Was tun zum Henker?? Einkreiser??

Diskutiere Was tun zum Henker?? Einkreiser?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Gemeinde. Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht. Die gefundenen Beiträge sind mir zu alt um eine Entscheidung zu treffen. Zur Frage: Ich...

  1. #1 Gerd Hermann, 25.08.2017
    Gerd Hermann

    Gerd Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Moin Gemeinde.

    Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht.
    Die gefundenen Beiträge sind mir zu alt um eine Entscheidung zu treffen.

    Zur Frage:

    Ich habe jetzt seit 1,7 Jahren eine Rocket 58.
    In dieser Zeit habe ich die Dampfdüse oder den Heisswasserbezug max. 2x genutzt :confused:

    Aufgrund der langen Aufheizphase (ca.20min) entschliesse ich mich dazu, mich nach einem normalen Siebträger ohne Schnickschnack umzusehen.

    Frage:

    Definitiv die beste eingruppige Siebträgermaschine ????

    Ich möchte keine Diskussion, sondern nur Empfehlungen.
    Vielleicht ein kleines Warum .

    Gruss

    GErd HErmann
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Voila:
    Bin aktuell extrem glücklich mit meiner aufgebohrten LaPavoni Europiccola (mit Manometer, Thermomod und modifizierter Dampfdüse).
    Grund: in 7 Minuten einsatzbereit (und damit letztlich energiesparend, weil ich sie nach Bezug wieder ausschalte; Trend pro Tag 0.6 kWh), wartungsarm, selbstreparierbar, nach Thermomod benutzbar bis das Wasser alle ist, das Spiel mit dem Druck, die direkte Rückkopplung der eigenen Kraft (Flußverhalten), quasi ein Tanz mit der Maschine. Prima Milchschaum ist spontan möglich (mit gebohrter Hutmutter als Dampfauslass). Und zu guter Letzt: das Ergebnis ist durchgängig besser als all das, was mein kleiner Ascaso-Thermoblock bisher so geliefert hat. Ob es natürlich auch nur ansatzweise an eine Rocket 58 herankommt, weiss ich nicht.
    Profil: 3 - 4x täglich ein Schub von 2 - 5 Espressi / Cappuchini.
    Wenn Freunde kommen, wirds eng, dann wird zusätzlich die Ascaso aktiviert.
     
    nenni gefällt das.
  3. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    20 Minuten aufheizen ist doch nicht unbedingt lang?
    Da sind selbst die elektrisch beheizten Brühgruppen von Bezzera und der Xenia nicht bedeutend schneller...
     
  4. #4 silverhour, 25.08.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wenn Dir 20min Aufheizzeit zu lang sind, dann solltest Du Dir keine Siebträgermaschine kaufen. Deutlich schneller startklar als "normale" Maschinen ist eigentlich nur die schon genannte La Pavoni Europiccola (bzw. vergleichbare Kisten) schneller durchgeheizt - knapp 10min mußt Du ihr aber auch geben.
     
  5. #5 ginkgobaum, 25.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Oder einen Thermoblock.
     
    ukmneo gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    ich glaube, das war, was Gerd mit "Keine Diskussion" gemeint hatte:
    nicht die Bedürfnisse anderer bewerten, sondern sie einfach mal so stehen lassen. Wenn ihm das zu lang ist, dann ist das halt so und es ist dabei vollkommen egal, ob man selbst das nun nachvollziehen kann oder nicht.


    _______
    btw: mich persönlich würden 20 min auch stören und mir zuviel Spontanität nehmen.Durchlaufen lassen wäre für mich rein energiepolitisch keine Option. Kriterienhierarchien sind individuell und es gibt da kein "besser" oder "schlechter".
     
    nenni gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 25.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.428
    La Marzocco Shot Brewer wäre wohl, was du suchst, wird meines Wissens aber nicht mehr hergestellt. Gebraucht sehr selten.
    Große Handhebler wären auch eine Option, Aufheizzeit ist dann aber min. 30 min., aber das wird eh überbewertet;).

    Ob es sich bei der Quick Mill Carola um die "beste" Singleboilermaschine handelt, wage ich zu bezweifeln, kannst du dir mal anschauen.
    Ansonsten einfach nach ECM Classica PID, Quick Mill La Certa o.ä suchen, du mußt ja nicht auf Dampftemperatur aufheizen.
     
  8. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Habe meinen Beitrag auch weder als Diskussion noch als Bewertung seiner Bedürfnisse verstanden.

    War lediglich der freundliche Hinweis, dass selbst auf schnelle Aufheizzeiten spezialisierte Maschinen den Gesetzen der Physik gehorchen müssen, und dass das Aufheizen der Masse Zeit kostet.

    Hintergrund war, eventuelle Erwartungen etwas runter zu schrauben.
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 25.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Im Grunde genommen, sind fast alle Maschinen bei denen Brühgruppe und Kessel direkt miteinander verbunden sind in 10 Minuten aufgeheizt (v.a. wenn man noch ein oder zwei Leerbezüge macht). Das Problem ist, daß die meisten Einkreiser ohne E61 häufig im Einsteigersegment zu finden sind und dementsprechend kleine Kessel haben.

    Evtl. könnte man, wenn es höherwertiger sein soll die Auswahl dadurch erweitern, daß man einen Dualboiler kauft und den Dampfkessel ausgeschaltet läßt. Dann wäre z.B. auch die Dalla Corte Mini eine sehr schnelle und temperaturstabile Option.
     
  10. #10 Rhazhel, 25.08.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Nachdem Dampf nicht benötigt wird und es schneller gehen soll als mit der Rocket:

    Quickmill 3130: Ist extrem schnell auf Temperatur und bleibt durch PID auch stabil. Sicher nicht die "beste eingruppige Siebträgermaschine", aber sie scheint in Dein Nutzungsprofil bzw. zu Deinen Kritikpunkten zu passen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du wirst kaum deutlich unter 15min kommen bis das System vollständig durchgeheizt ist, da hat sich in den letzten zwei Jahren nichts geändert. Einfache Handhebler mögen auf Grund der geringeren Masse etwas schneller sein, sind aber dafür in der Handhabung "etwas speziell".
    Einkreiser Empfehlungen gibt es reichlich hier im Forum, welche "die Beste" ist, hängt von deinen konkreten Anforderungen und dem Budget ab. Wenn Du die Aufheizzeit unter 20min drücken willst, solltest Du von einer E61 Gruppe Abstand halten und Dir was mit weniger Masse suchen. Du solltest dabei aber beachten, dass "leichtere" Maschinen insbesondere mit kleinerem Kessel tendenziell weniger temperaturstabil sind. Da kann man sicher mit PID gegensteuern. Profitek Pro 300 könnte ein geeigneter Kandidat sein.
     
  12. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    Was ist mit Zuriga? "Nach weniger als 2 Minuten ist die Maschine bereit für den ersten Espresso. Und wenn Du die ZURIGA mehr als 15 Minuten nicht gebraucht hast, schaltet die Heizung aus..." so der Text auf deren Seite.

    (Edit: sehe gerade, die Auslieferung der nächsten Maschinen ist erst Anfang 2018...)
     
  13. #13 Gandalph, 25.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
  14. #14 espressomo, 25.08.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Ascaso Steel mit Thermoblock nach zwei Minuten Einsatzbereitschaft anzeigt, bis der Siebträger richtig durchgeheizt ist, braucht es aber ca. 10 Minuten. Wenn du aber nach 5 Minuten einfach ein bisschen heißes Wasser durch den Siebträger laufen lässt, ist der Siebträger schneller durchgeheizt.

    Mit der Maschine kannst du sehr gute Ergebnisse erzielen. Für dich wären eventuell die neuen Ascaso Dream oder Steel PID-Modelle eine Option. Die sind anscheinend seit dieser Woche bestellbar.
     
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Meiner Erfahrung nach sind die Dalla Corte Brühgruppen in ca. 10 Minuten einsatzbereit. Ich denke es gibt keine Alternative, die nicht nur das Wasser, sondern auch die komplette Brühgruppe schneller aufheizt...

    Grüße Bojan
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 25.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.428
    Und dann gäbe es da noch die Exoten Strietman und Faema Thermo Velox (muss man wohl selber restaurieren). Für die Velox bräuchte es zusätzlich noch einen geeigneten Platz an der Wand.
     
  17. #17 Gerd Hermann, 25.08.2017
    Gerd Hermann

    Gerd Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Bis hierhin, vielen lieben Dank.

    Ich hatte eine Marzocco oder ähnliches ins Auge gefasst.
    Geld ist erstmal zweitrangig.
    Es ist natürlich nicht nur die Aufheizzeit, sondern die Summe aller Dinge.
    Die lange Standzeit des Wassers in dem zweiten Kessel ist nur eine von den anderen :rolleyes:
    Ich möchte allerdings bei der Brühgruppe bleiben.

    Handhebel kommt nicht in frage.

    Danke. Ich schau mir jetzt mal die Marken durch.

    Gruss

    GH
     
  18. #18 Warmhalteplatte, 25.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Stimmt, an Marzocco hatte ich gar nicht gedacht. Mit dem Shot Brewer dürfte man bei der Vorgabe "beste eingruppige Maschine" einen heißen Kandidaten haben.
     
  19. #19 Grafikus, 25.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ein Shotbrewer wäre wohl die kompromisslose Best-Lösung.

    Alternativ wenn Kohle keine Rolle spielt, was eigenes bauen/bauen lassen.
     
  20. #20 Colamann, 25.08.2017
    Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Hätte ich auch vorgeschlagen. Meine Quickmill 3000 Orione ist sehr fix.
     
Thema:

Was tun zum Henker?? Einkreiser??

Die Seite wird geladen...

Was tun zum Henker?? Einkreiser?? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Hexagon: Einkreiser??

    Isomac Hexagon: Einkreiser??: Hallo, ich wollte Euch mal fragen, ob die Isomac Hexagon ein Einkreiser oder Zweikreiser ist?? Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube es ist...