Wasser AUF-härten mit Kaisernatron

Diskutiere Wasser AUF-härten mit Kaisernatron im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; bist Du jetzt Experte? [emoji4] Aber erzähl mal warum es dann die kH erhöht wenn Du davon was dem Wasser zugibst. Wenn ich...

  1. #21 aqueous, 08.03.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    508
    Wenn ich Natriumhydrogencarbonat zugebe erhöht es ja eben nicht die kH sondern nur das Säurebindungsvermögen!
    Das ist das, was ich vorhin meinte, als ich sagte, ich habe was gelesen von „aquaristischer Härte“. Denen geht es mehr um die Pufferwirkung des Wassers. Natriumhydrogencarbonat ist ein eher alkalisches Salz, hebt also den pH an. Daher wäre es für den TE gut, da es dem Wasser Säure nimmt, Bzw bindet, neutralisiert,...

    Experte für Wasserhärte sicher nicht....aber Härte gehört zu fast jeder chemischen Ausbildung dazu. Zum einen sind es top versuche für komplexometrische Titrationen, zum anderen wunderbar zum Rechnen, da man hier auch mal 2-3 Analysen quer betrachten muss. Besonders die Säure-Base-Titration muss man häufig addieren oder subtrahieren...
     
  2. #22 Aeropress, 08.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.420
    Zustimmungen:
    2.934
    seufz mit schnell per goggle angelesenem "Wissen" schafft man keine Fakten, kauf dir mal einen kH Test miss damit ein Glas abgestandenes Wasser, gib Natron zu und miss nochmal, dann interpretiere bitte Dein Ergebnis. :)
     
  3. #23 aqueous, 09.03.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    508
    So.
    Die Stäbchen für die kH messen, wie wir im Labor auch, das Säurebindungsvermögen. Im Labor wenn es einfach reicht mit einem Indikator, der im pH umschlägt, so dass wir nur die Menge an Hydrogencarbonat bestimmt haben. DAZU ist, um die kH wirklich zu klären die komplexometrische Bestimmung der gH mittels EDTA nötig (dafür gibt’s ja auch für zu Hause stäbchen).

    KH = gH -> werte do nehmen.
    KH < gH -> werte do nehmen.
    KH > gH -> kH=gH

    Die Karbonathärte ist die Härte, die durch das Lösen von Erdalkalihydrofencarbonaten entsteht!
    Wenn du da jetzt deinen analysefehler wieder wiederholst, macht es den Wert nicht richtig. Wer viel misst, misst oft Mist!

    Ich fange nicht an, deinen Wissensstand zu hinterfragen, meiner basiert aber nicht, wie du meinst auf Google, oder wie du mir empfiehlst auf Anleitungen aus Stäbchentests, sondern auf Bildung.

    Für den TE: um das Wasser weniger sauer zu machen, kannst du Backpulver oder Ein anderes Natriumhydrogencarbonat zugeben.

    Dabei kommt mir ein Gedanke, vielleicht hilft der: warum gibt man Natriumchlorid in die Spülmaschine (das „Spezialsalz“)?!
     
  4. #24 Aeropress, 09.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.420
    Zustimmungen:
    2.934
    Also messen die falsch weil die zeigen doch den Wert kH an. :D
    Ich weiß doch was Du meinst, aber es gibt nur einen chemischen Wert der das angibt die kH und das ist halt eine Abkürzung für Karbonathärte auch wenns da Teile gibt nämlich das Natriumhydrogencarbonat die diesen Wert verändern ohne die "echte " Härte zu beeinflussen. Da noch weiter zu diskutieren dient nur der Volksverwirrung und ist mir zu anstrengend. :)
     
  5. #25 aqueous, 09.03.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    508
    Aber das ist der Analysefehler und eben nicht die kH! In der Regel ist in unseren deutschen Wässern ja die kH kleiner. Bei mir kommt vor dem Filter fast doppelt so viel Gesamthärte wie kH raus, danach ziemlich gleich. Der Filter scheint also eher Mg und Ca durch Na zu ersetzen. Spülmaschinenstyle.

    Ich denke, wie Gharfy (richtig?!) auf Seite 1 geschrieben hat, ist für den TE das, was er sucht. Eventuell liegt es aber doch an der Zubereitung?! Wasser hat natürlich nen Einfluss, aber so richtig gut würde der Espresso hier erst nach Monaten und so mit sauer und bitter besser umgehen gelernt, habe ich erst mit der temperaturstabilen Spaziale. Bzw dass man dort mal wirklich sauer und bitter produzieren kann.
     
  6. #26 Aeropress, 09.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.420
    Zustimmungen:
    2.934
    Wie ihr nehmt Stäbchen mit eingebautem Analysefehler. :) Nein das ist numal der gemessene reale Wert, weiß man daß das Wasser auch Natriumhydrogencarbonat enthält muss man eben auch wissen, daß das nur unsicheren Rückschluss auf die Gesamthärte zulässt. Ob Du das nun jenachdem was man mit der Messung bezweckt als Analysefehler oder sonstwas bezeichnest ist dem kH Wert egal, der weiß nicht daß er einen Fehler gemacht hat. :D
     
Thema:

Wasser AUF-härten mit Kaisernatron

Die Seite wird geladen...

Wasser AUF-härten mit Kaisernatron - Ähnliche Themen

  1. Zaffiro Brühgruppe bekommt kein Wasser

    Zaffiro Brühgruppe bekommt kein Wasser: Hallo zusammen, Ich bin eher Laie, deswegen entschuldigt bitte die unbeholfene Ausdrucksweise. Das Problem ist einfach geschildert - beim...
  2. Cimbali Junior sporadisch kein Wasser

    Cimbali Junior sporadisch kein Wasser: Hallo, ich bin neu hier und das Stöbern im Forum hat mich bestärkt, nun selbst Hand an meine Cimbali Junior Baujahr 2011 (Tankversion) anzulegen,...
  3. Pumpe zieht kein Wasser aus dem Tank

    Pumpe zieht kein Wasser aus dem Tank: Eigentlich warte ich auf die Antwort vom Xenia Team. Die Maschine ist gestern gekommen und ich kriege sie nicht in Gang: Ich habe den Tankeinschub...
  4. Vibiemme Super Dual PID - HIIIIILFE

    Vibiemme Super Dual PID - HIIIIILFE: Moin Leute, bin leicht verzweifelt. Ich habe, nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit meiner Domobar Nero gemacht habe, mir eine VBM Super Dual PID...
  5. Rocket Celini Wasser aus Überdruckventil

    Rocket Celini Wasser aus Überdruckventil: Hallo zusammen ich bin seit kurzem Besitzer einer Rocket Celini Prov. Mit Festwasseranschluss! Vor einer Woche hat die Maschine beim aufheitzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden