Was soll ich nach der MK Peak kaufen?

Diskutiere Was soll ich nach der MK Peak kaufen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die könnte er mit einer MG-1 ja selber sammeln, hier im Forum steht gerade eine für 480 EUR (warens neulich nicht schon 450 :) ) [Mühlen] -...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was ist daran so schwierig? Es geht ihm nicht um allgemeine Erfahrungen mit konischen Mühlen , sondern um spezielle mit speziellen Modellen.
     
  2. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Also mit einer MG 1 brauche ich zu Hause nicht aufzuschlagen, da werde ich nebst Mühle und Maschine rausgeschmissen. Abwiegen, per Hand mahlen und dann in den ST schütten wollen wieder meine Frau noch meine Kinder.
     
  3. #43 onluxtex, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Mich würde der Unterschied Ceado E92 zu E37K interessieren. Die Mahlgradverstellung ist bei der 37K komfortabler geworden.
    Ist das € 500,00 mehr Wert? Der Preis der 37k liegt ja bei €2500,00. Bei meiner E92 war mir trotz kleiner Modifikationen der Totraum zu viel groß.
    Wird die E92 jetzt vom Markt verschwinden. Erfahrungen hat hier wohl noch niemand sameln können.
    Bei allem was ich bisher hatte, die Nino scheint unschlagbar.
    Bei der großen Compak 10ner Serie beklagt man auf Homebarista die Toleranzen zwischen den Mahlsteinen bzw. deren Aufnahme.
    Die Robur, Manko der Totraum, ist halt für den Gastro-Betrib konzipiert.
    Den schönsten Sound haben Robur und Ceado E92.
    Bei den großen konischen Timer Mühlen bleiben dann wohl nur Nino und Macap M7D, letztere hatte ich noch nicht in meiner Sammlung.
     
  4. #44 Aeropress, 30.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Liest Du eigentlich richtig, Du sollst doch damit nur testen ob konisch dir das bringt was du dir davon versprichst, ne bessere Referenz als dich selber gibts ja wohl nicht, und dann das Teil wieder zum gleichen Preis hier abgegeben, elektrische mit gleichem Konus (oder ähnlichem) kaufen oder eben nicht. Deine Frau und Co müssen dazu gar nicht involviert werden, solange bleibt die Peak eben noch stehen. Aber wie Du meinst.
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Naja, wie warme Semmeln geht sie ja nicht weg, aber ich verstehe was Du meinst.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Bei der Ceado E92 habe ich von gigantischen 25 gr Totraum gelesen, bei der Nino, dass sie viel Bohnendruck brauchtt. Die Robur gibt es ja jetzt mit deutlich reduziertem Totraum (Kosten?), so dass meine Empfehlungen tatsächlich eher bei der Kony oder Macap M7D liegen. Für die Macap spricht klar der Preis und ich weiss, dass Macaps von der Qualität hervorragend sind und lange halten. Ich kenne diverse Modelle, aber leider die M7D speziell nicht. Im professionellen Umfeld mag ich sie auch vom Aussehen, zu Hause allerdings eher nicht, aber das spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle.
     
    tleyer und cbr-ps gefällt das.
  7. #47 yoshi005, 31.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Was spricht für Dich gegen die Etzmax? Würde alles bieten, was Du Dir wünschst, vor allem keinen Totraum.
     
  8. #48 Aeropress, 31.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und was heißt das in Zahlen? Von 25g auf 12g wäre auch ne deutliche Reduktion aber nicht das was ich haben wollte. :)
     
  9. #49 barista67, 31.01.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Ich bin der CB1 sehr zufrieden: 16 Gramm rein und 16 Gramm raus: klasse. Einzig: Man sollte die Bohnen kurz vorher anfeuchten, dann bleibt nichts im Trichter länger. Single Dosing ist hier also schon die beste Methode.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Warte, ich messe Mal nach...
    Zumindest soviel, daß Mazzer es bewirbt und sie Robur S nennt.
     
  11. #51 Aeropress, 31.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hm mach mal...derweil hab ich mal selber recherchiert, also für die Robur werden ca. 20g Totraum kolportiert. Mazzer selber bescheinigt der Robur S 52% weniger Totraum (die wissen schon warum die das nur in Prozent angeben klingt viel besser :D). Kombiniere vorausgesetzt das stimmt muss man also immer noch mit knapp 10g Totraum rechnen, also leider so wie oben von mir befürchtet, aber ne massive Einsparung ohne Frage. ;)
    p.S. für ne Mühle dieses Typs wirklich nicht so viel.
     
    brrrt gefällt das.
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Weil keiner weiß, wie gut sie wirklich ist und wann sie rauskommt. Selbst bei denPreProduction weiß man das noch nicht.
     
  13. #53 barista67, 01.02.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Was ist mit der Mythos 2 ? Auf der Host sagte man mir, die habe praktisch keinen Totraum.
     
  14. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Ist noch nicht verfügbar und ist fast so hässlich wie die Mythos One, die ich schon hatte und noch tiefer.
    Und wird auch mein Budget überschreiten.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Beklagt sich da einer oder wenige, oder ist es ein verbreitetes Phänomen? Wie viele haben kein Problem? Wir haben hier im Forum einen bekannten Moderator mir der E10. Hier könnte man einen Eindruck aus erster Hand bekommen.
     
  16. #56 onluxtex, 02.02.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wie meistens im Leben: es wird mehr getadelt als gelobt. Einer hat in den USA den Thread eröffnet und einige habe das Phänomen bestätigt.
    Leider scheinen bei uns im Lande die großen Compak, 8er und 10er, nicht zu oft vertreten zu sein um sich ein representatives Urteil bilden zu können.
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Ich hatte die e10 konisch. Und ich war nicht begeistert. Totraum war enorm . Eine riesige Mahlkammer. Wie die Robur oder ceado e92
    Außerdem hatte sie bei mir enorme Probleme mit rumsauen und der konstanten Mahlmenge. Vielleicht ein Problem des Rückstausystens... Keine Ahnung. Mag ne gute Mühle für Gastro zu sein aber für Zuhause? Ne!
    Gruß Tim
     
    onluxtex gefällt das.
  18. #58 onluxtex, 02.02.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei den großen konischen Trümmern mit Timer kommen wir immer wieder auf die Nino zurück.:)
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wieso? Wirklich schicke Mühle, aber das Bohnendruckproblem ist eher größer als bei der Macap, die schon für unter 1.200 € angeboten wird.
     
  20. #60 yoshi005, 02.02.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    @Lenin Hast Du denn überhaupt schon ausprobiert, ob Dir dunkle Röstungen aus großen konischen Mühlen besser schmecken? Man liest das immer wieder, meinen eigenen Erfahrungen entspricht das aber so eindeutig nicht. Klar ist der Geschmack zwischen Mühlen sehr unterschiedlich. Was einem besser oder schlechter schmeckt, muss aber jeder selbst herausfinden.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Was soll ich nach der MK Peak kaufen?

Die Seite wird geladen...

Was soll ich nach der MK Peak kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden

    Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden: Hallo zusammen, ich trinke für mein Leben gerne Espresso - gerne auch mal einen Verlängerten aber nie irgendwas mit Milch. Aktuell besitze ich...
  2. Nach dem Geschmack soll nun die Optik stimmen

    Nach dem Geschmack soll nun die Optik stimmen: Hallo allerseits, seit ziemlich genau einem Monat gehoere ich ebenfalls der Siebtraeger-Fraktion an. Gestartet nach dem Motto "Hauptsache da unten...
  3. Soll ich wirklich? - Wie klappts denn bei Euch mit den Nachbarn?

    Soll ich wirklich? - Wie klappts denn bei Euch mit den Nachbarn?: Moin allerseits! Es juckt mich ja schon länger, mal mit dem Rösten anzufangen, aber ich habe keine wirkliche Vorstellung von der...
  4. Wie sollte ein Weihnachtskaffee schmecken?

    Wie sollte ein Weihnachtskaffee schmecken?: Vor kurzem habe ich für einen Kunden einen Weihnachtskaffee entwickelt. Dabei stellte sich bei der Auswahl der Rohkaffees natürlich die Frage,...
  5. Wie soll der Kaffesatz im Sieb nachdem brühen aussehen?

    Wie soll der Kaffesatz im Sieb nachdem brühen aussehen?: Hallo Community, die Meinungen bezüglich des Kaffeesatzes im Siebträger gehen teilweise auseinander. Meiner Meinung nach bzw. meine Erfahrung...