Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

Diskutiere Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose? Darf ich mal fragen aus welchem Grund Du kein Leitungswasser mehr trinken möchtest? Weil, eine...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    blei in den leitungen, nicht wissen was man genau trinkt, messungen von münchener leistungswasser gesehen die schockierend waren und generell will ich mir das brita zeugs vom hals schaffen und suche nach einer anderen langfristigen lösung.

    was die mineralien betrifft wurde mir folgendes erklärt:
    die osmoseanlage filtert nur so fein, wie es der körper auch kann, also geht das zeugs was der körper verwendet auch mit durch. um es mal anschaulich zu erklären. es gibt auch patronen die "nachmineralisieren". aber auch hier gibt es 2 meinungen. die einen sagen dass mineralien durchs wasser aufgenommen werden, die anderen sagen 90% durch nahrung und säfte bzw. andere getränke. wasser hat mittlerweile über 1000 messbare bestandteile. wenn in deutschland 48 davon ok sind, dann ist wasser offiziel OK und top. aber es gibt auch schädliche substanzen die nach dem aufbereiten halt draussen sind. alleine dieser gesichtspunkt und das einsparen von brita & co. haben mich zum nachdenken gebracht.
    ich trinke leider mehr wasser als spezi ;-).
    ich weiß auch dass es unterm strich ne persönliche entscheidung wird, aber trotzdem interessant eure meinung dazu zu hören. danke !
     
  2. #22 betateilchen, 19.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Eine Umkehrosmoseanlage mit Vorratstank arbeitet nicht drucklos. Durch die Vorspannung der Ausgleichsmembran im Vorratsgefäß wird dafür gesorgt, daß das Wasser mit einigem Druck aus dem Behälter fließt.
     
  3. #23 greenbean, 19.03.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    @betateilchen

    Danke für die Info!:)
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Hallo in die Runde.
    Da ich seit ca. 1 1/2 Jahren eine UOA besitze, wollte ich auch ma meinen Senf dazu geben.
    Ich hab mir die Anleage bei Ebay gekauft, um genau zu sein bei "INGA-Umkehrosmoseanlagen", wie auch immer, auf jeden Fall hat die mich um die 120€ gekostet, und ich bin zufrieden. Erstmal is da ne Druckerhöhungspumpe dabei, welche dafür sorgt, das weniger Schmutzwasser erzeugt wird, und die Membrane schont.
    Ausserdem hat sie, anders als manche andere, zwei Aktivkohle-vorfilter, einen mit Granulat und einen als Block.
    Dazu habe ich mir noch einen Remineralisierungsfilter gekauft (8€), darin ist gebrannter mineralisierter Ton, welche das Wasser mit nützlichen Mineralien aufhärtet. Somit hat mein Wasser jetzt ca. 40ppm (hab mal gelesen, dass Kaffee am besten mit wasser bei 50ppm schmecken soll). Nur zum vergleich, mein Leitungswasser hat kanpp 500ppm.
    Wir benutzen das reine Wasser zum Espresso zu bereiten ohne Verschnitt, sei es in ner Gaggia cc, ner Alex Izzo, oder in ner 2 Gruppigen Futurmat, der kaffee wird super! ;-)
    Ach zum Thema Ph noch ne Anmerkung:
    UOA haben ein Wasser mit einem ph um die 7,5 aber eben keine KH welche als Puffer dient, d.H wenn man brüht dürfte es zu einem Säuresturz kommen, und der Espresso wird sauer. Deshalb sollte man eine minimal Kh habe.
    Bei Brita Filtern, und Ionenaustauschern im grössen bekommt man als Resultat ein wasser mit Ph 6,5 und Kh/Gh 0, da muss/sollte man sowieso verschneiden (allerdings filtern die kleinen Britta Kartuschen das wasser eh net zu 100%)
    So, es reicht, ich kann jedem eine UOA empfehlen.
    LG Ali
     
  5. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Das stimmt, ansonsten würde das Wasser ja auch nicht aus dem Wasserhahn fliessen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Druck ausreicht, um damit einen Festwasseranschluß für eine Maschine hinzubekommen, zumal der Druck stark von der Füllmenge des Tanks abhängt.

    Gruß
    Andrew
     
  6. #26 betateilchen, 22.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Da mußt Du (als Theoretiker und Mutmaßer) Dir auch nicht sicher sein - aber ich (als Praktiker und Anwender) bin mir da sicher, wenn ich sowas schreibe, weil meine Festwassermaschine seit langer Zeit völlig problemlos an meiner Anlage angeschlossen ist und störungsfrei funktioniert.

    Sollte man eine Maschine anschließen, die einen sehr hohen Mindestdruck am Festwassereingang voraussetzt, gibt es auch noch die Möglichkeit, eine zusätzliche Pumpe zur Druckerhöhung einzusetzen.

    Theoretisch richtig, aber in der Praxis sorgt die Anlage automatisch dafür, daß der Tank immer voll ist. Und die im Vergleich zum Tankvorrat geringe Entnahmemenge für einen Kaffeebezug (oder auch mal mehrere hintereinander) hat keinen spürbaren Einfluß auf den Druck des Wasserausgangs. Bitte nicht vergessen, daß wir hier im Thread über den Einsatz in einem Privathaushalt reden! Die Filteranlage ist durchaus in der Lage, 6 Liter pro Stunde in den Tank nachzufüllen.

    Beim Einsatz einer solchen Lösung im gewerblichen/gastronomischen Bereich ist das ganze Thema natürlich in anderen Größenordnungen zu betrachten.
     
  7. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Wollte ich auch nur als Überlegung in den Raum gestellt haben. Wenn nur die Maschine dranhängt, ist das auch kein Problem, da der Tank immer voll ist.
     
  8. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    off topic frage, da hier oben einige den druck ansprechen:

    stimmt es, dass rota pumpen auch OHNE grundleitungsdruck, aus einem tank wasser ziehen können ?
    oder stimmt es, dass rota pumpen einen mindestdruck aus der leitung benötigen ?

    ich will mir nämlich die vivaldi II mit Rota zulegen und sie aus einem tank betreiben und nicht ans festwasser anschliessen.
     
  9. #29 betateilchen, 22.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Du solltest eine Rota-Pumpe jedenfalls nicht an den Vorratstank einer Umkehrosmoseanlage anschließen. Damit würdest Du mit ziemlicher Sicherheit den Tank zerstören.
     
  10. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    stimmt ;-)
    das weiss ich auch, aber lassen wir mal die UOA aussen vor. dann sollte man mit einer rota pumpe doch auch aus einem wassertank ziehen können ? oder ist hier immer der leitungsdruck notwendig und geht ausschliesslich an festwasser ?
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Rotapumpen saugen Wasser aus einem Tank an wie Vibrationspumpen, da gibt es grundsätzlich keinen Unterschied.
    ECM baut, glaub ich, neuerdings eine Maschine mit Rotapumpe, die wahlweise an Festwasser oder mit Tank betrieben werden kann.
     
  12. #32 betateilchen, 22.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Die üblichen Vibrationspumpen (Ulka EP5 u.a.) saugen überhaupt nicht an - sie sind von Ihrer Konstruktion her zwar selbstsaugend aber grundsätzlich nicht selbstansaugend! Daß das in vielen Fällen trotzdem funktioniert, ist eher Zufall oder Glück für den Anwender. Spezifiziert sind die Pumpen dafür jedenfalls auf keinen Fall - man werfe einfach mal einen Blick in das technische Datenblatt.
     
  13. #33 saecoroyal, 22.03.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Hi ak-muc,

    nimm das Brita Filtersystem Purtiy C Quell:
    • das läßt sich auch unter der Spüle einbauen
    • kostet nicht mehr als das Osmosezeugs
    • das wechseln der Filterkartuschen ist total easy
    • Du kannst den Verschnitt variabel einstellen
    • der Brita filtert Dir nicht alle für die Geschmacksentwicklung nötigen Mineralstoffe raus
    • es entsteht kein ungenutztes Abwasser.
    Gruß Willi

     
  14. #34 betateilchen, 22.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    :roll: Hast Du eigentlich mal den gesamten Thread gelesen, bevor Du hier einfach irgendwas rausposaunst, ohne Rücksicht darauf, ob es paßt oder nicht?

    Offenbar nicht, denn da steht ausdrücklich:

    @saecoroyal: Eindeutig das Thema verfehlt, oder? Setzen, 6!
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Nur um nochmal kurz auf ds "Britta Zeugs" aufmerksamm zu machen.

    Hat sich eigentlich ma jemand gefragt, wie das ganze Ionentauscher Harz entsorgt werden soll? :shock:

    Also ich glaube da ist ne gute Osmose Anlage umweltfrundlicher.

    Gruss Ali
     
    serkan gefällt das.
  16. #36 saecoroyal, 22.03.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Hi Betabesserwisser,

    den Thread habe ich ganz gelesen.
    Brita ist nicht gleich Brita, es gibt diese leidigen Filterkannen und es gibt professionelle Brita Systeme.
    Ich posaune hier auch nicht irgenwas raus, sondern zeige eine Alternative zur Umkehrosmose auf.
    Deine Überheblichkeit, mit der Du in allen möglichen Threads besserwisserisch rumpolterst finde ich arrogant und unerträglich.
    Mach Dir doch ein eigenes Forum auf und lass nur geprüfte Jasager zu.
    [​IMG]

    Gruß Willi
     
  17. #37 betateilchen, 22.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Danach hatte hier aber überhaupt niemand gefragt. Es ging hier im Eingangsbeitrag ausdrücklich und sehr konkret um Umkehrosmoseanlagen und nicht um die Suche nach irgendwelchen - mit Sicherheit nicht nur Dir bekannten - Alternativen.
     
  18. #38 greenbean, 22.03.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Hi Willi,

    ich bin bestimmt nicht der Einzige, den es interessiert, wie viel du für dein Brita-System bezahlt hast.;-)

    In Augsburg gibt es meines Wissens sogar einen Händler, der diese Filteranlagen führt. Hast du deinen Filter dort gekauft oder übers Internet bezogen?

    Gruß,
    Michael
     
  19. #39 Buddenbrokk, 27.03.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Hallo, ich interessiere mich auch für eine solche Anlage und habe ein geradezu verdächtig günstiges Angebot hier auf der Auktionsplattform Ricardo gefunden. SAUBERES WASSER--PORTABLE 3-STUFEN UMKEHROSMOSE-ANLAGE--GROW bei ricardo.ch Kann mir jemand von den Fachleuten hier sagen, ob das das richtige ist, um in der Küche (würde mir genügen) reines Wasser für Kaffeemaschine und sonstigen Gebrauch zu zapfen? Wo schliesst man denn so etwas überhaupt an? Danke für eure Erklärungen - habe fast den ganzen Thread gelesen und hoffentlich nichts überlesen. Gruss von Anja
     
  20. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    @ Anja: Ja, kann ich. Ich würde die Finger davon lassen, obwohl es auch ausreichen würde, dennoch ist es nur eine Anlage mit 3 Filterstufen, und ohne Tank. So etwas benutzt man entweder in der Aquaristik, oder in einem Wohnmobil. Für zu Hause solltest du dir lieber eine 5-Stufige suchen mit Tank.
    Abgesehen davon ist das Angebot nicht so günstig. Ich habe für meine 5 Stufige mit elektrischer Druckerhohungspumpe (Boosterpump) auch nur um die 150€ bezahlt, und das ist sie dicke wert.
    Meine Empfehlung: Das ist gut angelegtes Geld, gib lieber etwas mehr aus. Die Anlagen, welche von Inga auf ebay Angeboten werden kann ich nur empfehlen, das sie statt zwei Sediment- und einem Aktivkohlefilter, zwei Aktivkohle- und nur einen Sedimentfilter vorgeschaltet haben.
    Hier mal ein link: mit Druckerhöhungspumpe
    normal ohne Pumpe
    Wenn du ein bischen Geduld hast kannst du die da günstig bekommen, die versteigen die täglich.
    MfG Ali
     
Thema:

Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

Die Seite wird geladen...

Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...