Was taugen Supermarktbohnen?

Diskutiere Was taugen Supermarktbohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Was taugen Supermarktbohnen? Ich habs zwar nicht weit zu mehreren Kleinroestern, aber hin und wieder ist der Supermarkt dann doch schneller...

  1. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Ich habs zwar nicht weit zu mehreren Kleinroestern, aber hin und wieder ist der Supermarkt dann doch schneller erreichbar. Alle Bohnen von fort waren bisher leider so gut wie ungeniessbar. Sogar die teueren Trommelroestungen eines lokalen Kleinroesters bei EDEKA waren voellig enttaeuschend.
    Aber es gibt eine hier schon erwaehnten Ausnahme :
    Piu Cafe (EDEKA) :
    PIU Caffe die Kaffeemischung fr Kaffemaschinen
    Es sind keine Genuss Bohnen, aber immerhin 15 Minuten trommelgeroestet. Wenn das MHD stimmt durchaus akzeptabel und man erhaelt sogar eine recht stabile Crema. Die erste Packung Supermarktbohnen (250 gr) die tatsaechlich komplett in der Muehle landete.
     
  2. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Auf Dauer sind frische Bohnen vom Kleinröster genauso teuer wie Supermarktware. Man braucht wegen dem besseren Aroma weniger Kaffee. Zumindest im Filter oder Frenchpress.

    Ich trinke gerne einen Single - Origin aus Guatemala als Filter - Kaffee. Kostet 4,90 Euro für 250g. Ich brauche für eine große Tasse rund 50 Prozent weniger Pulver als bei der Verwendung von Tschibo - Zeugs wie zum Beispiel "Neue Milde" oder wie der Kaffee auch heißen mag.

    500 g Tschibo - Kaffee kosten 4,90 Euro, 500 g Kleinröster - Kaffee 9,80 Euro. Unter Strich bleibt es gleich. Nur: Man trinkt besseren Kaffee.

    Beim Espresso hat man keine Wahl: Da wird altes Zeug eben nix. Wenig Crema, wenig Aroma für wenig Geld. Obwohl es Ausnahmen gibt, die gerade noch so trinkbar sind.
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Ach, es geht auch richtig teuer und ungeniessbar.

    Ich hab Weihnachten (guter Wille von gaaanz lieben Menschen, was will man da sagen...) wiedermal Espresso und Kaffeebohnen aus dem Bio Laden bekommen.

    Von 5 Päckchen war bei einem bereits das Haltbarkeitsdatum überschritten, bei Zweien wars kurz davor und wirklich alles war derart ungeniessbar, dass ich mich wirklich frage, was die damit machen :evil: Das nächste mal frage ich, wo die Bohnen gekauft wurden und werde dem Ladeninhaber mal nen Vortrag halten, aber ich weiss ja was dann kommt: "Echt kann ich gar nicht verstehen, viele fahren mit dem Fahrrad durch die halbe Stadt nur um unsere tollen Bohnen zu kaufen..."

    Gruß
    Peter
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Ich habe mir zuletzt von Penny den Magico Kaffee-Crema (oder so ähnlich) mitgenommen, ist wohl eine Robusta-Mischung. Der war frisch und völlig Ok, lag um Klassen über Sagrefedo und wie sie alle heißen, die ich mal zu Beginn meiner Espressozeit ausprobiert habe. Dann hat meine Frau mal vom Aldi ein 250 Gr.-Paket irgendeines Aktionskaffees mitgebracht, eine Columbianische Bohne, die schon richtig klasse war. Man kann also schon Glück haben, aber auch oft genug für die Tonne kaufen. Was habe ich mich schon geärgert über die ital. Großrösterbohnen...
     
  5. #45 espresso-prego, 18.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Wir haben zum Jahreswechsel eine 250 Gramm Packung von einem Kaffee gekauft (weil eine Lieferung mit Kaffee ausgeblieben war): "Rewe feine Welt"

    Fazit: Kann man wirklich vergessen. Egal was wir versucht haben: es hat unschön geschmeckt.
     
  6. #46 Schnüffelstück, 18.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Supermarktbohnen sind wie Bahn-Oberleitungen. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass genau die Leitung gerade abgeschaltet ist, auf die man draufpinkelt. Ob es einem die Chance auf eine Sekunde als-Held-fühlen ausreicht, das Risiko auf sich zu nehmen, muss jeder selbst entscheiden. Ebenso ist es nicht komplett ausgeschlossen, eine zumindest morgens nach einem üblen Zechgelage trinkbare Bohne zu erwischen aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht höher als bei der Oberleitung.

    Ich überlasse sowohl die Supermarktbohnen als auch die Oberleitungen den echten Helden.
     
  7. #47 Bonsai-Brummi, 19.01.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    ... sind selbst Supermarktbohnen eigentlich noch viel zu gut und teuer - die richtig guten erst recht! :cool:
     
  8. #48 Biohazard, 19.01.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Ist der Röster östlich von Karlsruhe gelegen oder direkt aus Karlsruhe selbst?
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Da sieht man wahrscheinlich mal wieder, was das größte Problem bei Supermarktbohnen ist: die Frische!

    Genau diesen Peru von Rewe-Feine Welt hatte ich nämlich mal vor längerer Zeit als Notnagel kaufen müssen. Ich war überrascht, wie gut der war, aber die Serie war damals auch neu am Markt und entsprechend frisch. Ab und zu schaue ich interessenhalber mal auf das MHD, und muss schlussfolgern, dass der gemeinen deutschen Hausfrau 3,85 Euro für 250g Espresso viel zu teuer ist - er liegt wie Blei in den Regalen! Deshalb kann man ihn auch nicht mehr empfehlen.

    Vor allem aus Frischegründen meide ich Supermarktbohnen und röste selber. Ich war es einfach leid, mühsam das MHD zu suchen und zu entziffern, um dann noch raten zu müssen, was wohl das Röstdatum gewesen sein könnte. Bin zu oft reingefallen und habe für die Tonne gekauft. Nie wieder tue ich mir das an! Das ist mir zu mühsam und letztendlich auch zu teuer.

    Selber rösten kann ich jedem nur empfehlen, der Wert auf gute Qualität in der Tasse legt und entweder keine Rösterei um die Ecke hat, oder knapp bei Kasse ist. Ein Kilo gute Rohbohnen kostet etwa so viel wie ein Kilo miderwertiger und alter Ramsch aus dem Supermarkt. Und durch das Rösten habe ich viel über Kaffee gelernt! Frischeprobleme gehören seitdem erst recht der Vergangenheit an.
     
  10. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Oestlich von Ka gelegen. Naechst Ausfahrt auf der A8. Nicht Ettli, der ist ok. Glaube das war so eine silberne Packung und ich moechte im Grunde keinen Kleichroester schlecht machen. War ja auch nur dessen Bohnen schlecht :) Dessen Bohnen sind etwas teuerer und vielleicht werden sie im Supemarkt daher nicht so haeufig gekauft.
     
  11. #51 ChefinvonHugoundHase, 06.08.2011
    ChefinvonHugoundHase

    ChefinvonHugoundHase Gast

    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Ich bin schokiert über das mangelnde Wissen in diesem Forum.

    Kaffee aus dem Supermarkt ist nicht schlecht, jedoch aufgrund eines völlig anderen Röstverfahrens ( der übrigens auch ein Grund für den günstigeren Preis ist ) NICHT für professionelle Kaffeemaschinen geeignet.

    Es handelt sich bei den Haushaltskaffees um Kaffees die kontinuierlich geröstet wurden. Der Blend wird vor dem rösten gemischt dann wird kurz ( ca. 4 Minuten ) und sehr heiss ( 180-220 Grad ) geröstet.


    Bei Gastronomie Qualitäten wird jede Charge einzeln in einer Trommel je nach ihrer Konsistenz lang und schonend geröstet. Dann erst wird aus den einzelnen Chargen der Blend zusammen gestellt.

    Die Folge : Bessere Extraktionsfähigkeit der Bohnen ( Zerklüftetere Struktur die bei Mahlung mehr Angriffsfläche für das Wasser bietet ) - ein besonders ergiebiger Kaffee - Eignung für die Mahlscheiben von professionellen Kaffeemaschinen.
    Man geht hier bei einer 140ml Tasse von 140 Tassen minimum pro Kilo aus.
    Sprich Maximaler Wareneinsatz von 7 Gramm pro Tasse

    Beim Haushaltskaffee benötigt man aufgrund der geringeren Ergiebigkeit im Gegenzug teilweise doppelten Wareneinsatz pro Tasse.

    Das heisst der Preis pro Kilo relativiert sich hier frappierend !

    Es ist also immer die Frage : Welche Maschine - Welche Art von Zubereitung für welche Kaffeespezialität .

    Ist man in einer Gastronomie tätig sollte man also niemals zu Haushaltskaffees greifen auch wenn der Preis auf den ersten Blick verlockend scheint.

    Ist man normaler Endverbraucher und hat eine kleine Haushaltsmschine wie ZB: eine Saeco oder Jura, dann ist der Supermarktkaffee absolut ausreichend.
     
    carnap gefällt das.
  12. #52 ChefinvonHugoundHase, 06.08.2011
    ChefinvonHugoundHase

    ChefinvonHugoundHase Gast

    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    PS : Zum Thema Frische gibt es auch noch etwas zu sagen .
    Man erkennt gute Röstungen an der Vakuumierten Verpackung mit Aromaloch .
    Drückt man die Packung entweicht über diese Loch der Kaffeeduft.

    Sollten sie über Kaffee in Papiertüten oder ohne Aromaloch stolpern. Rate ich davon die Finger zu lassen.
     
  13. #53 Weltenbummler_207, 06.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Aha.

    Mich als Endverbraucher interessiert es allerdings überhaupt nicht, wie und unter welchen Aspekten der Kaffee konzipiert / geröstet wurde.

    Also hat der normale Endverbraucher keinen Anspruch auf guten Geschmack / gute Qualität?
    Und was sind denn bitte "professionelle Kaffeemaschinen"?
    Ist eine Gaggia CC noch eine normale Haushaltsmaschine, während mein BFC- Zweikreiser bereits den Stempel "Professionell" hat?
    Dumm nur, dass der typische Supermarktkaffee aus beiden Maschinen abartig schmeckt, gleiches gilt auch für die Zubereitung mit einem stinknormalen Vollautomaten...
     
  14. #54 Weltenbummler_207, 06.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Das ist nichts neues...
    Und selbst ein Aromaventil bringt nichts, wenn das Zeug erst Monate nach der Röstung in den Regalen liegt.
    Da aber selbst minderwertige Supermarktröstungen teilweise über ein Aromaventil verfügen, rate ich nach wie vor, diesen Plunder liegen zu lassen, zum Röster seinen Vertrauens zu gehen und sich was vernünftiges für sein Geld zu kaufen.

    Außerdem wäre es vielleicht hilfreich, sich erstmal etwas gründlicher in dieses Forum einzulesen, ehe man 10 min nach Registrierung Weisheiten verbreiten will, welche hier schon lange zu den Basics gehören.
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Einspruch! Frischer Qualitätskaffee bringt auf jeder Maschine einen Quantensprung an Qualität in der Tasse. Allein aufgrund mangelnder Frische, aber auch aufgrund der oft miserablen Produktqualität dank des harten Wettbewerbs ist Supermarktkaffee fast immer nur dritte Wahl.
     
  16. #56 ChefinvonHugoundHase, 06.08.2011
    ChefinvonHugoundHase

    ChefinvonHugoundHase Gast

    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Kaffee ist zunächst einmal ein Zubereitungsprodukt, dass mehreren verschiedenen Einflussfaktoren unterliegt.

    Hierzu gehören Dinge wie :
    - Die richtige Wasserqualität mit einem Härtegrad zwischen idealerweise 7 oder 8.
    - Die richtige Bohne für die richtige Spezialität und Zubereitungart.
    zB : Aus einer Filterkaffeebohne oder Crema Bohne wird man kaum einen guten Espresso bekommen
    So auch umgekehrt.
    - Die Reinigung der Maschine
    -Die richtige Grammatur pro Tasse und Produkt
    - Der richtige Mahlgrad und die richtige Wassertemperatur
    -gute Mahlscheiben

    Ich würde ihnen also empfehlen all diese Faktoren zu prüfen und dann zu schauen wo es hapert.

    Schmeckt der Kaffee zB sauer , ist oftmals der Mahlgrad zu fein oder das Wasser zu weich.
    Schmeckt der Kaffee zu bitter ist die meisst die Grammatur zu hoch eingestellt.
    Ist die Crema flüchtig, dann ist wahrscheinlich die Mahlung zu grob oder der Anpressdruck zu schwach.


    Eine professionelle Kaffemaschine ist zB jeder Vollautomat bei dem man mehr als nur den Mahlgrad oder die Wassermenge einstellen kann.

    Auch ein Siebträger ist bei Einsatz der richtigen Mühle aufgrund der Mechanik und Handarbeit für die Gastronomie geeignet.
     
  17. #57 Bubikopf, 06.08.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Zu dem Du hier ordentlich beiträgst!
    Warum Kaffee aus dem Supermarkt schlecht ist, kann man am Preis erkennen. Diskussionen zu dem Thema gibts bereits genug.
    Das Röstverfahren hat mit der Preisbildung auch zu tun, aber ebenfalls der Einkauf billigster Kaffees und die Logistik ( alter Kaffee ). Was das Röstverfahren aber mit der Verwendbarkeit in prof. Kaffeemaschinen zu tun haben soll, erschliesst sich mal gar nicht.
    1. Was ist ein Haushaltskaffee?
    2. 4 Minuten bei 180-220 °C, da sollte der Kaffee an seiner leicht gelblich-grünen Farbe erkennbar sein. Sehr heisse Röstungen gehen anders.
    Das hat nix mit Gastronomie Qualitäten zu tun, auch da werden oft industriell geröstete Kaffees serviert. Was Du beschreibst ist die traditionelle Röstung, die wird aber von kleinen Spezialitätenröstereien bevorzugt.
    Absoluter Quatsch!
    Blödsinn!
    Grober Unfug!
    Nonsens.
    Und der Geschmack, zählt der auch ?
    Die Packungen sind nicht vakuumiert, haben ja ein Loch ( aus dem das CO2 austreten soll ), bestenfalls ein Ventil um einströmen von O2 zu verhindern. Diese Verpackungen kosten etwas mehr, haben aber mit der Röstung absolut nix zu tun. Man kann auch billigsten Kaffee in solchen Tüten verpacken, ist physikalisch machbar.

    Dem KN mangelndes Wissen zu unterstellen ( es handelt sich hier um kollektives Wissen und Meinungen, nicht um ein Kaffeelexikon ) um dann in eigenen Posts absoluten Durchfall zu produzieren, ist schon sehr peinlich. Offensichtlich wurde hier über diesen Thread hinaus nichts gelesen.

    Gruss Roger
     
    Marshall6 gefällt das.
  18. #58 Weltenbummler_207, 06.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Danke, ich weiß, wie man Kaffee zubereitet.

    An der unterirdischen Qualität der typischen Supermarktkaffees.

    Habe ich es hier mit einem Marketing-Azubi der industriellen Großröster zu tun, der vorgefertigte Antwortmöglichkeiten abtippt, oder worauf soll das hier hinauslaufen?
     
  19. #59 Izzojunkie, 06.08.2011
    Izzojunkie

    Izzojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Endlich mal ein Vollpfo... ähm ..profi im Forum, der den hundertprozentigen Durchblick zum Thema Geschmack hat und normale Haushaltsuser vor unnötigen überteuerten Bohnen schützt. Bravo. [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. #60 silverhour, 06.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    :confused:


    Das ist hoffentlich bei jedem Röstkaffee der Fall. Mitten im Röstprozeß selbigen abzubrechen bekommt keinem Kaffee...


    Pre-Blends sind auch bei traditionellen Röstverfahren nicht ganz unüblich.
    Zumal viele "Gastronomie Kaffees" ebenfalls in Großröstereien in High-Speed-Prozessen geröstet werden und sich daher vom "Supermarkt-Haushaltskaffee" nicht wirklich unterscheiden.


    Wau!


    Jeder Kaffeegenießer, der/die einmal einen Geschmacksvergleich zwischen Supermarktkaffee und Bohnen vom Kleinröster gemacht hat, wird dies vehement bestreiten.


    Da bekommt

    gleich eine ganz neue Bedeutung: quod erat demonstrandum


    Aber so ein trolliger Beitrag ist richtig erfrischend an einem Sommersamstagmorgen :-D

    Grüße, Olli
     
Thema:

Was taugen Supermarktbohnen?

Die Seite wird geladen...

Was taugen Supermarktbohnen? - Ähnliche Themen

  1. Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?

    Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?: Halo zusammen, ich bin jetzt seit einigen Monaten im "Siebträgergeschäft". Nach einem anfänglichen Versuch mit Bohnen aus dem Supermarkt und dem...
  2. Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?

    Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?: In meinem Laden verbringe ich sehr viel Zeit mit der Beantwortung von sich stark ähnelnden Mail-Anfragen. Allmählich reicht's ... Was gibt es da...
  3. was taugen ph-Messgeräte?

    was taugen ph-Messgeräte?: Hi, hier bestimmen ja einige den ph-Wert ihres Wassers mit Messstreifen oder per Tröpfchen aus der Aquaristik. Mich würde interessieren, was...
  4. Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?

    Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?: z.B. die Apollo
  5. was taugen günstige Mühlen?

    was taugen günstige Mühlen?: Ich bin momentan auf der Suche nach einer günstigen elektrischen Mühle. Zu den unten aufgeführten Mühlen finde ich Meinungen die von "sehr gut...