Was macht der kleine Knubbel unterhalb der E61 Brühgruppe?

Diskutiere Was macht der kleine Knubbel unterhalb der E61 Brühgruppe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Einstandsfrage in dieses Forum ist wahrscheinlich sehr dämlich, aber egal... Wozu dient der kleine Knubbel unter der E61...

Schlagworte:
  1. #1 Pinguru, 19.05.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Hallo zusammen,

    meine Einstandsfrage in dieses Forum ist wahrscheinlich sehr dämlich, aber egal...
    Wozu dient der kleine Knubbel unter der E61 Brühgruppe?
    Meine Bezzera Mitica hat diesen kleinen Knubbel nicht.
    Kommt dort während des Bezugs das überschüssige Wasser des Druckbegrenzungsventils heraus?
    Was auch immer da rauskommt: ist es so viel, dass man die Abtropfschale häufiger leeren muss? :)

    Ganz konkret geht es mir um die Profitec P700 bzw. die Rocket R58.
    [​IMG]
     
  2. #2 maninbike, 19.05.2020
    maninbike

    maninbike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Das ist der Auslauf des Expansionsventils. Bis der Dampfkessel 100 Grad erreicht wird dort die expandierende Luft und Wasserdampf abgelassen. Da das kurz vorm Sieden etwas sprudelt, ist er überhalb des Auffangbehälters angebracht. BeimAbkühlen macht das Ventil unterhalb von 100 Grad wieder auf, damit im Dampfkessel kein Unterdruck entsteht. Dabei wird über den Nubbel Luft abgezogen.
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Soweit richtig ;-). Das Expansionsventil sitzt im Wasserkreislauf des Brühboilers. Wenn während des Bezugs dort nennenswert Wasser raus kommt, gibt es zwei mögliche Ursachen: Entweder der Bypass der Pumpe funktioniert nicht richtig, siehst du am angezeigten Pumpendruck von ca. 12 bar, oder das Expasionsventil selbst hat einen Fehler (Dichtfläche, Feder...). Im zweiten Fall sollte der angezeigte Druck beim Bezug bei ca. 9 bar bleiben.

    [Lassen wir mal den Fall außen vor, dass die Maschine am Festwasser hängt und der Leitungsdruck so hoch ist, dass er zusammen mit der Pumpe über den Auslösedruck des Expansionsventils kommt. Da würde es helfen, die Pumpe runterzuregeln]

    Ich nehme an, deine Mitica hat eine Vibrationspumpe, richtig? Bei Vibrationspumpen wird das Expansionsventil häufig von der Pumpe aufgedrückt, deshalb wird da das Wasser meist nicht in die Abtropfschale, sondern in den Tank zurück geführt. Bei der Mitica hast du ja den Schlauch im Tank hängen.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  4. #4 Pinguru, 20.05.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Danke für die Antworten!
    Ich habe gerade in einem Video von WholeLatteLove den inneren Aufbau der P700 gesehen. Da wird auch erklärt, dass das Entlüftungsventil vom Kessel dort herausgeführt wird. So wird das Innere vor Feuchtigkeit geschützt.
    Bei meiner Mitica spraddelt das Ventil munter im Inneren vor sich hin :confused:
    Also alles gut, ich betrachte die Frage damit als beantwortet. Danke an euch!
    Viele Grüße
    Volker
     
  5. #5 Cappu_Tom, 20.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Da kommen zwei Begriffe etwas durcheinander, was manchmal auch bei Ersatzteillieferanten passiert.
    Die üblicherweise verwendeten Ventile sind:
    1. Überdruckventil (Sicherheitsventil)
    2. Entlüftungsventil (lässt beim Aufheizen Luft entweichen) ist funktionell gleichzeitig Unterdruckventil (verhindert Unterdruck im Kessel beim Abkühlen)
    3. Expansionsventil (einstellbar, begrenzt Pumpendruck auf z.B. 9 Bar) und begrenzt auch den Boilerdruck beim Aufheizen.
    4. Entlüftungsventil (Selbstansaugung), auch Pumpenkit - am Ausgang der Vibrationspumpe
    5. Bypassventil im Inneren der Rotationspumpe
    Die Abgänge von [1] und [2] werden entweder im Gerät frei 'abgelassen', in einen kleinen Becher oder in die Tropfschale geleitet.
    Bei [3] und [4] wird der Wasserüberschuss in den Tank zurück geleitet.
    Das trifft naturgemäß nicht auf jede Maschine zu, auch können die Bezeichnungen unterschiedlich sein.
    Sinngemäß ist aber viele Maschinen so gestaltet. Wenn kein Hydraulikschema oder Explosionszeichnung vorliegt empfiehlt es sich den Wasserlauf bei geöffneter Maschine einmal in Ruhe nachzuvollziehen, um im Ernstfall gewappnet zu sein.
     
    Guten Morgen, -Dune- und benötigt gefällt das.
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Wenn aus diesem Ventil wie du geschrieben hast viel Wasser kommt, dann dürfte mit der Maschine was nicht stimmen. Die paar Tropfen aus dem Ventil sollten nicht dazu führen, dass die Abtropfschale auch nur merklich gefüllt wird. Da kommt auch nur einmalig beim Hochheizen der Maschine was, nicht beim Bezug.
     
  7. #7 thomaskoch, 20.05.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Interessant... Meine Mitica hat ihn...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wenn ich mir die Bilder bei Anbietern anschaue, scheint es bei der PID Version den Auslauf zu geben, bei den anderen nicht.
     
    thomaskoch gefällt das.
  9. #9 thomaskoch, 20.05.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Jetzt bin ich verwirrt, haha.
    Habe die Version ohne PID ;)
    Habe da wohl eine ganz besondere Variante abbekommen.
     
Thema:

Was macht der kleine Knubbel unterhalb der E61 Brühgruppe?

Die Seite wird geladen...

Was macht der kleine Knubbel unterhalb der E61 Brühgruppe? - Ähnliche Themen

  1. FAEMA compact - 2-gruppig - was macht dieser kleine Kessel?

    FAEMA compact - 2-gruppig - was macht dieser kleine Kessel?: Hallo zusammen, ich habe eine 'FAEMA compact - 2-gruppig' gekauft, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Leider kommt aus einem...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  5. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...