Was macht den Espressoauslauf aus optischer Sicht so attraktiv?

Diskutiere Was macht den Espressoauslauf aus optischer Sicht so attraktiv? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn ich das alles sehen will, was du beschreibst, muss ich mich beim Bezug vor die Maschine hinknien. Wenn es Channelling gibt, sehe ich das auch...

  1. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Volle Zustimmung!
    Es hat zugegebenermaßen schon was, dem Bezug aus einem Bodenlosen zuzusehen, keine Frage. Aber nachdem ich mich einige Male daran ergötzt habe, bin ich auf Grund der unbequemen Körperhaltung (mag wohl auch meinem Alter geschuldet sein) dazu übergegangen, auf den Bodenlosen zu verzichten; er dient bei mir schon seit einiger Zeit als Halter fürs Blindsieb zum täglichen Rückspülen :D
    Um Chanelling zu erkennen, braucht man ihn nicht zwingend. Eine andere, für mich wichtigere Frage, die hier gar nicht angesprochen wurde: wie bereitet man mit einem Bodenlosen zwei Espressi zu? Tassenkarusell?
    Ich meine mich zu erinnern, an anderer Stelle (Espressomythen) schon mal gelesen oder vielleicht selbst gepostet zu haben: zur Herstellung eines amtlichen Espressos ist ein Bodenloser unabdingbar ;)

    Gruß
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. #42 domimü, 19.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wie unser unvergessener Praktikant warten, bis der doppelte Bodenlose auf dem Markt ist oder
    die Tassen so eng zusammenstellen, dass der Strahl vom Tassenrand geteilt wird oder
    in Kännchen beziehen und umschütten oder
    nacheinander

    Tassenkarusell (Bezug zeitlich aufteilen) ist eher nicht empfehlenswert, da du sonst in der einen Tasse nur die leichter, in der anderen nur die schwerer löslichen Teilchen drin hast, meine Vorschläge sind aber wohl auch nicht hilfreich.
     
  3. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    War auch nicht ernst gemeint mit dem Tassenkarusell ;)
     
  4. #44 old_bean, 19.11.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Das wär ja mal eine lustige Idee, die Siebfläche beim Doppio so teilen dass sich zwei Säulen bilden :)
     
  5. #45 quick-lu, 19.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Trennwand ins Sieb einlöten.
    Hat den Vorteil, eine Seite kann mit einer hellen, die andere Seite mit einer süditalienischen Bohne befüllt werden, da hat dann jeder was davon:cool:.
    Die Wand darf nur nicht so hoch sein, dass der Tamper aufliegt.:rolleyes:
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  6. #46 Sebastiano, 30.11.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Diesem phänomenalen Schauspiel beizuwohnen hat was, umso bedauerlicher, wenn es unterbleiben soll…
    Dabei gibt es doch eine sehr einfache und wirkungsvolle Methode via Spiegelleisten-Winkel zwischen Tropfschale und Maschinen-Rückwand:


    Bodenloser Augenschmaus ohne Verrenkung… (ab Sekunde 20 ff.)

    Ein 'bisschen Putzaufwand' sollte kein Hinderungsgrund sein, und so etwas ließe sich doch gewiss quasi für jede Maschine nachrüsten oder als Kombiset mit einem Bodenlosen auch verkaufen. Also, wie wäre es für die bastelfreudigen Protagonisten hier…
    Was meint Herr @tidaka dazu?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    amigo gefällt das.
  7. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Dieses phänomenale Schauspiel hat doch nur dann noch einen Reiz, wenn man ihm gelegentlich beiwohnt, sonst wird es doch zur Gewohnheit und damit irgendwie langweilig. Also bevor ich mir da so einen Spiegel anbringe, bücke ich mich doch lieber, wenn mir danach ist.;)

    Gruß
     
Thema:

Was macht den Espressoauslauf aus optischer Sicht so attraktiv?

Die Seite wird geladen...

Was macht den Espressoauslauf aus optischer Sicht so attraktiv? - Ähnliche Themen

  1. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  2. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  3. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  4. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...
  5. G-Micron DF64E macht komische Geräusche

    G-Micron DF64E macht komische Geräusche: Hallo liebe Leute, Meine mühle macht seit neuestem komische Geräusche beim ausschalten. Die mühle ist 8monate alt. Kann jemand das Problem über...