Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

Diskutiere Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mich würde mal interessieren, was passieren kann, wenn man seine Kaffeemaschine nicht regelmäßig entkalkt? OK, es dauert länger bis der Kaffee...

  1. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Mich würde mal interessieren, was passieren kann, wenn man seine Kaffeemaschine nicht regelmäßig entkalkt? OK, es dauert länger bis der Kaffee fertig ist und angeblich macht die Kaffeemaschine mehr Lärm. Diese Folgen sind mir bekannt.

    Aber gibt es noch etwas, was passieren kann, wenn man seine Kaffeemaschine nicht entkalkt? Kann sie kaputt werden? Oder, vielleicht blöde Frage: Wird dann der Kaffee nicht mehr so heiß und ist der Kaffee dann nicht mehr so stark?

    Freu mich über Antworten.

    lg
    ein unwissender Kaffee-Trinker ;-)
     
  2. #2 Holger Schmitz, 16.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.286
    Zustimmungen:
    1.732
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    Ne Senseo bestimmer Baureihen fliegt Dir um die Ohren (Rückruf), ansonsten ist von verstopfen bis kälter und schlechter schmeckendem Kaffee alles nur erdenkliche Möglich.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 meister eder, 16.04.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    du meinst eine klassische filterkaffeemaschine?
    dann wird das wasser zwar fast genauso heiß wie normal, es dauert aber länger, bis ein "schluck" erhitzt wurde und damit auch, bis die ganzekanne fertig wird. durch die langsamere flussrate wird das wasser dann auch noch ein wenig kühler. alles in wird der kaffee *bäh*, dauert viel zu lange und braucht mehr strom.
    bei espressomaschinen passiert irgendwann einfach gar nichts mehr.
    gruß, max
     
  4. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    Ja, ich meine eine klassische Filterkaffeemaschine.

    Das alles leuchtet mir irgendwie ein. Dann sollte ich meine Kaffeemaschine doch mal entkalken zur Sicherheit. Da ich aber sozusagen ein "Kaffee-Neuling" bin, habe ich keine Ahnung, wann und wie oft man die Kaffeemaschine entkalken sollte.

    Was sind sichere Anzeichen dafür, dass man sie entkalken sollte?
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    seit eineinhalb jahren hier angemeldet und ein unwissender Kaffee-Trinker ?

    wenn du filterkaffee magst, giess ihn mit der hand auf -
    das schmeckt weitaus besser als aus jeglicher tröpfelmaschine

    gruß, galgo
     
  6. #6 Ländlesachse, 16.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    133
    Filterkaffemaschine nicht entkalkt (Text enthält Geheimschrift)

    Hallo Berti
    hör mal genau hin, wenn der Kaffee durchläuft macht es so ein leichtes klack - klack - klack (Späßle!) :lol:
    Hier steht jedoch die Lösung: (Dann schnaubt & faucht es halt bei der Zubereitung)
     
  7. #7 jerry37, 16.04.2009
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    ...sie verkalkt.

    "duck und weg."

    Jerry37
     
  8. #8 siliboy33, 16.04.2009
    siliboy33

    siliboy33 Gast

    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    hallo, dann wird deine Maschine irgendwann den Geist aufgeben.
    Um alle möglichen Ursachen hier auf zu zählen, müsste ich Urlaub nehmen.
    Und das ist Momentan nicht drin.
     
  9. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
  10. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    ja, weil ich nur ab und zu kaffee trinke, manchmal auch länger zeit gar nicht.

    und mit der entkalkung der kaffeemaschine hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt, weil ich sie noch nie entkalkt habe.

    also kann mir jemand sagen, was sichere anzeichen dafür sind, dass man die filterkaffeemaschine entkalken sollte?
     
  11. #11 meister eder, 17.04.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    dazu müsstest du am besten mal die zeit nehmen, die die maschine direkt nach der entkalkung für eine kanne braucht. wenn sie mit der zeit immer länger braucht, ist wohl mal wieder entkalken angesagt. viele maschinen brauchen aber schon von haus aus über 10min, was für den geschmack nicht so toll ist. eigentlich sollte die kontaktzeit nicht länger als 6-7min dauern.
    gruß, max
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    Ein sicheres Anzeichen für Verkalkung ist, wenn es immer länger dauert, bis eine bestimmte Menge Kaffee durchgelaufen ist. Bei unserer verstärkt sich auch das Brühgeräusch. Sie fängt irgendwann an furchtbar zu fauchen, dann weiß man späterstens, dass eine Entkalkung fällig ist.
    Wenn du weiches Wasser verwendest, kann es ein Jahr oder länger dauern, bis eine Entkalkung nötig ist.
     
  13. #13 Schlurp, 17.04.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    Schau Dir deine Dusche an. Oder Deinen Nudelkochtopf. Wenn Du weisse Tröpfchen in der Dusche siehst, obwohl die letzte Putzaktion noch nicht lange her ist, oder der Boden im Topf weiss ist, hast Du viel Kalk im Wasser.

    Kannst Du 4 Wochen duschen, und es sieht ohne putzen noch OK aus, hast Du fast keinen Kalk. Irgendwann kommen dann aber die schwarzen Flecken vom aspergillus niger.

    Die Mühe, mal etwas Zitronensäure aufgelöst im Wasser durchzulassen und anschliessen durchzuspülen, schaffst Du in 2 Werbepausen eines Privatkanals.
     
  14. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    Das ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass du die filterkaffeemaschine entkalken solltest.

    gruss ali
     
  15. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    Die Minutenangabe hängt aber immer davon ab, wieviel Wasser ich im Tank habe oder? Weil je mehr Wasser ich verwende, umso länger dauert es ja bis der Kaffee fertig ist
     
  16. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    ist das nicht eher umgekehrt?

    gruss ali
     
  17. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    Wieso umgekehrt? Wenn ich eine Wassermenge für 4 Tassen Kaffee reingebe, dann dauert es länger als wenn ich nur eine Wassermenge für 2 Tassen Kaffee reingebe?!
     
  18. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    Bei den normalen Kaffee-Maschinen war bei uns bislang immer folgendes Anzeichen festzustellen: Die Dinger produzierten plötzlich Dampf (fauchten) und der Kaffee war deutlich kühler.

    Was passiert, wenn man nicht entkalkt: Nun, vieles wurde hier schon aufgeführt. Ich denke mal, dass irgendwann aus dem Dingen nichts mehr kommt, weil die Rohre dicht sind. Und dann kannst Du die Maschine wegwerfen.

    Entkalken von normalen Kaffeemaschinen geht ganz einfach. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, gehst Du in den Supermarkt und kaufst ein Fläschchen handelsüblichen Entkalker (ich habe es früher mal mit Essig gemacht, das vertragen aber wohl viele Maschinen nicht - jedensfalls warnt bei unserer die Gebrauchsanleitung davor). Dann füllst Du den Entkalker mit dem Wasser in die Maschine. Und ist es häufig so, dass Du 1/3 der Menge durchlaufen lässt. Dann heißt es etwas warten. Dann lässt Du das nächste 1/3 durchlaufen. Wieder etwas warten und dann das letzte 1/3. Und wenn Du die Maschine noch nie entkalkt hast, bietet es sich möglicherweise an, einen weiteren Durchlauf zu start. Ist wirklich kinderleicht und braucht nur etwas Zeit.

    Danach wird die Maschine zweimal mit Wasser durchgespült und das war es schon.

    Anmerkung noch: Seitdem wir einen Kaffeeautomaten haben, filtern wir unser Wasser mit Britta und haben seitdem keine Kalkprobleme mehr.

    Gruß
    Thobie
     
  19. #19 meister eder, 18.04.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

    wie lange die maschine für einen durchlauf braucht, hängt natürlich von der wassermenge ab, aber die durchlaufzeit sollte trotzdem zwischen 4 und 7min liegen. sonst wird der kaffee entweder zu flach oder zu bitter. viele maschinen haben auch extra eine "bremse", damit der durchlauf bei halber füllmenge etwas länger dauert.
    um den kalkzustand zu verfolgen muss man natürlich immer die zeit bei gleicher wassermenge nehmen.
    gruß, max
     
Thema:

Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt?

Die Seite wird geladen...

Was passiert, wenn man Kaffemaschine nicht entkalkt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ELWE ( Piccolobar )

    ELWE ( Piccolobar ): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus, ich verkaufe hier meine...
  2. Gaggia Classic entkalkt - kupferfarbe

    Gaggia Classic entkalkt - kupferfarbe: Hallo, nach unserem Umzug in eine Region mit sehr kalkhaltigem Wasser habe ich heute mal wieder die Classic entkalkt (die letzte Entkalkung auf...
  3. Entkalkt nach 5 Jahren - Igitt...

    Entkalkt nach 5 Jahren - Igitt...: Moin zusammen, habe jetzt nach 5 Jahren meine Mitica das 1. Mal entkalkt (5% Zitronensäure). Hatte das Gefühl, sie benötigt minimal länger für...
  4. [Verkaufe] Elwe Piccolobar

    Elwe Piccolobar: Servus, ich verkaufe hier meine Handhebelmaschine der Marke Elwe! Die Maschine ist in einem guten Zustand und wurde noch nie benutzt! Preislich...
  5. Isomac Giada - Kessel ausgebaut und entkalkt

    Isomac Giada - Kessel ausgebaut und entkalkt: Liebes Forum, ich habe eine ältere Giada übernommen, die ich nun auseinander genommen habe, um den Kessel zu reinigen bzw. zu entkalken (da war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden