Was versteht ihr unter "Barschlampe"?

Diskutiere Was versteht ihr unter "Barschlampe"? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; nachdem ich hier im Forum schon da. 1 Mio. mal auf den Begriff gestoßen bin würde ich gerne mal von euch hören was ihr genau unter dem Begriff...

  1. #1 Ofenrohr, 22.09.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    nachdem ich hier im Forum schon da. 1 Mio. mal auf den Begriff gestoßen bin würde ich gerne mal von euch hören was ihr genau unter dem Begriff versteht. Ich hatte nämlich hin und wieder das Gefühl, dass darunter nicht jeder das Genau gleiche versteht.

    Prinzipiell kann ich nachvollziehen was damit umschrieben werden soll aber ich fände es ganz nett wenn jeder mal sagt, was für ihn persönlich so eine klassische Barschlampe ausmacht und das evtl. anhand einer Espressosorte beschreibt, die eben für denjenigen typisch Barschlampe ist weil ...
     
    Skunkworks gefällt das.
  2. #2 Labormaus3, 22.09.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Soweit ich das rausgelesen habe, ist eine Barschlampe eine 80% Arabica / 20% Robusta Mischung, die eher dunkler geröstet ist. Verzeiht Fehler und schmeckt vielen, sowohl als Espresso, als auch in Mischgetränken.

    Soweit meine Definition... :D
     
    followtherabbit gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 22.09.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    günstig bis billig, dunkle Röstung, eher hoher Robustanteil (m.E. über 20%)
    ein Espresso der eher kräftig bis bitter, durchsetzungsfähig in Milchmischgetränken
    ein "old-school" Espresso, fern von third-wave und Fruchtaromen...
     
  4. #4 Skunkworks, 22.09.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Danke @Ofenrohr für die Frage. Hätte ich auch noch gestellt.
    Ich habe aber noch eine Zusatzfrage: Sollte man mit einer BS als Newbie starten?
     
  5. #5 Schwarz-Trinker, 22.09.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Eeehmm, du hast da glaube ich Robusta mit Arabica vertauscht... :D
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    EasyEspresso, Thecoffee, Mava212 und 5 anderen gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 22.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    @Skunkworks
    was hast du bisher an Espressi getrunken?
    Waren da normale Röstungen (also dunkler) dabei? Oder durftest du auch schon mal hellere, fruchtigere probieren?
    Ein typischer Vertreter einer italienischen BS, also dunkel geröstet und mit einem mehr oder weniger hohen Anteil an Robusta, wäre z.B. Parrotta Gran Crema, er ist frisch zu bekommen, original italienisch, rel. verzeihend, was die Zubereitung angeht und deshalb m.E. für Einsteiger sehr gut geeignet. Es gibt auch noch dutzend, ach was, hunderte:) andere Röstungen die in diese Richtung gehen, allerdings sind nicht alle genügsam.
    Wichtig ist, frische Bohnen bestellen.
    Man muß nicht unbedingt mit solchen Röstungen starten, schaden tut es aber auch nicht;).

    Gruß
    Ludwig
     
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Sollte man ruhig tun. Sie verzeihen in der Regel deutlich mehr "Fehler" in der Zubereitung. Da ist die Frustration u.U. nicht ganz so hoch.
     
  9. #9 Skunkworks, 22.09.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Schon viele in Restaurants aber kaum solche das ich gesagt habe: Das ist mein Geschmack. In meinem Intro hab ich von der Sorte meines Kumpels geschrieben, dass die schon ganz gut kommt. ICh muss dringend noch mal fragen was er da hat. Die Maschine ist eine Elektra Casa mit ner Mahlkönig Vario als Bohnenzerkleinerer daneben. Ich denke mit der Bohne würde ich erst mal beginnen, wenn sie nicht zu exotisch teuer sind.

    Gruß
    Markus
     
  10. #10 gunnar0815, 22.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Waren nicht früher immer die dunkelblauen Lavazza die Barschlampen?
    (Lavazza für den professionellen Bedarf den man eigentlich nicht im Handel kaufen konnte)
    Denke auch das ging mehr in 60% A zu 40% R

    Gunnar
     
  11. #11 nobbi-4711, 22.09.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine Barschlampe erkennt man daran, dass der Lampenschirm aus gegerbtem Barschleder ist ;)

    Typischerweise liegt der Robusta Anteil einer Barschlampe über 30%, unterteilt in vielen ital Röstereien in rote Linie (ca 40-50% Robusta), grüne Linie (ca 20% Robusta) und blaue Linie (10% und weniger Robusta, vornehmlich für die deutsche Kundschaft). Barschlampe ist rot.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    muemmel, CasuaL, mat76 und 3 anderen gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    [OT]
    Leder ist immer gegerbt ;)
    Ungegerbte Häute heißen Rohhaut :cool:[/OT]
     
  13. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Wenn es einem schmeckt. Barschlampen verzeihen eher Fehler. Das nutzt nur nichts, wenn einem dunkler Espresso mit hohem Robustaanteil nicht zusagt. Dann kommst du mit der Barschlampe nie ans Ziel. Wenn möglich, probiere verschiedene Kaffees. Zubereitet von Leuten, die das auch können. Wenn dir dunkle Kaffees schmecken, spricht vieles dafür. Wenn dir helle Röstungen besser schmecken, vergiss die Barschlampe, investiere ein bisschen mehr Mühe und versuche dich gleich an hellen Röstungen.

    Gruß
    Peter
     
  14. #14 Ofenrohr, 22.09.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Da ich jetzt z.B. Espresso mit Säure / fruchtigen Aromen überhaupt nicht leiden kann und kräftige Kakaonoten bevorzuge, kann ich also mal mit so einer leichten Dame anbandeln.
     
    rubinetto und NiTo gefällt das.
  15. #15 old_bean, 23.09.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Lavazza ist für mich so ein typischer Barschlampen-Produzent (zb. Lavazza Caffé Espresso). Damit schafft man leicht von ein wenig (anfangs) bis üppig (mit Übung) Crema und der Espresso schmeckt solala. Hat keinen wirklich feinen Geschmack dafür aber viel Säure. Preislich zw. 10 und 15 Euro.
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ist der Il tuo caffè von Zicaffè eigentlich auch ein solcher? Der ist großartig!
     
  17. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    ok, das werden dann über 22'000 Posts, wenn jeder... :D

    Also, man könnte ja eigentlich auch nicht ganz so despektierlich "Barmischung" schreiben :), aber "Schlampe" ist halt trotzdem nicht so verkehrt, weil sie's mit jeder Maschine, in einem sehr toleranten Einstellungsbereich und mit jedem Kunden können soll :oops:

    Meine Punkte einer Definition
    • Mischung aus verschiedenen Bohnen (beim Wein wär's ein Cuvée): über Jahre gleichbleibende Qualität, man kann auch mal eine Sorte auswechseln
    • gewisser Robusta-Anteil: ergibt immernoch * akzeptable Crema, auch wenn sie mal ein paar Wochen zuviel in der Logistikkette verbringt. (Ein Robusta-Anteil an und für sich ist aber kein negatives Qualitätsmerkmal, ich habe zuhause gerade einen sortenreinen Robusta in der Mühle)
    • Dunkle Röstung, denn es gilt *: Espresso = Röstaromen, Espresso-Bohnen müssen ölig schwarz sein!
    • Dunkle Röstung ergibt wenig Säure, dadurch * auch noch bei den in der Gastro üblichen Durchlaufzeiten trinkbar
    • Dunkle Röstung, denn wenn man die Bohnen geschmacklich sowieso fast zu tode röstet, muss man auch keinen teuren Rohkaffee nehmen
    • Dunkle Röstung dürfte weniger temperatur-sensitiv sein..?
    • Dunkle Röstung ist im allgemeinen durchsetzungsfähiger in Mix-Getränken
    * für den Durchschnittskonsumenten

    imho ist eine Barmischung ein für viele Konsumenten gefälliger, viele Nuancen abdeckender, mitteldunkel gerösteter Kaffee, der aber wegen seiner Durchschnittlichkeit dann oft leider auch entsprechend langweilig daher kommt; der dunkleren Barschlampe würde ich zusätzlich noch sehr fehlerverzeihende, in der Durchschnitts-Gastronomie handhabbare Eigenschaften zuschreiben.

    Gruss Phippu
     
    EasyEspresso, DeltaLima und cup29 gefällt das.
  18. #18 Largomops, 24.09.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Der Zicaffe ist defintitiv eine Barschlampe. Nur glaube ich, daß er mehr als 20 Prozent Robusta hat.
     
  19. #19 DeltaLima, 24.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    !
     
  20. #20 gunnar0815, 24.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das erklärt es doch gut.

    Gunnar
     
Thema:

Was versteht ihr unter "Barschlampe"?

Die Seite wird geladen...

Was versteht ihr unter "Barschlampe"? - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal: was versteht man unter "neue Ausführung Friktionskolben"

    Schaerer Opal: was versteht man unter "neue Ausführung Friktionskolben": Hallo, was ist der Unterschied zwischen alter und neuer Ausführung des Friktionskolbens für die Schaerer Opal ?
  2. was versteht man unter eine "guten Mühle"?

    was versteht man unter eine "guten Mühle"?: Hallo zusammen, eine gute Mühle ist ja das A und O eines guten Espressos! Aber woran erkennt man eine gute Mühle? Woher weiß ich, dass meine...
  3. Schafe - versteht sie?

    Schafe - versteht sie?: Bei Sonnenschein sitze ich gerne mal mit einem Espresso oder Cappucino auf dem Balkon. Mein Balkon ist ein herrliches Sonnenplätzchen mit Blick...
  4. Endlich versteht meine Frau, warum ich einen Zweikreiser brauchte

    Endlich versteht meine Frau, warum ich einen Zweikreiser brauchte: Ihr wißt ja sicher, wie das läuft: Du sagst "Zweikreiser" und Deine Frau sagt "Ich finde die Jura F-irgendwas so praktisch". Aber seit ich...
  5. Wer versteht niederländisch? - Aber richtig?

    Wer versteht niederländisch? - Aber richtig?: Irgendwie OT und deshalb hier wohl richtig. ;-) Hallo, ich verstehe niederländisch so leidlich gut, wenn ich es lese. Dachte ich immer.......