Was macht den Espressoauslauf aus optischer Sicht so attraktiv?

Diskutiere Was macht den Espressoauslauf aus optischer Sicht so attraktiv? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Welskador: Kräftiges Spritzen zu Beginn des Bezuges zeugt von Rissen oder Lücken im Puck, die sich durch sorgfältiges Befüllen und Tampen beheben...

  1. #21 coopera, 14.10.2015
    coopera

    coopera Gast

    und was ist wenn zu Beginn des bezuges die Tröpfchenbildung sehr schnell geht aber das Ergbnis in der Tasse passt?



    könnte das auf leicht zu viel Kafeemehl und zu grob gemahlen hindeuten? ich hab das nämlich und hab aber im Rocket 1er 9.5 -10g drinnen aber mir kommt 8 -8.5g fürs rocket 1er zu wenig vor dabesagte 9,5 gepampert weit unterhalb der oft beschriebenen Rille des Rocketsiebs ist...

    Roli
     
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    wenns am Anfang schnell läuft und dann langsamer wird, ist der Kaffee alt und quillt nicht mehr richtig
     
  3. #23 3*thoughts, 14.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Ist halt Kaffeeporno ...

    SCNR
     
    amigo, caferacer1980, caffeefrank und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 Welskador, 14.10.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Wow, vielen, vielen Dank für die umfangreiche Beteiligung bisher! :)
    Ja, tatsächlich geht es mir eigentlich ausschließlich um den ästhetischen Faktor am Bodenlosen. Allerdings sind eure Beiträge, die aufzeigen, dass es euch nicht um die Ästhetik geht, auch sehr gut für die Statistik. Zudem werde ich eventuell im Vorwort auch noch etwas zum "eigentlichen" Nutzen des Bodenlosen schreiben.

    Was mich noch interessieren würde, wäre ein (falls es das gibt) ästhetischer Vergleich zum Auslauf-Siebträger, sowie gerne noch mehr (Hochkant)-Bilder oder hochwertige Videos.

    @jazzadelic
    Wow, ich wusste gar nicht, WIE SEHR ein bodenloser Siebträger herumsauen kann ;)
     
  5. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Für mich ist es ein klarer hygienischer Aspekt. Bodenlos ist sauberer. Und ich schmecke tatsächlich den Unterschied zwischen bodenlosen und regulärem Bezug. Muss auch darauf hinweisen, dass meine geschlossenen ST alle sehr sauber sind! Dennoch gibt der ST Geschmack ab. Die Bodenlosen schmecken reiner.
     
    Skunkworks gefällt das.
  6. #26 nnamretsuM, 20.10.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Volle Zustimmung!
     
  7. #27 pastajunkie, 20.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Da hätte ich gerne mal die Tasse und das Drumherum danach gesehen ;)
    Das war nix mit weniger putzen...
     
  8. #28 Welskador, 22.10.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Ich habe den Titel meiner Arbeit und entsprechend auch den des Threads hier dahingehend umgestaltet, dass es mir nun nicht mehr nur um die Ästhetik des Bodenlosen allein geht, sondern um den optischen Reiz beim Espressobezug allgemein. Das umfasst auch den Auslauf aus einem normalen Siebträger, sowie auch das, was danach kommt, also die Optik in der Tasse und die anschließende Präsentation des Getränk, bzw. das Servieren.
    Habt ihr dahingehend noch Assoziationen für mich?

    Ansonsten freue ich mich weiterhin über schöne Espressobilder!
     
  9. #29 Coffeeness, 22.10.2015
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    Sehr cooles Thema! Ich habe dir gerade ein Foto gemacht aber nur mit dem Handy. Kann auch in den nächsten Tage gerne ein Foto oder Video mit einer richtigen Kamera machen. [​IMG]
     
    Welskador gefällt das.
  10. #30 Skunkworks, 22.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das denke ich mir auch: der ST ist aus Metall und selbst wenn er nur durch die Energie-Aufnahme den Geschmack verändern könnte, gibt es zusätzlich noch die des Metalls selbst. Warum werden weich gekochte Eier von Frühstücksgormets mit einem Perlmutt-Löffel gegessen?
     
    FjCruiser gefällt das.
  11. #31 espressionistin, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Weil schwefelhaltige Verbindungen aus dem Ei mit den früher verbreiteten Silberlöffeln reagiert haben. Moderne Edelstahllöffel sind eigentlich kein Problem mehr ;).

    Wenn das Wasser längere Zeit im Messingkessel geköchelt/ gestanden ist, dürfte sich das meiner Meinung nach wesentlich mehr auf den Geschmack auswirken als der kurze Kontakt im Siebträger.
    Selbst da stelle ich aber erst geschmackliche Veränderungen fest, wenn die Maschine mehrere Tage nicht in Betrieb war.

    Was man allerdings schon schmeckt, wenn der frische Kaffee alten Ranz aus dem Siebträger wegspült :)

    Aber zum Thema: was den Auslauf attraktiv macht? Ich hab mal in einer Kolumne gelesen, dass der Italiener einen guten Espresso schon daran erkennt, dass der Strahl sich Richtung Auslauf biegt. Aber ob das allgemein als attraktiv gilt?

    Für mich ganz persönlich macht nicht die Optik die Attraktivität aus, sondern einzig und allein der Geruch.
    Die Optik ist allenfalls Mittel zum
    Zweck, um zu erahnen, ob der Kaffee gut wird oder mittelprächtig.
    Oder anders gesagt: der Auslauf ist für mich überhaupt nicht attraktiv, er ist halt einfach da, mal besser, mal schlechter, damit die Tasse voll wird. Geruch ist attraktiv, weil es schon die erste Vorstufe zum Geschmack ist :).
     
    NiTo gefällt das.
  12. #32 Skunkworks, 22.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich lasse selbst nach einer Nacht eine ordentliche Menge Wasser durchlaufen. Das meiste ist Theorie. Wer den Unterschied schmeckt ist zu beglückwünschen. Ansonsten halte ich die einfachere Reinigung für einen Vorteil. Und dass eben der ST nicht vorgeheizt sein muss.
    Selbst bin ich aber längst noch nicht Bodenlos.
     
  13. #33 norschtein, 23.10.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    :D
     
  14. #34 Welskador, 02.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Meine Ausarbeitung ist nun fertig gestellt und ich möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten!
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich viele Beiträge aus der Diskussion nicht mit einbeziehen konnte. Grund dafür ist die Tatsache, dass das Ursprungsthema einfach nicht genug hergegeben hat und ich daher umgeschwenkt habe. In der fertigen Arbeit beschäftige ich mich mit der Ästhetik des Espressos und versuche herauszufinden, wie sich diese Ästhetik zusammensetzt.

    Meine Herangehensweise mag unkonventionell und unwissenschaftlich wirken. Das liegt unter anderem daran, dass die Arbeit unter dem Seminarthema "Wissen in Bewegung" verfasst wurde. "Wissen in Bewegung" heißt ein Forschungsansatz, der davon ausgeht, dass man durch bloßes, wertfreies Wahrnehmen von Bewegungen im weitesten Sinne Wissen über den Zustand des wahrgenommenen Gegenstandes, der Person, des Tieres etc. gewinnen kann.
    Übersetzt auf diese Arbeit heißt das, dass ich versucht habe, durch bloßes Wahrnehmen beim Espressobezug Rückschlüsse darauf zu ziehen, wann ein Espressobezug ästhetisch ist und wann nicht. Das ist keine Diplomarbeit oder sonst irgendetwas hochwissenschaftliches, sondern nur ein kleiner, grafisch ausgeschmückter Essay ;)

    So. Genug der Rechtfertigung, hier ist sie:
    [​IMG]

    Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich!
    Vielen Dank an alle, die sich hier fleißig und vor allem so offen beteiligt haben!
    Arne

    Edit: Eventuell sind einige Erklärungen über die Zubereitung und über die physikalischen Prinzipien beim Espressobezug stark vereinfacht, da das absolut nicht Kernthema der Arbeit sein sollte. Man bedenke, ich studiere eigentlich Theaterpädagogik! Sollte ich jedoch grundlegende Fehler bei den Erklärungen gemacht haben und falsche Tatsachen in meine Arbeit übernommen haben, lasst es mich bitte wissen! Man lernt nie aus und gerade mit Handheblern z.B. kenne ich mich eigentlich kaum aus.
     
    Franz Dampf, Streginator und cup29 gefällt das.
  15. #35 old_bean, 15.11.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Autsch, das schmerzt ein wenig :)

    Werds die Tage mal durchlesen, ich bin schon gespannt.
     
  16. #36 Welskador, 15.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Warum?
     
  17. #37 old_bean, 15.11.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Grob umrissen: Objektive Wahrnehmung ist (mMn) ein Widerspruch. Schließlich sind wir Subjekte die sich mittels Wahrnehmung von Objekten abgrenzen. Unsere Wahrnehmung basiert auf dem Empfinden (der Intrpretation) von Reizen. Darüber wurde in den Wissenschaften schon viel diskutiert und debattiert und soll nur ein Gedankenanstoss sein.
     
  18. #38 Welskador, 15.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @old_bean

    Ja, das Dilemma der Objektivität! Es stimmt, wirklich objektiv kann kein Mensch beschreiben und selbst in seinem Versuch, bewusst eine Objektivität zu erzeugen, verlässt er sich auf sein subjektives Wissen, wie Objektivität zu definieren ist.

    Aber ja, diese Arbeit hat zum Glück nicht den Anspruch, wissenschaftlich zu sein ;)
    Danke für den Anstoß!
     
  19. #39 Enniefahrer, 16.11.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Arne,

    besonders interessant fand ich die Aspekte über das Hören. Das Gehör spielt bei mir nur eine Rolle, um die korrekte Funktion der Maschine zu überprüfen. Rappelt irgendetwas, werde ich unruhig,auch wenn es nur der falsch aufgesetzte Deckel über dem Wassertank ist.
    Deine Arbeit gefällt m mir sehr gut.

    LG

    Michael
     
  20. #40 Welskador, 16.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Enniefahrer

    Vielen Dank!
     
Thema:

Was macht den Espressoauslauf aus optischer Sicht so attraktiv?

Die Seite wird geladen...

Was macht den Espressoauslauf aus optischer Sicht so attraktiv? - Ähnliche Themen

  1. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  2. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  3. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  4. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...
  5. G-Micron DF64E macht komische Geräusche

    G-Micron DF64E macht komische Geräusche: Hallo liebe Leute, Meine mühle macht seit neuestem komische Geräusche beim ausschalten. Die mühle ist 8monate alt. Kann jemand das Problem über...