Was taugen Supermarktbohnen?

Diskutiere Was taugen Supermarktbohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Thread ist von 2010 und der letzte Post war von 2011 bevor er exhumiert wurde. Im Einstiegspost wurde genannt, dass Supermarktbohnen von zB...

  1. #101 MoccafixGold, 11.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Ach sooo, ich dachte schon, Das war sarkastisch gemeint!
     
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423
    Ein Freund von mir hat mir mal Kaffee aus Jamaika mitgebracht. Blue Mountain und so... Er meinte der wurde da über offener Flamme geröstet.
    So haben die Bohnen auch ausgesehen und ich hab mich getraut einen Espresso damit zu machen.
    Was soll ich sagen, die Mühle hab ich nachher mühsam gereinigt und trinkbar war das auch nicht - außer man steht auf den Geschmack von Asche.
    (Übrigens er hat es wirklich nett gemeint aber war selber der Meinung, dass der Kaffee wohl etwas zu lange im Feuer war :D)

    Aber Geschmack ist nun mal sehr subjektiv. Manche Kaffees werden extra mit "Marzipannote" beworben und ich find das kann auch sehr lecker sein. Wenn der Kaffee aber muffig schmeckt, würd ich aber eher behaupten er ist zu alt.
     
    MoccafixGold gefällt das.
  3. #103 MoccafixGold, 11.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Ok, dann spielt sicher das Alter mit rein, denke ich mal. In dem Fall waren es gut&günstig Crema Bohnen. Brrrrr.... Hab den Rest verschenkt, an dankbare Senioren. :cool:
     
  4. #104 Cappu_Tom, 11.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Echt lieb von dir :rolleyes:
     
    MoccafixGold gefällt das.
  5. #105 _coffe_lover_, 11.12.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Ich bin mit dem Amaroy roast Master Espresso (schwarze Verpackung) recht zufrieden gibts beim hofer/Aldi Vorteil, das Röstdatum steht drauf
     
    MoccafixGold gefällt das.
  6. #106 MoccafixGold, 12.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Irgendwo hatte ich es glaube mal gelesen, aber ich finds nicht mehr.

    Kommen die Lidl Bohnen von Minges?

    EDIT:
    Ok, habs doch wieder gefunden!
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Wer soll bitte hier Dein ganz persönliches Geschmacksempfinden nachvollziehen können?
    Siehe mal in der KaffeeWiki:
    Kaffee – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und hier dann:
    Arten der Kaffeeröstung
    • Helle Röstung = blasse oder Zimt-Röstung
    • Mittlere Röstung = amerikanische Röstung, Frühstücksröstung
    • Starke Röstung = helle französische Röstung, Wiener Röstung
    • Doppelte Röstung = Continental-Röstung, französische Röstung
    • Italienische Röstung = Espresso-Röstung
    • torrefacto (spanisch für geröstet) = Röstung unter Zuckerbeigabe, vor allem in Spanien gebräuchlich. Der so geröstete Kaffee wird dem konventionell gerösteten (tueste natural) zu 20% - 50% beigemischt, das Ergebnis wird als mezcla (spanisch für Mischung) bezeichnet. Eine mezcla 70/30 z. B. besteht aus 70% tueste natural und 30% café torrefacto. Diese Röstungsart reduziert Säure und Bitterkeit des Kaffees.

    Und eine Espresso-Röstung kann dann auch noch recht unterschiedlich ausfallen. Stärkere, oftmals süditalienische Röstungen können für mache als "überröstet" gelten, während andere genau dieses Röstaroma bevorzugen.
    Am ehesten hängt es doch von der Qualität der Röstung ab, denn die hier oft als Industrieware bezeichneten Röstungen werden in großen Mengen und entsprechend großen Anlagen verarbeitet, während kleine Röstereien und auch eher traditionell vorgehende Röster dem ganzen Röstprozess viel mehr Zeit und Aufwand widmen.
     
    MoccafixGold gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Klassische Barschlamper*innen:

    Lavazza Crema e aroma fand ich recht ordentlich, auch vom Aroma her, aber eben NUR, wenn sie deutlich (!) jünger als 3 Monate alt sind (MHD - 24Monate). 10-15€ in den verschiedensten Märkten.
    Bei Norma entdeckt: Segafredo Intermezzo, MHD 28.9.2024, 10€ (ggf. Aktionsware). Gutmütig, passt im Cappuccino. Im Espresso dumpf und wuchtig. Die funktionieren auch noch 10 Wochen nach Röstung, das hatte ich gerade testen können (MHD minus 24 Monate). Schöner, dichter Bezug bis zum Ende (16 in, 32 out)
     
    _coffe_lover_ und MoccafixGold gefällt das.
  9. #109 MoccafixGold, 12.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    @joost
    Probier mal die Lidl Crema Bohnen im Cappuccino. Die Espresso Bohnen hab ich aber noch nie probiert.
     
  10. #110 MoccafixGold, 12.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    So sehn se aus. Aus der Tüte riechts schon schokoladig.
     

    Anhänge:

  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    wenn ich mal wieder eine Notbohne brauche, ja.. danke für den Hinweis.
    Vllt noch zur Ergänzung meines Beitrages vorhin:
    Der Geschmacksunterschied zu Kleinrösterbohnen ist teils frappierend, viele > 20€- Röstungen sind imho jeden Cent wert (viele, bestimmt nicht alle). Ich greife auf die Supermarktware nur zurück, wenn ich Versorgungsengpässe habe. Der Aromaverlust ggü der midrange-Bohnen, die ich sonst verwende, ist mir zu hoch, ganz besonders im Espresso.
     
    MoccafixGold und cbr-ps gefällt das.
  12. #112 MoccafixGold, 12.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Ach so, und falls es noch eine Rolle spielt, heute hab ich die Lidl Bohnen aus Neugier zum ersten Mal OHNE Milch getrunken. Tja, kurzgesagt, hat mir auch geschmeckt. Also wenn Die so bleiben, dann toi toi toi. Aber ich befürchte, dass irgendwann...
     
  13. #113 MoccafixGold, 12.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Kann man machen, ist eben sehr Geschmackssache. Auf jeden Fall ein schwereres Kaliber. Für süffigen Cappu aber auf jeden Fall, Das passt!

    Also ich meine vom Mokkakännchen-Standpunkt aus. ;)
     

    Anhänge:

  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Gut, dass du es erwähnst!
    Ein Mokkakännchen macht keinen Espresso, also auch keinen echten Cappu. Anderes Extraktionsprinzip, da könnte es sinnvoll sein, auch das Ergebnis anders zu nennen. Du hast da vermutlich Mo(k)a mit Milchschaum. Mokaccino? ^^
    Was da als Bohne bei Dir funktioniert, könnte im echten Siebträger locker vollkommen scheitern.

    .. als Moka-Freund. Das ist eine wichtige Zusatzinformation, ganz ohne Bewertung
     
    MoccafixGold gefällt das.
  15. #115 MoccafixGold, 12.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Deswegen schrieb ich ja vom "Mokkakännchen-Standpunkt" aus, gar nicht erst Espressomaschine.

    Ich nenne es ja sonst normalerweise auch "Moccaccino".
     
    joost gefällt das.
  16. #116 MoccafixGold, 12.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Schaum? Nööö, 1,5%er-Milch tuts auch für mich. Also das süffige Mokkagebräu mit Milch 50/50 aufgefüllt. Das ist da ganze "Geheimnis". ;););)
    Zuckermenge muss jeder für sich rausfinden, klar.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    Ist das noch was für‘s Kaffee-Netz oder schon für‘s Milch-Netz?:eek:
     
    FRAC42, züripresso, KJulez und 2 anderen gefällt das.
  18. #118 Cappu_Tom, 12.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Wie kommt ihr auf diese Namensgebung?
    Ich verbinde damit Espresso + Milch + Schokolade
     
  19. #119 MoccafixGold, 12.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Erstmal auprobieren, Chef! :p
    Wenn die Zuckermenge passt, jamm!
     
  20. #120 MoccafixGold, 12.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Weil die "Grundzutat" ausm Mokkakännchen kommt, nicht aus Espressomaschine und weil Eigenkreation. :cool:
     
Thema:

Was taugen Supermarktbohnen?

Die Seite wird geladen...

Was taugen Supermarktbohnen? - Ähnliche Themen

  1. Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?

    Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?: Halo zusammen, ich bin jetzt seit einigen Monaten im "Siebträgergeschäft". Nach einem anfänglichen Versuch mit Bohnen aus dem Supermarkt und dem...
  2. Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?

    Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?: In meinem Laden verbringe ich sehr viel Zeit mit der Beantwortung von sich stark ähnelnden Mail-Anfragen. Allmählich reicht's ... Was gibt es da...
  3. was taugen ph-Messgeräte?

    was taugen ph-Messgeräte?: Hi, hier bestimmen ja einige den ph-Wert ihres Wassers mit Messstreifen oder per Tröpfchen aus der Aquaristik. Mich würde interessieren, was...
  4. Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?

    Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?: z.B. die Apollo
  5. was taugen günstige Mühlen?

    was taugen günstige Mühlen?: Ich bin momentan auf der Suche nach einer günstigen elektrischen Mühle. Zu den unten aufgeführten Mühlen finde ich Meinungen die von "sehr gut...