Was wir dürfen und was nicht...

Diskutiere Was wir dürfen und was nicht... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was wir dürfen und was nicht... So langsam kann hier wieder dicht gemacht werden. Es dreht sich doch alles nur im Kreis.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 VolkerS, 13.04.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    So langsam kann hier wieder dicht gemacht werden.
    Es dreht sich doch alles nur im Kreis.
     
  2. #22 Barista, 13.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Erklär doch einfach mal, warum Fausto Dir im Laden ein Probierpaket zu einem günstigen Preis verkaufen soll, wenn auf der Homepage deutlich geschrieben steht, dass die Probierpakete nur über das Internet abgegeben werden.
    Du warst im Laden und versuchtest mit Hilfe deiner Begleitung ein weiteres günstiges Probierpakt zu bekommen (das Du aber wohl selbst nutzen wolltest). Letztlich wolltest Du damit nur umgehen, dass jeder Käufer nur einmal ein günstiges Probierpaket habe soll.
    Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn ein Händler in so einem Fall mal auf stur schaltet und die normalen Preise verlangt.
    Wenn Du Dir bei dem zweiten Probierpaket immer noch nicht sicher gewesen wärst, hättest Du dann das nächste mal einem Freund mitgenommen, der dann wieder für Dich ein Probierpaket erworben hätte, und das übernächste mal die Oma?
    Das Ergebnis des ersten Probierpaket war, dass Dir der Kaffee nicht schmeckt. Das Paket hatte somit sehr gut seinen Zweck erfüllt: Du konntest den Kaffee probieren, musstest aber nur einen günstigeren Preis zahlen.
    Für ein weiteres Probierpaket sehe ich auch keinen Anlass.
    Kauf den Kaffee zu den regulären Preisen oder laß es einfach.
     
  3. #23 El Barto, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Das Bild passt aber doch nicht ganz, nach meinem Dafürhalten wäre der Betreiber Eigentümer/Vermieter und wir Forumsmitglieder die Bewohner.

    Spannender finde ich, dass bei jeder Kritik an den Moderatoren von denen, die es nicht betrifft, immer sofort mit Hausrecht etc... argumentiert wird. Unter diesem vermeintlich rechtlich sicheren Begriff werden dann Zensur und ähnliches gerechtfertigt. Mit dieser Logik könnte man auch jede vorherige Zensur oder nachträgliche Kontrolle von öffentlicher Meinung durch den Staat rechtfertigen, denn in Deutschland hat ja auch einer das Hausrecht. Das kann doch ernsthaft keiner wollen?

    Grüße
    Bart
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    danke Bubikopf. das bringts auf den Punkt.
     
  5. #25 renemuenster, 13.04.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Sehr schön gesagt. Nach einer passenden Formulierung dafür habe ich gerungen.
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    der Vergleich passt nicht. das hat nix mit zensur zu tun. Belies dich mal zum Thema Mitstörerhaftung...

    behaltet bitte im Hinterkopf, dass die Forenbetreiber Privatleute sind, die das hier in Ihrer Freizeit betreiben. Verständlicherweise haben die besseres zu tun, als sich vor Gericht wegen Beiträgen einiger motzender User zu rechtfertigen....
     
  7. #27 Bubikopf, 13.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Zahlst Du Miete ?
    Du bist hier auf einer offenen Mottoparty zu der der Wohnungsbesitzer eingeladen hat.
    Gruss Roger
     
  8. #28 El Barto, 13.04.2010
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Mit Störerhaftung etc... bin ich gut vertraut, auch mit der teilweise sehr abstrusen Rechtsprechung oberer Landesgerichte dazu. Das ist das Risiko, dass ein Forumsbetreiber trägt, ganz klar. Das Problem ist nur, dass in vorauseilendem Gehorsam manchmal Postings gelöscht werden, die durchaus für andere Leser sehr interessant sind. Im konkreten Fall mag das nur ein motzender User sein, auf Dauer wird dadurch aber der kritische Meinungsaustausch, der eigentlich in einem Forum stattfinden sollte, erschwert.

    Bart
     
  9. #29 renemuenster, 13.04.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Sehe ich nicht so. Hier dreht sich gar nichts im Kreis, und die minütlich hereinkommenden Beiträge lassen nicht vermuten, dass alles ausdiskutiert ist.
     
  10. #30 El Barto, 13.04.2010
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Nö, zahle hier im Forum keine Miete, sehe aber schon ein anderes Verhältnis als Gastgeber/Gast hier. Mir gefällt halt an Deinem Vergleich nicht, dass der Forumsbetreiber gar keine Pflichten gegenüber seinen Mitgliedern haben soll.

    B.
     
  11. #31 Bubikopf, 13.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Man könnte es zumindest in den Kaffeeklatschbereich verschieben, hier ist es nämlich OT.
    Gruss Roger
     
  12. #32 Barista, 13.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Das Problem hier meiner Meinung nach war die deftige Threadüberschrift. Den Sachverhalt ind normalen Worten wiedergegeben und ggf. als Überschrift "Fragen zu Probierpaket Fausto" eingegeben, dann hätten das alle toleriert.
    Dies Negativüberschriften bleiben im Netz aber ewig hängen (Beispiel: einfach mal espressoxxl in Google eingeben und als dritter Treffer kommt ein alter Problemthread hier im Forum).
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Ich finde - seeeehr vorsichtig gesagt - den Begriff "Zensur" dann doch etwas unangebracht.
    Wie schon mehrfach weiter oben erklärt, haften die Forenbetreiber für etwaige Rechtsverstöße der User. Das heißt konkret, dass Fausto die Möglichkeit hätte, die Betreiber dieses Forums (und vielleicht auch noch Enrico) zu verklagen, wegen einer Äußerung, die er inzwischen selbst für unangebracht hält:

    Vielleicht sollte Enrico lieber dankbar sein, dass sein verbaler, justiziabler Ausfall gelöscht wurde.

    Sicher? Wer denn?

    LG Andreas
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Um wieder zum Ausgangspunkt zu kommen, der gelöschte Beitrag war für niemanden interessant, außer für den, dem es auch darum geht, mal richtig auf den Putz zu hauen.
    Hierbei die Meinungsfreiheit in Gefahr zu sehen, ist ein wenig weit hergeholt.

    Im Übrigen ist kritischer Meinungsaustausch, und davon war der betreffende Beitrag meilenweit entfernt, nicht, dass jeder sagen kann, was ihm gerade einfällt.
     
  15. #35 Holger Schmitz, 13.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Ich verschiebe es nicht in den Kaffeeklatsch, ist ja schon eher grundsätzlicher Natur.
    Zum eigentlichen Kasus Knacktus gibt es gleich was zu lesen, dauert ein kleines bißchen da ich nebem dem Kaffee-Netz noch etwas arbeiten muss.
    Gruß
    Holger, Stein des Anstosses :roll:
     
  16. #36 El Barto, 13.04.2010
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Wie gesagt, mir ging's nicht um den konkreten Ausgangsfall sondern um das Phänomen, dass bei Kritik am Forum immer die gleiche, mich nicht recht überzeugende, Argumentation von anderen Mitgliedern kommt.

    Dein Verständnis von "kritischem Meinungsaustausch" teile ich nicht zu 100 Prozent.

    Grüße
    B.
     
  17. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Barista bringst es sowas von genau auf den Punkt.
    Ein sich für ganz schlau haltender "Geiz ist geil" Fan der mit seiner Abstaubermethode nicht zum gewünschten Erfolg gekommen ist und jetzt beleidigt schmollt und schmollt und schmollt und schmollt und schmollt..............................................
    Soll doch froh sein, das er keinen Kaffee bekommen hat, der Ihm ja sowieso angeblich:roll: nicht schmeckte. Sozusagen Glück gehabt.
    Müsste sich also eigentlich bedanken.
    Aber Geiz kann so langweilig und abstoßend machen.
    Und bringt Leute dazu sich über sich selbst mit Ihren Widersprüchen lustig zu machen.
    Genug gelacht.
    Deshalb schreib ich hier jetzt ein Mal und nicht wieder.
    Damit diese Thema hoffentlich bald im Nirwana abtaucht.
    Gruß
    Rolf
     
  18. #38 renemuenster, 13.04.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    Ganz wundervoll polemisiert. :eek:/

    Hättest Dir diesen auch gleich sparen können...

    ... falls das wirklich Dein Ziel war. Aber es scheint eher, als wolltest Du es unbedingt nochmal erneut aufschaukeln, obwohl sachlich gesehen alles bereits gesagt war, was Du hier nochmal so provokativ dargelegt hast.

    Außerdem ist bereits eine Stellungnahme des Moderators angekündigt. Vielleicht wartet man erstmal ab, was die für Erkenntnisse mit sich bringt. ;o)
     
  19. #39 Slurry_Mörkrost, 13.04.2010
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    [timeout]

    Hallo zusammen,

    und Dank euch allen erst mal für die Themeneröffnung samt bisheriger Kommentare. Mir gefällt die Diskussionskultur hier, und ich finde sie im Allgemeinen auch produktiv.

    Ich habe eine Beobachtung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Zuletzt gab es ja öfter „socializing“-Themen mit reger Beteiligung. Die Genesis verläuft meist nach folgendem Schema:

    1. Ein Forumsmitglied ist frustriert.
    2. In Hoffnung, nicht auf Dauer frustriert zu sein, wird ein Thema eröffnet.

    Die dann eintreffenden Kommentare lassen sich grob in 3 Gruppen zusammenfassen:

    a) Ich verstehe Dich / Dein Anliegen und / oder möchte helfen.
    b) Ich verstehe Dich nicht und / oder bin von Deinem Anliegen genervt.
    c) Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, ein ganz anderes Fass aufzumachen.

    Erreichen die Kommentare aus den Gruppen b) und c) eine kritische Masse oder kippen in ihrer Wortwahl ins Destruktive, so verliert der Faden seine problemlösende Kraft und rutscht ab ins Negative.

    So, und jetzt kommt der langen Rede kurzer Sinn: Tritt dieser Fall ein, sind ALLE frustriert!

    Jep, unabhängig davon, ob man durch das „Kaputtmachen“ zu den „Gewinnern“ oder „Verlierern“ gehört, wird man immer einen Tribut in Form von unbewältigtem Frust mit sich herumtragen, wenn dem Threadersteller nicht geholfen werden konnte. Unfreiwillig ist also das Schicksal von Befürwortern und Gegnern eines Themas enger verwoben, als manchem lieb ist.

    Das wollte ich nur mal sagen, weil es mir aufgefallen ist. Dir, enrico, wünsche ich, dass die Serie Deiner Negativ-Erfahrungen endet und Du Dich mit unserem Forum aussöhnen kannst. Das wünsche ich Dir von Herzen!

    So, nu könnter weitermachen.
    Georg

    [/timeout]
     
  20. #40 renemuenster, 13.04.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was wir dürfen und was nicht...

    @Georg: Danke für Deine Ausführungen. Gut geschrieben. Das ist ein wichtiger Betrachtungswinkel.

    Grüße

    René
     
Thema:

Was wir dürfen und was nicht...

Die Seite wird geladen...

Was wir dürfen und was nicht... - Ähnliche Themen

  1. Dürfen wir uns Vorstellen,Espressomaschinen,Ersatzteile&Espresso

    Dürfen wir uns Vorstellen,Espressomaschinen,Ersatzteile&Espresso: Ich erhalte bei der Suche nach Ersatzteilen immer die Meldung “bis auf weiteres verkaufen wir keine ganz keinen Ersatzteile“ - keine ST-Dichtung,...
  2. Dürfen wir uns Vorstellen,Espressomaschinen,Ersatzteile&Espresso

    Dürfen wir uns Vorstellen,Espressomaschinen,Ersatzteile&Espresso: Alles über uns - Polipietro Uns – das Team von Caffé Poli – gibt es nun seit 2001. Es fing mit der Liebe zu Espresso und Siebträgermaschinen an....
  3. Wie lange dürfen Kneipen laut sein?

    Wie lange dürfen Kneipen laut sein?: Hallo, kennt sich zufällig jemand mit der Rechtslage bezüglich Kneipenlärm aus? Bei mir in der Strasse ist eine Gaststätte/Kneipe die...
  4. Wie alt dürfen frische Bohnen sein/werden ?

    Wie alt dürfen frische Bohnen sein/werden ?: Hallo, ich lese immer wieder das für einen guten Espresso frische Bohnen wichtig sind. Doch ab welchem Alter sind die Bohnen nicht mehr frisch?...
  5. Der Blindstopfen hält nicht...

    Der Blindstopfen hält nicht...: Liebe Bezzera Duo Besitzer, ich habe ein komisches Problem mit meiner Bezzera Duo DE. Meine Maschine hängt am Festwasser und ich habe gerade...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.