Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

Diskutiere Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose? Danke für die Informationen. Mal schauen, was ich da in der Schweiz finden kann. Von Bestellungen aus...

  1. #41 Buddenbrokk, 27.03.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Danke für die Informationen. Mal schauen, was ich da in der Schweiz finden kann. Von Bestellungen aus Deutschland habe ich im Moment genug - das Theater mit Zoll und astronomischen Versandgebühren könnt ihr glücklichen EU-Mitglieder euch gar nicht vorstellen. Leider ist diese von dir empfohlene Anlage ziemlich gross. Unter der Spüle ist hierzulande immer der Mülleimer montiert. So ein paar Filterkartuschen könnte ich dort noch unterbringen, aber dieses Teil??? Wäre denn das von Ricardo total nutzlos oder sozusagen nur suboptimal? Danke schon mal und Gruss aus dem fernen Ausland
    Anja
     
  2. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Naja, wie gesagt, bie dem kleinen Ding ist kein Tank dabei, deshalb wüsste ich nicht wie man das effektiv nutzen soll. Ich glaube nämlich nicht, das du dabei stehen möchtest um zu sehen, wie da langsam das wasser raus tropft.
    Die einzige kompakte und effektive Alternative währe da eine Direktflow Anlage, aber die kostet dann auch etwas mehr.
    Gruss Ali
     
  3. #43 betateilchen, 27.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Ob 3 oder 5 Stufen ist für den europäischen Normalhaushalt ziemlich egal. Aber ohne Vorratstank macht so eine Anlage - wie bereits erwähnt - definitiv keinen Sinn.
     
  4. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Seit über 10 Jahren benutze ich eine UOA zur Trink-,Kaffee,-Tee, Kochwasseraufbereitung, die ich nun im vergangenen Herbst aus Altersgründen entsorgt habe. Die Anl. war unter der Spüle mit Vorratstank eingebaut. Nach umfangreichen und zeitintensiven Recherchen waren folgende Kriterien für eine neue Anlage wichtig:
    - Kein Vorratstank (Gefahr der Verkeimung, bzw. um dem vorzubeugen umständliche regelmäßige Entkeimung mit Wasserstoffperoxyd)
    - keine feste Verbindung des Spülschlauches mit dem Abwassersystem (Rückverkeimung der Membrane, außerdem ist eine feste Verbindung zum Abwassersystem nach der deutschen Trinkwasserverordnung unzulässig. Als Konsequenz müßten alle so betriebenen Systeme vom Mark genommen werden...)
    - kein Direkt-Flow-System (Wasserproduktion zu langsam)
    - vernünftiges und durchschaubares Preis/Leistungsverhältnis ( 2/3 der den Markt überschwemmenden Angebote sind unverschämt überteuert)
    -kein Billiggelumpe aus Fernost
    -unkomplizierte Funktionsweise und einfacher Filterwechsel
    -keine Nachmineralisierung (ist m.E. unnötig)

    Seit Anfang des Jahres benutze ich eine UOA, die diese Kriterien besitzt. Glücklicherweise bin ich bei meiner Recherche auf einen Anbieter gestoßen, der über 30 jährige Erfahrung in UOA für Medizintechnik, bzw. Reinstwasseranlagenbau verfügt und vor meiner Haustüre ist. Er hat eine kleine Anl. entwickelt, die folgendermaßen funktioniert und zum Patent angemeldet ist:
    Direkt-Osmosen
    brauchen keinen Tank in dem das Osmosewasser gelagert wird. Um trotzdem ständig Wasser zur Verfügung zu haben, wird eine Glasballonflasche oder ein Dispenser benutzt, der von der Osmose gefüllt wird. Der Vorteil dieser Konstruktion ist dass man die Ballonflasche oder den Dispenser sehr gut reinigen kann, dadurch ist man hygienisch auf der sicheren Seite.

    Die Osmose kann man in den Unterschrank stellen oder an eine Seitenwand anschrauben. Man nimmt dann den Füllkopf hoch und setzt ihn auf den Glasballon oder Dispenser der auf der Arbeitsplatte stehen bleiben kann. Zum starten wird die Starttaste gedrückt, dann füllt sich der Ballon/Dispenser und die Osmose schaltet sich ab. Das dauert je nach Ausführung und örtlichen Gegebenheiten 15-50 Minuten.

    Ein großer Vorteil dabei ist, dass man kein Loch durch die Arbeitsplatte oder Spüle bohren muss für einen zweiten Wasserhahn. Auch für den Abwasseranschluss gibt es eine Lösung ohne Anbohren eines Abwasserrohres, und erfüllt dabei die deutschen Normen der Wasserversorger. An Verbrauchsmaterial gibt es nur einen Sedimentfilter und einen Aktivkohlefilter.

    Wer näheres wissen möchte, kann sich über PN an mich wenden

    Gruß, carus
     
  5. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    klingt alles super...danke für eure antworten! *überlegmodus ON* ;-)
     
  6. #46 Buddenbrokk, 30.03.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Danke auch von mir für die ausführlichen Informationen. Ich sehe nur einfach keine Möglichkeit, in unserer Küche noch einen Wassertank oder Glasballon zu installieren, ganz abgesehen davon, dass sich wahrscheinlich in meiner Nähe nicht der passende Spezialist finden lässt. Deshalb wird es wohl leider beim Britta-Filter bleiben. Schade, ich dachte mit ein paar hintereinandergesteckten Filterkartuschen hinter dem Mülleimer könnte ich eine Minimallösung haben.
     
  7. #47 konradflint, 20.05.2010
    konradflint

    konradflint Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Ich kann dir diese Directflow Umkehrosmoseanlage empfehlen.
    Du kannst auch gerne dort anrufen. Die beraten dich sehr kompetent und verbauen keinen Müll aus China sondern importieren die Teile aus den USA und bauen sie für dich fachgerecht und individuel zusammen.

    Ich lese grade das du einen Brittafilter hast. Schau die mal die Aquaphorfilter Hauswasserfilter an die sind wesentlich besser als die Brittafilter
     
  8. #48 Buddenbrokk, 21.05.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Danke für den Tipp, aber ich wohne in der Schweiz, was alles doch ein wenig komplizierter macht, wenn der Anbieter irgendwo in Norddeutschland ist. Ich habe mittlerweile eine Adresse in der Schweiz gefunden, aber das Platzproblem bleibt. Wenn ich das ausserdem richtig begriffen habe, brauche ich ja auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Wasserhahn?
     
  9. #49 konradflint, 21.05.2010
    konradflint

    konradflint Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Ruf einfach direkt dort an.

    00492687927391 ( Herr Wiedemann)

    Keine Angst du kannst auch gerne dann hier berichten ich habe selten mit jemandem wie Herrn Wiedemann gesprochen der sich so auskennt in diesem Bereich.

    Kaufen musst da ja dann immernoch nicht. Aber ich kann dir garantieren das du nach dem Gespräch super informiert bist :)
     
  10. #50 betateilchen, 21.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Entweder einen zusätzlichen Wasserhahn oder Du tauscht den vorhandenen Wasserhahn gegen einen 3-Wege Hahn aus. Dann kommt nicht nur Kalt- und Warmwasser, sondern auch das gefilterte Wasser aus dem gleichen Hahn. Dazu haben diese Armaturen einen dritten Anschluß mit einer separaten Wasserführung zu einer eigenen Auslaßdüse. Das Ganze hat den Vorteil, daß Du kein Loch in die Arbeitsplatte bohren mußt. Allerdings sind diese 3-Wege-Armaturen preislich meist recht hoch angesiedelt.
     
  11. #51 konradflint, 21.05.2010
    konradflint

    konradflint Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Genau da habe ich 2 gefunden

    3-Wege Designhahn für 225€

    und

    den 3-Wege Hahn der mit eigentlich besser gefällt für 145 €

    Finde ich aber wesentlich besser als diese oft hässligen mitgelieferten Billighähne
     
  12. #52 betateilchen, 21.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Um Deinem penetranten Guerrilla-Marketing mal etwas entgegenzuwirken, sei hier angemerkt, dass es für diese Anlagen und Wasserhähne natürlich auch noch viele andere Anbieter gibt. Google kann da sehr gut weiterhelfen.
     
  13. #53 konradflint, 21.05.2010
    konradflint

    konradflint Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    So dachte ich mir das eigentlich nicht. Ich bin durch zufall auf diese Seite aufmerksam geworden und habe mich natürlich gleich angemeldet um mich mich Fachkundigen auszutauschen. Sicher habe ich Präferenzen zu meinem empfohlenen Shop aber aus vielen Gründen. Wie z.B. Lieferzeit, Qualität und günstige Preise.

    Ich bitte um Entschuldigung.
     
  14. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    hallo alphatier ... äh betateilchen
    ;-)

    warum bist du denn oft gleich so aggressiv?
    versuchen wir doch einfach nur ein wenig nett zueinander zu sein.
    saecoroyal hast ja auch schon rund gemacht in diesem thread ;-)

    bei mir zuhause steht jetzt doch ein brita purity c150, aber ins büro kommt ne osmose.
    bin kein brita fan, aber dieses professional ist ne runde sache und schmeckt mir besser als das reine osmose wasser. wie das osmose wasser aus ner kaffeemaschine schmeckt konnte ich leider noch nicht testen. pur finde ich es sehr gewöhnungsbedürftig.

    ;-)

    vg
    alex
     
  15. #55 betateilchen, 21.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, an welcher Stelle ich gegenüber konradflint aggressiv gewesen wäre.

    Aber wenn ich sowas lese

    könnte ich durchaus aggressiv werden - und Du brauchst Dich dann nichtmal wundern, wieso.

    Na dann fang doch einfach mal damit an, falls Du das überhaupt kannst.
     
  16. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    du solltest mal genau lesen wie deine sätze ankommen...oder warum entschuldigt er sich?
    ausserdem habe ich nen smiley angehängt, den du bei deinem zitat vergessen hast.
    evtl. verstehst du die deutung eines smiley falsch und es gibt auch noch andere user, die das gleiche denken/dachten wie ich! ;-) ;-)
    keep cool...
     
  17. #57 saecoroyal, 21.05.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    @ak-muc

    der @beta* hat die Wasseraufbereitung, die Vollautomaten und den Forums-Benimm erfunden und daher mußt Du still schweigen und seine Postings als alleinige Wahrheit gelten lassen, alles andere ist beta-Lästerung. :cool:
     
  18. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Schau mal hier, da gibt's schöne ab 79 €.

    http://umkehrosmose-discount.de/

    Da habe ich auch meine ROA her.

    Gruß
    Andrew
     
  19. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Was ist ein Vollautomat?
    ;-) ;-) ;-)
     
  20. #60 konradflint, 22.05.2010
    konradflint

    konradflint Gast

    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Darf ich jetzt wieder was schreiben ?
    Ich wollte hier keine negative Stimmung erzeugen. Bitte nochmals um
    Der sieht echt gut aus und ist wirklich günstig im Vergleich zu den anderen die ich bisher kannte...

    3 Wege Hahn von umkehrosmose-discount.de

    Gruß Konrad
     
Thema:

Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

Die Seite wird geladen...

Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose? - Ähnliche Themen

  1. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  4. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  5. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...