Was passiert beim Upgrade von einer DeLonghi860

Diskutiere Was passiert beim Upgrade von einer DeLonghi860 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich benutze aktuell eine Delonghi 860 mit einwandigen Sieben für Espresso. Bei Schümli nehme ich wegen der langen Extraktionszeit...

  1. #1 Chris G, 16.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,
    ich benutze aktuell eine Delonghi 860 mit einwandigen Sieben für Espresso.

    Bei Schümli nehme ich wegen der langen Extraktionszeit bei grober Mahlung das Original-Zweiersieb.
    Die simple Art ein Milchgetränk zuzubereiten finde ich angenehm. Ich zelebriere die Zubereitung nicht, also Latteart ist ein Fremdwort für mich. Ein simpler Cappu reicht :)

    Nun werde ich in den kommenden Tagen eine vernünftige Mühle erhalten und frage mich ob ich durch eine höherwertige Espresso-Maschine tatsächlich eine Verbesserung der Ergebnisse erzielen kann.

    Am Tag werden in etwa 2-4 Schümli, 2-4 Espressi und 2-4 Milchmixgetränke produziert, je nach Wochentag. Bei Gästen fast ausschließlich Schümli und Milchmixgetränke.

    Jetzt frage ich mich was eine qulitativ höherwertige Maschine bei den Ergebnissen verbessert, bzw.
    Welche Maschine müsste es dann werden?
    Sehe ich es richtig, dass man da bei Quickmill umschauen müsste, um ähnliche Bereichtsaftszeiten zu erzielen?

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 quick-lu, 16.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    hi chris,

    probier die neue mühle erst mal mit deiner delonghi in ruhe die nächsten wochen aus, teste verschieden bohnen von verschiedenen röstern und stell für dich fest, ob der kaffee schmeckt oder nicht, dann kannst du immer noch entscheiden, ob mehr geld auch mehr geschmack in die tasse bringt;).
    in erster linie muß der kaffee dir schmecken, alles weitere kommt dann von alleine.
     
  3. #3 Chris G, 16.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo quick-lu,

    genau das habe ich auch vor :)
    Ich wollte nur wissen ob ich tendenziell mit einer höherwertigen Maschine auch geschmacklich bessere Ergebnisse erzielen kann.

    Es geht mir also nicht um Nuancen, die ein Kaffee-Feinschmecker herausschmecken würde, sondern um Verbesserungen, die ein jedermann erkennt.

    Es geht mir also nicht um die Verbesserung des Komforts, oder der Langlebigkeit, Gehäusequalität. Es geht lediglich um Geschmack.

    Was ist also bei z.B. einer 600EURO Maschine anders was für den besseren Geschmack verantwortlich sein kann? Also ist es zum Beispiel das größere Sieb, etc.

    Es kann zum Beispiel sein, dass meine Maschine immer zu viel/ zu wenig Druck produziert, was die Ergebnisse nicht reproduzierbar werden lässt.
    Das Meine Temperatur nur in einem Bestimmten Bereich liegt, aber mit PID einer teuerern Maschine immer 90 Grad ist.
    Gibt es vielleicht irgendwo Board-Treffen wo man seine Bohne mitbringen könnte und man so aus einer Top-Maschine das rausschmecken kann, was auch drin ist ohne Begrenzung durch die Eigene Maschine (Faktor Mensch mal aussenvor ;) )

    Gruß
    Christoph
     
  4. #4 Laurent, 16.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Zwar habe ich schon aus diversen Maschinen Espresso getrunken, da waren aber auch jeweils etliche Tage/Wochen dazwischen und auch jeweils anderer Kaffee, andere Zubereitungsgewohnheiten und andere Mühlen im Einsatz.

    Von daher würde ich das nicht wirklich vergleichen können. Ganz subjektiv liegen zwischen verschiedenen Maschinen meiner Meinung nach keine riesigen Geschmacksunterschiede, es sei denn man arbeitet mit anderen Temperaturen oder kennt seine Maschine nicht gut und hat daher Schwankungen.

    Ein "echter" Vergleich kann nur unter ansonsten identischen Bedingungen statt finden und das wäre sicher bei einem Treffen die beste Gelegenheit dafür.
     
  5. #5 Heinerich, 16.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Ähnliches hast Du, vor ein paar Wochen, auch schon mal gefragt ..... ;)

    Die Tendenz der Antworten wird die Gleiche beleiben!
    Höherwertige Maschinen haben eine (deutlich) höhere Konstanz, was die Ergebnisse angeht. Damit ist auch sowas wie "Langzeitkonstanz" gemeint!
    Wenn Du Dir mal deutlich machst, was den Geschmack des Espresso ausmacht/verändert, dann wirst Du nachvollziehen können, was höherwertige Maschinen eben besser können.
    M.E. läßt sich das auf die beiden Faktoren Druck(konstanz) und Temperatur(konstanz) reduzieren. Um hier auf Dauer zu gleichbleibend guten Ergebnissen zu kommen müssen die mechanischen/elektrischen Komponenten halt eine bestimmte Qualität haben. Das ist bei den preiswerten Maschinen m.E. nicht wirklich nötig. Die E61-Brühgruppe hat z.B. bestimmte Eigenschaften bezügl. der Temperaturstabilität. Eine solche Brühgruppenkonstruktion kannst Du halt nicht in preisgünstigsten Maschinen verbauen.
     
  6. #6 Chris G, 16.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Heinerich,

    ich kämpfe noch ;)

    Ist das die empfehlenswerte Brühgruppe? Gibt's irgendwo einen Überblick mit Maschinen wo es preislich mit dieser Brühgruppe losgeht?

    Gruß
    Christoph
     
  7. #7 Heinerich, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Mit wem? :D:D Wie gehts Deiner Frau?? :D:D
    M.E. ist die E61 eine empfehlenswerte Brühgruppe. Es gibt aber auch kritische Kommentare dazu, je nach dem Maschinenkonzept, in dass sie eingebaut werden. Ist also, wieder mal, nicht so "einfach" ....
    Wobei es dabei und bei anderen Brühgruppenkonzepten, ab einer bestimmten Preisgruppe, Unterschiede hauptsächlich in Feinheiten zu geben scheint.
    Würde ich heute vor einer Maschinenentscheidung stehen, hätte noch ein paar Monate Zeit und könnte mich zur Geduld hinreissen, würde ich die Xenia extremst im Auge behalten!
     
  8. #8 quick-lu, 16.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    ich bin mir nicht sicher ob du das wirklich willst;). solche wünsche waren im nachhinein immer schon sehr kostspielig.
    aber ja, ich denke generell schon das mehr geld nicht nur einbildung und es sich schön reden ist.

    aber du hast zeit, es pressiert nichts, also experimentiere und festige deine erfahrungen und derweil kannst du in aller ruhe überlegen wie du dein geld am besten investierst.

    preislich gehts mit e61 im vernünftigen rahmen bei einkreisern bei ca. 800,- los (+/- je nach shop) ausser du kaufst hier im board gebraucht.

    was hast du für eine mühle?
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du dir einen Zweikreiser kaufst, das wäre eine sinnvolle Ergänzung deines Equipments, bekommst du nicht automatisch einen besseren Kaffee, denn der wichtigste Faktor für die Qualität steht vor der Maschine.
    Mit einem Zweikreiser wärst du etwas flexibler und vor allem schneller, was das Schäumen betrifft. Die Temperaturkonstanz ist bei diesen Maschinen etwas besser, weil sie einen größeren Kessel haben, dafür musst du jedesmal mehr Wasser aufheizen.
    Wennn du mit der Delonghi gut zurecht kommst, behalte sie erst mal. Der Unterschied vor allem bei Schümli und Schaumgetränken ist wahrscheinlich kaum zu spüren.
     
  10. #10 Chris G, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    OK also ist die Auswahl einer "besseren" Maschine garnicht so einfach. Weshalb soll die Zubereitung der Milchmixgetränke mi einer höherwertigen Maschine flexibler und schneller sein? Wie äußert sich das. Bei der DeLonghi kommt ausreichen schaum direkt aus dem angeschlossenem Behälter. Was ist bei den teureren Maschinen besser?

    Für die schnelle Zubereitung sollte es ein Durchlauferhitzer sein, wie bei den Quickmills und bei meiner Delonghi? Also zum beispiel die große Quickmill, die zwei Kreise hat? Die bekommt man für unter 700 EURO. Also reicht eine Investition in dieser Höhe? Einen Manometer hat die Machine onboard. Braucht man noch ein PID?
    Die Milchschaumdüse der Quickmill sieht mit Verlaub so "billig" aus. Täuscht das nur?

    Eines habe ich doch glatt vergessen. Bei einem Schümli ziehe ich 180ml durch ein zweier-Sieb mit 10Gramm. Was für eine Maschine hält das aus und unter welcher dieser maschinen kann ich auch Mal eine höhere Tasse hinstellen. Ich dachte da an 10 cm...?

    Die Entscheidung, dass die DeLonghi ersetzt wird steht schon zu 90% fest.
    Ich habe keinen Bock mehr auf Sieb-Experimente bei einer kaum vorhandenen Auswahl an Sieben...

    Beste Grüße
    Christoph
     
Thema:

Was passiert beim Upgrade von einer DeLonghi860

Die Seite wird geladen...

Was passiert beim Upgrade von einer DeLonghi860 - Ähnliche Themen

  1. Was passiert mit/im Kaffee beim Warmhalten?

    Was passiert mit/im Kaffee beim Warmhalten?: Mir ist aufgefallen, dass mein Filterkaffee in der Thermoskanne schlechter schmeckt (fad, bitter) je länger er dort sitzt. Dass die Temperatur...
  2. Was passiert Wann beim Roesten?

    Was passiert Wann beim Roesten?: Hallo Zusammen, nachdem ich mittlerweile fast 5kG Columbia Supremo "verexperimentiert" habe (war jedesmal Trinkbar, jedoch jedesmal extrem...
  3. Was passiert beim lösen dieser beiden Schrauben?

    Was passiert beim lösen dieser beiden Schrauben?: N'abend miteinander, an meiner Kitchenaid Artisan läßt ein wenig die Leistung nach und nun habe ich zur Reinigung und Kontrolle mal das Sieb,...
  4. Siemens EQ6: passiert nichts mehr

    Siemens EQ6: passiert nichts mehr: Hi, habe eine Siemens EQ6 plus s700 und die Maschine hat folgendes Problem Wenn ich sie Anmache fährt die Maschine hoch bis Siemens im Display...
  5. Was passiert mit Retouren?

    Was passiert mit Retouren?: Mich würde interessieren was mit Retouren online gekaufter Espressomaschinen/Mühlen innerhalb der zwei Wochen Frist (sog. Widerruf bei...