Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

Diskutiere Was macht die Silvia Dampflanze so besonders?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Ich versuche mich seit einiger Zeit mit meiner Gaggia nach nur Espresso nun auch an leckeren cappuccino. Das mit dem Aufschäumen klappt dank...

  1. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Ich versuche mich seit einiger Zeit mit meiner Gaggia nach nur Espresso nun auch an leckeren cappuccino.
    Das mit dem Aufschäumen klappt dank Kaffeewiki auch schon ganz gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl da ist noch ein bisschen (vllt auch ein bisschen mehr) Luft nach oben.:-D

    Also überlege ich wie so viele andere vor mir, an meine Gaggia die Silvia Lanze anzubauen. So und das bringt mich zu meiner Frage: Was ist denn so toll an der?
    Ist es die Gelenkigkeit, die Länge oder hat die vorne ne ganz besondere Form, die die Milch so richtig ins Rollen bringt?

    Zur Zeit benutze ich nur das Stück vom Gaggia Pannarello ohne den Aufsatz. Das ist leider auch ein bissel kurz.

    Würde es nicht auch einen ähnlichen Effekt bringen vorne einfach eine andere Aufschäumhilfe dranzudrehen.
    Bspw. sowas.Aufschäumhilfe Jura Krups AEG bei eBay.de: Milchaufschäumer (endet 09.04.10 16:22:32 MESZ)

    oder sowas:Jura 2-stufige Aufschäumhilfe - bei coffee-world.degünstigen Kaffee und günstige Kaffeemaschinen bei coffee-world.de - Spitzenkaffee, Jura, Saeco, Pflegemittel, Kaffeezubehör, Kaffee bestellen bei Ihrem Kaffeespezialisten coffee-world.de
    Würde das überhaupt passen?

    Gibt ja ne Unmenge von Aufsätzen, da müsste doch einer passen und wäre je nach dem welches man holt auch ein bissel günstiger und man spart sich ein bissel Aufwand

    So dann bin ich mal gespannt,
    vg Heinz
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    315
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Zum Einen ist es mal ganz klar die Länge und dann auch das unten eine richtige Düse verbaut ist durch die der Dampf feiner und stärker raus kommt.
    Wie es um deine Jura Alternativen steht kann ich nicht sagen aber bei espressoxxl gibts die Silvia Lanze für ca. 30 Euro die wirklich gut investiert sind und der Umbau geht auch locker in 2 Minuten.
    Auf so ne halbe Alternative von Jura hätte ich keine Lust (die Silvia ist stabil und perfekt für die CC) aber ich halte dich nicht vom Kauf ab. Probiers doch einfach und berichte ;)

    Gruss
    Markus
     
  3. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Danke, also ist es hauptsächlich die kleine Öffnung die zum Erfolg führt? Hat die eine oder mehrere?

    Bevor ich 15 + Versand ausgebe wirds dann wohl eher die Silvia Lanze. Aber für 4€ wär so ein Versuch doch verlockend. Wobei die Krups nicht sehr vertrauendsweckend aussieht. Ging mir auch erstmal nur ums Prinzip.

    Auf die Idee gekommen bin ich durch dieses Video. Hat jemand ne Ahnung was der da vorne draufgesteckt hat? YouTube - Latte art

    Und noch was anderes. Ist "Milk to perfection" hier schon bekannt? Glaubt ihr das bringt was oder ist das nur Spielerei? Milk to Perfection

    vg
     
  4. Kraist

    Kraist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Ja, er hat den Panarello, also die Aufschäumhilfe, entfernt. Mit der bekommst du nämlich nur Bauschaum und nicht die gewünschte, feinporige Konsistenz.
    Deshalb rate ich dir von den sog. "Aufschäumhilfen" auch dringenst ab...
     
  5. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    @Kraist. Nö das hat er glaub ich nicht. Das ist irgendwas anderes.
    Die Aufschäunhilfe selber habe ich auch abgemacht, bei meiner New Espresso ist das allerdings nur so ein kleiner schwarzer spitzer Stumpf.

    Bei ihm ist das was langes weisses.

    Und so wie ich das sehe, ist nicht Aufschäumhilfe gleich Aufschäumhilfe. Das der Gaggia Aufsatz Mist ist, ist klar. Aber anscheinend geht es doch hauptsächlich um die Länge und dass die Öffnung vorne schön klein ist. Sie sollte natürlich nicht versuchen an der Seite Luft einzusaugen.
     
  6. Rota

    Rota Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Ich kenne mich zwar mit einem Panarello nicht so aus, aber wie ich es verstehe sieht es so aus.
    Im Video hat er das äußere Edelstahlrohr entfernt und nur noch das innere Kunststoffrohr an der Lanze. Dadurch kann keine zusätzliche Luft, zwischen dem inneren und äußeren Rohr, mehr in die Milch gezogen werden.
     
  7. #7 goadragon, 03.04.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    hab irgendwo mal einen beitrag gelesen wo jemand einen Link gepostet hat der auf einen Verkäufer solcher Aufsätzte in den USA verweist.
    Weis aber nicht mehr genau welcher.
    Benuzt doch mal die SuFu. "Milchaufschäumen"

    Zur Silviadampflanze kann ich nur sagen ist super. Bekomm mit der bis jetzt den feinsten Microschaum hin den ich je gesehen hab.
    Noch besser als mit meiner Gastrokiste.
     
  8. #8 -Roman-, 03.04.2010
    -Roman-

    -Roman- Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Jep, das ist vermutlich der Pannarello von Saeco (ohne Aufsatz).

    Gaggia verbaut den mit dem kurzen Stummel (links). Saeco hat früher den rechten verbaut.

    [​IMG]

    Über die SuFu findest Du im Forum einige Beiträge zum Saeco Pannarello als Alternative zu dem von Gaggia.

    Ich hatte mir auch überlegt ob ich die Silvia Dampflanze oder den Saeco Pannarello kaufe und mich wg. der Garantie für den Pannarello entschieden.

    Aber Vorsicht, ich habe mir Ende letzten Jahres ein paar Pannarellos an den Saecomaschinen im Laden angeschaut und auf allen waren inzwischen die gleichen wie bei Gaggia!

    Wenn Du Dich also für einen neuen Pannarello entscheidest, solltest Du beim Verkäufer fragen, ob der Pannarello das lange Innenteil hat (ca. 7cm) und ob er auf ein 6mm Dampfrohr passt.

    Den auf dem Bild habe ich hier gekauft:
    Röthenbacher Kaffeeautomaten & Automaten Service
     
  9. #9 wagcologne, 03.04.2010
    wagcologne

    wagcologne Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Hallo,

    ich kann auch nur das Silvia Dampfrohr empfehlen. Hab es seit ca. 1 Woche und bin sehr zufrieden.

    Ich kann dir nur empfehlen auch ein gutes Aufschäumkännchen zu benutzen.
    Ich hatte bisher ein noname (unten etwas bauchig + keine Auslauftülle).

    Seitdem ich mein Paderno-kännchen habe ist der Milchschaum deutlich besser und schneller heiss. Konnte ich selbst nicht glauben, aber ein gutes Kännchen ist wirklich wichtig.

    Grüsse
    Wag
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    315
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Die Silvia hat ne 1-Loch Düse. Die ist deutlich länger als das Std. Stummelchen ;) Beim großen Kännchen musste ich die CC sogar leicht schräg stellen/kippen um das Kännchen nach dem Aufschäumen wieder drunter weg zu bekommen ohne etwas zu verschütten.

    Dieses MTP ist meiner Meinung nach unnötig. Die Temp. kannst mit der Hand fühlen und den Whirl oder Spin bekomnste mit bissel Übung auch ohne das Teil in der Mitte hin. Sieht bissel aus wie ein Paderno Kännchen (ohne den Zylinder in der Mitte) und die sind auch etwas günstiger. Habe zumindest bisher keinen LA-Künstler gesehen der sowas braucht. Naja und zum Spülen ist das sicher auch klasse. Das Bsp. LA auf der Seite spricht auch für sich: Pictures :roll: Für mich ganz klar die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht".
     
  11. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Ausserdem gibt es viele Netzler, die die Silvia-Dampflanze in die Gaggia eingebaut haben und damit zufrieden sind. Die Gaggia hat zwar von Haus aus weniger Dampfpower als die Silvia, mit der S -Lanze müsste das Schäumen aber wirklich besser gehen.
    Gruss Lou
     
  12. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Ahh super da haben sich ja ein paar nette Antworten gefunden. Danke dafür

    Ahh genau nach dem siehts aus.

    Genau das ist auch ein Teil meiner Überlegung. Musste meine Maschine schonmal einschicken und könnte mir vorstellen, dass das nochmal sein muss.
    Verlier ich die Garantie wenn ich ne Silvia-Lanze dranschraube? Also vorm Einschicken würd ich das natürlich wieder umbauen.
    16 € für so nen Plastikstummel :lol: ist natürlich happig. Dann doch vllt. lieber die Silvia.

    Das MTP würde ich auch eher für Schnickschnack halten, hatte es nur noch nie vorher gesehen und dachte ich poste es mal hier. Ich bin mit meinem Conzept Art Kännchen eigentlich zufrieden.


    dann nochmal vg
    Heinz
     
  13. #13 Mr. Spock, 03.04.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Also ich möchte auch dringend zur Silvia-Lanze raten. Ich hab's auch gemacht, geht ganz einfach und es ist ein SEHR großer Unterschied, wesentlich besserer Schaum! Die 30 EUR sind gut angelegt. Kannst froh sein, dass es bei der Gaggia überhaupt so leicht ist, eine bessere Lanze zu montieren!
    Zum Thema Garantie: ich weiß nicht, ob die Garantie dadurch verloren geht, ich kann's mir aber kaum vorstellen, da du die Maschine dazu nichtmal unbedingt öffnen musst. Die Silvia-Lanze sieht oben genauso aus wie die Gaggia-Lanze, passt also exakt in das Dampfrohr rein, man braucht keinen Adapter. Man muss bloß die große Mutter am oberen Ende bei der Gaggia-Lanze abschrauben und diese Mutter dann auf die Silvia-Lanze stecken und sie wieder festschrauben, das war's.
     
  14. #14 goadragon, 03.04.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Also ich hab meine Gaggia mal eingeschickt weil das Thermometer kaputt war.
    Hab die Maschine dann ohne jegliches Zubehör eingeschickt.
    Also auch ohne Dampflanze.
    Gab keine Probleme
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    315
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Zurückbauen ist nicht! Du musst nämlich die Gaggia Lanze verbiegen um die Mutter abzubekommen wenn du die verwenden willst. Ok, du kannst sie natürlich trotzdem aufheben und dann krumm zurückmontieren oder ohne Lanze einschicken. Beim Silvia Länzchen musste ich seinerzeit noch das Gummi das vor Verbrennungen schützt abmachen um die Original Mutter von der Gaggia drüber zu schieben. Das ist aber mit Spülmittel schnell gemacht. Danach kann die Silvia Lanze ohne Adapter einfach mit der Original Gaggia Mutter montiert werden. Sache von wenigen Minuten die aber sehr viel Verbesserung mit sich bringt.
     
  16. #16 Mr. Spock, 03.04.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Das stimmt nicht, zumindest nicht immer. Meine Gaggia CC ist Baujahr 2008 und die Lanze habe ich vor einigen Monaten gekauft. Bei mir musste die Gaggia-Lanze nicht verbogen werden, die Mutter ging ganz leicht ab.
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    315
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    OK, dann hat sich das wohl geändert. Meine CC war afaik Bj. 2005/2006. Gilt wohl dann für die neueren Modelle nicht mehr.
     
  18. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

    Kauf dir die silvia lanze!

    Damit bist du in der lage guten cappuchino zu erzeugen.

    Bei meiner 2009er Classic ebenfalls kein biegen nötig. jedoch ist es auch nicht nötig die original lanze wieder zu montieren, da man ja dann ne ordentliche montiert hat.


    bei meiner silvia lanze von xxl war es nötig mit feinem schmirgel den teil der lanze der an der maschiene verschraubt wird etwas abzuschmirgeln. damit ich die lanze richtig bewegen konnte.
    Auf den sitz der dichtung achten.

    Den gummi"griff" der silvia bekommst du mit etwas spüli sehr gut ab, um die überwurfmuttern zu tauschen.

    viel spaß!

    rené
     
Thema:

Was macht die Silvia Dampflanze so besonders??

Die Seite wird geladen...

Was macht die Silvia Dampflanze so besonders?? - Ähnliche Themen

  1. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  2. Wer macht Wartungen für eine Silvia?

    Wer macht Wartungen für eine Silvia?: Hallo Forum, lange nicht dagewesen - hoffe, es geht Euch allen gut! Meine Silvia ist mittlerweile 11 Jahre alt und braucht jetzt einfach mal eine...
  3. Überholung Rancilio Silvia 2005 - wer macht#s für mich?

    Überholung Rancilio Silvia 2005 - wer macht#s für mich?: Liebe Gemeinde, ich habe mir im Jahre 2005 im September eine Silvia gekauft. Ich bin zufrieden, spüle rück und habe im Keller einen Enthärter für...
  4. Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID (2009): PID macht nichts mehr: Hallo, habe 2009 eine Miss Silvia in den Haushalt geholt und einen Auber PID eingebaut. Bin mittlerweile etwas passiver geworden, was die hier so...
  5. Suche jemand der mir PID Einbau an Rancilio Silvia macht Kreis Bodensee

    Suche jemand der mir PID Einbau an Rancilio Silvia macht Kreis Bodensee: Hallo an alle, ich habe seit einem halben Jahr eine Rancilio silvia. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken der guten silvia einen Pid zu gönnen. Da...