Was passiert mit/im Kaffee beim Warmhalten?

Diskutiere Was passiert mit/im Kaffee beim Warmhalten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir ist aufgefallen, dass mein Filterkaffee in der Thermoskanne schlechter schmeckt (fad, bitter) je länger er dort sitzt. Dass die Temperatur...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Mir ist aufgefallen, dass mein Filterkaffee in der Thermoskanne schlechter schmeckt (fad, bitter) je länger er dort sitzt. Dass die Temperatur konstant gehalten wird sorgt ja offensichtlich nicht dafür, dass Geschmack und Aroma "eingefroren" werden.
    Ich stelle mir vor, dass er vielleicht durch kleinste Partikel weiter-extrahiert aufgrund der weiterhin hohen Temperatur.

    Da ein Cold-brew ja sehr sehr lange stehen kann, ohne zu überextrahieren, hilft es vielleicht den Kaffee vor dem Verschließen der Thermoskanne schon so weit es geht abkühlen zu lassen, um die weitere Extraktion zu verringern?

    Oder ist meine These vollkommen falsch und es passiert etwas völlig anderes?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ohne irgend eine Ahnung zu haben was da passiert, frage ich mich wozu eine Thermoskanne gut sein soll, wenn man den Kaffe vorher so weit es geht abkühlen lässt.
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Zum einen kann man darin Kaffee gut transportieren. Ich fahre mit dem Rad zur Uni und zur Arbeit und eine Kaffeetasse ist da eher ungeeignet im Rucksack. Zum anderen soll die Thermoskanne natürlich den Kaffee auf einer Temperatur halten. Nur ist die Brühtemperatur oftmals nicht die geeignete Trink-Temperatur.
     
  4. #4 JKaffee, 20.04.2017
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Wir hatten vor Jahren mal an einer Kaffee-Verkostung teilgenommen.
    Dort wurden anfangs 100% Arabica und 100% Robusta aufgebrüht. Die Verkostung war OK.
    Nach 2 Stunden waren beide Proben kalt und es wurde erneut verkostet.
    Der Arabica schmeckte noch gleich (halt kalt), der Robusta wie man es aus einer lange stehenden Kaffeemaschine kennt.

    Ergo würde ich auf den Robusta-Anteil tippen, der über die Zeit seinen Geschmack verändert. Oder brühst Du 100% Arabica auf?

    Viele Grüße
    \\JKaffee
     
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Arabica.
     
  6. #6 Der-Graf, 20.04.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Tendenziell wird Kaffee mit langer Standzeit sauer, weil sich die Chlorogensäure (die bitter schmeckt) zersetzt in zwei Säure (ich glaube Kaffeesäure und Chinasäure), die beide sauer schmecken. Das ist deutlich wahrnehmbar. Der Kaffee verliert dadurch an Balance.
     
    frdmn gefällt das.
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Meinst du, dass die Temperatur dabei eine Rolle spielt?
     
  8. #8 Warmhalteplatte, 20.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
Thema:

Was passiert mit/im Kaffee beim Warmhalten?

Die Seite wird geladen...

Was passiert mit/im Kaffee beim Warmhalten? - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6: passiert nichts mehr

    Siemens EQ6: passiert nichts mehr: Hi, habe eine Siemens EQ6 plus s700 und die Maschine hat folgendes Problem Wenn ich sie Anmache fährt die Maschine hoch bis Siemens im Display...
  2. Was passiert mit Retouren?

    Was passiert mit Retouren?: Mich würde interessieren was mit Retouren online gekaufter Espressomaschinen/Mühlen innerhalb der zwei Wochen Frist (sog. Widerruf bei...
  3. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  4. Egal was passiert, es bleibt sauer

    Egal was passiert, es bleibt sauer: Moin zusammen, Ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich habe leider noch keine richtige Antwort für mich gefunden. Die...
  5. Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!

    Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!: Hey zusammen, ich habe seit ein paar Tagen die S*B*E*. Der erste Espresso läuft perfekt (!) durch. 18 Gramm Kaffee, 25 Sekunden, ca. 35-40g....