Was passiert beim lösen dieser beiden Schrauben?

Diskutiere Was passiert beim lösen dieser beiden Schrauben? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Klaus! ich hätte damals ( vor 30 Jahren ) beinahe eine Führerscheinsperre bekommen, weil meine Puch Maxi 70 Km/h lief. Als ich dann vor...

  1. #21 CyberDyne, 27.11.2006
    CyberDyne

    CyberDyne Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    N'abend Roger,
    hierzulande liegt Frankreich nur einen Steinwurf weit entfernt, das Land der Peugeot 103, welche dort schon ab Werk satte 65 lief. Wir deutschen Jungens waren also mit unserem 25 km Teil Stammkunde im Elsaß, bis mancheiner sein Teil auf über 80 km/h brachte.

    Heute fahre ich immer noch gerne zu unseren Nachbarn, kaufe dort aber Lebensmittel und vor allem Kaffee ein, denn dieser wird drüben in wesentlich größerer Auswahl geführt und er ist zudem noch erheblich günstiger!
    So habe ich schon seit Jahren einen Lavazza zu meinem Favoriten gekürt, welcher in Deutschland nirgends angeboten wird (hier gibt es nur zwei Sorten von Lavazza, in Frankreich mehr als 6).

    Viele Grüße,
    Klaus
     
  2. #22 CyberDyne, 01.12.2006
    CyberDyne

    CyberDyne Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Duschenträgerplatte montiert.

    Hallo Roger,
    habe heute die Lieferung von Espresso XXL erhalten und natürlich gleich die neue Messing-Duschenträgerplatte montiert.
    Nun paßt allerding der Siebträger mit kleinen 1-Tasseneinsatz nicht mehr in die Aufnahme, dies Messinding ist sowohl etwas breiter als das Original aus Aluguß, als auch höher (nur wenige mm/10).

    Wie kommt dies nun zusammen, habe ich das falsche bestellt?

    Hast Du einen Rat, eine Erklärung?

    Gruß,
    Klaus
     
  3. #23 Bubikopf, 01.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Klaus!
    Ich habe schon mal den Umbau des Duschenträgers auf Messing in einem anderen Thread propagiert, bei der CC halte ich dies für sehr wichtig wg. der Rückspülmöglichkeit. Ich habe bisher 4 CC´s ohne Probleme umgebaut, die Rückmeldung, das bestimmte Siebe damit aber nur sehr knapp bzw.gar nicht passen, habe ich schon mal bekommen. Die Maschinenhersteller liefern häufig die Maschinen mit kleinen Sieben ( 6g, 12 bzw 13g ) aus, da der Umgang mit überfüllten Sieben für den Hausgebrauch leichter ist. Da ich im 1er Bereich für die Gaggias immer 7g Siebe bei den Maschinen hatte bzw. neu bestellt habe, tauchte das Problem mit der ( bewusst ? ) größeren Platte nicht auf, im Gegenteil, es brachte bei 7g bzw 14 g Sieben einen trockeneren Puck als die minimal kleinere Aluplatte. Mittlerweile hatte ich bei einer alten Coffee ein etwas anders geformtes 7g Sieb, welches im Siebträger schon nicht richtig einrastete, mit dem passt es dann bei mir auch nicht mehr.
    Das LM 1er passt übrigens auch. Ruf doch mal bei XXL an und bitte sie, dir ein 1er Sieb passend für das Messingteil zu schicken, Hr. Beilhard wird das Problem sicher schon kennen. Übrigens wird in einem anderen Thread gerade der Einfluss der Siebformen auf den Geschmack des Espresso diskutiert, da ist definitiv viel möglich, bei der Gaggia sind praktisch all diese schönen Siebe passend ( La Marzocco, La Cimbali usw).
    Gibt es auch bei XXL.
    Gruss Roger
     
  4. #24 CyberDyne, 01.12.2006
    CyberDyne

    CyberDyne Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger,
    ich hatte mir gleich ein Sieb 1 Tasse 7 gr für die Gaggia mitbestellt, inkl. Siebträger, der auch kleiner ist als der Standardträger. Dieser soll ja sowohl 1-Tassen, als auch 2-Tassen zubereiten, ist als ein Stück tiefer als der Neue.

    Mit dem neuen 7gr Sieb geht mal gar nix, das ab Werk mitgelieferte kleinere Sieb (noch kleiner als das 7gr.) kann ich ebenso nicht einsetzen, nur mit sehr, sehr wenig Kaffee schaffe ich es gerade so in den Bajonetverschluss, einzig das große, tiefe Doppelsieb passt, allerdings spring ich dann in folge einer Überdosis spätestens nach der zweiten Tasse im Quadrat.

    Habe nun alles wieder rückgebaut, mit dem alten Aluguß passen alle Siebträge in Kombination mit den verschiedenen Sieben.

    Werde mich mal bei XXL melden und dort um Rat fragen.


    Viele Grüße aus dem Badischen,
    Klaus
     
  5. #25 Bubikopf, 01.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Klaus!
    Ich habe mal bei zwei CC´s die Messingplatten ausgebaut und sie meßtechnisch mit einem alten original Aluteil verglichen. Die Durchmesser sind absolut gleich, alle drei 58,05mm, einzig die Dicke variiert zwischen Alu und Messing um 1,0mm ( Messing 15,4mm, Alu 14,4 ), wobei das Aluteil schon leicht angefressen war vom Kaffeefettlöser. Irgend etwas kann da mit deinem Messingteil nicht stimmen, wenn es sowohl dicker ist als auch einen grösseren Durchmesser aufweist. Klärung wird hier nur ein Telefonat mit Herrn Beilhard bringen. Es kann eigentlich nur an der Höhe des Anschlages liegen, wie bereits geschrieben kam dies bei mir erst bei einem einzigen Sieb vor. Mess doch mal deine Platte und poste die Werte. Wenn Du das Duschsieb in die Platte einlegst, schliesst es bei dem Aluteil am Rand bündig ab, bei dem Messingteil steht der Rand ca 45/100mm über, im Notfall könnte man auf feinem Schleifpapier diesen Überstand abziehen( aber erst nach Klärung mit XXL ), dann könnte es auch schon passen.
    Gruss Roger
    P.S.: Bei meinen CC´s passen sogar die 21 g Siebe aus meinem Bodenlosen, das kommt gut. :shock:
     
  6. #26 CyberDyne, 01.12.2006
    CyberDyne

    CyberDyne Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger,
    die Dicke entspricht auch hier Deinen Werten, der Durchmesser hat allerdings bei der Messingdusche einen satten Milimeter mehr.

    Wobei diese Differenz jedoch unerheblich ist. Ein Telefonat eben brachte (hoffentlich) Klärung, es ist das neue 1-Tassensieb, welches nicht über den Messingverteiler passt!
    In mein altes kleines Sieb hingegen verschwindet es ohne Probleme sogar mit Luft am Rand (siehe Foto).
    [​IMG]

    Dorthinein jedoch passt dann kein Kaffee mehr, da das Messingteil ja etwas dicker ist.

    An dieser Stelle ein dickes Lob an EspressoXXL, ein anderes Sieb wird heute noch zugeschickt. Sowas nenn ich Kundenservice!

    Gruß,
    Klaus
     
  7. #27 Bubikopf, 01.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Klaus!
    Dann hat wohl XXL die Duschenplatte an das alte Sieb passgenau angepasst und Gaggia in etwa zeitgleich die neuen Siebe an die alte Aluplatte.
    Gruss Roger
     
  8. #28 CyberDyne, 04.12.2006
    CyberDyne

    CyberDyne Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin,
    habe am Samstag noch das Tauschsieb erhalten und dieses paßt nun perfekt über den neuen Messingverteiler.

    Viele Grüße aus dem Badischen,
    Klaus
     
Thema:

Was passiert beim lösen dieser beiden Schrauben?

Die Seite wird geladen...

Was passiert beim lösen dieser beiden Schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Was passiert mit/im Kaffee beim Warmhalten?

    Was passiert mit/im Kaffee beim Warmhalten?: Mir ist aufgefallen, dass mein Filterkaffee in der Thermoskanne schlechter schmeckt (fad, bitter) je länger er dort sitzt. Dass die Temperatur...
  2. Was passiert beim Upgrade von einer DeLonghi860

    Was passiert beim Upgrade von einer DeLonghi860: Hallo zusammen, ich benutze aktuell eine Delonghi 860 mit einwandigen Sieben für Espresso. Bei Schümli nehme ich wegen der langen Extraktionszeit...
  3. Was passiert Wann beim Roesten?

    Was passiert Wann beim Roesten?: Hallo Zusammen, nachdem ich mittlerweile fast 5kG Columbia Supremo "verexperimentiert" habe (war jedesmal Trinkbar, jedoch jedesmal extrem...
  4. Siemens EQ6: passiert nichts mehr

    Siemens EQ6: passiert nichts mehr: Hi, habe eine Siemens EQ6 plus s700 und die Maschine hat folgendes Problem Wenn ich sie Anmache fährt die Maschine hoch bis Siemens im Display...
  5. Was passiert mit Retouren?

    Was passiert mit Retouren?: Mich würde interessieren was mit Retouren online gekaufter Espressomaschinen/Mühlen innerhalb der zwei Wochen Frist (sog. Widerruf bei...