Was macht die Blackbox?

Diskutiere Was macht die Blackbox? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß ja nicht, worum eure Gedanken vor dem Einschlafen kreisen. Mich beschäftigt derzeit die weltbewegende Frage, was eigentlich GENAU die...

  1. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich weiß ja nicht, worum eure Gedanken vor dem Einschlafen kreisen. Mich beschäftigt derzeit die weltbewegende Frage, was eigentlich GENAU die Blackbox in meiner Kaffeemaschine zu tun hat.

    Ich habe einen ganz gewöhnlichen, herkömmlichen Zweikreiser mit E61-Nachbau, ohne Schnickschnack.

    Die hat folgende "Technik":
    • Einen Presso (MaTer), der mittels Mikroschalter die Boilerheizung ein- und ausschaltet.
    • Eine ULKA-Pumpe, die mittels Mikroschalter am E61-Bezugshebel beim Kaffeelassen ein- und ausgeschaltet wird.
    • Eine Füllstandssonde, die Kontakt gibt, wenn zu wenig Wasser im Boiler ist. Dann werden Magnetventil geöffnet und ULKA eingeschaltet, bis wieder genug Wasser im Boiler ist.
    Mehr ist das nicht. Dazu brauchte es früher keine Elektronik, wozu ist das heute drin?

    Die einzige Regelung, welche mir für die Blackbox einfällt, ist die Hysterese für die Füllstandssonde zur Verfügung zu stellen, damit der Kessel ein bisschen mehr gefüllt wird, als bis zum exakten Ende der Sonde, damit das nicht ein dauerndes Aus- und Einschalten ist.

    Hat die Blackbox beim Zweikreise Zusatzfunktionen noch weitere Aufgaben?
    Man will seine Maschine ja verstehen. o_O
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 09.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Festwasser oder Tank?
    Bei Tank ist noch eine Wasserstandsüberwachung vorhanden.

    Die einfachen LSM (ich weiss es von der Tipo 95-21) hatten auf jeden Fall auch nur eine Nachfüllautomatik (Füllstandssonde und Ansteuerung Magnetventil) in einer Blackbox.
     
    ghaffy gefällt das.
  3. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Tank.
    Tatsächlich. Da ich den eingebauten Tank stillgelegt habe, ist auch der Mikroschalter, der das Tankgewicht misst, überbrückt. Aber tatsächlich wird die Maschine von diesem Mikroschalter via Blackbox stillgelegt.
     
Thema:

Was macht die Blackbox?

Die Seite wird geladen...

Was macht die Blackbox? - Ähnliche Themen

  1. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  2. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  3. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  4. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...
  5. G-Micron DF64E macht komische Geräusche

    G-Micron DF64E macht komische Geräusche: Hallo liebe Leute, Meine mühle macht seit neuestem komische Geräusche beim ausschalten. Die mühle ist 8monate alt. Kann jemand das Problem über...