Was sind das für Angebote bei quoka.de , e-kleinanzeigen etc?

Diskutiere Was sind das für Angebote bei quoka.de , e-kleinanzeigen etc? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe eine Frage an Euch. Beim Suchen nach einem neuen Handhebel Restaurierungsprojekt, dachte speziell an eine Faema Urania 1gr, bin ich auf die...

  1. #1 luciafani, 21.12.2017
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Habe eine Frage an Euch. Beim Suchen nach einem neuen Handhebel Restaurierungsprojekt, dachte speziell an eine Faema Urania 1gr, bin ich auf die Seite quoka.de, mit der ich mich kaum auskenne, gestossen. Ich finde, dass es dort verhältnismässig günstige Maschinen gibt, die teilweise schon voll restauriert sind. Aber diese Preise können doch nicht stimmen, oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen. Eine voll restaurierte schöne Urania kostet doch mehr als 1200 EUR??? Ausserdem sind da oft mehrere Anzeigen mit verschiedenen Standorten, leicht verschiedenen Preisen und gleichen Bildern (z.B. wenn man unter Gaggia oder Faema sucht. Das ist doch Betrug, oder was meint ihr?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein ...
    dann ist es auch meistens nicht wahr.

    "Gier frisst Hirn" ist immer noch das größte Erfolgsmodell aller Betrüger, der legalen wie auch der illegalen.
    Schnäppchen mögen möglich sein, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gegen Vorauszahlung. Wenn ich bei Käufen skeptisch bin, frage ich zumindest, ob Selbstabholung möglich ist und mache auch einen Termin aus. Stimmt der VK zu und die Adresse liegt nicht gerade in der stillgelegten Kohlezeche hinterm Schuttberg links, dann steigen imho die Chancen auf einen seriösen Verkauf ;)
    Paypal ist heutzutage für jeden möglich; weigert sich ein Verkäufer ohne wirklich guten Grund (z.B. weil du keinen sendungsverfolgten Versand zahlen magst), dann kann man zumindest schon mal skeptisch werden.
    Gleiches gilt für die Anforderung weiterer Bilder; ein seriöser Verkäufer sollte ohne Probleme weitere Bilder mailen können.
     
    Konstantinos gefällt das.
  3. #3 luciafani, 21.12.2017
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Das meine ich ja auch, bin aber über aktuelle Preise wenig informiert. Fand speziell die Urania interessant, denke aber das 1200 EUR eher zu einer nicht restaurierten passen und dass das bereits günstig ist, oder?
     
  4. #4 domimü, 21.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Mach halt einen Besichtigungstermin aus, dann klärt sich schon mal ein Standort.
    Ob es Hehlerware ist, erkennst du vor Ort natürlich nicht, aber einige Betrugsmaschen funktionieren nicht so gut bei persönlichem Kontakt.
    Oder willst du dem Verkäufer einen faireren Preis vorschlagen?
     
  5. #5 luciafani, 21.12.2017
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Wohne in Trondheim.
     
  6. #6 onluxtex, 21.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Meistens stehen diese Schnäppchen im Ausland und werden über einen sog. Treuhandservice "sicher" abgewickelt.
    Bei der Frage nach Barzahlung bei Abholung erledigt sich das Thema. Die wirst keine Antwort bekommen bzw. fadenscheinige Standardantworten.
    Meistens werden normalerweise hochpreisige LM und Oldtimer-Raritäten weit unter Preis angeboten. Wer so etwas hat, der kennt ihren Wert und wenn er schon verkauft, dann auf der einschlägigen Platform der Bucht oder in Foren wie das KN.
    Finger weg von solchen Schnäppchen, sind zu 99% Betrug.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Paypal selbst war in der Vergangenheit auch nicht immer ein Garant fuer Sicherheit, es gibt/gab da jede Menge Verkaeufer- bzw. Kaeuferschutzluecken, die teilweise gestopft wurden aber auch teilweise noch offen sind, also auch bei Paypal ist Vorsicht angesagt.

    Ich melde diese "Schnaeppchenanzeigen" bei den Kleinanzeigen immer gleich, die fliegen dann eigentlich auch immer recht flott raus.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Na und? Eine Abholung vor Ort kannst Du doch deswegen vorschlagen? Auch Trondheimer können bluffen.
    Es geht doch für den ersten Schritt darum, wie der VK reagiert.
     
    benötigt und domo gefällt das.
  9. #9 HattoriHannso, 21.12.2017
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Hab vor ein paar Monaten bei quoka ein schickes Olympia Set gesehen.
    Cremina+Maximatic+Moka in gutem Zustand für ~1500.
    Verkäufer reagierte auf Nachfrage nicht aber ich erhielt von quoka eine mail, dass das Konto des Anbieters gesperrt wurde... also Vorsicht.
     
  10. #10 The Rolling Stone, 21.12.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Vorsicht ist immer angebracht, aber es gibt wohl noch mehr Uranias für etwas über € 1000.-, so ungewöhnlich scheint das nicht. Was unter "restauriert" und "generalüberholt" zu verstehen ist, da gehen die Geister vermutlich auch auseinander.

    Man muss halt gewisse Grundsätze einhalten - Vorsicht eben - aber es spricht ja nichts dagegen den Verkäufer unverbindlich zu kontaktieren. Niemals würde ich aber irgendwas vorab bezahlen (z.B. Teilzahlungen für Transportkosten oder ähnliches was Betrüger manchmal verlangen), und niemals auf ungesicherten Wegen bezahlen - Klassiker Western Union z.B.

    Am besten natürlich hinfahren und abholen, in der Anzeige ist ja ein Standort genannt. Bei Überweisung kann es passieren, dass man an jemand gerät der pleite ist und man selbst wenn man vor einem Richter Recht bekommt kein Geld wiedersieht - das ist dann Vertrauenssache mit der Gefahr von Totalverlust. Auch die Gefahr an Hehlerware zu geraten ist natürlich immer gegeben, da hilft alle Vorsicht nicht. Aber ein bißchen Restrisiko muss man schon tragen beim shoppen in solchen Kleinanzeigen.
     
    HattoriHannso gefällt das.
  11. #11 onluxtex, 21.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    auf Nachfrage steht die Maschine dann "Umzugsbedingt" in London, Timbuktu oder Warschau.;)
    Ich habe mal vor Gericht Recht bekommen, sogar einen Titel auf die Schuld erwirkt. Nach jedem Besuch des Gerichtsvollziehers beim Schuldner bekam ich dann eine Rechnung für den Besuch, meine Forderung wurde somit Höher und Höher. Nach dem 3.Mal habe ich dann einen Haken hinter die Angelegenheit gemacht.
    Mein Vorredner stellte bereits fest: Gier schaltet Hirn aus.
     
    joost gefällt das.
  12. #12 Eric Küfer, 27.12.2017
    Eric Küfer

    Eric Küfer Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Bei Zeitungsanzeigen wäre ich vorsichtig. Ich habe mich einmal auf eine gemeldet und der Verkäufer wollte mir die Maschine nur nach Vorüberweisung zuschicken. Abholen wäre auch nicht möglich gewesen, obwohl er nicht weit weg wohnte. Ich habe dann lieber die Finger davon gelassen, denn wer sagt mir, dass ich die Maschine dann auch wirklich bekomme und mein Geld nicht einfach mal weg ist.
     
  13. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Espressomaschine Marzocco GS/3 AV

    Ihr Lieben,

    ich weiß zufällig bei wem diese Maschine mit ebendieser Seriennummer steht. Insofern handelt es sich hier wie auch schon am Preis ersichtlich um ein Fake Angebot. Hoffentlich ist ihm noch niemand auf den Leim gegangen.

    Liebe Grüße,
    Martin
     
    turriga, Sansibar99, blu und 7 anderen gefällt das.
  14. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Da ich gerade darauf hingewiesen wurde, dass ich doch lieber derlei Angebote direkt bei Ebay Kleinanzeigen melden solle anstatt es hier zu posten. Hab ich natürlich noch vor dem Posting gemacht. Falls die Admins ebenso der Meinung sind, dass derlei Hinweise nerven bitte einfach löschen.
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo @martin

    hast Du diese Annonce auch bei E-Kleinanzeigen "gemeldet"?

    Ich hatte unlängst das "Vergnügen" auf einen Betrüger in den italienischen Kleinanzeigen-Portalen hinsichtlich einer Faema Faemina hereinzufallen und konnte einen anderen Boardie gerade noch rechtzeitig dazu bringen seine Überweisung rückgängig zu machen, nachdem auch dieser jenem "David Mora" bereits nach mehrfachem Mailverkehr und sogar Erhalt zusätzlicher Fotos und der Beantwortung von Detailfragen zu einer vermeintlich anderen Faemina den vereinbarten Kaufbetrag überwiesen hatte.
    Erst nachdem durch Zufall dieser Name erwähnt wurde, konnte ich den anderen Boardie warnen.

    Da dieser Mensch mehrfach Faema-Maschinen zu günstigen Preisen anbot und ein solches Angebot zu einer E61 dann auch bei HB thematisiert wurde, habe ich dem dortigen Admin eine Warnung gemailt und den Betrüger bei den Portalen gemeldet.
    Die haben sehr schnell alle seine Annoncen gelöscht und nun scheint erst einmal Ruhe eingetreten zu sein. Ich bin mir sicher, dass der dennoch weitermachen wird.

    Also empfehle ich die Meldung beim jeweiligen Portalbetreiber, denn nur wenn diese Anzeigen auch gelöscht werden kann man solchen Betrügern zumindest temporär in die Suppe spucken.:eek:
     
    joost, orangette und brrrt gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Anzeige war doch gestern bereits gelöscht ;)
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hatte ich nicht "geprüft", sorry,
    aber danke fürs Klarstellen hier sozusagen für alle.
     
  18. #18 Henrikx, 23.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2019
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Ich hab diesen Beitrag eines Users in den passenden Sammelthread verschoben.
    Sansibar99
    __________________________________

    Hallo zusammen,
    In Berlin steht eine GS3 zu einem guten Preis online. Das ist aber vermutlich eine Betrugsmasche. Die Maschine soll über ein Treuhandkonto der Spedition bezahlt werden, da sie nun doch in Irland ist. Was für mich ganz klar nach Betrug riecht. Zudem Name in eMail und Kleinanzeigen ein anderer und die Maschine ist nochmal 150€ billiger.

    Augen auf beim Maschinen kauf!
    Viele Grüße Henrik

    Text der Mail:

    La Marzocco GS/3 GS3 Espressomaschine sehr guter Zustand

    La Marzocco GS3 aus Modell 2015 mit den aktuellen Updates bei Pumpe Siebträger etc.

    Zustand: Gebraucht, hervorragender Pflegezustand. Nur mit gefiltertem Wasser betrieben.

    Frisch geservicete Siebträgerdichtung.

    Glasseitenteile,

    Edelstahlpumpe, Dualboiler, Edelstahlsiebträger 1er und 2er

    Mit allem original mitgelieferten Zubehör

    Derzeit auf Tankbetrieb eingestellt.


    Die Maschine befindet sich bei mir in Dublin, Irland. Die Maschine ist in wie neuen einwandfreien vollfunktionfahigen Zustand (siehe bilder im Anhang). Der Gesamtpreis ist 2400Euro inkl. allen Versand Kosten.
    Fur die Zahlung und Versand, Ich möchte eine professionelle Unternehmen beauftragen. Die Abwicklung geht folgenderweise:
    Das Spedition Unternehmen wird unsere komplette Transaktion vermitteln. Ich werde fur den Versand Dienst und Versicherung im voraus bezahlen. Das Versandunternehmen wird die Zahlung (als Garantie in seiner Geschäftskonto) anfordern, anschliessend wird die Lieferung der Maschine an ihre adresse durchgeführt. Seit der Anlieferung haben Sie 10 Tage Bedenkzeit fur die Begutachtung der Maschine , nachdem können sie den Kauf akzeptieren oder ablehnen. Wenn Sie die Maschine zuruck senden möchten, eine Rückerstattung des vollen Betrag verarbeitet wird. (Die Rucksendung Kosten werden bei mir ubergenommen werden). Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie diese Bedingungen zustimmen und senden Sie mir Ihre vollständige Versand Adresse und Telefonnummer zu, womit Ich für die Möglichkeit des Versands nachsehen kann.
    Mit freundlichen grussen,
    Oliver B.
     
    heli9, aus, trapoco und 10 anderen gefällt das.
  19. #19 furkist, 29.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ist das reell ?
    https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001A5KUK4

    375 Euro für eine fast neue Maschine: zu schön um wahr zu sein ?

    Wie und wo soll man sowas melden ? Hab ja keinen Beweis ...
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    genau.

    upload_2019-9-29_17-20-29.png


    Gehackter Account.
     
Thema:

Was sind das für Angebote bei quoka.de , e-kleinanzeigen etc?

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Angebote bei quoka.de , e-kleinanzeigen etc? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Super einfacher Wasserstandsindikator für Gaggia Classic

    Super einfacher Wasserstandsindikator für Gaggia Classic: Hallo allerseits, ich wollte euch über meinen Wasserstandsindikator informieren, den ich gerade gezeichnet und gedruckt habe: Printables...
  3. Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?

    Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?: Hallo Leute Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind? Hab nichts vergleichbares gefunden? Ist meine erste siebträger Maschine und hab noch...
  4. Was sind das für Partikel im Dampfkessel?

    Was sind das für Partikel im Dampfkessel?: Hallo zusammen, musste heute am Dampfkessel die Heizung rausnehmen, weil der O-Ring nicht mehr dicht war. Als ich den Dampfkessel aufgemacht...
  5. Was für Bohnen sind das?

    Was für Bohnen sind das?: Hallo, ein bekannter hat mir folgende Bohnen mitgebracht. Er hat sie von einem Kollegen aus Kroatien "oder so" bekommen. Was für Bohnen sind...