Was nun? Bezzera BZ 10 oder Rocket Giotto oder Cellini ??

Diskutiere Was nun? Bezzera BZ 10 oder Rocket Giotto oder Cellini ?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde, als Neumitglied surfe ich nun seit Stunden auf Euren Seiten und posts und finde wirklich sehr viele und informative Hinweise, die...

  1. #1 dampf200, 21.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2016
    dampf200

    dampf200 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,

    als Neumitglied surfe ich nun seit Stunden auf Euren Seiten und posts und finde wirklich sehr viele und informative Hinweise, die das Thema, das mich gerade umtreibt, schön einkreisen.
    Aber, auf die Frage, für welche Maschine ich mich denn nun entscheiden soll, die Bezzera BZ 10 oder Rocket Giotto oder Cellini, habe ich (noch) leider nichts gefunden.
    Gibt es denn jemand, der sich zutraut, beide zu beschreiben und eine vielleicht leichte Tendenz zu der einen oder anderen aussprechen möchte?
    Würde mich freuen !
    Grüße
     
  2. #2 Gandalph, 21.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Zwei völlig unterschiedliche Maschinen, in Größe, Konzept, sowie an Leistung.
    Das eine, meiner Meinung nach, was ein gelungenes Bündnis für Preis-Leistung-Qualität anbelangt, die Top Maschine bei den Dualboilern für den Haushalt - temperaturstabil, sauber verarbeitet, wertig, leistungsstark...
    das Andere - eine Einstiegsmaschine bei Zweikreisern, mit kleinem Kessel, und elektr. Brühgruppe, mit fester Hysterese, also kein Thermosiphon. Durchaus aber auch wertig und langlebig verarbeitet.

    Wie ideal eine Maschine zu einem passt, hängt vor allem vom Einsatzzweck ab, dem Konsum, oder der benötigten Leistung, welchen Bedienkomfort man haben will, und ohne gefälliger Optik, oder Technik, ist das Lächeln auch noch nicht perfekt.

    Dann kommt noch die große Frage nach der "Guten Mühle" ...
     
  3. #3 dampf200, 21.07.2016
    dampf200

    dampf200 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der Einsatzzweck ist eher schlichter Natur. 2- 3 mal am Tag einen Espresso oder Cappuccino bester Qualität zu genießen.
    Habe seit 2009 eine Rancilio Sylvia, die eigentlich wunderbar arbeitet, jetzt gehts einen Schritt weiter...
     
  4. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ups, jetzt hast Du ja den ursprünglichen Titel "Bezzera BZ 10 oder Rocket R58" geändert, dadurch wird jetzt Gandalphs Beitrag etwas unverständlich...

    Aber ob Du nun einen Zweikreiser mit elektrischer Brühgruppe oder einen klassischen E61-Zweikreiser haben möchtest, kannst nur Du entscheiden. Bei Rocket Giotto oder Cellini gibts ja auch noch verschiedene Modelle (Premium V3 oder Evoluzione V2, ohne oder mit Rotapumpe, mit und ohne PID, ...). Und warum nicht die kleine Rocket Appartamento, die wäre am günstigsten? Die Rocket-E61-Maschinen sind etwas breiter als die BZ10 und benötigen wegen der massiven Brühgruppe eine etwas längere Aufheizzeit, ansonsten kann man mit allen genannten Typen guten Espresso machen.

    Welche Maschine spricht Dich optisch am ehesten an?
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 dampf200, 21.07.2016
    dampf200

    dampf200 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die Änderung des Titels, wollte Gandalph nicht in die Irre führen. Gandalph, vielen Dank für Deinen Beitrag, war nicht umsonst...
    Habe aber festgestellt, daß die R58 (obwohl ich das Maschinchen gerne besitzen würde) mir leider zu überdimensioniert ist.
     
  6. #6 Aeropress, 21.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Inwiefern? Wenn die überdimensioniert ist, dann auch die beiden Rocket Zweikreiser. Vom sinnvollen Durchsatz her unterscheiden die sich kaum nur in der Technik die zum Ziel führt. Für Dein Trinkprofil reicht ein Einkreiser völlig aus, der nächste Schritt wäre da eher eine Maschine mit PID als ein Zweikreiser. Wenns für Cappu bequem sein soll eben Dual Boiler oder aber eher ein hochwertiger PID Einkreiser wie ECM Classika PID oder Unica.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mit der Rocket Cellini oder Giotto (die beiden unterscheiden sich nur in der Gehäuseform) bist du bestens bedient und hast dich deutlich verbessert im Vergleich zur Silvia. Rotationspumpe und PID (beinm Zweikreiser ohnehin wenig nutzbringend) sind für den Hausgebrauch nicht notwendig und bringen für den Kleinverbraucher nicht so viele Vorteilke, wie sie mehr kosten.
     
  8. #8 dampf200, 21.07.2016
    dampf200

    dampf200 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja, die Einkreiser- Zeit ist vorbei. Und da ich inzwischen weiß, daß ich sicherlich keine Rotationspumpe oder PID brauche, wird es stark Richtung Cellini als Zweikreiser ohne Rotationspumpe gehen. Jetzt bin ich dank Eurer Hilfe am Abend des Tages in meiner Entscheidung wirklich ein großes Stück weiter. Vielen Dank dafür.
     
  9. #9 Aeropress, 21.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum glaubst Du ein Zweikreiser wäre besser als z.B. die Classika PID? Interessant ist ein Zweikrieser ja nur bei vielen Milchgetränken 2-3 Espresso am Tag bei vieleicht ein zwei Cappus da langweilt sich der Zweikreiser zu Tode. Besseren Kaffee als ein Einkreiser mit gleicher Brühgruppe macht er jedenfalls nicht, die PID Maschine ist da eher flexibler um aus manchen Bohnen noch mehr herauszuholen. Und ein Classika PID wäre zu einer Silvia genauso ein Upgrade wie ein E61 Zweikreiser. Ein oder Zweikreiser ist kein Qualitätsunterschied an sich sondern erstmal nur ein Technikunterschied. Aber wenn Du meinst, deine Sache.
     
  10. #10 espressionistin, 21.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich würde bei derart geringem Konsum lieber eine Maschine nehmen, bei der du den Dampfboiler separat schalten kannst und die ein bisschen ressourcenschonender (schneller warm, keine Cooling flushes) ist.
    Einen einzelnen Espresso zu ziehen, dann nochmal einen abends und zwischendurch mal einen Cappu kann auch dadurch anstrengend werden, dass man jedesmal die mind. 30 Minuten Aufheizzeit der E61 berücksichtigen muss, dann erstmal flushen, ständig die Abtropfschale leeren, und das alles für 30 ml Getränk..
    Ich für meinen Teil hab das ziemlich schnell wieder aufgegeben, ist wie SUV zum Bäcker fahren: viel Show, aber schneller oder besser kommt man auch nicht an, dafür wird die Parkplatzsuche ne Herausforderung.
    Mein Tipp wäre also eher ein Dualboiler, wenn denn ein Einkreiser nicht mehr gewünscht ist: la Spaziale Vivaldi, Profitec 300 zB.
     
  11. #11 jan.gagel, 18.08.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Hat sich mittlerweile schon eine Maschine herauskristallisiert?

    Ich verstehe nicht, wieso der Zweikreiser so problembehaftet sein soll. Für meinen Geschmack hat ein Einkreiser einen viel zu großen Kessel, da altert das Wasser meiner Meinung nach zu schnell. Dann ist der Kessel nicht groß genug, um Temperaturstabilität zu haben. Ein Zweikreiser hat beides, einen großen Kessel für die Temperaturstabilität und den indirekten (kleinen) Wärmetauscher für das Brühwasser.

    Ein Einkreiser mit E61-Brühgruppe überhitzt die Brühgruppe, wenn er auf Dampftemperatur hoch geheizt wird. Anschließend muß er dann natürlich entlüftet werden und die Brühgruppe wieder abkühlen.

    Immer dieses Cool-Geflashe beim Zweikreiser, was soll das bringen? Gut, ich mache hin und wieder, gerade nach längerer Leerlaufzeit, einen ganz kurzen Leerbezug. Hauptgrund ist das festgesetzte Kaffeemehl am Duschsieb. Allerdings lasse ich den Siebträger da nicht eingehängt, weil sonst der aufsteigende Dampf das Mahlen und somit Befüllen des Siebträgers erschwert.

    Meine Technika II läuft im Übrigen 24/7 weil ich gerne zwischendurch einen Espresso trinken möchte. So muß ich die Aufheizzeit nicht mehrmals täglich abwarten, die Maschine ist einfach immer bereit. Außerdem sind die Tassen warm, sie stehen auf der Tassenstellfläche und sind mit einem Tuch abgedeckt. Bei 30 bis 60 Minuten Aufheizzeit sind die Tassen noch fast kalt. Das wirkt sich auch auf das Ergebnis aus.

    Meine Maschine ist, wie ich das beurteilen kann, sehr temperaturstabil und überhitzt nicht so stark, wie es immer hier den Zweikreisern angelastet wird.
     
  12. #12 Aeropress, 18.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    In der Praxis irrelevant meine Classica PID hat mit 0,75l den größten Einkreiserkessel überhaupt. Der ist locker mit 3-4 Espresso am Tag umgesetzt, jeder Bezug verbraucht ja deutlich mehr Waseer als Kaffee in der Tasse landet, dazu Wasser zum reinigen der Siebe aus der Brühgruppe bezogen, ist auch sehr praktisch, dazu dann noch Dampf incl. dem entlüften danach da bin ich schon so manchen tag gar nicht mit den 3l die mein Tank fasst ausgekommen. Ergo da altert nichts bei halbwegs normalem Trinkverhalten. Zumal bei der Classika auch noch ein Edelstahlkessel verbaut ist der lebensmittelecht ist und keinen Geschmack abgibt.

    Wenn mans liest hört es sich schlimm an isses aber nicht in der Praxis ;), das entlüften bringt den Kessel massiv runter auf ca. 40-50° (bei kleienren Maschinen noch mehr) das muss man eben direkt nutzen für ein, zwei Collong Flushes. Wenn dann 1 Minute später wieder auf Brühtemperatur geheizt ist kann man ohne weiteres direkt weiter machen, die Gruppe hat dann sicher weniger Temperatur als ein Non Stop Zweikreiser ohne Cooling Flush. :)

    besseren Kaffee :)

    Das kommt immer auf Maschine, Prozedere und Kaffee an, da gibts eben Bohnen die temperaturtoleranter sind als andere und Maschinen die mehr oder weniger zum überhitzen neigen, auch ne Frage des Drucks der gefahren wird.
     
    jan.gagel gefällt das.
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Und wieder einmal stehen wir an einem Punkt, man kann es so sehen oder auch anders, je nach Vorgabe, Voraussetzungen, Vorlieben etc. Dem Fragesteller hilft das meistens nicht weiter, denn letzlich muss er sich selber entscheiden.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 18.08.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Wenn du`s etwas günstiger haben willst, als die Cellini, dann gibt`s von rocket auch noch die kleine appartamento ;)
     
  15. #15 Painhunter, 19.08.2016
    Painhunter

    Painhunter Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Ich finde ne Rocket einfach geil. Kauf dir ne Rocket.

    Da bin ich einfach auch ein wenig Fanboy..deswegen...es kann nur eine geben...

    ROCKET!

    ;)
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Was nun? Bezzera BZ 10 oder Rocket Giotto oder Cellini ??

Die Seite wird geladen...

Was nun? Bezzera BZ 10 oder Rocket Giotto oder Cellini ?? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 zum entkalken demontiert....und nun???

    Bezzera BZ99 zum entkalken demontiert....und nun???: Hallo zusammen, da ich ja mit meiner 2. Bezzi kleinere Probleme hatte hab ich sie am Wochenende zerlegt, d.h. alle Leitungen zum Kessel gelöst,...
  2. Espresso Maschine da, was nun?

    Espresso Maschine da, was nun?: Hi, heute kam meine Lelit 41 Plus T an - yeah :D Was sind die weitern Schritte? 1) Wassertank spülen 2) Alles sauber wischen 3) Mühle 2-3x...
  3. Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

    Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?: Unser knapp 4jähriger Sohn liebt richtigen Kaffee :eek: Ich machen jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe Milchkaffee - mit der Brikka, manchmal...
  4. Eureka Mignon Silenzio zum 2. Mal durchgebrannt - was nun?

    Eureka Mignon Silenzio zum 2. Mal durchgebrannt - was nun?: Meine Eureka Mignon Silenzio ist zum 2. Mal durchgebrannt, sie macht nur noch dieses komische Geräusch. Nach dem ersten Mal hatte ich beim Händler...
  5. Mahlkönig ProM für'n 5er gekauft und nun?

    Mahlkönig ProM für'n 5er gekauft und nun?: Hi, Ole mein Name und ich bin vollkommener Technik-Legastheniker. Habt bitte etwas Geduld mit mir. Meine neue Errungenschaft kommt vom Flohmarkt...