Die notwendige Arbeit und die...

Schlagworte:
  1. #1 wiegehtlasanmarco, 22.01.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Mir ist eine 10 Jahre alte 3gruppige Expobar-Maschine zugelaufen.
    Eigentlich ist sie zu schade zum Schlachten. Die notwendige Arbeit und die erforderlichen Teile halten sich in Grenzen (müsste einmal entkalkt werden, Brühgruppendichtungen und Siebe (E61 Nachbau) müssten neu, alle Siebträger samt der Siebe fehlen).

    Was würdet ihr machen? Maschine Schlachten (ich könnte den Presso und die Pumpe für andere Projekte gut gebrauchen) oder aufbauen und verkaufen? Aber, wer kauft so was?

    Und Ruckzuck ist der Keller voll ......

    Ich würde gerne wissen wie ihr mit einem solchen Gewissenskonflikt umgeht, vielleicht hilft es mir weiter.
     
  2. #2 Aeropress, 22.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde wahrscheinlich eher weglaufen. :)
    Sinnvoll gebauchen kannst Du das Ding ja nicht, irgendwas besonderes Richtung Klassiker oder Sammlerstück wo sich der Aufwand trotzdem lohnt ist es auch nicht. Selbst wenn sie wieder läuft wirst Du die nur schwer loswerden und dann fürn Appel und ein Ei. Wenn man dann die Arbeitszeit bedenkt die man trotzdem reinstecken muss und sich da mal virtuell wenigstens 20 EUR Stundenlohn für entgangene Freizeit berechnet zahlst Du nur drauf.

    Aber kann man auch ganz anders sehen wenn einfach allein das basteln Spass macht. ;)
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  3. migg

    migg Gast

    Ich würde sie weiter ziehen lassen.
    Wenn Sie bleiben will, dann ausschlachten.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  4. #4 silverhour, 22.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    Wenn die Maschine vollständig und in der Grundsubstanz ok ist, dann wäre ein Schlachten unsinnig.
    Also mein Tip: Verkaufen oder selber restaurieren.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  5. migg

    migg Gast

    Wenn du sie selber restaurieren würdest , für was . Wo willst du eine solche Maschine einsetzen?
    Oder , an wehn würdest du sie Verkaufen? Glaubst du das ein Wirt eine 3 Gruppige 10 jahre alte Maschine von Privat kaufen will ? Wer macht ihm bei einem Defekt am Montagmorgen die Reparatur?
     
  6. #6 Francois1, 23.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Wenn sie dir in gutem Glauben zugelaufen ist kannst du sie schlecht vor die Tür setzen. Ganz klar restaurieren und eine Espresso Bar mit ihr aufmachen.
     
    Schmittler, BrikkaFreund, wiegehtlasanmarco und 3 anderen gefällt das.
  7. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Ich stand vor ein paar Jahren vor der selben Frage (nur waren es eine 2 gruppige und eine 3 gruppige Maschine, beide kaputt). habe sie nat. genommen, in den Keller gestellt um aus 2 defekten eine funktionierende Maschine zu basteln.......und nach 2 Jahren habe ich sie genau so unberührt wieder verschenkt.....
     
  8. #8 wiegehtlasanmarco, 23.01.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Ihr seid gut!
    Ich finde die Kommentare wunderbar. Die widerspüchlichen Gedanken werden teilweise überzeichnet auf den Punkt gebracht.
    Die Entscheidung muss ich immer noch selber treffen, aber ich habe schon gute Hinweise bekommen.
    Ich Danke für die Kommentare.
     
  9. #9 Holger Schmitz, 23.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Einen günstigen Ökostromanbieter suchen, Flyer in der Nachbarschaft verteilen : Espresso 1€ (Alternativ 10 Espressi gegen 1* Rasen mähen)... Tja, so ein Brummer muss gefordert werden, für mich käme es zu Hause nicht in Frage, dann eher als Teileträger verwenden und den Rest ggf preiswert an andere Teilesucher verkaufen.
    Grüße
    Holger
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Schlachten geht gar nicht, was willst Du aus den Resten machen? Ausser Presso und eventuell den Siebtraegern kannst Du ja davon kaum etwas im Regal brauchen.
    Edith: lese gerade, dass die Siebtraeger nicht dabei sind, dann sieht's anders aus.
     
  11. #11 turriga, 23.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    ........wenn einem eine zuläuft?
    Dann bist du wohl nicht schnell genug gelaufen!:D
    Ach was, in jede anständige Sammlung gehört mindestens (und höchtens) eine Dreigruppige, basta!:rolleyes:
     
  12. #12 Ralph649km, 24.01.2017
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Restaurieren, Freunde einladen. Oder Umbau auf Zweigruppig mit neu gestaltetem Gehäuse und dann halt entsprechend weniger Freunde einladen. ;)

    Servus
    Ralph
     
  13. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    So ein Bomber hat was , aufstellen und den Anblick genießen, :) hoffe mir läuft mal eine 3gru.E61 nach..
     
Thema:

Was machen wenn einem eine 3gruppige Maschine zuläuft?

Die Seite wird geladen...

Was machen wenn einem eine 3gruppige Maschine zuläuft? - Ähnliche Themen

  1. Wenn jemand mal ein update machen möchte.......

    Wenn jemand mal ein update machen möchte.......: Ich hoffe ich bin in der richigen Abteilung, da ich euch gerne etwas gutes tun möchte und man hier auch gebrauchte Maschinen zum evtl. Basteln...
  2. Wenn die dicht machen.

    Wenn die dicht machen.: Wenn Märklin dicht machen würde, täte mir das sehr leid. Meine Kindheit und ein großer Teil meiner Jugend wurden von Märklin geprägt. Es sind...
  3. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  4. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  5. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...