Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso

Diskutiere Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ..ihr könnt auch mitmachen, wenn euer Name nicht Strunz lautet. :-D Also, was gibt es bei euch zum Espresso/Cappuccino/Latte macchiato & Co.?...

  1. #1 Bialettine.., 09.03.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    ..ihr könnt auch mitmachen, wenn euer Name nicht Strunz lautet. :-D

    Also, was gibt es bei euch zum Espresso/Cappuccino/Latte macchiato & Co.?
    Kuchen? Kekse? Pralinen? Leberwurst?
    Oder seid ihr eher Puristen, die das Getränk ohne Beiwerk genießen?

    (Gern auch mit Fotos der Mümmelorgie.)

    Ich habe gerade so einen lukullischen Moment, das KN ist voller leckerer Threads und ich dachte, das fehlt noch zum Glück. ;-)

    Und ich komme zudem drauf, weil ich vor kurzem die Cantuccini von Alnatura mitbrachte-

    [​IMG]


    Für IHN, nicht für mich - als Wiedergutmachung, da seine Pralinen unter mir litten. *schmatz*
    So, das gibt's also hier.
    Ich bin neugierig ob eurer Leckerlis..
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    für mich als nikotinjunkie leider nur das

    [​IMG]
     
  3. #3 Schnüffelstück, 09.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Aktuell am liebsten: Bananenbrot mit Kirschen und Schokolade. Absoluter Wahnsinn das Zeug. Und richtig schnell zusammengerührt.

    Was ich aus wissenschaftlichen Zwecken kürzlich ausprobiert habe ist eine frisch gerollte Zigarre (La Galana Robusto, wen es interessiert), dazu feinen Espresso. War deutlich besser als ich (als ansonsten strikter Nichtraucher) gedacht habe!
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    1.324
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Cookies von "Feinkost Albrecht" o. Hafertaler.
    Cantuccini sind natürlich auch perfekt!
     
  5. #5 svemarda, 09.03.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    481
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Pssst, kannst Du mir das Rühr-Rezept zuflüstern? Für schnelle Sachen im Ofen bin ich immer zu haben...
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    schneller, bitte... *sabber*
     
  7. #7 blackmaze, 09.03.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?


    Ebenso. Zigarren und Espresso ergänzen sich meiner Meinung nach wunderbar - die Qualität der Zigarre muss halt auch stimmen - und die La Galana Robusto scheint schon in einer hohen Liga mitzuspielen ;)

    Ich rauche aktuell gelegentlich eine Don Tomas, probiere gerade diese Marke durch.

    Ansonsten halt ein Glas Wasser ohne Kohlensäure zum Espresso.


    Gruß,

    blackmaze
     
  8. #8 Schnüffelstück, 09.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Aber gerne:
    150 g sehr weiche Butter
    100 g Zucker (wers mag nimmt Rohrohrzucker)
    1 Vanillezucker oder (besser!) frische Vanille
    3 große Eier
    ½ TL Salz
    Chilipulver nach Geschmack
    ½ Glas Sauerkirschen, abgegossen, wenn Sommer ist natürlich anständige Kirschen
    4 große reife Bananen
    50g Schokolade >70% grob gehackt
    300 g Mehl
    ½ Backpulver

    Kastenform einfetten und bemehlen, Ofen auf 200° vorheizen. Butter, Zucker, Vanille, Eier und Salz mit den Schneebesen verrühren. Wenns halbwegs durchgerührt ist, die Bananen schälen und in daumendicke Scheiben hineinschneiden. Kirschen und Schokolade dazu. Mehl mit Backpulver dazu. Weiterhin mit Schneebesen alles durchrühren, bis die Bananen zerteilt und das Mehl verteilt ist. Alles in die Kastenform, diese auf Alufolie stellen, Ecken hochfalten, alles rein ins Rohr. Temperatur auf 175° runterdrehen und den Wecker auf 60min stellen. Nach 60 min einen Blick auf den Kuchen werfen, er darf oben richtig schön mittelbraun werden. Ich lande meist bei 75 min.

    Wichtig: Die Kirschen saften extrem, deshalb sollte die Backform unbedingt absolut dicht sein was bei Springformen oft nicht der Fall ist. Der Alufolie-Becher fängt evtl. überkochenden Kirschsaft auf. Wer keine Kirschen drin mag, kann stattdessen 100ml Buttermilch reinrühren, als Materialbeilage eignen sich auch hervorragend dünne Apfelscheibchen, Pecannüsse, Whisky, Vanillelikör, etc...

    Gerührt ist der Kuchen schneller als das Rezept geschrieben ist. Danach eine Stunde chillen, Kuchen raus, etwas abkühlen lassen und ab gehts.
     
  9. #9 willcrema, 09.03.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    ~ CAFE PRINZESS -Service & Produkte ~

    sowas wird bei uns sehr gerne zum Espresso downgeloadet :-D

    edit: die Pralinen, nicht die Models ( mann ist der Katalog schlecht :) die Pralinen sind allerdings gut)
     
  10. #10 S.Bresseau, 09.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    4.874
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    (sabber) ... meine Marke ... :cry: Ich bin seit August wieder mal ein nicht rauchender Raucher. Kaffee & Zigaretten passen wirklich perfekt.

    Wer kennt Eugen Roth?

    Von Koffein steht da Gott sei Dank nix ;-)

    @willcrema: Sind das nicht die, die auch recht originelle Pralinen vor Ort haben, z.B. als Weichser Radi?
     
  11. #11 svemarda, 09.03.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    481
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Vielen Dank. :-D
    Kirschen, Bananen und Schokolade sind zusammen sooooo lecker.
    (Ein ähnliches Rezept hatte ich zwar schon, aber diese Version ist sicher eine Probe wert.)
     
  12. #12 Schnüffelstück, 09.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Viel Spaß beim Testen. Ich empfehle, den Kuchen dreimal zu testen: Einmal relativ frisch aus dem Ofen, einmal gerade noch warm, einmal nach einer Nacht im Kühlschrank. Die Konsistenz entwickelt sich super interessant, mehr als ich es bei irgendeinem anderen Kuchen kenne.
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    1.324
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Heute haben wir mal eins gebacken. Ohne Kirchen, dafür aber mit Nüsse.
    Und was soll ich sagen?

    Es hat uns rrrrichtig gut geschmeckt!:-D Vielen Dank für´s Rezept!
     
  14. #14 espressionistin, 11.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.416
    Zustimmungen:
    4.710
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Kirchen tu ich auch ungern in den Kuchen, die bröseln immer so :mrgreen: *sorry*

    Zum Espresso am liebsten ein kleines Stück dunkle Plantagenschokolade, am liebsten von Rausch....:-D
     
  15. #15 Schnüffelstück, 11.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Freut mich sehr, danke für die Rückmeldung!
     
  16. #16 nacktKULTUR, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.388
    Zustimmungen:
    2.208
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Soeben hatten wir zur Espresso-Hausmischung (nK-I) ein paar Luxemburgerli, welche nK-Frau gestern aus Zürich mitgebracht hat. Das hat mich dazu bewogen, den ursprünglich fürs Wochenende geplanten Englischen Kuchen zu verschieben. Hier ist das Rezept:

    Englischer Kuchen

    [​IMG]

    Zutaten
    • 150g Butter
    • 150g Zucker
    • etwas Zitronenzeste
    • ausgekratztes Mark von ½ Vanilleschote
    • 3 Eier
    • Prise Salz
    • 100g Weinbeeren / Rosinen
    • 50g Zitronat
    • 50g Orangeat
    • 50g Fruits confits
    • 250g Mehl
    • 11g Backpulver
    • ca. 100ml italienischer Brandy

    Herstellung

    Weiche Butter (mit Zitronenzeste und Vanillemark) zusammen mit dem Zucker in der Rührmaschine schaumig aufschlagen. Nacheinander die Eigelb hinzugeben, warten, bis das Gerät die Masse wieder völlig homogen und schaumig geschlagen hat. Backpulver im Mehl vermischen. Das Mehl abwechselnd mit dem Brandy unter die Masse arbeiten. Die Weinbeeren und die kandierten Früchte daruntermischen. Den mit einer Prise Salz steifgeschlagenen Eischnee unterheben, und das Ganze in eine passende Cake-Form geben. Bei 170°C Umluft anbacken, und bei 150°C fertigbacken. Insgesamt ca. 60 Minuten.

    nK
     
    opbass gefällt das.
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    1.324
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    :oops::oops::oops:
     
  18. khh

    khh Gast

    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Koffein, Nikotin und Süsses, da muss muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

    Zum kräftig-dunklen Doppio (bei mir seit einiger Zeit Fausto Napoli) passt eine frisch gerollte Gauloises. Natürlich ohne Filter, man will ja das volle Aroma.

    Zum Cappucino ist eine der dunklen Lauensteiner nicht schlecht. Lauensteiner? Siehe hier: www.lauensteiner.de. Aber Vorsicht, die Dinger haben gefühlte 70.000 Kalorien pro Milligramm.

    Mit entsprechend viel Vorbereitungszeit und wenn die hellen und ungespritzen Limonen zu ergattern sind, dann ein Stück Key Lime Pie. Der säuerlich-süsse Kuchen passt wunderbar zum langen Doppio.

    Wenn ich es mir recht überlege, dann passt fast alles Süsse oder nikotinhaltige zum Doppio. Und wer möchte den Kaffee schon 'trocken' trinken?
     
  19. #19 Fritz KaDelle, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    ey Leute - wir haben Fastenzeit :lol:


    FKD



    wobei der englische Kuchen.....Ghostface
     
  20. khh

    khh Gast

    AW: Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?

    Hmm, Fastenzeit. Schon wahr.
    Aber wenn ich hinterher immer ganz feste weg bereue?
    Dann isses doch wieder gut, oder? ;-)
     
Thema:

Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso

Die Seite wird geladen...

Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso - Ähnliche Themen

  1. Espresso ohne Säure

    Espresso ohne Säure: Ich weiß, schwierige Frage, aber ich probier’s trotzdem mal... Ich mag Säure im Espresso gar nicht und vertrag sie auch nicht gut. Hab mich jetzt...
  2. [Erledigt] Bacchi Espresso

    Bacchi Espresso: Hi Kaffee-Netz Ich verkaufe meine Bacchi Espresso Maschine. Sie ist gut erhalten jedoch habe ich sie ca ein Jahr nicht mehr verwendet. Sie wird...
  3. La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar

    La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar: Guten Tag an die Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem eine LaPavoni Europiccola gebraucht zugelegt und bin leider noch nicht in den Geschmack eines...
  4. Espresso rinnt zu schnell durch und schmeckt bitter

    Espresso rinnt zu schnell durch und schmeckt bitter: Hallo liebe Community! Ich habe folgendes Problem: Ich besitze die Siebträgermaschine Lelit PL41 TEM und die Mühle GRAEF CM 800 welche 40...
  5. Mocambo Suprema

    Mocambo Suprema: Hallo, ich habe zurzeit den roten Mocambo Suprema in der Mühle, und ich finde ihn als Espresso schon ganz gut, aber im Cappucino etwas zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden