Was taugen Supermarktbohnen?

Diskutiere Was taugen Supermarktbohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Test von joost ist da ja ernüchternd, warum schadet eine gute (?) Rösterei ihrem Ruf mit schlechten Bohnen im Supermarkt? Möglicherweise, weil...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Möglicherweise, weil ihnen die Umsatzsteigerung wichtiger ist und die Kundenschnittmenge so klein, dass die Rufschädigung nicht signifikant erscheint.
     
  2. #142 Sebastiano, 03.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    In diesem Forum wird in der Regel über qualitativ relativ hochstehende Technik, in entsprechenden überwiegend gut begründbaren/nachvollziehbaren Preiskategorien diskutiert.

    Insofern empfinde ich es befremdlich, wenn für den 'Stoff' – der letztlich das ist, was in der Tasse landet und wofür ein technisch teilweise überzogener & over-engineerter Aufwand getrieben wird – in aus meiner Sicht fragwürdigen Preis- und damit in der Regal auch fragwürdigen Qualitäts- oder Nachhaltigkeits-Mechanismen auch nur angedacht wird…

    Ist es denn wirklich so schwierig, mal überschlägig herunterzurechnen, was für den Inhalt einer 1 Kilogramm-Packung Kaffeebohnen zum Preis von 8,99 € übrigbleibt…?
    VK = 8,99 €
    7% MwSt - 0,59 €
    Kaffeesteuer - 2.19 € /je Kilo
    Weitere preiswirksame Größen könnte diese Kalkulations-Übersicht aufzeigen

    Vorsorglich: es geht mir mit dem Hinweis auf die verlinkte Kalkulations-Übersicht keineswegs um die dort genannten monetären Euro-Werte, die sicher nicht 1:1 repräsentativ für eine Großrösterkalkulation wie Minges anwendbar sind, jedoch könnte diese Übersicht, welche Positionen in eine Kalkulation einfließen, durchaus mal einen grundsätzlichen Eindruck für das geben, was bei einem Laden-Verkaufspreis von 8,99 € noch für den eigentlichen Inhalt, nämlich die Kaffee-Qualität und ganz am Ende oder vielleicht besser gesagt – ganz am Anfang – für die Kaffee-Anbauer übrig bleibt oder wie dadurch Hyper-Großplantagen mit eventuell eher fragwürdigen Anbau- und Erntemethoden gefördert werden…

    Nun denn…
    .
     
    guarana, Röstgrad, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #143 _coffe_lover_, 03.03.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    ok dann muss ich mich da schlau machen, habe bis jetzt alle seine Produkte in der schwarzen Verpackung gekauft.
    Billa und Mpreis haben die Produkte noch.

    Finde die Rechnung gut, beachte jedoch bitte, dass ein Discounter auf manche Produkte eine negative Marge hat.
    Bei einigen Produkten geht es dem Discounter nur darum, dass diese Produkte angeboten werden.
    Da das Ziel ist, dass die Kunden in kein anderes Geschäft müssen, wo sie andere Lebensmittel kaufen könnten.
     
  4. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Der Kaffee stand -trotz der Frische- im Abverkaufregal zum "roten" Sonderpreis, 1 Karton genau, er schien mir daher nicht die übliche Discounterware zu sein. Wie ich schon schrieb, ist er wohl sonst eher für ca. 15 Euro zu haben. Um noch einmal auf meine Eingangsfrage hinzuweisen: hat evtl. schon jemand den "Minges Espresso Barista" probiert?
     
  5. #145 MoccafixGold, 06.03.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Heute mal spontan Dallmayr Home Barista Caffe Crema Dolce mitgenommen.

    Erster Test gerade aus der Schlagmühle, wie immer Milch und Zucker. Bin überrascht! Höchst angenehme Caramellnote. Dachte gleich an Toffifee. Den merk ich mir mal!

    Stärke 5/10
     
    Fetty gefällt das.
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.993
    :D liest sich wie das kleine aloholfreie radler mit süßstoff im bier forum....
     
    Ondra, FRAC42, Shredder und 8 anderen gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Kauf am Besten gleich beim nächsten Super-Sonderangebot zehn Päckchen. Frische wird überbewertet.
    Stärke 5/10 ist so mittel, da macht man nix falsch.
     
    FRAC42, züripresso, Eric00 und 4 anderen gefällt das.
  8. #148 mr.smith, 06.03.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Ich hoffe mal das der Ironie-Modus wahrgenommen wird.
    :cool:
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    jala01, Andreas 888, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #150 LaCrematore, 06.03.2023
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Glaube nicht unbedingt...Ich persönlich finde ihn ganz lustig, aber es haben sich hier auch schon einige bierernst an seiner Pommesgewürz-Preisung abgearbeitet...:p
     
  11. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Interessant, es gibt 2x Minges in Bamberg: Privatrösterei Rolf Minges - Espresso und Kaffee frisch geröstet ist wohl der von dir erinnerte, der bei Aldi ist von https://minges-kaffee.de/.
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
  13. #153 oldsbastel, 07.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    Das scheint tatsächlich so zu sein. Allerdings ist das Ladengeschäft am alten Rathaus tatsächlich mit dem gleichen Logo unterwegs, dass auch bei Aldi auf den Kaffees verwendet wird. Anscheinend gibt es zwei Produktlinien.
     
  14. #154 oldsbastel, 07.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    Das eine schließt das andere nicht aus.
     
  15. #155 Futurist, 07.03.2023
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    951
    Es gab vor kurzem bei Aldi auch zwei Kaffees à 250g unter dem Käfer/Gourmet-Label, die von Minges geröstet wurden - Bohnen aus Brasilien und Honduras. Da ich in kurzer Bohnennotlage war, hatte ich den Honduras mitgenommen - leider übel.
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    bei Bohnennotlage greife ich,wenn möglich, zu Lavazza Gusto Classic. Im Ruhrgebiet sowie an der Nordseeküste bei Li?dl immer vorrätig.
     
  17. #157 Futurist, 07.03.2023
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    951
    Hatte meinen letzten Lavazza wahrscheinlich irgendwo an der Autobahnraststätte (don´t ask! o_O). Der Kilopreis von Gusto Classic gibt Anlass zu Misstrauen...
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    stimmt 14,99€.
     
  19. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Der Alberto von Lidl stammt von J.J.Darboven/Hamburg und war mein bisher bester Discounter/Supermarkt Espresso. Habe mir noch eine Tüte davon gesichert.
    Zur Zeit läuft bei mir ein italienischer Espresso von ZiCaffe Linea Espresso durch die Maschine. Gekauft beim Gastronomie Großhandel. Ist ein ehrlicher italienischer Espresso und schmeckt mir.
     
    MoccafixGold gefällt das.
  20. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Meinst du den hier: www.darboven-kaffee.de/alberto-espresso-1000-g.html ?
    Den gibt es doch noch? Und auch bei anderen, wie Penny.
     
Thema:

Was taugen Supermarktbohnen?

Die Seite wird geladen...

Was taugen Supermarktbohnen? - Ähnliche Themen

  1. Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?

    Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?: Halo zusammen, ich bin jetzt seit einigen Monaten im "Siebträgergeschäft". Nach einem anfänglichen Versuch mit Bohnen aus dem Supermarkt und dem...
  2. Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?

    Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?: In meinem Laden verbringe ich sehr viel Zeit mit der Beantwortung von sich stark ähnelnden Mail-Anfragen. Allmählich reicht's ... Was gibt es da...
  3. was taugen ph-Messgeräte?

    was taugen ph-Messgeräte?: Hi, hier bestimmen ja einige den ph-Wert ihres Wassers mit Messstreifen oder per Tröpfchen aus der Aquaristik. Mich würde interessieren, was...
  4. Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?

    Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?: z.B. die Apollo
  5. was taugen günstige Mühlen?

    was taugen günstige Mühlen?: Ich bin momentan auf der Suche nach einer günstigen elektrischen Mühle. Zu den unten aufgeführten Mühlen finde ich Meinungen die von "sehr gut...