Was macht eine gute Mahlscheiben aus?

Diskutiere Was macht eine gute Mahlscheiben aus? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Anfänger lese ich mich gerade durch diverse Mühlenfäden hier. Häufig werden die Mahlscheiben der Mühlen kommentiert. Meist so in die Richtung...

  1. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Als Anfänger lese ich mich gerade durch diverse Mühlenfäden hier. Häufig werden die Mahlscheiben der Mühlen kommentiert. Meist so in die Richtung „… mit 62iger Mahlscheiben wär sie perfekt.“

    Welche Bedeutung hat der Durchmesser von Mahlscheiben? Sind größere Mahlscheiben irgendwie besser? Ich würd gern mehr über Mahlscheiben lernen. Ist doch irgendwie das zentrale Element einer Mühle.

    Vorauf muss man bei Mahlscheiben achten?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Primär auf den passende Schliff für die geplante Anwendung, präzise Lagerung sowie gute Ausrichtung der Scheiben = Alignment. Die Scheibengrösse hat aus meiner Sicht primär einen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
     
    S.Bresseau und Pepik gefällt das.
  3. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Woran erkenne ich einen Schliff für Filter z.B.? Hat der Schliff dann einen bestimmten Namen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    An Besten Du stöberst z.B. durch die einschlägigen Threads: Das Ergebnis der Suchanfrage: filter | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Eine eindeutige Bezeichnung gibt es nicht, „Unimodal“ ist ein oft verwendeter Begriff, solche Schliffe produzieren weniger Fines, die bei Filter eher unerwünscht sind.
     
    Silas gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 10.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    Die Filterscheiben, die ich bisher gesehen habe, haben tendenziell weniger stark ausgeprägte Vorbrecher (Zacken zur Mitte hin), die Rillen sind durchgängig(er). Ob das so sein muss kann ich allerdings nicht sagen.
    Gegoogelte Beispiele :

    Fellow brew burrs
    [​IMG]

    EK43
    [​IMG]

    Im Gegensatz dazu: Super Jolly [​IMG]
     
    Silas und Pepik gefällt das.
  6. #6 Pinguru, 10.07.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Wie schon erwähnt, geht es bei der Größe der Mahlscheiben hauptsächlich um die Geschwindigkeit bzw. den Durchsatz.
    Auch haben größere Mahlscheiben mehr Wärmekapazität, was aber erst bei mehreren Shots in Folge relevant wird.
    Nicht zu unterschätzen ist der deutlich gesteigerte konstruktive Aufwand um große Mahlscheiben gescheit auszurichten und das ganze System ausreichend steif zu gestalten. Das liegt einfach nur an den Hebelverhältnissen der großen Scheiben.
     
  7. #7 quick-lu, 10.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Da gäbe es evtl. eindeutigere Beispiele, die von dir auf dem Bild gezeigten Scheiben sind von S.S.P. welche den Mahlkönig ProM/Kenia Filterscheiben nachempfunden wurden.
    Die originalen Scheiben aus der Ode sehen eher konventionell aus.
     
    Silas und S.Bresseau gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Wenn mans genau nimmt, eigentlich vor allem an einer Analyse der Partikelgrößenverteilung des Mahlguts. Die ist allerdings aufwendig und teuer. Boulders (also vergleichsweise große Partikel) möchte man da eigentlich nie sehen, Fines (Feinanteile), sind für klassischen Espresso erwünscht, bei modernem oder Filterkaffee dagegen nicht so.

    Neben dem Schliff der Scheiben und dem bereits erwähnten Alignment spielen aber auch die Einbaulage, das (Nicht-)Vorhandensein eines Vorbrechers, die Drehzahl und sicher jede Menge Dinge, von denen ich auch nichts weiß, eine Rolle ;)
     
Thema:

Was macht eine gute Mahlscheiben aus?

Die Seite wird geladen...

Was macht eine gute Mahlscheiben aus? - Ähnliche Themen

  1. Was macht eine gute Mühle in der Theorie aus?

    Was macht eine gute Mühle in der Theorie aus?: Der YT-Algorithmus zeigt mir manchmal ganz interessante Videos an. Manchmal stellt man sich bestimmte Fragen erst, wenn man so ein Video...
  2. Domobar macht keinen guten Kaffee

    Domobar macht keinen guten Kaffee: Hallo in die Runde, ich habe mir vor einiger Zeit eine alte Vibiemme Domobar geleistet, da ich immer von einer schlichtschönen E61 Maschine...
  3. Neues Herdkännchen macht keinen guten Kaffee

    Neues Herdkännchen macht keinen guten Kaffee: Hallo. Ich hatte bisher die bialetti Moka express (3 Tassen). Damit war ich recht zufrieden. Nun haben wir ein Induktionskochfeld und haben uns...
  4. Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?: Hallo, aktuell habe ich eine SAECEO AROMA Chrom und keine Mühle dazu. - ich hole mir relativ oft frisch gemahlene Bohnen in kleinen Mengen, -...
  5. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...