was spricht gegen Vollautomaten?

Diskutiere was spricht gegen Vollautomaten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; tach, hier wird ja des öfteren über Vollautomaten gelästert. Ist das, weil die Nutzer nicht zum erlesenen Kreis gehören oder weil die Maschinen...

  1. #1 almachua, 25.08.2012
    almachua

    almachua Gast

    tach,
    hier wird ja des öfteren über Vollautomaten gelästert. Ist das, weil die Nutzer nicht zum erlesenen Kreis gehören oder weil die Maschinen schlechten Kaffee machen?

    Angenommen, ich kann bei meinem (vermutlich dann teuren) Vollautomaten alle Parameter einstellen: Druck, Temperatur, Mahlgrad, Stempeldruck - dann sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zum baristamäßigen vollkrümeln der Küche.

    Oder irre ich da?
     
  2. #2 domimü, 25.08.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Ne, du irrst nicht, aber die Bedingung tritt bei den derzeit erhältlichen Geräten meines Wissens in keiner Preislage ein.
     
  3. #3 Largomops, 25.08.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Eigentlich spricht nichts gegen Vollautomaten. Ich habe auch einen. Espresso geht halt nicht wirklich. Wenn das das bevorzugte Getränk ist, dann sollte es wirklich eine Siebträgermaschine sein.
     
  4. #4 sumac, 25.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    um welchen vollautomaten handelt es sich und was kostet der? ist das so eine art von einer eier legende wollmilchsau?
     
  5. #5 langbein, 25.08.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Die Quickmill-Automaten arbeiten doch so ähnlich wie ST... Und mit ähnlichen Ergebnissen... wie man hört. Allerdings soll da das einstellen auch ähnlich komplex sein wie bei der Arbeit mit Mühle und Siebträger-Maschine.
     
  6. #6 betateilchen, 25.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Statler ruft Waldorf.... Popcorn ist in der Pfanne!
     
  7. #7 blaubar, 25.08.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Bei den meisten VA ist der Wasser- und Kaffeeweg mehrheitlich aus Plastik. Dies ist fast nicht zu ändern bei den komplexen Teilen. Plastik ist aber ein sehr schlechter Wärmeleiter, so dass der Kaffee schnell an Hitze einbüsst. Auch über eine Einstellung auf 90 Grand an der Brühgruppe behebt das Problem nicht, weil dann das Wasser beinahe als Dampf zum Durchlauferhitzer rauskommen müsste, um dann in der Tasse trotzdem wieder viel zu kühl zu sein.
    Ein VA hat nun mal lange und komplexe Wasserwege, was eben nicht ideal ist. Ausserdem sind die teilweise auch anfällig.
    (Ich habe ausser Haus auch eine Saeco Office Royal in Betrieb, die sehr zuverlässig arbeitet (aktuell 35'000 Bezüge). Aber eben, Siebträger spielen in einer anderen Liga...)
     
  8. #8 Bubikopf, 25.08.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    @ Blaubar
    Denk mal über diese Aussage scharf nach. Könnte Plastik nicht vielmehr ein guter Isolator sein und daher das Wasser auf seinem Weg durch den VA eher wenig Wärme verlieren. Könnte dies nicht auch der Grund für die schnelle Einsatzbereitschaft eines VA sein, da nicht alles aus Metall vorher komplett auf Temp. gebracht werden muss ?
    Gruss Roger
     
  9. #9 Gregorthom, 25.08.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    *lecker*

    Das ist nicht richtig. Eher verringert sich die Gewinnmarge extrem, wenn man mit anderen Materialien arbeiten würde. Die Quickmill-CA zeigen wie es aus Metall geht. Von Krupps gibt/gab es Modelle mit beheizter Brühgruppe.

    Das VAs schnell auf Temperatur sind, liegt daran, dass mehrheitlich Durchlauferhitzer verbaut sind, mit wenig metallischer Masse und teilweise hauptsächlich aus Alu (nur die Wasserwege sind Edelstahlrohre), das bringt den VA schnell auf Temperatur. In der Realität sind die ersten 1-2 Tassen direkt nach Einschalten eher etwas kälter als wie es sein sollte.

    Das, was hier diskutiert wird, bezieht sich alles auf die am Markt erhältlichen Geräte für Privathaushalte. Im 5-stelligen Bereich geht deutlich mehr und dort kann man sämtliche Parameter einstellen. Schaut euch mal die Geräte an, die bei den Baristameisterschaften für VAs benutzt werden. Das ist eine ganz andere Liga, als das was man so kennt.

    Über die Forensuche kann man dann noch unzählige weitere und sehr ausführlich Beiträge zu Privat-VAs finden, die sehr detailliert auf die technischen Einzelheiten eingehen.

    Gruß
    Gregor
     
  10. #10 Terranova, 25.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Baristameisterschaften für Vollautomaten ? Jonglieren die dann mit der Tasse unter dem Ausfluss ?
    Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Fehlt nur noch die Nespresso Latte Art competition in der 5 OZ Senseo Tasse :shock:
     
  11. #11 mokkamounty, 25.08.2012
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    ...mit Baristameister George Clooney...:)
     
  12. #12 espressionistin, 25.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Wenn diese Geräte allerdings nur im 5-stelligen Bereich zu finden sind, weiß ich zumindest schon ein Vorteil von ST plus Mühle :)
     
  13. #13 Gregorthom, 25.08.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Habe gerade festgestellt, dass es die VA-Meisterschaften der SCAE wohl nicht mehr gibt, der Link, der hier im PDF auf Seite 3 angegeben wurde existiert nicht mehr, bzw. führt nicht mehr zu den Inhalten: http://www.scae.de/cms/upload/pdf/SCAE-Folder-06web++.pdf

    Letztendlich geht es wie bei den ST-Meisterschaften um das Beherrschen der Maschine (bei den Geräten muss man einiges einstellen), sowie der korrekten Zubereitung der Getränke, auch Signature Drinks. Das Ganze ist komplexer als das Knöpfchendrücken daheim und technisch sind diese Geräte wesentlich anspruchsvoller.

    Aber wenn ich hier die Überheblichkeit mancher herauslese habe ich schon gar keine Lust mehr hier weiter darauf einzugehen. Da dürfen sich manche nicht beschweren, wenn Statler und Waldorf so reagieren, wie sie auf solche Threads reagiern.

    Gruß
    Gregor
     
  14. #14 Terranova, 25.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Nicht böse sein, im Endeffekt bist Du einfach um die Information reicher, wie gesagt, wusste ich nicht , dass es soetwas gibt.
    Wollte das nicht ins Lächerliche ziehen. Exotisch ist es allemal.

    Cheers

    Frank
     
  15. #15 blaubar, 25.08.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Die Aussage wirkt zuerst etwas widersprüchlich, aber es geht ja nicht darum, dass das Wasser möglichst wenig abkühlt. Deutlich besser ist, wenn das Metall auf dem Wasserweg heiss ist und das Wasser oder den Kaffee heiss hält.
    Immerhin gelingt es ja eben nicht, mit Plastikbombern ebenbürtigen Kaffee zu machen. Wäre dem so, hätte ich gewiss nichts gegen Plastik... (es gibt ja auch sehr hochwertigen Kunststoff wie bei der Saeco z.B.). Meiner Meinung nach ist das DER Unterschied!
     
  16. #16 Terranova, 25.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Plastik hat aber auch andere Vorteile, wie zb. Fettrückstände, die sich kaum absetzen auf dem Plastik. In vielen High End ST Maschinen befindet sich übrigens Plastik im Brühkopf.

    [​IMG]
     
  17. #17 Slayer Espresso, 25.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Ich hatte vor einigen Jahren auf einer Autobahnraststätte im Tessin einen Espresso aus einem sehr großen, schon älteren Schaerer Vollautomaten; der war wirklich sehr gut.

    Leider produzieren die meisten VA.' s anstatt Espresso nur ein Getränk was evtl. so aussieht, aber letztendlich nur ein Kaffee ist.

    Wie gesagt, der damalige VA Espresso aus der Schaerer hatte wirklich die Bezeichnung Espresso verdient. Da hab ich aus Siebträger Maschinen schon deutlich schlechtere getrunken.

    Gruss
    Ralf
     
  18. #18 Scheusal, 26.08.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Das gilt doch nicht für alle Automaten von Schaerer. Die Schaerer Coffee Art (Plus) sind prinzipbedingt, wegen ihrer Brühgruppe nicht fähig einen Espresso herzustellen. Das liegt am Druck und dem Mahlgrad. Nun wird man sagen wollen, aber dann mahlt man doch einfach feiner. Das geht nicht, wenn man nicht will das die Löcher der Brühgruppe zustopfen und der Servicetechniker jeden Tag vor der Tür steht.
     
  19. #19 domimü, 26.08.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Naja, die Ausgangsfrage war, ob es überhaupt so einen VA gibt, wo man sogar den Tamper-/Stempeldruck einstellen kann. Ich dachte nein, Waldorf und Statler meinen wohl ja, und die haben da mehr Kompetenz als ich.
    Schaerer stellt viele VAs her, so wie Mercedes viele Kraftfahrzeuge herstellt. Da gibt es welche mit Anhängerkupplung und welche mit über 50 Sitzplätzen und welche, die PKW sind. Nur aus der Marke würde ich weder bei KFZ noch bei "Kaffeemaschinen" auf bestimmte Eigenschaften schließen.
     
  20. #20 Scheusal, 26.08.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: was spricht gegen Vollautomaten?

    Bei den Preisen und den vorwiegend privaten Interessen des Forums, könnte man genausogut fragen ob bemannte Raumfahrt möglich ist. Gibt es technische Vorrichtungen, die Menschen ins Weltall befördern können? Diese Frage kann man eindeutig mit "Ja!" beantworten. Ist es ohne erheblichen finanziellen Aufwand möglich dies Privat zu bewerkstelligen (z.B. mit dem durchschnittlichen Aufwand der betrieben werden muß um den Erwerb eines Mittelklasse PKWs? zu bewerkstelligen), dann kann man das für die bemannte Raumfahrt mit "Nein!" beantworten. Ähnlich frustrierend sieht es bezüglich der Vollautomaten aus. Ohne erheblichen finanziellen Aufwand für Geräte im professionellen Bereich wird das nichts.

    Wer raucht, kann durchaus mit den Ergebnissen zufrieden sein. Ich als Nichtraucherin bin es nicht.

    Darum habe ich ja auch die Namen der Geräte genannt. Und nicht von Schaerer allgemein gesprochen. Wobei man erwähnen sollte, das die Schaerer Coffee Art (Plus) nicht die kleinste Serie abbilden. Man kann den Tamperdruck bei den Schaerer Coffee Art (Plus) einstellen, das bringt blos nicht viel, weil man das Mehl nicht fein genug mahlen kann, denn die (Sieb) Löcher in der Brühgruppe würden zustopfen, und man hätte permanent den Techniker im Hause. Außerdem sei noch erwähnt, das man selbst nicht alles einstellen kann, und eben besagter Techniker kommen muß.
     
Thema:

was spricht gegen Vollautomaten?

Die Seite wird geladen...

was spricht gegen Vollautomaten? - Ähnliche Themen

  1. Was spricht gegen die Lelit Anna PL41TEM PID

    Was spricht gegen die Lelit Anna PL41TEM PID: Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Siebträger, der ausschließlich zur Espresso-Herstellung (2-3 Stk. auf einmal) dienen soll. Also weder...
  2. spricht etwas gegen Expobar als Gewerbemaschine? PID sinnvoll daran?

    spricht etwas gegen Expobar als Gewerbemaschine? PID sinnvoll daran?: Guten Morgen - frage für meine Freundin! Die Expobar Gewerbemaschinen (wohl alle Rota!) sind wahre Schnapper im Vergleich zu den ganzen üblichen...
  3. Spricht etwas gegen Rocket Appartemento

    Spricht etwas gegen Rocket Appartemento: Hallo, ich bin noch immer in der Auswahl meiner Maschine. Ich war jetzt in einem Geschäft und mit gefällt die Rocket Appartemento optisch sehr...
  4. Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?

    Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?: Ich eröffne hiermit ein eigenes Thema für die Diskussion aus einem anderen Thread und kopiere meinen Beitrag und die dort geposteten Antworten...
  5. Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso

    Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso: Hallo, das Problem mit den 1er-Sieben ist ja bekannt. Wobei das m.E. kein Problem der Konstruktion des Siebes ist, sondern die Maschinen sind halt...