Was soll ich nach der MK Peak kaufen?

Diskutiere Was soll ich nach der MK Peak kaufen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte die Casadio für zwei Jahre, aber der Totraum, die Timerbedienung und die Mahlgradverstellung konnten mich nicht restlos überzeugen....

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kann ich nicht nachvollziehbar, der Totraum ist ca. 6gr und damit kleiner als bei vielen Mühlen, die Mahlgradverstellung ist stufenlos und sehr fein einstellbar.
    Timer (aber 100 stel) und Aussehen speziell.
    Massentauglichkeit ist mir tatsächlich schnuppe, wenn es darum geht, wie ich mein Geld sinnvoll einsetze. Und hier war es sehr sinnvoll, da spotbillig.
    Vom Markt hat sie Cimbali nach Casadio Übernahme genommen, weil sie für ihre konische mit gleichem Mahlwerk das Doppelte wollten.
     
  2. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Wieso unter 1.000€? Ich will, wenn möglich unter 1.800€ bleiben. Aber wann das Mella Projekt umgesetzt wird, steht ja wirklich noch in den Sternen.

    Da gibt es noch keinen Preis, ich glaube aber, dass der sehr nahe an 3.000 € sein wird und das ist mir echt zuviel.

    Aber hat die nicht auch Probleme mit großem Totraum und Bohnendruck?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Das hatte ich auch so vestanden, darauf bezog sich meine Einordnung der Mühlenklasse.

    Dagegen steht diese Zielsetzung des Mella Projekts:
    Insofern bin ich mir nicht sicher, was sich dafür letztendlich realisieren lässt und ob sich das mit den Maschinen deiner favorisierten Mühlenklasse messen können wird (und will...).
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ok, jetzt habe ich es verstanden. Das alles unter 1.000 € reinzupacken ist schon recht sportlich und die Frage ist dann, wo der Kompromiss ist.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Genau das habe ich gemeint ;)
     
  6. #26 onluxtex, 29.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    weniger als Robur, mehr als Nino.
    Mehr oder weniger Bohnendruck wird bei konischen mit Timer immer ein Thema sein.
    Bei der Kony habe ich es außer acht gelassen, bei Nino und Robur ist es schon wichtig.
     
  7. #27 Altefrau, 29.01.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Darf ich mal fragen?

    Wieso willst Du denn von der Peak weg, wenn sie auch dunkel kann - was stört Dich? Merkt man einen deutlichen Unterschied zur K30, zuviel Totraum, saut sie zuviel rum? Versuche das zu verstehen.
     
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Das ist relativ einfach. Ich will nicht so eine teure Maschine, die auch dunkle Röstungen kann, sondern für das Geld eine die das meiste aus dunklen Röstungen herausholt.
     
  9. #29 nobbi-4711, 30.01.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn Du eh schon ne Super Mini hast, dann schau Dir halt die MAX mal an.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #30 Auchich, 30.01.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du ein großes, konisches Mahlwerk interessehalber mal ausprobieren. Wäre es nicht eine Idee, Dir testhalber eine Handmühle neben die Peak zu stellen? Ist vielleicht nicht das richtige für Deinen Alltagsgebrauch, aber gibt Dir die Möglichkeit, direkt nebeneinander zu testen. Als Gebrauchtkauf und Wiederverkauf vermutlich auch kostenneutral zu machen; kürzlich wurden hier sowohl MG1 als auch M68 angeboten. Danach bist Du vielleicht schlauer und kennst Deine Anforderungen genauer.
     
    Aeropress gefällt das.
  11. #31 Großglockner, 30.01.2018
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ich hab das Geschehen irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, aber was ist denn mit der Hedonne Honne? Würde die nicht, auch preislich, in dein Beuteschema passen?
     
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Die habe ich sogar schon angeboten bekommen.Sie ist wohl nur ein wenig besser als die K30, hat für meine Begriffe schwer reproduzierbare Timmereinstellungen und wie gesagt flache Mahlscheiben.

    Eine Feldgrind hatte ich sogar schon, bevor ich die Peak bekam und hatte diese für helle Röstumgen genutzt. Ist mir aber echt zu mühevoll und ich weiß nicht ob man diese Ergebnisse 1:1 auf eine große konische Mühle übertragen kann.


    Wie gesagt, die neue Ceado 37K klingt für mich interessant oder wenn man Ann die Tidaka Mühle irgendwie sinnvoll zwei Timmer anschließen könnte, ohne einen großen yFototimerkasten daneben stehen zu haben.
     
  13. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    ich kann dir, für deine anforderungen, auch nur die macap m7d ans herz legen.

    die mühle ist, nach meiner meinung, ideal für dunkle bohnen und ich kann auch nicht
    bestätigen das du einen beutel in den hopper legen musst.

    die gewichtsschwankungen liegen in einem, für mich, absolut vertretbaren rahmen von 0,3-0,5gr, außerdem ist sie sehr schnell, 23gr in 5,4sec sind es bei mir momentan

    gruß

    torsten
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Klingt interessant, hat aber keine Timer, da würde ich die Tidaka vorziehen.
    Außerdem scheint Sie arg zu streuen bzw. Braucht mit dem Krater in der Mitte mehr Platz als der Siebträger groß sit.
    Ja, dass klingt schon gut.
     
  15. #35 Aeropress, 30.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn Du Dich an den Tipp des Kollegen hältst schon. Die von ihm ins Spiel gebrachte M68 und MG1 haben die gleichen konischen Mahlwerke wie etwa große konische Gastromühlen von Compak oder Macap und anderen. Und weniger mühsam und schneller mahlt es sich damit auch.
     
  16. #36 Auchich, 30.01.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Kann mir gut vorstellen, dass die Ergebnisse nicht übertragbar sind. Daher hatte ich als große konische die MG1 vorgeschlagen. Die ist sehr schnell und bei dunklen / mittleren Röstungen auch entspannt zu kurbeln.
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    So wie ich es verstehe, will er es nicht ausprobieren, sondern haben, wenn er das richtige findet. Da hilft so ein Test bei seinen Anforderungen kaum, denn die kennt er doch schon. Weiter brächten ihn belastbare Erfahrungen mit diesen Mühlen.
     
  18. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Genau so ist es.
     
  19. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich habe im letzten Jahr verdammt viel herumprobiert unter Anderem sehr viele Mühlen Konische und Flache. Ich trinke nur dunkle Röstungen und bin derzeit zum Schluss gekommen, dass die Mythos One für dunkle Röstungen für mich die beste Handhabung bietet und das Meiste aus den Bohnen herausholt. Auch wenn du sie schon hattest und auch wenn sie nicht konisch ist, würde ich dir empfehlen, diese Mühle nochmal in Betracht zu ziehen.
     
  20. #40 Aeropress, 30.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die könnte er mit einer MG-1 ja selber sammeln, hier im Forum steht gerade eine für 480 EUR (warens neulich nicht schon 450 :) ) [Mühlen] - Mahlgut MG-1 zu dem Preis kriegt er die jederzeit wieder los. Also noch bequemer und risikoloser gehts ja nicht. Er kann natürlich auch auf irgendjemanden hören der z.B. sagt kauf Dir ne Macap m4d bestes Mühle von Welt, entäuscht sein und noch zig Mühlen kaufen die irgendeiner in den Himmel lobt, auch ne Lösung. ;)
     
Thema:

Was soll ich nach der MK Peak kaufen?

Die Seite wird geladen...

Was soll ich nach der MK Peak kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden

    Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden: Hallo zusammen, ich trinke für mein Leben gerne Espresso - gerne auch mal einen Verlängerten aber nie irgendwas mit Milch. Aktuell besitze ich...
  2. Nach dem Geschmack soll nun die Optik stimmen

    Nach dem Geschmack soll nun die Optik stimmen: Hallo allerseits, seit ziemlich genau einem Monat gehoere ich ebenfalls der Siebtraeger-Fraktion an. Gestartet nach dem Motto "Hauptsache da unten...
  3. Soll ich wirklich? - Wie klappts denn bei Euch mit den Nachbarn?

    Soll ich wirklich? - Wie klappts denn bei Euch mit den Nachbarn?: Moin allerseits! Es juckt mich ja schon länger, mal mit dem Rösten anzufangen, aber ich habe keine wirkliche Vorstellung von der...
  4. Wie sollte ein Weihnachtskaffee schmecken?

    Wie sollte ein Weihnachtskaffee schmecken?: Vor kurzem habe ich für einen Kunden einen Weihnachtskaffee entwickelt. Dabei stellte sich bei der Auswahl der Rohkaffees natürlich die Frage,...
  5. Wie soll der Kaffesatz im Sieb nachdem brühen aussehen?

    Wie soll der Kaffesatz im Sieb nachdem brühen aussehen?: Hallo Community, die Meinungen bezüglich des Kaffeesatzes im Siebträger gehen teilweise auseinander. Meiner Meinung nach bzw. meine Erfahrung...