Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

Diskutiere Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt? War doch nur geballte Ironie...

  1. #21 exbonner, 12.12.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    War doch nur geballte Ironie...
     
  2. #22 Bialettine.., 12.12.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    Kinders, mal ehrlich..

    Von dem Besitz eines Produkts von IKEA auf den Bezug von Hartz4 zu schließen, das erachte ich als ein wenig "gewagt".
    Oder anders; wenn ich jeden "Besserverdiener" nennen würde, der mir bekannt ist und der ein IKEA-Produkt sein Eigen nennt, dann wäre die Liste lang.
    Zumal es an dieser Stelle auch völlig irrelevant ist, woher ein Tisch kommt - angeblich zu leichte Tische gibt es nicht nur vom alten Schweden.

    Der angebl. ironische Touch des Posts entging mir; dumm, wenn man weder Tonfall hören noch Mimik sehen kann.
    Aber ich muß auch nicht alles "lustig" und/oder "ironisch" finden.

    Wir haben nun einmal diesen Tisch und haben leider keine andere Möglichkeit.
    Daher rührt meine hoffentlich nivauvoll vorgetragene Anfrage, ob andere User ein derartiges Problem bereits kennen und lösten.
    Ich bedanke mich nochmals für alle Tipps, die bis jetzt genannt wurden und die evtl. noch kommen werden. :)
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.718
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    Moin,
    ich habe recht gute Erfahrungen mit RH Matten gemacht um etwas zu dämmen. Dabei handelt es sich um so genannte Antirutschmatten aus der Ladungssicherung auf LKW. Geht in Richtung Moosgummi nur massiver.

    (Im übrigen fand ich die Ironie sehr offensichtlich, ob angebracht oder nicht)
    Gruß Sascha
     
  4. #24 Augschburger, 12.12.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    Back to OnTopic... ;-)
    Kannst Du mal beim "Scheppern" an allen (un-)möglichen Stellen mit Gewalt rumdrücken? Evtl. findest Du da die Lösung.
    Ansonsten könnte auch helfen, das Arrangement zu ändern, so dass die Lärmquelle woanders zu stehen kommt.
    Oftmals handelt es sich um eine stehende Welle, die durch die Quelle angeregt wird. Wenn Du die Quelle um ein paar Zentimeter (bestenfalls um die halbe Wellenlänge) verschiebst, sollte der Radau weg sein.
     
  5. #25 clandestino, 12.12.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    ok, ok.. ihr habtgehöhrt was arni gesagt hat..

    also allen kn-lern eine besinnliche vorweihnachtszeit!

    sorry, wenn sich jemand auf den schlips getreten fühlt!
    erstmal an dich, liebe bialettine:
    ich habe sicher nicht vorgehabt mit meinen beiträgen irgend jemanden zu verunglimpfen, respektlos zu behandeln oder anderweitig missbräuchlich durch den kakao zu ziehen.

    es tut mir auch leid , das die anfängliche frage(die ja sehr sinnig ist und bestimmt der eine oder andere das gleiche problem hat..) ein wenig aus dem fokus geriet . der tip mit dem moosgummi oder ähnlichem material war ernst gemeint und ging ja in die richtung der einzigen beiden anderen beiträgen mit bezug zu deiner frage.

    an die anderen:
    sorry, wenn sich jemand auf den schlips getreten fühlt!

    ich wollte nicht unhöflich sein ...vielleicht werde ich zu alt und passe nicht mehr hierhin..hab das internetz evtl. mit dem wahren leben verwechselt, in dem die meisten jungen leute mit hervorragenden umgangsformen und geschliffenem ausdruck unterwegs sind.
    mein südländisches temprament ist mit mir durchgegangen...


    clandestino
     
  6. #26 nacktKULTUR, 12.12.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    Vielleicht eine Anregung in Sachen anderes Material: Wie wäre es mit einem Holztisch, ebenfalls von Herrn Kamprad:

    [​IMG]

    Das Ding heißt Groland, besteht aus massivem Birkenholz, und da klappert überhaupt nichts.

    nK
     
  7. #27 Bialettine.., 13.12.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?


    Mist, dein Tipp kommt zu spät.
    "Groland" scheint wirklich töfte zu sein, zumindest das, was ich auf der Homepage sehe.
    Aber wir benötigen u.a. Ablagefläche; mehr als "Groland" bietet.
    Zudem ist "Udden", unser Tisch, schon gekauft und es ist leider kein Platz für einen weiteren Tisch vorhanden.
    Danke für den sicher guten Tipp, aber er kommt leider zu spät.. :-(
     
  8. #28 nacktKULTUR, 13.12.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    Nun, Udden ist 126x64, Groland 120x53. Also ein Unterschied von gerade einmal 1704cm². Aber der Groland hat unter der Arbeitsfläche nochmals eine Ablagefläche. In unserer engen Küche ist die untere Ablage ziemlich intensiv genutzt: für einen zusätzlichen Mini-Backofen und die Aufbewahrung von Zwiebeln und Knoblauch:

    [​IMG]

    Die Küchenrolle, die Haken für Topflappen und Handtuch sind zusätzlich dranmontiert. Die verchromte Stange vorne oben gehört zum normalen Lieferumfang - ideal fürs Geschirrtuch. Wichtig ist einfach, dass der Tisch nach dem Zusammenbau mindestens zweimal mit Leinöl behandelt wird, damit er keine Flecken bekommt.

    Einen Tisch wie Udden kann man immer brauchen - vielleicht für etwas, das nicht von sich aus bereits vibriert. Der Groland ist übrigens auch bei mindestens zwei weiteren Boardmitgliedern der bevorzugte "Kaffee-Altar".

    nK
     
  9. #29 gunnar0815, 13.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    @nacktKULTUR den Sonnenauf/untergang hast du doch reingesetzt um uns neidisch zu machen. :lol:

    Gunnar
     
  10. #30 langbein, 13.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.730
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    Ich glaube auch, dass eine Platte, die man unter die Metallfläche vollflächig verklebt zum Ziel führen würde... so ein bisschen MDF ist schön schwer und schwing praktisch nicht.
     
  11. #31 nacktKULTUR, 13.12.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    Sonnenaufgang. Ja, war so beabsichtigt. :)

    Die Aufnahme habe ich aus meinem Beitrag im Oktober im Thread "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus" geklaut. Ich gestehe, ich war damals selbst überwältigt von dieser Aussicht. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

    nK
     
  12. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.718
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    Oh Super Groland ist gerade in meine sehr enge Auswahl gerückt.
    Muß denn wohl Samstag mal nen Hot Dog essen gehen und das Teil live begutachten.
    Schöner Tip.
     
  13. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    mir fiel soeben ein, dass hier noch die abschließende lösung des "problems" fehlt.

    es wurde also eine passgenaue AP für 39 euro beim schwedischen edelschreiner gekauft, darunter über die gesamte AP-breite vier reihen selbstklebende moosgummi-streifen (je ca. 20 cm breit) gepappt und die AP dann sauber aufgelegt. klappt wunderbar, sieht toll aus und erfüllt seinen zweck. nix mehr mit dröhnen.

    [​IMG]
     
  14. #34 elocin83, 22.04.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    So, da es hier besser passt als im Kaffee-Ecken-Kuck-Thread:

    Dankeschön für die Info. Ich hatte anfangs überlegt, ob's ein modifizierter Udden-Tisch ist. Meine Back- und Waschküche wird mit Udden eingerichtet. Da freu ich mich nun um so mehr drauf :cool:

    Grüße
    Nicole
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    Hier ist das Problem ja schon gelöst, aber wenn Ihr eine resümierende Metallplatte stilllegen wollt, braucht Ihr Masse und Dämpfung. Moosgummi drunter ist mE untauglich. Schaut nach Teroson Matten. Selbstklebend, duenn, schwer. Zaehes, schweres, schwarzes Zeug mit einer Alufolie als Deckschicht.
     
  16. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

    nur zur klärung: das moosgummi ist nicht unter der blechseite als antidröhnmatten geklebt, sondern es hilft gegen ein verrutschen der aufgelegten AP auf der metallarbeitsfläche, also es wurde unter die aufgelegte AP geklebt und diese dann aufgelegt.
     
Thema:

Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt?

Die Seite wird geladen...

Was tun, wenn Maschine&Co. auf Metalltisch vibriert/lärmt? - Ähnliche Themen

  1. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  2. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....
  3. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  4. Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen

    Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen: Moin, hab ne QM Rubino 0981 NAZ und ne Eureka Mignon Silenzio setup etwa 2,5 Jahre alt, gerade die Maschine frisch entkalkt und alles tutti,...
  5. Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war

    Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war: Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Magnifica 3200s von meiner Schwester übernommen (Gerät ist 6 oder 7 Jahre alt) und bin sehr zufrieden mit dem...