Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso

Diskutiere Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bis ich auf diesen Thread stiess wusste ich gar nicht, dass man auch andere Sachen als dunkle Schokolade zum Espresso essen kann. :cool: Mit der...

  1. #221 züripresso, 10.11.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1.641
    Bis ich auf diesen Thread stiess wusste ich gar nicht, dass man auch andere Sachen als dunkle Schokolade zum Espresso essen kann. :cool:
    Mit der Schokolade halte ich es wie mit den Kaffeebohnen. Immer wieder gerne etwas neues von wo anders.
    Vielleicht fange ich irgendwann auch an über die degustierten Schokoladen so genau Buch zu führen wie über die genossenen Espressobohnen. Lohnen würde sich das, auch Kakaobohnen guter Herkunft können ungemein vielschichtig sein. Und wenn ich irgendwann pensioniert bin und mir langweilig wird, dann mache ich mir Gedanken darüber welche dunkle Schoggi am Besten zu welchem Espresso passt. :D
    Villars.jpg
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    18.825
    Zustimmungen:
    20.728
    @Mackerel: Es soll ja n großer Kuchen werden von 20-24 cm.
    Aber deine Varianten werden auch vorgemerkt.
    Ich werd erstmal den Teich nach Rezept machen und dann gucken, welche Form ich nehme.
    Versuch macht kluch :).
     
  3. #223 nacktKULTUR, 10.11.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    2.862
    Kennst Du die Schokolade von Max Felchlin? Gibt's im Online-Shop und im Fabrikladen in Ibach/Schwyz. Für meinen Geschmack die beste Schokolade.

    nK
     
  4. #224 Mackerel, 10.11.2021
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    97
    Ach so, ja das geht auch. Bleibt wahrscheinlich etwas kompakter und hat nicht so viele knusprige Ecken wie die kleinen
     
  5. #225 züripresso, 10.11.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1.641
    @nacktKULTUR Na klar, ist aber schon eine Weile her. War glaube ich recht gut. :)
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.171
    Zustimmungen:
    12.607
    Garantiert selbstgekaufte Spekulazien. :)

    [​IMG]
     
    Oldenborough, Mackerel, antony und 2 anderen gefällt das.
  7. muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    195
    Mein Favorit ist immer noch der Original-Baumkuchen aus Salzwedel.
    Ist sicher nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber "es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben".
    Da kann man schon mal das Aufhören vergessen.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.171
    Zustimmungen:
    12.607
    Frau Plempels (streng rationierte) Butterplätzchen. :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    der Zirkel, Mackerel, antony und 2 anderen gefällt das.
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.171
    Zustimmungen:
    12.607
    Apfelkuchen geht immer, sogar am zweiten Advent. :)

    [​IMG]
     
    jasonmaier, züripresso, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    2.341
    Ich dachte erst das wäre French Toast oder Arme Ritter auf dem Bild, bei der Menge Puderzucker, dann aber den Text gelesen. :eek::rolleyes:
    Guten Appetit :)
     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.171
    Zustimmungen:
    12.607
    Solange es keine geschlossene Puderzuckerdecke ist, kann es gar nicht zu viel sein. :)
     
  12. #232 züripresso, 06.12.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1.641
    Zu den Espreessobohnen aus Chiapas / Mexiko geröstet von Adrianos in Bern, gesellt sich bei mir die dunkle Schokolade aus Chiapas / Mexiko hergestellt von Taucherli nahe Zürich. Die Kakaobohnen aus der Ernte 2019 wurden 23 Minuten geröstet und die Schokolade 72 Stunden conchiert.
    Der Espresso und die Schokolade zusammen sind ein Genuss, da könnte ich fast ein Mexikaner werden.

    Taucherli.jpg

    QR.jpg
     
    EspressoDoc, turriga, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #233 Mackerel, 07.12.2021
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    97
    Schon gemacht? Wie ist es geworden?
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    18.825
    Zustimmungen:
    20.728
    Nee, bis jetzt ist zuviel dazwischengekommen.
    Aber ich werds die Tage in Angriff nehmen - wenn die Küche aufgeräumt ist :rolleyes:.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    2.684
    20211211_125621.jpg
    Nach dem Backen ist vor dem Kaffee
     
    jasonmaier, nosugartonight, Espressojung und 6 anderen gefällt das.
  16. #236 nacktKULTUR, 20.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    2.862
    jasonmaier, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.171
    Zustimmungen:
    12.607
    Tja, der letzte Rest Weihnachtsplätzchen. :(

    [​IMG]

    Aber nächstes Weihnachten kommt bestimmt. :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  18. #238 Oldenborough, 09.01.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    5.395
    Irgendwie muss man ja die Corona-Bedingungen und dieses Wetter überstehen:

    20220109_133943.jpg 20220109_133958.jpg 20220109_134023.jpg 20220109_134014.jpg

    Scones und Nussecken, beides selbstgemacht. Dazu gibt es Pflaumenmus, Erdbeerkonfitüre, Honig und Frischkäse.
    So lässt es sich aushalten! ;-)
     
    jasonmaier, nosugartonight, Mackerel und 8 anderen gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    18.825
    Zustimmungen:
    20.728
    teller.jpg
     
    der Zirkel und Benjammin gefällt das.
  20. #240 Oldenborough, 09.01.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    5.395
    :eek: Komm ans Weserufer, ich schmeiß Dir ein paar rüber! ;)
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso