Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso

Diskutiere Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tja, ich hätte vorher wirklich nicht geglaubt, dass es im Internet-Amazonzeitalter noch Saisonartikel gibt, die man zeitweise nicht bestellen kann...

  1. #141 be.an.animal, 16.07.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Tja, ich hätte vorher wirklich nicht geglaubt, dass es im Internet-Amazonzeitalter noch Saisonartikel gibt, die man zeitweise nicht bestellen kann off-season. :( :oops:
    Wo versteckent sich eigentlich die Osterhasen kürzlich vor der Hitze ?
     
  2. #142 DeltaLima, 17.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Noch eine Frage (aber nicht lachen...): Was genau heißt "anbacken"? Bis der Teig beginnt, sich "aufzublähen", aber noch ganz hell ist? Oder soll er schon etwas Farbe haben? Dann weiter mit Umluft 150°C, bis der Kuchen fertig ist? (Rohr vorgeheizt).

    Nachtrag: Es geht um das Rezept zum Englischen Kuchen... (vielleicht bist Du aber auch Hellseher..:confused:

    Noch kurz zu den Rezepten auf Deiner Website: Brüh- bzw. Bouillonwürfel ersetze ich durch selbst gemachte. Da koche ich eine ziemlich konzentrierte Kraftbrühe und froste sie in kleinen Portionen ein - 80-ml-Döschen oder auch in Eiswürfelbehälter. Weil die fertigen Brühwürfel imho fast alle gleich schmecken, weil sie auf den "Standard-Verbraucher" abgestimmt sind...?! Jedenfalls ist das bei uns so. Und meist ist auch in welcher Form auch immer, Glutamat mit drin. Oft getarnt als Hefeextrakt - aber das weißt Du sicher eh schon.
     
  3. #143 nacktKULTUR, 17.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, so etwa würde ich das auch beschreiben.
     
  4. #144 DeltaLima, 17.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @nacktKULTUR ; danke, wenn der Kuchen dann endlich gelungen ist, melde ich das hocherfreut...:):D
     
  5. #145 Gutemine, 29.10.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Wird gar nicht mehr gemümmelt?
    Wenn dem Kind langweilig ist, dann werden Kekschen gebacken.

    [​IMG]
    Sollten Haselnussookies mit Schoko drin werden. Aber die Angabe mit dem Teelöffel zu arbeiten war wohl nicht richtig. Egal Amarettinigrösse ist gut. Das passt besser zum Cappucino.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    be.an.animal, DeltaLima, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  6. #146 Tschörgen, 29.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Guglhupf.

    [​IMG]

    War im Adventskalender und ist nun auf den Weg nach unten. :)
     
    turriga, nenni, Hafensänger und 2 anderen gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Nach unten ist guuut :):)!
     
    Sonboth gefällt das.
  8. #148 DeltaLima, 04.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo nenni, früher gab es bei uns immer Spekulatius als Figuren "Eulen" und "Meerkatzen" und "Eulenspiegel", der sehr gut geschmeckt hat und bei uns das Einzige ist, was in der Weihnachtszeit als Klein-Gebäck auch gegessen wird. Jetzt nur noch das süße Einheits-Bahlsen-Gebäck. Wir würden aber gerne mal wieder so richtig ursprünglich gewürzten Speku haben. Wie ist denn Deiner gemacht? Der sieht vom Bild her gut aus, aber mit den Gewürzen habe ich keine Ahnung und auch noch nichts so richtiges im Netz gefunden. Hast Du einen Tipp? Ich frage auch extra noch mal im Kuchen-Fred; vielleicht gibts dort auch noch ein verstecktes Rezept?
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Das Rezept muß ich mal suchen, und die Gewürzmischung hatte ich glaub ich vom Bremer Gewürzhandel, die ist noch etwas aromatischer als das, was man sonst so in Tütchen beim Edeka im Regal kriegt. Könnte man aber ja auch selbst im Mörser zusammenstoßen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  10. #150 DeltaLima, 04.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Klasse, wenn Du das finden würdest; aber ich glaube, es kommt sehr auf die Gewürzmischung an. Wenn Du so ein Päckchen hast, kannst Du mir mal ein Foto von den Zutaten posten oder eine Liste. Das aus Bremen ist garantiert das echte, denn Eulenspiegel/Eulen/Meerkatzen kommt ja aus dem Norden...:)Der Teig ist dann bestimmt immer der gleiche?
     
  11. #151 nacktKULTUR, 04.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bin zwar nicht der Zweipunktnull, aber wir stellen unseren Spekulatius seit Jahren so her::

    Spekulatius

    Zutaten
    • 125 g Butter
    • 65 g weißer Zucker
    • 65 g dunkler Jacutinga-Vollrohrzucker
    • 250 g Mehl
    • 70 g Mandelblättchen
    • 5 g Zimtpulver
    • 1 Messerspitze Lebkuchengewürz
    • 1 Prise Salz
    • 3 Eigelb

    Herstellung

    Butter und Zucker schaumig rühren. Eigelbe daruntermischen. Trockene Zutaten beigeben und daraus Teig herstellen. Mindestens 20 Minuten kaltstellen. Messerdick ausrollen und mit einem Förmchen ausstanzen. Bei 200°C Konvektion leicht braun backen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hier mal das Gewürz, was ich immer nehm - da siehste, was die da reintun tun ;)

    [​IMG]
     
    DeltaLima gefällt das.
  13. #153 DeltaLima, 04.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    danke, Spitze!!! Nun suche ich noch eine vernünftige Form (Model), außer mit Weihnachtsbäumen.... Eulen und Meerkatzen????? :):):)
     
  14. #154 DeltaLima, 04.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    vielen Dank für Deine Hilfe; hättest Du auch die Zusammensetzung Eures Lebkuchen-Gewürzes? Ich werde alles mögliche probieren, bis ich den ultimativen Speku-Oma's Zeiten-Geschmack wieder habe.
    Da würden wir nach langer Zeit wieder mal Weihnachtsgebäck essen...:)
     
  15. #155 nacktKULTUR, 04.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich fürchte, dass ich da nicht weiterhelfen kann. Auf meinem Gläschen steht "quatre épices" - das habe ich mal in Frankreich gekauft. Aber da es ein MHD irgendwann im 2007 hat, habe ich es sicher schon einmal nachgefüllt mit einer Schweizer Version des Lebkuchengewürzes (im Papierbeutel). Ich denke, das Coop-Gewürz hat die ähnliche Zusammensetzung wie es Wikipedia beschreibt:

    [​IMG]

    Da für dieses Gebäck nur eine Messerspitze dieses Gewürzes benötigt wird, kommt es wohl nicht so sehr auf die Zusammensetzung an. Wichtig ist ein ordentliches, frisches Zimtpulver.

    Dieses Gebäck sollte auch nicht mit den niederländischen spekulaas ("Karamellgebäck") verwechselt werden, welches einen hohen Melasse-Anteil besitzt. Auch hier weiß Wikipedia mehr - ein Zitat daraus:
     
    DeltaLima gefällt das.
  16. #156 DeltaLima, 04.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Na, da kann ich ja dann experimentieren....Hat sich das Reinsehen in den Mümmelfred gelohnt; danke noch mal für die Tipps :).
    Halt, mir fällt noch was ein: @nacktKULTUR , die Mandelblättchen kommen auch mit in den Teig rein?
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Bei dem Rezept, was ich irgendwo hab, werden sie obendrauf gepappt ;).
     
    DeltaLima gefällt das.
  18. #158 nacktKULTUR, 04.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kommen in den Teig rein. Beim Zusammenkneten werden sie etwas zerbröseln, das macht aber nichts.
     
    DeltaLima gefällt das.
  19. #159 DeltaLima, 04.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Na dann, habe mir alles rausgeschrieben. Da kommen Mandelblättchen auch mit "rein" und dann noch obendrauf, wenn es keine mir gefallenden Modeln gibt....so wie nennis Speku-Bild.:)
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hatte Zips auf Kekse :) - sind aber anders geworden als gewollt :(:
    Im Rezept war wohl zu wenig Zucker, und es war seehr staubig, da keine Flüssigkeit außer Eiern und flüssiger Butter angegeben.
    Die Möhre hätte ich besser roh gegessen...

    Ingwer-Möhren-Plätzchen

    [​IMG]

    Aber gut schau'n se aus, gell ;)?
     
Thema:

Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso