Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...

Diskutiere Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; liebe gemeinde, ich lese gerade in einem thread über ein rezept aus dem sz-magazin von hans gerlach, der es für sein vietnambuch aufbereitet...

  1. #1 kunstmilch, 06.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    liebe gemeinde,

    ich lese gerade in einem thread über ein rezept aus dem sz-magazin von hans gerlach, der es für sein vietnambuch aufbereitet hat. ist eine art zabaione mit espresso. werde ich ausprobieren.

    brachte mich auf die idee, andere dinge, für die guter espresso nur die ausgangsbasis ist, zusammenzustellen.

    von mir bereits erprobt wurde:

    dutch espresso martini

    cocktail glas anfrieren (im froster oder mit eiswasser)

    - 3 cl genever (ich nehm da mal gin....)
    - 2 cl kaffeelikör
    - 1 espresso
    - 1 cl zuckersirup

    im cocktailshaker mit viel eis 10 sekunden wirklich sehr kräftig schütteln...
    abseihen ins gekühlte glas. mit kaffeebohnen dekorieren.

    wirklich sehr kräftig schütteln!!! dann klappts auch mit der crema auf dem cocktail, die schon richtung bauschaum tendiert :shock:

    prost.

    weitere rezepte für desserts, etc. sind willkommen.

    und ich verfluche den tag, an dem ich mehrzahl und einzahl im titel verbockte....
     
  2. Bugoc

    Bugoc Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...

    wohl nix neues aber ne schöne "showeinlage":

    __caffé correto__

    -sambuca in eine doppiotasse füllen
    -anzünden
    -unter den siebträger stellen und bezug sofort(!) starten
    -espresso läuft in die blau brennende tasse...

    vorteil: crema bleibt, sambuca schmeckt nicht so scharf durch sondern wird etwas süßer.
    nachteil: wenn man zu lange wartet brennt der caffe im sieb (beim bottomless) fest und blockiert den bezug.

    gruß,
    jörn
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...

    Ganz schön gefährliche Experimente!
     
  4. #4 gunnar0815, 06.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...

    @ Kunstmilch wieso nimmst du noch Kaffeelikör frisch ist der Kaffee doch viel besser?
    Würde mehr Espresso nehmen und entweder mehr Genever oder z.B. noch dunklen Rum.
    Würde wohl auch mal mit Rohzuckersirup versuchen. Zuckersirup, Karamellsirup oder Schokosirup kannst du dir auch gut und günstig selbst herstellen. Z. B. 500 g Zucker und 500 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen bis alles aufgelöst ist. Vorsicht Spritzer der Zuckermasse sind sehr schmerzhaft. Bei Karamell musst du den Zucker vorher Karamellisieren also in den Topf/Pfanne braun werden lassen. Bei Schoko kannst du einfach Kakao zukippen. Bei 250 g Zucker und 350 bis 400 ml Wasser glaube so 8-10 Löffel.

    Espresso/Schoko/Orangen
    - 25 ml Milch
    - 25 ml Sahne
    - 25 ml Orangenlikör
    - ½ Espresso
    - 10 ml Schokosirup
    - Pfeffer als Deko

    Oder so auch lecker
    - 1 Espresso
    - 30 ml Wodka
    - 50 ml Sahne
    - 10 ml Karamell-, Schoko- oder Vanillesirup

    Hummer für 4 Cocktails
    - 150 ml dunklen Rum
    - 8 Kugel Vanilleeis
    - 1 Espresso
    - 200ml Milch
    im Elektromixer und fertig

    Gunnar
     
  5. #5 plempel, 06.05.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...

    Und die Oscar schmilzt mir weg :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 kunstmilch, 06.05.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...

    gunnar,

    weil das rezept von bols stammt? was verkauft bols nochmal??????? verfeinerungen sind aber gestattet.

    :-D

    gruß t.

    keiner ein rezept für saftigen schokokuchen mit espresso? möglichst schon ausprobierte? vorspeisen mit espresso?

    cappuccino von curry gibt's ja nun auch schon ewig... warum mal nicht andersrum?

    curry aus kaffee....
     
  7. #7 unclewoo, 06.05.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...

    Da fällt mir noch diese Seite ein:
    Klick
     
  8. #8 kunstmilch, 06.05.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...

    unclewoo,

    schicker link.

    gruß t.
     
  9. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Carajillo


    Was ähnliches hatte ich hier auch schon mal erwähnt. Letzte Samstag Nacht gerade wieder probiert und gut in den Abend gestartet.

    PS: Diese Art der Zubereitung verzeiht jedenfalls einige Fehler bei Bohnenalter Mahlgrad, Brühtemperatur etc. :lol:
     
  10. #10 morphett, 07.05.2008
    morphett

    morphett Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...

    Das macht (mir) richtig Spaß:

    Zutaten für 4 Pers.

    50ml Espresso
    25gr. Zucker
    15gr. Puderzucker
    2 frische Eier
    1-2 Esslöffel Rum
    170ml Sahne
    2 Esslöffel Espressobohnen
    arabisches Kaffeegewürz von Schubeck (kann man weglassen oder selbermachen, gibt dem ganzen aber schon irgendwie den richtigen Kick. Besteht aus Piment, Nelke, Zimt Kardamom, Vanille)

    Geht so:

    1. Vorbereitung (leider unverzichtbar, ist sonst nur der halbe Spaß ;-)):

    1.1 Die Bohnen in Pfanne erhitzen (nicht verbrennen!) und mit 70ml Sahne und dem Puderzucker in einem Glas vermischt eine Nacht (Tag) im Kühlschrank abgedeckt ziehen lassen.

    2. Zubereitung:

    2.1 Eier trennen und die zwei Eigelbe mit dem heissen Espresso und den 25gr. Zucker unter ständigen Rühren über dem Wasserbad schaumig schlagen, bis die Masse bei ca. 80 Grad eine feinporige Caffe-Zabaione ergibt. Dann das ganze im eiskalten Wasserbad kalt schlagen und den Rum hinzugeben.

    2.2 100ml Sahne cremig schlagen (also nicht so steif wie für'n Kuchen) und unter die Zabaione ziehen. Cappu-Tassen damit zu 2/3 füllen und ein paar Stunden im Tiefkühler frieren lassen.

    2.3 Die Espressobohnen aus der Sahne fischen und diese dann steif schlagen. Vor dem servieren die Tassen damit auffüllen und zum Schluss mit dem arabischen Kaffeegewürz bestäuben.

    Voilà!

    (Die Zuckerangaben habe ich schon reduziert ... war mir bei den Originalangaben [Zucker 50gr./Puderzucker 20gr.] def. zu süss)

    Greetz
    Sven
     
Thema:

Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...

Die Seite wird geladen...

Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können... - Ähnliche Themen

  1. Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA

    Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer Wohnung mit relativ gutem Wasser aus dem Hahn. Die Werte seht Ihr im Anhang. Leider ist meine Küche...
  2. Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis

    Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, könnt ihr mir Tipps geben welche Röstereien mit Onlineshop ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben? Ich bin auf...
  3. Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht

    Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht: Hallo miteinander, wir suchen eine La Pavoni Professional (oder alternativ eine Europiccola) mit folgenden Parametern: Pre-Millenium Sehr...
  4. Kaufberatung- auf dem Weg zu gutem Kaffee

    Kaufberatung- auf dem Weg zu gutem Kaffee: Hallo zusammen, ich habe Geld über was ich gerne in eine sinnvolle nachhaltige Anschaffung in Sachen Siebträgermaschine und Mühle investieren...
  5. [Verkauft] IST VERKAUFT__Quickmill Pegaso 3035 in sehr gutem Zustand

    IST VERKAUFT__Quickmill Pegaso 3035 in sehr gutem Zustand: Verkaufe eine wenig genutzte Pegaso. Meine Eltern hatten damit acht Jahre lang maximal zwei Tassen Espresso pro Tag zubereitet; Milchschaum wurde...