was taugen ph-Messgeräte?

Diskutiere was taugen ph-Messgeräte? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, hier bestimmen ja einige den ph-Wert ihres Wassers mit Messstreifen oder per Tröpfchen aus der Aquaristik. Mich würde interessieren, was...

  1. #1 cafePaul, 13.01.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Hi,

    hier bestimmen ja einige den ph-Wert ihres Wassers mit Messstreifen oder per Tröpfchen aus der Aquaristik.

    Mich würde interessieren, was eigentlich günstige ph-Wert-Messgeräte (für Wasser) taugen.
    Hat sich jemand zufällig schon mal damit befasst?
    Die regelmässige Kalibrierung ist natürlich zu aufwendig.

    willkürliche Auwahl:
    pH Taschenmessgert - fr unkomplizierte pH Messung - von ATP Messtechnik GmbH!
    pH-Tester PCE-PH 22
    pH-Messgeräte - im Conrad Online Shop günstig kaufen
    ELV Digitales pH-Wert-Messgerät mit Dual-Display | ELV-Elektronik

    Grüsse
    Paul
     
  2. #2 LaDolceVita, 14.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2013
    LaDolceVita

    LaDolceVita Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: was taugen ph-Messgeräte?

    Die elektrischen PH Tester kann ich empfehlen. Die muss man nur mit den Kalibrierlösungen kalibrieren.
    Dann passen die Messwerte!
    Dieses nutze ich selber um bei unserem Pool den PH Wert zu bestimmen und einzustellen.
    Also einstellen tue ich mit Schwefelsäure, nur anschließend nochmal messen ob es passt!

    @Tante Edit: Pass aber auf das die Messelektrode nicht austrocknet, sonst ist sie hin!

    VOLTCRAFT PH-100 ATC Digitales pH-Meter 0 à 14 pH im Conrad Online Shop | 101145

    Greisinger GAK 014 pH-Arbeits- und Kalibrierset im Conrad Online Shop | 109673

    Die Tropfen Tester kenne ich persöhnlich nur um die Wasserhärte zu messen.
    Ein Messbesteck für Gesamthärte, was mit einer Titrierlösung arbeitet.
    Bekommt man im Netz schon für ein paar Euronen.
    Man gibt 5ml des zu untersuchenden Wassers in einen Messbecher
    und tropft nach und nach die Titrierlösung bei. Nach jedem Tropfen ist zu schütteln,
    damit sich die Lösung im Wasser gut vermischt.
    Das Testwasser wird mit jedem Tropfen etwas roter.
    Irgendwann schlägt die Farbe bei Zugabe eines weiteren Tropfens von Rot in Grün um.
    Die Anzahl der Tropfen bis das passiert gibt dann die Gesamthärte. Einfach, aber zuverlässig.
     
  3. #3 Kerberos, 14.01.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: was taugen ph-Messgeräte?

    Moin moin,

    die Geräte sind nicht schlecht. Fraglich ist nur ob Du dann nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Mein Aquarienwasser überprüfe ich auch mit Tröpfchentests. Und das etwa 2 mal monatlich.

    Die Tests sind einfach. Wasser ins Röhrchen, definierte Menge Tröpfchen dazu und Farben vergleichen. Farbumschlag hast Du nur bei GH/KH.
    Genau sind die Dinger auch, es gibt unterschiedliche Abstufungen /Genauigkeiten.
    Beispilesweise einmal für einen großen bereich mit einer genauigkeit von etwa 0,5 pH
    JBL pH Test 3,0-10,0 - Aquaristik Süßwasser Produkte - JBL
    Und ein kleinerer BEreich mit hoher Genauigkeit.
    JBL pH Test 6,0-7,6 - Aquaristik Süßwasser Produkte - JBL

    Problematisch bei den elektronischen Geräten ist meist die Elektrode. Die darf nicht austrocknen. Weiterhin kann sie an Genauigkeit verlieren und muss dann ersetzt werden. Kostet schnell mal 50 - 100€ Geeicht werden sollte sie etwa alle 30 Tage.

    Viele Grüße
    Matze
     
  4. #4 ElPresso, 14.01.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: was taugen ph-Messgeräte?

    100,- für ein Gerät und die Kalibrierlösungen stehen also <10,- für ein Tröpfchenset gegenüber, welches je nach Nachmessbedarf locker ein Jahr oder mehr hält (bei mir zumindeste). Ich würde sagen, wir haben den Grund für die Nichtverwendung des Gerätes gefunden. :)
     
  5. #5 wizard1980, 14.01.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: was taugen ph-Messgeräte?

    Wozu für den Espresso ein teures Gerät zur pH-Wert-Bestimmung kaufen?
    Die Wasserhärte ist doch das, was uns interessiert!
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: was taugen ph-Messgeräte?

    Hi,
    nein, wenn der pH-Wert zu weit abgesunken ist schmeckt alles nur noch sauer, dazu gibt es gerade einige Threads (Stichwort Brita, Everpure).
    lg blu
     
  7. #7 Kerberos, 14.01.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: was taugen ph-Messgeräte?

    Ach ja, Tröpfchentests gibt es im Zoogeschäft, Aquaristikfachhandel und im Baumarkt. Naja und im Netz natürlich auch. Die Dinger haben ein MHD das meist bei 2 Jahren liegt. Immer darauf achten, dass ihr keine überlagerte Ware kauft. Insbesondere im Baumarkt...
     
  8. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: was taugen ph-Messgeräte?

    wir verwenden in der Fa. einen Extech Tester - bei dem nun leider die (teure) Elektrode ausgetrocknet und somit auszutauschen ist... :-?
     
Thema:

was taugen ph-Messgeräte?

Die Seite wird geladen...

was taugen ph-Messgeräte? - Ähnliche Themen

  1. Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?

    Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?: Halo zusammen, ich bin jetzt seit einigen Monaten im "Siebträgergeschäft". Nach einem anfänglichen Versuch mit Bohnen aus dem Supermarkt und dem...
  2. Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?

    Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?: In meinem Laden verbringe ich sehr viel Zeit mit der Beantwortung von sich stark ähnelnden Mail-Anfragen. Allmählich reicht's ... Was gibt es da...
  3. Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?

    Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?: z.B. die Apollo
  4. was taugen günstige Mühlen?

    was taugen günstige Mühlen?: Ich bin momentan auf der Suche nach einer günstigen elektrischen Mühle. Zu den unten aufgeführten Mühlen finde ich Meinungen die von "sehr gut...
  5. Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe über den Marktplatz, ganz nach eurer Wiki, eine Einsteigermaschine gekauft (ich hoffe sie kommt morgen...