Wasser auf Puck

Diskutiere Wasser auf Puck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich habe soeben mal wieder versucht, unter möglichst Konstanten Bedingungen einen schönen Espresso zu erlangen. (Gaggia Baby+MDF)...

  1. #1 Barthimaeus, 31.08.2011
    Barthimaeus

    Barthimaeus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe soeben mal wieder versucht, unter möglichst Konstanten Bedingungen einen schönen Espresso zu erlangen. (Gaggia Baby+MDF)

    Habe also 15g Kaffeemehl mit meiner MDF gemahlen und nachgemessen wieviel 50ml Espresso in meinen Tässchen sind, um das richtige Volumen abschätzen zu können.

    Die 15g Kaffee habe ich im 2er Sieb verteilt und nur ganz leicht angedrückt. (Hier steiten sich wohl die Gelehrten, aber bei 17Kg Anpressdruck, bekomme ich in 25 Sekunden höchstens 15ml, aber niemals 50ml Espresso)
    Auffällig ist: Der Sieb ist maximal zu 2/3 voll. Ist das in Ordnung?

    Dann habe ich mich mit der Stoppuhr hingestellt und erstmal 4 Sekunden den Bezug gestartet und dann wieder beendet. 6 Sekunden später habe ich eigentlichen Bezug gestartet. Sofort ist mir aufgefallen, dass der Kaffee zu schnell lief (unter der Annahme, das der Mahlgrad stimmt (Stufe 2 MDF), kann also nur der Anpressdruck verantwortlich gewesen sein.).
    Also musste ich den Bezug vorzeitig (17-20 Sek.) beenden.

    In der Tasse befanden sich nun die gewünschten 50ml Espresso mit einer hellbraunen, beständigen Crema (nach zwei Minuten hab ich ihn dann getrunken - wäre ja zu schade zu warten bis die Crema weg ist ^^).

    Vor dem Trinken habe ich bereits den Siebträger entnommen und musste mal wieder feststellen, dass ca. ein halber cm Wasser auf dem Kaffeepuck stand. Ist das normal? Der Puck selbst war allerdings recht solide und fällt beim ersten Klopfen am Stück aus der Sieb.
    Ich vermute, dass das Oberflächenwasser daran liegt, dass der Sieb nicht voll genug war? Aber 15g müsste doch reichen? Gröber malen? Aber dann müsste ich fester tampern und dann wäre das Volumen im Sieb wieder zu gering?

    Geschmacklich ist der Espresso wohl so gut, wie man es von einem Segafredo Intermezzo erwarten darf - ich würde es mit "nicht giftig bis langweilig und leicht verbrannt" bezeichnen.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, meine Baby und die MDF.

    (Schöner Filmtitel - "Ich, mein Baby, und die MDF" :) )
     
  2. #2 VolkerS, 31.08.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Wasser auf Puck

    Hi,

    Wasser auf dem Puck ist kein Beinbruch.

    Der Abstand zwischen Dusche und Puck ist i.d.R. dafür verantwortlich, ob das restliche Wasser nach Ende des Bezuges via MV vom Puck abgezogen wird oder nicht.
    Häufig ist dies beim LM-Einer der Fall, da der mittlere Zylinder sehr tief sitzt.
    Beim Zweier-Sieb könnte auch zu feines Kaffeemehl der Grund sein.
    Du sagst selbst, daß Du nur leicht angedrückt hast, damit überhaupt was unten raus kommt. Dies läßt auf einen zu feinen Mahlgrad schliessen.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 andi1179, 31.08.2011
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasser auf Puck

    Hi,
    Wasser auf dem Puck ist meistens ein Zeichen, dass du "zu wenig" Mehl im ST hast. Probier mal soviel darein zu mahlen, dass du zum Schluss einen Abdruck der Schraube im Puck hast. Mit dieser Gramm Zahl solltest/kannst du arbeiten. (Bei mir sind das ca. 17,5-18g im Doppel).
    Jetzt drückst du das Mehl fest. Es sollte schon fest sein, diese Aussagen "17kg drücken" find ich quatsch. Du solltest es erstmal auf einer Waage probieren, wie stark du drücken müsstest für 17kg und dann deinen eigenen Druck finden. Die gleichbleibende Qualität ist ja das, was wir suchen und nicht 17kg Anpressdruck.
    Hast du 17/18g Mehl im ST (achte beim Kauf einer Feinwaage darauf, dass du auch den ST mitwiegen kannst), drückst du gleichmäßig kannst du deine MDF dementsprechend einstellen. Zu schnell, zu viel => zu grob; zu wenig, zu langsam => zu fein.

    Ich/Wir erwarten Fotos deiner Espressi ;)
    Good Luck and have Fun.

    LG Andi
     
  4. #4 Barthimaeus, 31.08.2011
    Barthimaeus

    Barthimaeus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser auf Puck

    Die Anfrage nach Fotos habe ich als Ausrede genutzt die Maschine gleich nochmal zu Befeuern :) Was meint ihr?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 crimp2333, 31.08.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Wasser auf Puck

    der Abdruck der Schraube sollte/kann/darf nach dem Bezug zu sehen sein. Ist das bei dem letzten Foto der Fall?Oder ist der Puck da noch trocken?

    Sieht ja sonst alles sehr gut aus. Schmeckts denn?
    Ist der Kaffee frisch oder aus dem Supermarkt?
     
  6. #6 Bialettine.., 31.08.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wasser auf Puck


    ..all das ging auch mir durch den Kopf :) - ich tendierte jedoch eher zu trocken (Puck), da er im nassen Zustand einen Tick dunkler sein müsste, oder?
    Zu den Bohnen im Einstiegspost-
    Ich nehme an, der gezeigte Espresso ist mit diesen Bohnen gemacht?!
    Für einen Segafredo sehen Quantität und Qualität in der Tasse gar nicht mies aus, finde ich.
     
  7. #7 Barthimaeus, 31.08.2011
    Barthimaeus

    Barthimaeus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser auf Puck

    Vielen Dank für eure Antworten ;)

    Die Fotos zeigen den noch trockenen Puck, allerdings war der Abdruck der Schraube später noch gut zu erkennnen und mit der erhöhten Kaffeemenge, mit der diese Fotos gemacht wurden (18,5g) stand auch kein Wasser mehr auf dem Puck.

    Die Bohnen sind wie zurecht erwartet Segafredo Intermezzo aus der Supermarkttüte, aber natürlich frisch gemahlen.

    Optisch gefällt er mit auch, und ich bin froh, dass er auch in euren Augen technisch gut aussieht.

    Geschmacklich ist er in Ordnung (nicht sauer, aber ziemlich robustalastig, ein wenig verbrannt - sieht man auch den Bohnen ungemahlen auch an), aber auch nicht wirklich lecker.

    ->Als Cappuccino hingegen finde ich ihn lecker, denn die leicht verbrannte Robustanote, fällt mit der Milch nicht mehr negativ auf.

    Insgesamt bin ich sehr glücklich aus meiner Kombination aus Baby+MDF - für bessere Geschmackserlebnisse müssen wohl definitiv andere Bohnen her, aber etwas trinkbares mit einer schönen Crema bekomme ich eigentlich immer hin :)

    Freue mich natürlich über weitere Tipps / Kritiken / Offensichtliche Fehler die es noch zu korrigieren gilt.
     
  8. #8 Bretzel, 01.09.2011
    Bretzel

    Bretzel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasser auf Puck

    ich würde es mal mit einer anderen Tasse probieren...:lol:;-)
     
Thema:

Wasser auf Puck

Die Seite wird geladen...

Wasser auf Puck - Ähnliche Themen

  1. Immer Wasser auf dem Puck

    Immer Wasser auf dem Puck: Wasser auf dem Puck, zu wenig Mehl im siebträger usw, schon klar. In meinem Fall ist es aber glaube ich wegen dem feinen mahlgrad. Was meint ihr?...
  2. Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?

    Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?: Siehe Titel. Bei heißem Wasser schneller?? Es geht um normalen Espresso in Siehträgermaschine
  3. Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck

    Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck: Seit Weihnachten verwende ich erstmals den bodenlosen Rocket-Siebträger an meiner Rocket Cinquantotto. Dazu habe ich folgende „Anfänger-Fragen“:...
  4. Entlüftungsventil spuckt Wasser + kein Dampf

    Entlüftungsventil spuckt Wasser + kein Dampf: Hallo zusammen, ich hab nach einer kleineren Reperatur ein Problem und bräuchte bitte kurz euren Rat. Und zwar hab ich vor 2 Wochen bei meiner...
  5. Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?

    Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?: Dem nassen Puck in meinem LM1 (Strada) und Accurato 16g habe ich bislang wenig Beachtung geschenkt. Ist halt lästig mit dem Saubermachen, aber...