Was wäre wenn...?

Diskutiere Was wäre wenn...? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, hier hab ich mal zwei Fragen aus der "Was wäre wenn...?"-Rubrik. Halt Sachen, die ich nicht ausprobieren würde, das Ergebnis...

  1. #1 Quintus, 19.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    hier hab ich mal zwei Fragen aus der "Was wäre wenn...?"-Rubrik. Halt Sachen, die ich nicht ausprobieren würde, das Ergebnis mich aber dennoch interessiert ;-)


    1. Was würde passieren wenn man mit nem Blindsieb im ST einen gaaaanz langen Bezug startet? Gibt es da ein Sicherheitsventil bzw wird irgendwann das Magnetventil dauerhaft geöffnet, oder kann wirklich was kaputt gehen?

    2. Schmecken eigentlich auch Espressi mit Kaffeebohnen, oder "müssen" es Espressobohnen sein?


    Gruß
    Quintus
     
  2. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was wäre wenn...?

    Die Vibrationspumpe dürfte da das Problem sein; sie arbeitet mit voller Kraft und erhitzt sich. Bei einigen Modellen ist eine Thermosicherung eingebaut, so dass die Pumpe einfach abschaltet. Ansonsten geht sie kaputt.

    Probiers aus :) Dabei kann eigentlich nichts kaputtgehen. Mir persönlich schmeckt es nicht, da die Säuren bei hellerer Röstung stärker sind.

    Grüße,

    Magnus
     
  3. #3 danielp, 19.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Was wäre wenn...?

    Arbeitet sie denn wirklich "mit voller Kraft"? Es wird doch einfach mehr/alles Wasser über das Exventil abgeleitet, so dass die Pumpe doch eigentlich gar nicht "merken" dürfte, dass nur ein Blindsieb drin ist.

    Gut, bei einem gaaaaanz langen Bezug dürfte die Pumpe auch ohne Blindsieb Probleme bekommen, auf Dauerbetrieb (Springbrunnenpumpe ;-)) sind die Dinger ja nicht ausgelegt... :)

    EDIT: Da war ja noch ne Frage ;-). Mit "Kaffee"bohnen sollte man eher lange Kaffees, Schümli usw. machen. Das schmeckt mir recht gut aus dem ST. Pure Espressi, vielleicht noch ohne Milch und als Ristretto, sind in der Regel eher lasch und sauer zugleich. Liegt an der Röstung. Aber Probieren geht über Studieren. Und am Ende hat man ne Zweitmühle neben sich zu stehen... :) ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #4 old harry, 19.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Was wäre wenn...?

    die cimbali junior verfügt über eine art notabschaltung der pumpe: ist der mahlgrad deutlich zu fein oder das blindsieb eingelegt, läuft die pumpe nicht endlos weiter, sondern schaltet sich irgendwann einfach ab. allerdings weiss ich nicht, nach welchem kriterium abgeschaltet wird - zeit? durchflussrate? abflussmenge über das expansionsventil? - hat mich bislang auch nicht gekümmert...
     
  5. #5 nobbi-4711, 19.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Was wäre wenn...?

    Die Spule am Brühgruppen-Magnetventil kann wg Überhitzung verrecken, wenn die Maschine eins hat.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 koffeinschock, 19.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was wäre wenn...?

    die gängigen ulkas sind auch nicht für den dauerbetrieb ausgelegt. die in meiner maschine verbaute ex5 ist für den 2/1-betrieb gedacht: zwei minuten betrieb, eine minute pause. alles andere könnte (und wird) das leben der pumpe verkürzen.
    bei den magnetventilen kommt es auf den einbauort an. grundsätzlich sollte einen gewöhnlichen mv eine lange betriebszeit nichts ausmachen. wenn es aber sehr warm in der umgebung ist oder heiße flüssigkeiten gefördert werden, kann passieren, was marcus geschrieben hat.
     
Thema:

Was wäre wenn...?

Die Seite wird geladen...

Was wäre wenn...? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  2. [Vorstellung] Firmware Xenia 2024

    Firmware Xenia 2024: Mit der Einführung des Dualboilers hat Software einen anderen Stellenwert bekommen. Dei erste Version der Firmware lief soweit stabil und hatte...
  3. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  4. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  5. [Abgelaufen] Kruve Propel Espressogläser NEU, aber B-Ware

    Kruve Propel Espressogläser NEU, aber B-Ware: Hallo zusammen, zum Verkauf stehen zwei Kruve Propel Espressogläser. Sie sind neu und unbenutzt, allerdings zweite Wahl: beim ersten ist der...