Was mich extrem nervt in der dt. Kaffeeszene

Diskutiere Was mich extrem nervt in der dt. Kaffeeszene im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Trommelröster, Shopbetreiber, Marketingexperten und so, erstens, irgendwie schon lustig, wenn man sich auf gefühlt 99% der WEBSHOPS/SITES...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 NichtsAlsDieWahrheit, 11.11.2014
    NichtsAlsDieWahrheit

    NichtsAlsDieWahrheit Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Trommelröster, Shopbetreiber, Marketingexperten und so,


    erstens, irgendwie schon lustig, wenn man sich auf gefühlt 99% der WEBSHOPS/SITES bewegt, liest man, dass ihr den BESTEN Kaffee habt, die BESTEN Rohkaffees einkauft, die BESTE Art der Veredelung habt, BESTE Qualität blabla usw.

    Sorry aber ich wenn ich das sage, aber es nervt ungemein. Versucht euch doch irgendwie anders zu profilieren, bischen spitzfinding ich weiss, aber Real Creativity schaut anders aus.


    Zweitens, warum immer die Englischen Namen und Anglizismen. Ganz schlimm die Berliner Ecke, hat das irgendwie auch einen geschichtlichen Hintergrund wie die Sache mit Kevin, Mike, Emilys und so? Ganz schlimme Auswüchse wenn man seine komplette Homepage nur in Englisch verfasst.

    Ich weiss, 3rd Wave und alles das über dem grossen Teich rüpperschwappt ist besonders Cool und HIP(ster), dennoch irgendwie lustig wie auch hier statt creative individuality langweiliger Einheitsbrei entsteht. Wenn man schon keine eigene Traditonen hat (es gibt sie!) oder diese pflegen/gedeihen will, dann bedient euch als FOLLOWER auch mal von anderen Kulturbereichen, ich mein die Japaner oder Finnen sind auch echte Kaffeeenthusiasten, sry ich mein natürlich Real Coffee Enthusiastics. Hängt noch ein Roasters dran, dann ist wieder ein neuer Star am Roaster Himmel.

    Gerade die Japaner sind esdoch die, die zu horrenden Preisen die BESTEN Rohkaffees der Welt aufkaufen und somit für eine hohe Nachfrage/geringeres Angebot an Spitzenrohkaffees sorgen, analog z.b. zum Thunfisch(Sushi).

    Just my 2 Cents, stay tuned and never' forget Yolo.


    Peace out

    NichtsAlsDieWahrheit aka NothingButTheTruth
     
  2. #2 domimü, 11.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Schaffst du auch einen einzigen richtigen deutschen Satz, sogar mit Verb?
     
    martin, Determann und cup29 gefällt das.
  3. #3 dharbott, 11.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @NichtsAlsDieWahrheit Ich lese was Du schreibst, verstehe aber nicht was Du sagen willst....
     
    Determann und cup29 gefällt das.
  4. #4 schraubohne, 11.11.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @NichtsAlsDieWahrheit, da hat jemand wirklich etwas zu bereden im ersten beitrag, besser nicht unter dem herkömmlichen pseudonym?

    mir scheint, du möchtest es lustig daherbringen, aber es gelingt nicht ganz.

    alles gute,
    schraubohne
     
    martin, Five Roasters und cup29 gefällt das.
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    da hat sich wohl jemand schon zur Mittagszeit einen großen Corretto geleistet. Oder Kraut mitgeröstet....
     
    FrancisoNL, martin, Five Roasters und 5 anderen gefällt das.
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    aber teilweise stimme ich ihm auch wieder zu:

    Kreativität sieht anders aus. Ich habe mir vor der Gründung von Quijote die Webseiten aller mir damals bekannten 430 deutschen Röstereien angeschaut. Die Formulierungen kommen in ihrer großen Mehrheit dem Anschein nach tatsächlich aus so einem Baukasten (Phrasendreschmaschine?) für den traditionellen Kaffeeröster. "Schon seit Generationen, nur die besten Hochlandarabicas, verdedelt, nur dank seiner langjährigen Efahrung, genau in der richtigen Sekunde aus dem traditionellen Trommelröster, magische Aromenvielfalt" und neu dazu kam dann in den letzten Jahren " besonders fair achten wir darauf alle unsere Kaffees nachhaltig und bioogisch drekt vom Erzeuger bei unseren täglichen Ursprungsreisen zu kaufen".

    Wirkliche Informationen und Hintergründe, eventuell sogar mal kontroverse Ansichten sind sehr selten und würden sicherlich viele Konsumenten freuen. Hier zeigt sich unsere Branche trotz ihres teils so modernen und fortschrittlichen Selbstbildes doch sehr konservativ.
     
    leedrag, raschaa, Schimpfle und 6 anderen gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 11.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dieser Thread ist in meinen Augen komplett sinnlos und anmaßend. Und wer es besser kann, sollte nicht darüber reden, sondern schweigen und es einfach machen. Dann ist dem Mangel Abhilfe geschaffen.
     
    cup29, Gandalph, heli9 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946


    ist es schon so weit?
     
    Gioia gefällt das.
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    der nächste Troll? Ich melde mich doch nicht extra in einem Forum an, um dann beim ersten Beitrag so etwas von mir zu geben...
    Die Schreibe kommt mir bekannt vor, allerdings diesmal mit Großbuchstaben. Ist eine reine Vermutung meinerseits.
    lg blu
     
    nenni gefällt das.
  10. #10 Madkipping, 11.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend
    für den ersten Beitrag sicher etwas Schräg.
    Aber bei dem bekannten Berliner Röster dessen ganze Seit auf Englisch ist muss ich ihm leider voll zustimmen.
    Schöne Seite aber voll am Ziel vorbei. Wobei ich das Angebot von Englisch als zweite Sprachoption grundsätzlich gut finde.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    An welchem Ziel vorbei?
    Wer seid ihr, dass ihr darueber urteilt?

    Zum Glueck leben wir in einem freien Land.
    Ich weiss zwar nicht, welcher Roester da gemeint ist, aber wenn er das fuer richtig hielte, duerfte er von mir aus seinen Webauftritt in Keilschrift anbieten.
     
    martin, CafeCostes, tomwitton und 10 anderen gefällt das.
  12. #12 dharbott, 11.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    wie schon oben beschrieben, keine Ahnung was uns der TE wirklich sagen will:
    a) Ich möchte den sehen der schreibt: willkommen bei Rösterei Schwarzbrand. Wir bieten mittelmäßig bis schlechten Kaffee an. Die Bohnen die wir kaufen sind schlechtester Qualität, was egal ist da wir die eh verbrennen. Bei unserem nicht schonenden Röstverfahren achten wir immer das wir die Bohnen immer jenseits des 2 ten crack rösten. Der dadurch erziehlte brandige Geschmack sucht seines gleichens.

    Das hört sich doch verlockend an. Wer kann da schon widerstehen?

    b) Das mit den Anglezism finde ich nicht schlimm. Ein Link auf die von Dir erwähnte Seite wäre für Nicht Berliner hilfreich.
     
    martin gefällt das.
  13. #13 Bonsai-Brummi, 11.11.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Seh ich genauso: Der Kaffee ist das wichtigste - unbedarften Interessenten zu erklären, warum der hauseigene Kaffee so viel teurer ist als der aus dem Supermarkt, kann auch nicht schaden. Und dass jemand, der vom Verkaufen lebt, seine Ware lobt, ist die normalste Sache der Welt. Wo genau soll da nun ein Problem sein? :cool:
     
    Gandalph und XeniaEspresso gefällt das.
  14. #14 Madkipping, 11.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Abend

    Ok hier die Seite
    http://barn.bigcartel.com

    Find ich persönlich halt total blöd Deutscher Röster und wahrscheinlich halt auch hauptsächlich deutschsprachige Kunden. Warum zur Hölle also alles auf englisch? Name des Besitzers klingt ja auch eher deutsch, also wohl ehr kein Sprachproblem
    Als Zweitsprache für Touris und internationale Kunden natürlich sehr willkommen.
    Hier aber meiner Meinung nach nur ein Werbegag der mich halt nervt, auch wenn mein Englisch sicherlich gut genug ist.
     
    NiTo gefällt das.
  15. #15 domimü, 11.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Dein Deutsch ist aber auch ziemlich mies. Was ist "ehr", warum wird Persönlich, Deutsch, Internationale, Nervt groß und englisch klein geschrieben,...
     
    martin gefällt das.
  16. #16 Madkipping, 11.11.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    @domimü
    Ja danke der Korrektur, mein Problem nennt sich Lese-Rechtschreibschwäche und ist hier hoffentlich nicht Thema!
     
    luggi gefällt das.
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Ich zitiere mich mal praktischerweise selber.:D
     
  18. #18 domimü, 11.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Madkipping Das war mir nicht bekannt und muss kein Thema sein, ich ging davon aus, dass du in dieselbe Kerbe schlägst wie der Themenersteller.
     
  19. #19 S.Bresseau, 11.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    @brosme hier geht es aber nicht um Marketing. vermutlich hat da jemand Langeweile und freut sich, dass er ein paar Leute (wieder mal?) auf Trab hält :)
     
    kaffkaennchen und Gioia gefällt das.
  20. #20 XeniaEspresso, 11.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Besser kann man es nicht sagen.

    Ich finde es mehr als zweifelhaft, wenn Leute über das Tun anderer urteilen und mich beschleicht dabei oft das Gefühl, dass es vorwiegend darum geht, sich selber als besonders weitsichtig, kreativ, pfiffig, etc... und was auch immer darzustellen. Und wie geht das einfacher als die Schwächen anderer bloszustellen? Noch eine Stufe unschöner ist es, wenn wenn in diese Kerbe gehauen wird und über Mitbewerber so hergezogen wird.
     
Thema:

Was mich extrem nervt in der dt. Kaffeeszene

Die Seite wird geladen...

Was mich extrem nervt in der dt. Kaffeeszene - Ähnliche Themen

  1. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  4. Welcher Single Doser passt für mich?

    Welcher Single Doser passt für mich?: Hallo Zusammen, ich komme bei meiner Recherche / Suche nicht weiter - bzw. ich bin mir nicht ganz sicher was denn am besten für mich passt....
  5. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.