Was war heute mit dem Malabar los?

Diskutiere Was war heute mit dem Malabar los? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe vor ein paar Stunden noch 3 Röstungen zu meiner WE-Röstung nachgeschoben u. wollte u.a. den Monsooned Malabar von Docklands nochmal...

  1. #1 cafesolo, 08.10.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    habe vor ein paar Stunden noch 3 Röstungen zu meiner WE-Röstung nachgeschoben u. wollte u.a. den Monsooned Malabar von Docklands nochmal als FC rösten.
    160°C vorgeheizt. 200gr. eingefüllt. Starttemperatur 124°C/Zieltemp. 240°C.
    Der erste Crack begann bei 9'40'' und ging bis ca.13'. Kam mir sehr lang vor. Dachte schon der hört gar nicht mehr auf :). Temp. auf 230°C runter und keine 10sek. später ging der zweite Crack los. Das ging irgendwie ineinander über. Sehr merkwürdig, denn ich habe den Malabar bereits mehrmals so geröstet. Was könnte da nicht O.K gewesen sein???

    Gruß Uwe
     
  2. #2 Coffee-Expert, 11.10.2007
    Coffee-Expert

    Coffee-Expert Gast

    AW: Was war heute mit dem Malabar los?

    Es gab eine vorübergehende Knappheit an GUTEM Malabar. Da wurde dann verkauft, was den Namen hatte. Man sah es aber auch an den Bohnen. Nicht so hell, nicht so gross. Wahrscheinlich waren es solche.
     
  3. #3 cafesolo, 28.10.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Was war heute mit dem Malabar los?

    Hallo,

    habe den MM von Docklands jetzt noch 2mal versucht. Das letzte mal vor ein paar Stunden. Wieder das gleiche. Die Cracks gehen einfach ineinander über. Eigentlich wollte ich gar nicht in den 2ten Crack hinein, doch das läßt sich gar nicht vermeiden, weil der erste nahtlos in den 2ten übergeht. Das der erste 4 Minuten und länger dauert kann ja auch nicht sein.
    Also irgendwas stimmt mit dieser Charge von Docklands nicht.

    Hat noch jemand in der letzten Zeit so Probleme mit dem MM von Docklands?

    Vielleicht noch ein Tip wo ich im Augenblick sehr guten Malabar herbekomme ?

    Gruß Uwe
     
  4. #4 rafiffi, 28.10.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was war heute mit dem Malabar los?

    Walter hat absolute Spitzenqualität an Monsooned Malabar AA. Sehr große helle Bohnen, die sich auch bestens und easy rösten lassen. Mit externem Kühlen gibt´s auch keinerlei Abplätzer.

    Reinhold
     
  5. #5 cafesolo, 29.10.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Was war heute mit dem Malabar los?

    Hallo Reinhold,

    ja, danke für den Tip. Kann ich mir gut vorstellen das Walter nur 1a Qualität hat. Das hat man an den Bohnen gesehen, die beim Gene Aktionspaket dabei waren!

    Gruß Uwe
     
Thema:

Was war heute mit dem Malabar los?

Die Seite wird geladen...

Was war heute mit dem Malabar los? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nur Heute: Ascaso Steel Duo Plus

    Nur Heute: Ascaso Steel Duo Plus: Nur heute und nur eine Maschine in schwarz. 1 x Ascaso Steel Duo Plus schwarz: EUR 1999,00 inkl. MwSt. Link zum Shop: Ascaso Steel Duo Plus schwarz
  2. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...
  3. [Verkaufe] Nur Heute: Ottolina Januar-Endspurt

    Nur Heute: Ottolina Januar-Endspurt: Habe noch schnell einen Code gür eich rausgehauen: Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop | Ottolina Markenrösterei Gilt nur heute! Kein...
  4. DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

    DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!: Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...
  5. [Vorstellung] Moccamaster 12% Rabattcode - nur heute (12.07.)!

    Moccamaster 12% Rabattcode - nur heute (12.07.)!: Moin liebe Filterkaffee-Fans, heute erhaltet ihr auf die beliebte Moccamaster Filterkaffeemaschine KBG Select einen 12% Rabatt mit dem Code...