Was taugt die Melitta Calibra?

Diskutiere Was taugt die Melitta Calibra? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab ne Jolly Dosato Mühle für meine La Pavoni und es ist ein Sch**. Da ich selten Espresso mache, ist immer zu viel Rest im Dosierer....

  1. notaus

    notaus Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab ne Jolly Dosato Mühle für meine La Pavoni und es ist ein Sch**. Da ich selten Espresso mache, ist immer zu viel Rest im Dosierer.
    Also suche ich nach einer bezahlbaren Einzelportionsmühle. Da ist mir die Melitta Calibra ins Auge gestochen, dort kann man ja die Mahl-Sekunden einstellen und direkt in den Siebträger mahlen.
    Aber taugt die auch für feines Espressopulver? Und ja, das Pulver für die La Pavoni muss sehr fein sein!

    Wie sind die Erfahrungen?
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    cbr-ps und braindumped gefällt das.
  3. notaus

    notaus Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    joa... Ein bisschen Komfort und Ehefrauenkompatibiel sollte sie schon sein, da wäre die Melitta mit Zeitsteuerung ja schon ein Kompromiss zur Dosierwaage.
     
  4. #4 garamiel, 29.11.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Das ist eine Kaffeemühle. Kann mir nicht vorstellen, daß sie espressofein mahlen kann.
     
    cbr-ps und Pappi gefällt das.
  5. #5 ergojuer, 29.11.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Melitta wird oft mit der Tchibo verglichen, da kann ich aus erster Hand sagen, dass die definitiv nicht espressogeeignet ist. In die Melitta würde ich keine Hoffnung stecken, damit wirst du für Espresso nicht glücklich.

    Wenn du selten Espresso möchtest, würde ich eine Mühle mit ~0 Totraum wählen. Handmühlen wurden ja schon angesprochen - wenn die jedoch nicht ehefrauenkompatibel sind, jedoch trotzdem Single Dosing gewünscht ist, hättest du unter 1000€ die Auswahl aus G-IOTA (400€) und Niche Zero (750€).

    Möchtest du Hopperbetrieb und eine integrierte Waage: Herzlichen Glückwunsch zu deiner (unter 1000€ alternativlosen) Sette 270Wi.

    Reicht dir ein Timer statt Waage aus und etwas Totraum ist in Ordnung schau doch mal bei Eureka in die Mignon Reihe rein - Standardempfehlung Specialita, soll es günstiger sein die Classico im Ausverkauf bei rimprezza.
     
    cbr-ps und KJulez gefällt das.
Thema:

Was taugt die Melitta Calibra?

Die Seite wird geladen...

Was taugt die Melitta Calibra? - Ähnliche Themen

  1. Neue melitta caffeo no.76 - Taugt das ding was?

    Neue melitta caffeo no.76 - Taugt das ding was?: Hallo Leute, erstmal schönen guten Tag an alle, bin ganz neu hier drin. ...und direkt mal mit einer Frage: Hab heute beim Schlendern...
  2. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Espressomaschine MILANO Automatik, Taugt die was?

    Espressomaschine MILANO Automatik, Taugt die was?: Derzeit wird die Espressomaschine MILANO Automatik als 1-3 gruppig fast für nen Appel und nen Ei angeboten. Taugt die was, und wenn ja, wieso...
  5. Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43)

    Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43): Hallo zusammen, wie viele lese ich zwar schon seit geraumer Zeit hier still mit, aber da ich bei manchen „Problemen“ alleine nicht mehr weiter...