Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

Diskutiere Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; (damit nicht der ehrenwerte Herr Kluwe-York für jeden Unfug hier im Forum verantwortlich ist) Mich quält seit langem die Frage, ob man denn...

  1. #1 Norma Jean, 03.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    (damit nicht der ehrenwerte Herr Kluwe-York für jeden Unfug hier im Forum verantwortlich ist)

    Mich quält seit langem die Frage, ob man denn mit/aus den Pucks (anstatt sie einfach in den Müll zu werfen) nicht noch etwas Sinnvolles (?) machen könnte.

    Ich denke da an Sachen wie Blumendünger oder Krallen-, Zahn- und Schnabelwetzsteine für Nager oder Vögel, Öko-Bau- oder Heizmaterial.
    Zumindest bei mir sind die Pucks nach einem Tag wie Stein und knüppeltrocken.

    Jetzt mal ganz im Ernst: Sind die Dinger nicht noch zu irgendwas zu gebrauchen? Ohne sie großartig mit viel Energieverbrauch zu be/verarbeiten.
    Schließlich produzieren wir davon millionen Stück am Tag und man könnte sie ja regional sammeln/weiterverwerten, damit sich das von der Menge her auch lohnt.

    Oder geht da gar nichts und alles ist nur eine fixe Idee?:oops:

    Eure Ideen sind gefragt.

    Gruß und einen schönen Mittwoch, Norma Jean
     
  2. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    ich recycle meine entweder im Biomüll oder die kommen in Blumenerde. Ansonsten könnte man auch einen Kaffeesatzkuchen draus backen...
     
  3. #3 Baristozopp, 03.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.256
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Irgendwann werde ich meine bösen Nachbarn damit bewerfen!
     
  4. #4 plempel, 03.02.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.524
    Zustimmungen:
    4.812
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    23
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Jetzt an den Rhodedendron, die Kamelien und an die Heide kippen.

    Immer mal einen in den Staubsauger einsaugen, nimmt Gerüche weg.
     
  6. #6 Sutcliffe, 03.02.2010
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    ich lasse den Puck immer Stein hart werden lassen und verkaufe es den Regionalen Einhockey Spieler als Qualitäts Puck ;-)

    Ernsthaft, ich werfe den weg. Meine Eltern benutzen den als Dünger. Ich wüsste jetzt nicht für was der Rest noch gut wäre...
     
  7. #7 Bohnheur, 03.02.2010
    Bohnheur

    Bohnheur Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    In der warmen Jahreszeit (die hoffentlich bald wieder kommt!) verteile ich die Dinger im Garten und ansonsten: Biomüll.
     
  8. #8 Norma Jean, 03.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Herr Plempel!:evil:

    (ok, ein Mal lass ich das durchgehen. Aber Vorsicht auf Münchens Straßen.);-)

    Gruß, Norma Jean
     
  9. #9 zahnriemen, 03.02.2010
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Hi


    die kommen auf den Kompost :)
     
  10. zook

    zook Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Ein Freund von mir hat vor Jahren in einem Hotel In Südtirol gearbeitet. Da hat er mir erzählt : Sie haben die Pucks vom Vortag einfach am nächsten Morgen nochmal aufgekocht, filtriert, und als "Frühstück-Kaffee" serviert. Alle Gäste, vor allen die Engländer, waren entzückt von dem "delicious Italian coffee" [​IMG]
     
  11. #11 espresso-prego, 03.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Genau: Kompost oder die Blumen im Haus.

    Ich glaube aber es kann zuviel des Guten sein. Wir haben links neben dem Büroausgang ein ca 2x2 großes Stück und da landet alles vom Einmahlen der auszuliefernden Mühlen und Vorführungen.
    Das Grünzeug da scheint die Überdosis Kaffee nicht zu gut vertragen und ich entsorge es deswegen nun auf einer anderen Fläche.
     
  12. Zotte

    Zotte Gast

    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Hem...vllt. als Heizmaterial im Ofen/Kamin, könnte man ja mal ausprobieren:D
     
  13. #13 asphalt, 03.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Oder als Streumaterial für vor der Tür, wenn das Streusalz alle ist.
     
  14. #14 Norma Jean, 03.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Gut gut, die Botaniker haben ja im Moment noch die Oberhand.
    Als Blumendünger ist der Puck (in Maßen, Herr espresso-prego) bestimmt sehr gut, ebenso wie Zigarrenasche.

    Da sehe ich das (unschöne) Problem, dass irgendwann mal mehr braune Brühe als Antirutsch-Kaffeemehl rumliegt.
    Die trägt man ins Haus und das gibt Flecken auf Omas Perser, nicht gut!
    So ähnlich wie früher (?) die Asche aus den Kohleöfen. Das war zwar sehr rutschhemmend, aber doch auch ne Sauerei.

    Könnte mal einer der Ofenbesitzer so ein Ding in Brand setzen? Muss ja nicht gleich mit konkretem Heizwert ausgerechnet werden, nur mal so als Info, ob die Dinger denn (nutzbringend) brennen.

    Gruß, Norma Jean
     
  15. #15 asphalt, 03.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    So jetzt nicht zu laut lachen, aber ich probiere essenstechnisch viel herum.
    Habe mal knochentrockene Pucks auf glühende Grillkohle gelegt unter die Rumpsteaks.
    Ergebnis: Räucheraromen mit leichten Kaffeenoten echt lecker

    Gruß
    Jens
     
  16. #16 Mauna Loa, 03.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    aloha,
    kompost .... wurde ja schon genannt.
    als dünger (draussen) frühling bis späht herbst, da es ja hauptsächlich eine
    "stickstoffbombe" ist ist es gut für pflanzen mit schnellem wachstum.
    die pucks sollte man aber zerstossen, braucht man sie ganz,
    schimmeln sie innen durch das gieswasser /feuchtigkeit.
    was dann wiederum störend für die pflanzen ist.

    als brennstoff sind die auch zu gebrauchen, aber auch hier zerstösst man
    den puck mischt etwas altpapier darunter, weicht das ganze ein,
    und stopft es in die "guten alten" bricketpressen, >> trocknen lassen
    der heizwert ist nicht sooo toll, aber es ist gut um währme zu halten.
    dass nenn ich mal ne top idee.

    müsste eigentlich auch als "neutralisation von schlechten düften in innen räumen" dienen können,
    da ja die ausgetrockneten pucks die luftfeuchtigkeit aufnehmen und
    so die düfte neutralisiern kann >> die gerüche bindet.

    Mahalo, mauna loa
     
  17. #17 Stefan8942, 01.03.2010
    Stefan8942

    Stefan8942 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Das wuste schon meine Oma: "der zweite Aufguss ist immer der beste" :cool: Die war halt auch geizig.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  18. #18 schwarzesgold, 01.03.2010
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Servusla,
    im Garten reichlich zwischen die Salatpflanzen zerbröseln. Hält die Schnecken fern. Die wollen da nicht drüberschleimen.
    Und im Winter? In Ofen schmeißen hab ich schon probiert. Selbst wenn die knochentrocken sind - der brennwert tendiert gegen null. Daher werden die kompostiert.
    jürgen
     
  19. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    23
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Funktioniert auch super im Kuehlschrank so fuer ne Woche oder so.
     
  20. #20 Schnuddelknuddel, 02.03.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

    Ein Rosenhändler sagte einmal, dass man die Kaffeepucks zerbröseln sollte um sie richtig durchzutrocken. Das "Mehl" sollte man dann umbedingt um die Rosen geben. Das wäre einer der besten Dünger für Rosen und würde viel Chemie sparen.
     
Thema:

Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks?

Die Seite wird geladen...

Was macht ihr mit den (Kaffee) Pucks? - Ähnliche Themen

  1. Teneriffa

    Teneriffa: Eine kleine Revolution findet derzeit in Puerto de la Cruz statt: Eine unscheinbare Bäckerei verwandelte sich in kürzester Frist zu DEM Kaffee...
  2. Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?

    Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich nun schon einige Zeit meinen Kaffee in der Karlsbader zubereitet habe [schmeckt super :)], wollte ich mich...
  3. Kaffee Mühle reinigen

    Kaffee Mühle reinigen: hallo, gibt es spezielle Arten eine Mühle zu reinigen? Mit gewissen Bohnen, regelmäßiges Entfernen der Kaffeereste o.ä.?
  4. Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerstört

    Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerstört: Hallo zusammen, hat jemand bitte eine Idee, was das sein soll? Ich weiß nicht ob ich deswegen keinen trinkbaren Espresso ziehen kann oder hat es...
  5. ISOMAC MAVERICK macht Pfeifgeräusche

    ISOMAC MAVERICK macht Pfeifgeräusche: Meine ganz neue ISOMAC MAVERICK macht seit heute beim Bezug (also Siebträger gefüllt mit Kaffeepulver) leichte Pfeifgeräusche. Tipps, was das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden