Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

Diskutiere Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart… im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hm, bin ja seit 2 Monaten Besitzer einer BFC Perfetta. Super Maschinchen, leider sehr anspruchsvoll im Umgang – zumindest am Anfang....

  1. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Hm, bin ja seit 2 Monaten Besitzer einer BFC Perfetta. Super Maschinchen,
    leider sehr anspruchsvoll im Umgang – zumindest am Anfang.

    Normalerweise trinke ich nur Cappus, mittlerweile trinke ich aber viel lieber
    Espresso mit wenig bzw. gleicher Menge warmer Milch. Wie nennt man diese Getränk nun??

    Vielleicht hab ich am falschen Ende gespart - zur gewünschten, zweikreisigen Bezerra 99s fehlten halt ein 3stelliger Betrag.

    Ist nicht so, das es zu umständlich ist mit einem Einkreiser Milch zu schäumen, aber häufig schmeckte mir der Schaum aus der BFC nicht: zu wässrig oder zu metallisch. Oder zu fest oder zu grob, der Schaum…
    Jedenfalls nur mit ein bisschen Milch bilde ich mir ein, kommt das Aroma, die Nuancen besser zum Vorschein als unter einer Schaumdecke… Vielleicht muß ich auch mehr üben?
     
  2. #2 Quintus, 14.11.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Mehr üben ist im Zweifelsfall immer richtig ;-)

    Dass Milch den eigentlichen Geschmack von Kaffee unterstützt glaube ich nicht, eher ist das Gegenteil der Fall, da viele Geschmacksträger im Kaffee fettlöslich sind (oder so ähnlich) und die Milch sie neutralisiert.

    Für die Konsistenz des Schaums ist immer der Mensch vor der Maschine verantwortlich, wenn du deine Maschine erst seit zwei Monaten hast, würde ich sagen, dass du einfach noch mehr üben musst.
    Aber das wird schon noch!

    Gruß
    Quintus
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    also, laut diesem Thread trinkst du Cafe Mitad.


    Dass der Schaum aus deiner BFC Perfetta grundsätzlich nicht schmeckt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich kenns aus eigener Erfahrung, dass der Cappu nicht so gut schmeckt, wenn der Schaum nicht optimal ist. Passiert mir leider viel zu oft....

    Kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. den Kaffee. Was nimmst du denn? Besonders 100% Arabicas gehen im Cappu gern mal etwas unter. Ich hatte auch Sorten, die ich als Espresso echt lecker fand, im Cappu aber einfach nur bäh.

    Aber mal im Ernst, wenn dir deine 1:1 Mischung schmeckt ist doch gut. Muss ja nicht alles genormt sein....
     
  4. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Der Milchschaum, der mit Ein- oder Zweikreiser erzeugt wird, sollte sich nicht unterscheiden. Nur der Zusatzaufwand Hochheizen-Abkühlen, bzw dass der Einkreiser in der Zwischenzeit keinen Espresso machen kann.
    Insofern würde ich sagen, der Fehler beim Milchschaum steht entweder vor der Maschine, oder ist im Kännchen. Was für Milch nimmst Du?
     
  5. #5 Bubikopf, 14.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Einkreiser haben einen vollen Kessel, Zweikreiser sind bis max 3/4 gefüllt ( meist knapp mehr als die Hälfte ). Da ist der Einkreiserdampf schon um einiges feuchter. Man sollte grundsätzlich bei Einkreisern reichlich Dampf ablassen bevor man mit dem Schäumen anfängt und es sollte beim Schäumen die Heizung an bleiben.
    Gruss Roger
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Dass man da nicht Restwasser reinpustet, gehört wohl zum Aufheizen dazu... und wenn man gar nicht extra heizt, dann gibt es im Einkreiser natürlich tollen Wasser-Milch-Mix mit Schauminseln. :)
    Aber mal im Ernst, seit wann ist Zweikreiserschaum denn so anders als das, was man bekommt wenn man beim Einkreiser soweit alles richtig macht?
     
  7. #7 Bubikopf, 14.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Hallo Anna!
    Das war absolut ernst gemeint. Um mit einem Einkreiser einigermassen trockenen Dampf zu bekommen muss man schon mal 1 Min Dampf ablassen und nicht nur das Kondenswasser, und dann gehts langsam abwärts mit der Dampfpower. Systembedingt ist Einkreiserdampf feuchter als Zweikreiserdampf.
    Gruss Roger
     
  8. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Moin zusammen,

    das passt gerade zu meiner jüngsten Domobar-Singleboiler-Dampferfahrung. Es dauert, bis trockener Dampf kommt. Wird die Milch zu früh gebrüht, wird sie entsprechend verwässert. Dat schmeckt dann nicht mehr. Ich helfe mir folgendermaßen, um nicht die ganze Küche in eine Dampfsauna zu verwandeln: Gleich beim Hochheizen lasse ich das Kondenswasser ab, warte, bis die Lampe aus ist und dampfe dann noch mal das Restwasser weg. Der Dampf wird schneller "trocken".

    Übrigens trinke ich gerne mal einen gröber gemahlenen Doppio in Tassenstärke mit einem Schuss kalter Milch aus dem Kühlschrank. Und ob das den Geschmack verändert! Und zwar durchaus zum Guten. Der Charakter des Getränks ändert sich, die Espressonuancen bleiben aber bestehen, sofern man keine allzu helle oder reine Arabica-Mischung wählt.

    Elk sien Möög (sagt man bei uns)

    Grüße

    Axel
     
  9. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Hallo Anna,

    wenn der Dampfdruck groß genug ist, kann man auch mit dem Einkreiser erstklassigen Milchschaum herstellen. Da ist natürlich vom Dampfthermostat und dem Zeitpunkt abhängig, wann man zu schäumen beginnt.

    Wenn der Dampf noch feucht ist, bedeutet das nicht, das der Milchschaum schlechter wird. Ich schäume oft Milch für 2 Cappus nacheinander und habe festgestellt, daß der Schaum bei feuchtem Dampf sogar oft feiner wird, als wenn der Dampf trocken ist. Die Wassertröpchen zerreißen vermutlich die Luftblasen besser als der Dampf allein.
    Das die Milch etwas mehr verwässert wird, sehe ich nicht als so großes Problem. Man kann ja zur Kompensation statt eines Espressos einen Ristretto nehmen ;-).

    Grüße, Thomas
     
  10. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Um kurz mal auf die Antworten einzugehen:

    - die Erfahrung mit Cappu versus »Cafe Mitad« habe ich mit der gleichen Sorte – also nicht abhängig vom espreso, sondern wirklich auf den Schaum zurückzuführen.

    - vor dem Aufschäumen habe ich immer - während des Heizvorgangs – 1/2 Tasse Wasser abgelassen. Der Wasserdampf erschien mir auch danach einigermassen trocken.
    Ich weiß, das es an mir bzw. an der Art und Länge des Schäumens liegt. Milchsorten habe ich schon verschiedenste durchprobiert, die Beste war die Bio-Milch von Plus mt 3,5 % Fett.

    - Natürlich muß ich gestehen, das mir das Aufschäumen aus zweierlei Gründen als »Umständlich« erscheint: ich erhalte nicht das gewünschte Ergebniss und ich verbrauche – IMHO – zuviel Wasser.
    Zum anschliessenden Herunterkühlen laufen mindst. 0,5 l durch, die einfach weggeschüttet werden. Da nur ich einen Cappu hier trinke ist mir der Aufwand/Verbrauch doch zu hoch (gegenüber dem (geschmacklichen) Ergebniss, wenn ich dem Espresso die gleiche Menge an heißer Milch beifüge.
    Bei einem 2-Kreiser wäre der Wasserverbrauch mit Sicherheit – für mich , als einziger Konsument im Haushalt – am ökonomischsten – Geschmack hin- oder her (Üben müßte man hier auch!!!).

    Grüße
     
  11. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Kann es sein, daß du so etwas wie (fast-)Bauschaum produzierst?

    Mittlerweile habe ich mich schon so an den tollen runden und süßen Mikroschaum-Geschmack gewöhnt, daß ich Cappucino, bei dem ich zu stark geschäumt habe, nach dem ersten Schluck wegschütte.

    Es ist WIRKLICH ein starker Geschmacksunterschied - vielleicht liegt´s ja daran?

    Versuche einmal, wirklich nur SEHR kurz zu ziehen und dann nurmehr zu rollen bis die Milch auf Temperatur ist - mit meiner Gaggia dauert das für 1 Tasse insgesamt vielleicht 20 Sekunden - mit der Perfetta sollte das entsprechend kürzer dauern...
     
  12. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Bei meiner perfetta wird der Milchschaum zumindestens hervorragend. Aber es ist halt zu umständlich. Da ich selber eigentlich fast immer Espresso trinke stört mich das nicht so. Für Besuch wäre es halt nicht schlecht. Ich überlege daher schon eine Weile von Gastroback einen Milchaufschäumer zu kaufen. Oder Ähnliches. Wie Du schon sagtest, der Wasserverbrauch (Volvic/Vittel) zum Aufschäumen ist schon arg. Außerdem ist die Maschine nach einem Aufheizen schwer einzuschätzen. Zumindestens die nächsten einhalb bis zwei Stunden im Anschluss wird der Espresso nicht wie gewohnt. gruß matt
     
  13. #13 plempel, 19.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Das interessiert mich jetzt schon: Durch das Uprade auf die neue Maschine hast Du getränkemässig ein Downgrade gemacht. Sehe ich das richtig?
    Mit Deiner Gaggia warst Du ein Capputrinker aber mit der BFC ist Cappu zu umständlich oder unpraktikabel?
    Sag mir bitte, dass ich da irgendwas falsch verstehe! :)

    Gruss
    Plempel
     
  14. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Jein, bei der Gaggia hab ich vieles nicht beachtet, was ich erst im Zuge der Rechere für eine neue Espressomaschine gelernt habe. Der Cappu schmeckte – es gab aber auch sehr starke Ausreisser. Die Zubereitungszeit war echt ok – bedingt durch den kleinen Kessel.

    Als »Neuling« an der Perfetta gelingt mir der Schaum noch nicht perfekt – und er schmeckte mir nicht. Könnte man durch Übung ändern – aber ich habe z.Zt. keine Lust zum »Üben«, keine Zeit und der Wasserverbrauch ist mir zu hoch. Bei der Gaggia habe ich den Espresso zu letzt auch nur so getrunken, weil keine Dampf mehr aus der Lanze kam.

    Ich finde es schmeckt klasse – halt wie Cappu ohne Schaum. Als Downgrade sehe ich das nicht an – eher als Übergangszeit mit langfristiger Planung: Sobald wieder viel Geld in der Kriegskasse ist, gibts eine Bezzera 99s – die hätte ich mir auch fast gebraucht übers Board zugelegt, aber jmd anderes war 5 min. schneller.


    Grüße
     
  15. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…


    Vielen Dank für den Tipp, aber siehts Du, das meine ich: man ist schon versaut. Bekommt man es nicht richtig hin, schmeckts nicht.
    Ergo erspar ich mir das, bis ich mehr Zeit habe, an der Maschine zu üben.
    Morgends muss es halt schnell gehen – und ohne perfekten Espresso-Start bekomm ich schlehte Laune. ;-)

    Ich bin schon froh, das nach den üblen Channeling-Problemen der Espresso richtig gut wird!!!
     
  16. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

    Bzgl. des Temperatursurfens werde ich es – wenn ich dann mal wieder einen richtigen Cappu machen werde – umdrehen: erst den Espresso, dann die Milch.

    Zum Wasser: ich verschneide mit Aldi-Wasser (welches gut und günstig ist), weil ich demächst den Wasserfilter abmontieren werde.
    Allerdings haben wir kein Auto und das Wasser muß immer »zu Fuß« geholt werden. Es gibt auch noch andere Umstände, die das Eingkaufen von größeren Wasservorräten komplizieren. Insofern bin ich froh, wenn ich den Wasserverbrauch minimiren kann…
    Grüße
     
Thema:

Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart…

Die Seite wird geladen...

Was trinke ich da? Oder am falschen Ende gespart… - Ähnliche Themen

  1. Freitag der 13. Oder warum ich morgen Senseo trinke

    Freitag der 13. Oder warum ich morgen Senseo trinke: Guten Abend Ich muss mal mein leid klagen...Wollte gerade bei meiner quickmill ein expansionsventil einbauen...Und was passiert? [IMG] Ich...
  2. Ich trinke gerade aus dieser Tasse, oder die Suche nach der schönsten Tasse

    Ich trinke gerade aus dieser Tasse, oder die Suche nach der schönsten Tasse: Ich glaube, dass man sich sowohl als Einsteiger, wie ich, als auch als gestandener Barista freut, wenn man über hübsche oder originelle Tassen...
  3. Ein- oder Zweikreiser für reinen Espressotrinker?

    Ein- oder Zweikreiser für reinen Espressotrinker?: Hallo liebe Espressofreunde! Ich gehör(t)e auch zur schier endlosen Zahl der stillen Mitleser, und wie es ja immer so geht: Irgendwann ist es so...
  4. Espressomaschine in Florenz oder Pisa probetrinken - Einkauf in Italien lohnend?

    Espressomaschine in Florenz oder Pisa probetrinken - Einkauf in Italien lohnend?: Hoffentlich ist meine Anfrage hier richtig – falls nicht, bitte ich um Nachsicht und Verschiebung. In Kürze bin ich eine ganze Woche in der...
  5. Wasser zum Espresso - trinken oder stehen lassen?

    Wasser zum Espresso - trinken oder stehen lassen?: Hallo, komme grade zurück aus Berlin - dort kehrte ich natürlich fast jeden Tag in der Berliner Kaffeerösterei ein, die meines Erachtens in...