Was sind von Kompaktbrüheinheiten von Jura zu halten?

Diskutiere Was sind von Kompaktbrüheinheiten von Jura zu halten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, was meint Ihr ist wohl langlebiger? Die etwas größeren Jura Kaffeevollautomaten mit größerer Brühkammer (bis 16g) oder sind die von...

  1. #1 Jörg-1, 22.09.2018
    Jörg-1

    Jörg-1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was meint Ihr ist wohl langlebiger?

    Die etwas größeren Jura Kaffeevollautomaten mit größerer Brühkammer (bis 16g) oder sind die von z.B. der neuen Ena 8 mit neuer Kompaktbrüheinheit genau so lange haltbar? Auch wenn man die gleiche Menge an Kaffee am Tag (ca. 6 Tassengrößen) produziert.

    Frage da ich eine Ena 5 habe. Die hat noch die große Brüheinheit. manches mal machen wir aber auch Kaffeebecher mit größer als 240 ml Volumen. Das kann die Maschine machen. Die neue Ena etc. kann das wohl auch, muss dafür aber dann 2 Vorgänge machen.

    Bin am überlegen, ob es ne Ena 8 oder eine größere werden soll.

    -------------

    Ja ich brauche bei der Frage jedoch keine Belehrung auf andere Geräte. (Siebträger etc....) Es soll morgens einigermaßen flott gehen. Und nach der Arbeit auch. Am Wochenende genießen wir dann nach dem Essen irgend eine Kapsel aus dem Nespresso Sortiment. Der ist für unseren Geschmack sehr gut.


    Danke
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wenn alles gut ist, wieso denkst Du über einen Wechsel nach?

    Ich würde da keine Qualitätsunterschiede erwarten, ist alles derselbe Kunststoff.
     
  3. #3 Jörg-1, 22.09.2018
    Jörg-1

    Jörg-1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Meine das nur bezogen auf die Arbeitsmenge:

    z.B. bei der großen Brühgruppe können große Tassen in einem Durchgang bearbeitet werden. Bei der kleinen Brühgruppe in zwei. Daher die Frage ob das nicht eher zu Abnutzung führt.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja klar, bei selbem MTF ist ein früheres Ende mit jedem Zyklus mehr wahrscheinlich. Ob das in der Praxis spürbar ist? Keine Ahnung...
    Aber wenn man die regelmässig wartet, Dichtungen erneuert und fettet, wird wohl auch die eine Weile halten.
     
Thema:

Was sind von Kompaktbrüheinheiten von Jura zu halten?

Die Seite wird geladen...

Was sind von Kompaktbrüheinheiten von Jura zu halten? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...