Was spricht gegen die Clatronic ES 2968?

Diskutiere Was spricht gegen die Clatronic ES 2968? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo,ich habe ein billiges Siebträgergerät gekauft, eine Clatronic ES 2968, und wurde unmittelbar danach von eurem wunderbaren Forum infiziert....

  1. #1 Der Laange, 11.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2008
    Der Laange

    Der Laange Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein billiges Siebträgergerät gekauft, eine Clatronic ES 2968, und wurde unmittelbar danach von eurem wunderbaren Forum infiziert. Nach einer Woche intensiven Lesens habe ich nun doch mal eine Frage:​

    Kann man mit diesem Gerät einen sehr guten Espresso herstellen?


    Und wenn ihr „Nein!“ ruft, was ich natürlich erwarte, dass verratet mir bitte auch, wo ihr Probleme seht und warum z.B. die Gaggia New Espresso 140,- Euro mehr kostet und ob sie das wert ist.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Siebträgerhalter zwar ein Ventil zur Cremaerzeugung hat, das sich bei einem bestimmten Druck öffnet. Das lässt sich aber problemlos überbrücken.
    Am Griff ist ein Hebel, der das Ventil öffnet. Den kann man beim Bezug betätigen oder auch längerfristig z.B. mit Malerkrepp fixieren.
    Somit kann „das Mäuseschwänzchen“ nahezu ungehindert aus dem Sieb rieseln.
    Gruß​
    Der Laange
     
  2. #2 Espresso_Fr, 11.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was spricht gegen die Clatronic ES 2968?

    Ich denke man kann einen guten Espresso herstellen, mit etwas Liebe zum Detail, einer Mühle und etwas Mühe wird das schon.

    Die Nachteile sind aber folgende, um einen sehr guten Espresso zu erzeugen, müssen bestimmte Randbedingungen eingehalten sein. Da wären zum Beispiel:

    Kaffee
    Mahlgrad
    Tamperdruck
    Wassertemperatur

    Die Wassertemperatur sollte über den Bezug möglichst konstant sein. Bei den kleinen Maschinen ist das aber kaum machbar. Auch fehlt es den Maschinen an Masse, welche die Hitze speichern und puffern kann. Deswegen sind die ganzen "Brühköpfe" bei den großen Maschinen auch so massig und teuer.

    Brühdruck sehe ich als zweitrangig an. Ich habe im Büro eine ungetunte Maschine, welche mit etwa 12 Bar brüht. Der Espresso ist auch sehr gut, so etwa 1- bis 2+.

    Einen sehr guten Espresso wirst du imho aus der Maschine nicht rausholen, aber für den Anfang zum üben OK. Spiel mal damit, wenn dich das Fieber ansteckt wäre die nächste Stufe in der Evolution eine Silvia :cool:

    gruß
    Kai
     
  3. #3 Der Laange, 11.09.2008
    Der Laange

    Der Laange Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was spricht gegen die Clatronic ES 2968?

    Der nächste Schritt ist ne Silvia?

    Setzen wir mal eine gute Mühle und gute Bohnen voraus, dazu viele Tests mit Sorten, Mahlgrad, Tampern, Wiegen, Zeit stoppen.... Das komplette Programm also mit Liebe zum Detail.

    Dann machen die Maschinen die preislich zwischen ca. 60,- und ca. 500,- Euro liegen, nicht so einen großen Unterschied in der Qualität des Espressos?

    Der nächste Schritt ist ne Silvia?
    Gut. Dann hab ich Zeit. ;-)

    Gruß
    Der Laange
     
  4. #4 traxwave, 12.09.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was spricht gegen die Clatronic ES 2968?

    Hallo Langer,

    mit der Clatronic-Maschine habe ich auch sehr lange Zeit meine Espressi zubereitet. Anfangs noch mit gemahlenem Supermarktkaffee. Dann selbstgemahlen mit einer Mühle vom Krabbeltisch (und immer noch Supermarktkaffee). Geschmacklich konnte ich da keinen grossen Unterschied schmecken. Nachdem mir dann vor ein paar Monaten der Siebträgerhalter zum zweiten Mal zerbrochen ist habe ich mich für die New Espresso Color von Gaggia entschieden.
    Gottseidank habe ich mich vor dem Kauf hier und im Kaffeewiki informiert.
    (Sonst hätte ich wohl eine Saeco Aroma gekauft)
    Geschmacklich liegen zwischen den beiden Maschinen Welten. Supermarktkaffee kommt mir aber nicht mehr in die Maschine. Ich greife jetzt auf die bekannten Kleinröster zurück um möglichst frischen Kaffee zu erhalten.

    Und auch die Zubereitung musste ich neu lernen. Ich hatte mit der Clatronic wohl trinkbaren Espresso hinbekommen. Das steht ausser Frage, aber mit einer "richtigen" Espressomaschine ist das doch was ganz Anderes. By the way ... ich hatte das Ventil an dem Clatronic-Griff nicht arretiert. Von daher kann ich Dir nicht sagen wie der Espresso damit schmeckt.

    Der Aufpreis von 140 Euro lohnt sich allemal.
    Und ich bin schon wieder einen Schritt weiter. Gerade eben habe ich mir die Iberital Challenge bestellt. Ich schätze mal, dass die Mühle im Laufe der nächsten Woche hier eintrudelt.

    Nochmal würde ich mir solch eine Billigmaschine nicht kaufen. Mein Kumpel hat sich übrigens günstig eine Gaggia Evolution aus der Bucht besorgt (nachdem ich ihm ein paarmal mit einem Espresso aus meiner Gaggia versorgt hatte) und ist ebenso wie ich begeistert von den Bohnen der verschiedenen Kleinröster.

    Just my 2 cents

    Nachtrag: Mach Deine ersten Erfahrungen mit der Clatronic und sieh Dich zwischenzeitlich nach einer wertigen Maschine um.
    Die Silvia wird wohl meine nächste Maschine werden

    Gruss ... Rüdiger
     
  5. #5 Der Laange, 14.09.2008
    Der Laange

    Der Laange Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was spricht gegen die Clatronic ES 2968?

    Ich habe die Clatronic (Kaufland sei Dank) zurückgegeben.

    Sie hatte einige Schwachpunkte, die mich bereits nach einer Woche genervt haben.
    Eigentlich ist es vor allem ein Schwachpunkt:

    Der Siebträgerhalter.

    Erstens läuft er beim Ausspühlen voll Wasser, was er nur recht unzureichend wieder hergibt. Ich weiß nicht, ob es sich mit dem nächsten Espresso mischt, aber allein der Gedanke ...

    Zweitens ist das Loch zu klein, so dass ein wesentlicher Teil der Crema zwischen Sieb und Siebträger verbleibt. Deswegen schmeckt der Espresso trotzdem, aber es ist sicher nicht optimal.

    Drittens muss man eine Dichtung unter das Sieb legen, in den Siebträger hinein. Man kann ihn also nicht ausklopfen, sondern man kippt das Sieb aus dem Halter. Dann kann man das Sieb ohne Halter ausklopfen.

    So hab ich mein Geld lieber in eine gebrauchte Gaggia Baby Millenium investiert. Für eine Silvia bin ich noch nicht verrückt genug. ;-)
    Aber das wird noch.

    Gruß
    Der Laange
     
  6. #6 traxwave, 15.09.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was spricht gegen die Clatronic ES 2968?

    Eine weise Entscheidung. Viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug.
    Sieh aber zu, dass Du genug Kaffee zum Üben da hast. Ich habe ca. 1 kg durch meinen Siebträger gejagt. Dann konnte man es annähernd als Espresso bezeichnen :-D

    Gruss ... Rüdiger
     
  7. #7 Der Laange, 15.09.2008
    Der Laange

    Der Laange Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was spricht gegen die Clatronic ES 2968?

    Danke für den Zuspruch. Ob das wirklich weise war, wird sich noch zeigen müssen.

    Ich hatte eine Woche das Kauflandsiebträgermodell. "Superior" oder so ähnlich. Es war unbefriedigend.
    (Sagt mir jetzt ja nicht, dass ihr überrascht seid!):-D

    Dann hatte ich nach der zweiten Woche vom oben erwähnten Clatronic-Teil genug.

    Nun warte ich auf den Paketdienst und weiß nur, dass die Rückgabe diesmal nicht möglich ist.

    Und ob es weise ist, kiloweise Espressopulver zu verballern, da darf man auch verschiedene Meinungen erwarten, fürchte ich.
    Hier natürlich nicht, aber im richtigen Leben. ;-)

    Grüße
    Der Laange
     
  8. #8 plempel, 15.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.701
    AW: Was spricht gegen die Clatronic ES 2968?

    Espressopulver? Das machst Du aber schon selber? Du hast doch eine Mühle, oder?

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 Der Laange, 15.09.2008
    Der Laange

    Der Laange Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was spricht gegen die Clatronic ES 2968?

    Ja aber selbstverständlich.
    Zassenhaus Modell "Ich dreh's mir selbst" und drei Tage jungen Kaffee.
    Wie sich das gehört. :-D

    Grüße
    Der Laange
     
Thema:

Was spricht gegen die Clatronic ES 2968?

Die Seite wird geladen...

Was spricht gegen die Clatronic ES 2968? - Ähnliche Themen

  1. Was spricht gegen die Lelit Anna PL41TEM PID

    Was spricht gegen die Lelit Anna PL41TEM PID: Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Siebträger, der ausschließlich zur Espresso-Herstellung (2-3 Stk. auf einmal) dienen soll. Also weder...
  2. spricht etwas gegen Expobar als Gewerbemaschine? PID sinnvoll daran?

    spricht etwas gegen Expobar als Gewerbemaschine? PID sinnvoll daran?: Guten Morgen - frage für meine Freundin! Die Expobar Gewerbemaschinen (wohl alle Rota!) sind wahre Schnapper im Vergleich zu den ganzen üblichen...
  3. Spricht etwas gegen Rocket Appartemento

    Spricht etwas gegen Rocket Appartemento: Hallo, ich bin noch immer in der Auswahl meiner Maschine. Ich war jetzt in einem Geschäft und mit gefällt die Rocket Appartemento optisch sehr...
  4. Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?

    Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?: Ich eröffne hiermit ein eigenes Thema für die Diskussion aus einem anderen Thread und kopiere meinen Beitrag und die dort geposteten Antworten...
  5. Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso

    Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso: Hallo, das Problem mit den 1er-Sieben ist ja bekannt. Wobei das m.E. kein Problem der Konstruktion des Siebes ist, sondern die Maschinen sind halt...