Was tun bei 'Ueberdosis'?

Diskutiere Was tun bei 'Ueberdosis'? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was tun bei 'Ueberdosis'? Sorry aber ich versteh deine Abneigung nicht, Aminosäuren sind der Grundbaustein eines jeden Proteins, und somit...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Hi Björn,
    lies bitte meinen Beitrag nochmal. ich schrieb nichts von Abneigung oder dass Aminosäuren schädlich sind.
    Was Aminosäuren sind (und das die in Kaffee, sowie fast jeder anderen Nahrung) vorkommen ist mir auch klar.

    An der Stelle darf ich einfach mal auf Paracelsus verweisen:
    "Omnia sunt venena,nihil est sine veneno. Sola dosis facit venenum."
    ( "All Ding‘ sind Gift und nichts ohn‘ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.")

    Wegen ein paar Tassen Kaffee zuviel planlos in hoher Dosierung Aminosäuren oder modifizierte Aminosäuren und Vitamine in sich hinienzukippen halte ich für ziemlich bedenklich.

    Nur soviel: Bohnosapien hat mit diesem Rezept für sich ein spezielles problem gelöst/verbessert.
    Deswegen ist es aber nicht wirklich allgemeintauglich und für jedermann anwendbar. Genau deswegen hat er es inzwischen auch wieder gelöscht, da solche "Empfehlungen" in öffentlichen Foren eine gefährliche Eigendynamik entwickeln können (man braucht sich nur mal die haarsträubenden Tips in Bodybuilder oder Fitnessforen anzuschauen...)

    lg
    Georg
     
  2. #22 BjörnB, 01.09.2010
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Ich geb dir recht Bane.
    Jedoch müsste man Paracelsus aussage schon auf den überhöhten Kaffeekonsum beziehen :roll:

    Und mindestens genauso bedenklich wie die Bodybuildingforen und dessen Anhänger finde ich die Gesundheitsfraktion mit ihren Nahrungsergänzungsmitteln (vorallem die tollen Brausetablettchen:lol:), Schüsslersalzen, Homöopathie-mittelchen, usw. Die du ja auch vertrittst als Apotheker.
    Bedenklich zumindest fürs Geldtascherl ;-)

    Aber Bane hat recht ein warmes Glaserl Milch würd Bohnosapien sicher mehr helfen :-D
     
  3. #23 Bauhaus, 01.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Und da isser, der Säufer. Bei den 30 Tassen ists bislang annähernd geblieben, auch wenns primär Cappuccini sind. Ich schätze meinen Konsum auf ca. 6 Doppelte und 10 einfache Cappus, somit nicht mehr ganz so viel, wie kurz nach dem Kauf meiner Bezzi. Weniger wird sicher erstmal nicht, sonst krieg ich Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und Komaschlaf:lol:.

    Und somit kanns nur eine Antwort geben, wie bereits erwähnt: Üben, üben, üben, man gewöhnt sich an Alles. Das bissl Koffein kann doch eigentlich nur bei Weicheiern zu Symptomen führen.
     
  4. #24 Holger Schmitz, 01.09.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    :shock:
    Wenn ich dazu meinen Kaffeekonsum so sehe habe ich glaube ich gar keine Eier..., noch nichtmal Weicheier... :roll:

    Grüße
    Holger
     
  5. #25 kekstier, 01.09.2010
    kekstier

    kekstier Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Also, mal grundsätzlich: Koffein ist ein Neurotransmitter, genauer gesagt ein kompetetiver Antagonist zu Adenosin. Dieses wiederum ist ein hemmender Neurotransimmter.

    Koffein schaltet also die Hemmung aus, deswegen werden wir wacher, konzentrierter etc.

    Das Problem: Unser Nervensystem merkt , wenn es Transmitter ausschüttet, dass diese ihre Wirkung nicht oder unzureichend entfalten. Es reagiert darauf, indem es mehr Rezeptoren für die unzureichend funktionierenden Transmitter ausbildet.
    Was heißt das? Die Wirkung des Koffeins nimmt auf dauer ab, dafür sind wir umso empfindlicher auf geringe Mengen des Adenosins: Man kann sich nicht mehr konzentrieren und will nur noch schlafen. Sowas nennt man Toleranz oder Gewöhnung.
    Nach einer längeren koffeinfreien Zeit bauen sich die zusätzlichen Rezeptoren jedoch wieder ab, und man ist "clean" ;)
    Ach ja, es gibt noch ein Problem: Musste das Nervensystem einmal seine Rezeptordichte erhöhen, ist es dazu von jetzt an viel schneller im Stande. Das heißt, geringe Mengen führen sofort zu einer starken Toleranzreaktion.

    Also, man sollte sich darauf beschränken, den Kaffee wegen seines Geschmacks zu trinken, und nicht, "weil man jetzt einen braucht". Wer morgens ohne Kaffee zu nichts zu gebrauchen ist, der hat ein Problem.

    Was hohe Mengen Koffein mit dem Adrenalin-Stoffwechsel veranstalten, das lass ich jetzt mal aus... passt aber von der Wirkung her zum obigen.

    Ach ja, von wegen Wasser trinken zur stärkeren Ausscheidung: Grundsätzlich richtig, jedoch werden dadurch nicht nur Koffein, sondern auch alle anderen wichtigen Stoffe des Blutes, vor allem Elektrolyte, ausgeschieden. Diese sollte man sich schleunigst wieder zuführen.
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    immer schön langsam. woher weisst du denn was ich bitteschön vertrete?
    du wirst von mir sicher keine empfehlung zu den genannten themen hören, aber das ist ein anderes thema und hat hier oder in anderen öffentlichen Foren nichts verloren....
     
  7. #27 Bauhaus, 01.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Sachma, Kekstier: Dat hört sich getz so absolut wissend an und weil ichs nur überflogen habe, auch noch kompliziert dazu.

    Was ich flüchtig mitbekommen habe ist, dass ich ein Problem habe. Klar fängt mein Morgen mit Kaffee, auch auf leeren Magen, besser an, als einer ohne. Allerdings erledigt sich das innerhalb einer Stunde auch von selbst. Wo ende ich denn, wenn ich die Brühe weiter derart "hemmungslos" in mich hineingieße?

    Ich interpretiere richtig, wenn ich sage: "Üben, üben, üben..." ist zwar ein Lösungsansatz, jedoch nicht unbedingt der Gesündeste (wusst ich natürlich selber, war auch kein ernstgemeinter Tip;-))
     
  8. #28 Bauhaus, 01.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Oh, mein Lieblingsthema, hatten wir hier schonmal: Der Zustand meiner irren Bekannten, die die ganze Küche mit solchem Mist vollstehen hat, verschlimmert sich zusehends, selbst ihr Kind kriegt nur noch Hirsekekse und sonstwie geschmacksfreien Mist zu fressen. Unterhalten kann sie sich eigentlich nur noch über Entschlackung, Allergien und angeblich totbringenden Langzeitwirkungen von Allem, was lecker ist. Ihr Heilpraktiker diagnostiziert eigentlich wöchentlich mittels Bioresonanz-Dingsbums weitere, übelst endende Krankheiten und die Frau glaubts. Wenns nicht so traurig wäre, könnt ich mich sogar drüber lustig machen;-)
     
  9. #29 Londoner, 01.09.2010
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.050
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Bei dem Konsum versteh' ich jetzt warum Du Dein Equipment mit auf Urlaub in die Toskana nimmst...ohne eigene Maschine vor Ort wuerdest sonst wahrscheinlich mehr Zeit in der Bar verbringen als im Ferienhaus. ;-)

    Bin ja schon dabei. Hab' mir gestern Abend zu den drei 'normalen' Bezuegen nach dem Essen noch einen Decaff gegoennt aber damit werd' ich jetzt wahrscheinlich erst recht als Weichei abgestemplelt!:-?
     
  10. #30 Bauhaus, 01.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Das Wort "Weichei" hat sich aber eingeprägt. Ich hoffe Ihr wisst, dass sich Beleidigungen bei mir anders "anlesen";-)
     
  11. #31 Bohnenheld, 01.09.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Hallo Zusammen,

    kekstiers Begründung klingen ja absolut schlüssig. Wieso nur kann ich sie nicht bestätigen - oder: wieso reagiert mein Körper anders?

    Ich trinke seit rund 10 Jahren morgens eine Tasse Kaffee (mittlerweile Cappuccino) und nach dem Mittagessen einen Espresso. Dazu kommt oft abends zwischen 17 Uhr und 19 Uhr nochmal einer - und wenn ich nach 19 Uhr noch einen trinke, und vorher nicht ein opulentes Mahl hatte, dann wirds nichts mit schlafen...

    Auch sonst merke ich jeden Kaffee sofort und eine Tasse zuviel ist genau so schlimm wie eine zu wenig...

    Gruß
    Bohnenheld

    (der nicht sehr unter seiner Kaffeeneigung leidet...)
     
  12. #32 Londoner, 01.09.2010
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.050
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Fuer mich war der Tipp noch geheim, klingt aber gut.
    Dummerweise bin ich fuer die naechsten Wochen (-enden) recht ausgebucht. Zusaetzlich zu meiner Vollzeitbeschaeftigung widme ich mich momentan noch einem Teilzeitstudium.
    Somit ist der September schon voellig verplant und es bleibt nicht viel Zeit fuer wirkliche Freizeit. Ab Oktober sieht's wieder besser aus...den ganzen Monat hab' ich frei (von der Uni zumindest).

    Vielleicht koennen wir das offizielle Board-Treffen im Oktober organisieren?

    Bis dann,
    J.
     
  13. #33 kekstier, 02.09.2010
    kekstier

    kekstier Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    @ Bohnenfeld: So wenig Kaffee hat niemals irgendwelche Wirkungen auf deinen Körper. Auch wenn ich jetzt keine Studien oder andere Quellen dazu nennen kann, glaube ich nicht, dass eine Tasse Kaffee (vor allem Espresso, also eher weniger Koffein als ein Pott Filterkaffee) sich überhaupt auf den Organismus auswirkt.

    Du wirst von einem Glas Kölsch (also 0,2) ja auch net angetrunken.

    Der Effekt ist also ein Placebo und würde auch bei nem koffeinfreien Cappu eintreten (vorausgesetzt, du hälst ihn für nen normalen), und ist auf die Gewohnheit und deine Erwartungshaltung zurückzuführen.
    Denk jetzt nicht, dass ich dich für verrückt halte: Würdest du nen decaf-Cappu trinken, könnte man wahrscheinlich alle Vorgänge in deinem Körper nachmessen, die auch ein echter auslösen würde, außer den steigenden Koffein-Anteil im Blut ;)

    @Bauhaus: Wenns mit einem Kaffee besser klappt als ohne, und sich das nach ner Stunde eh gegessen hat, scheint es nicht problematisch zu sein. Erst, wenn ohne garnix mehr geht, bzw. zwei Tassen besser wären als eine und so weiter, dann wirds unangenehm.

    Man muss sich halt entscheiden, ob man mit kleinen Suchtsymptomen leben kann bzw. alles so unter Kontrolle hat, dass es sich nicht verschlimmert. Im Gegensatz zum Alkohol habe ich bei Koffein noch nicht davon gehört, dass es auch in normalen Dosen schädlich ist.

    Ich kenne es jedoch von einigen Leuten, die mal komplett auf Kaffee verzichten mussten, weil sie irgendwelche bestimmten Medikamente nahmen. Und wenn schon die Hände zittern bzw. die Laune extrem absinkt, dann brauche ich keinen Fachmann oder Fachliteratur, um zu merken, dass das kein erstrebenswerter Zustand ist ;)
     
  14. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Ich kenn' das auch. :)
    Die Lösung für mich heißt was essen (weiches, kalorienreiches Zeug ist in dem Moment irgendwie extrem attraktiv), Milch trinken, und dann etwas körperlich anstrengendes mit schnellen Bewegungen tun. Diese Nervosität ist (jedenfalls bei mir) sehr nah verwandt mit dem Drang, kopflos im Kreis zu rennen :oops: dann kann ich das und die gesteigerte Konzentration gleich bei einem spontanen Badmintonspiel nutzen.
    Konzentration im sitzen funktioniert leider nicht, da komme ich mir vor wie das hyperaktive Eichhörnchen aus "Über die Hecke"...
     
  15. #35 Espresso_Fr, 03.09.2010
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Espresso, Überdosis ???

    Kenne ich nicht! ;-)

    Aber eine gute Bäckerei. in Islington in der Upper Street Ecke Islington Park Street ist eine nette kleine - leider ziemlich überlaufene - Backerei die ganz ordentliche Brötchen machen. Brot und Croissants kann man dort auch kaufen.

    Jetzt fragt mich nach den Name, keine Ahnung. Wenn du aus der islington Park kommst und rechts in die Upper läufts ist es das dritte Haus auf der rechten Seite.

    Mahlzeit.

    Ich liebe übrigens die Upper Street :)
     
  16. #36 Londoner, 03.09.2010
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.050
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Danke fuer den Tipp mit der Baeckerei...muss ich mal vorbei schauen.
    Die Upper Street gehoert auch zu meinen Favoriten...nette Pubs, Restaurants, etc. und normalerweise ein angenehmes Publikum.

    Haetten wir mit Dir noch einen Teilnehmer fuer unser London Board-Treffen oder lebst Du nicht hier?

    Gruesse.

    P.S.: Traurig eigentlich, dass man bei einer 8-Millionen Metropole auf Tipps bezueglich guter Baeckereien angewiesen ist, aber das ist wohl wirklich eine Branche die sich nicht einfach in London finden laesst.
     
  17. #37 Espresso_Fr, 03.09.2010
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Ihr müsst leider ohne mich auskommen in London, diesen Abschnitt habe ich hinter mir gelassen. Eine Freundin hat dort gearbeitet und ich habe sie ein paar mal besucht. Die Wohnung war in der Thornhill Road, nur ein paar Minuten zu Fuß von der Upper entfernt. Morgens war ich dann immer in der Upper zum Brötchen holen.

    Gutes Brot zu bekommen ist nicht leicht in London, ich weiß. Aber in der Upper gibt es ein paar nette Läden. Auch schräg gegenüber ist noch ein Cafe das Backwaren verkauft.

    Viel Erfolg!

    Grüssle
    Kai

    PS: Die sind immer schnell ausverkauft, also früh kommen ;-)
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    na das ist doch fast überall außerhalb Deutschlands das problem.

    Bei allen Aufenthalten die länger als 3 Wochen sind vermisse ich schon mein schönes Roggensauerteigmischbrot.

    was in anderen Ländern alles so als Brot verkauft wird.....
     
  19. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Wobei sich viele aus anderen Ländern denken: Diese armen Deutschen, was für ekliges graues Zeug die noch Brot nennen müssen, weil bei ihnen nichts anständiges wächst... ;-)
     
  20. #40 BjörnB, 03.09.2010
    BjörnB

    BjörnB Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was tun bei 'Ueberdosis'?

    Genau wie könnt ihr Deutschen nur sowas wie "Pumpernickel" essen?
    Allein beim Namen wird einem Österreicher schlecht :lol:;-)
    *und wech*
     
Thema:

Was tun bei 'Ueberdosis'?