Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

Diskutiere Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose? Hallo Allerseits, ist schon lange her seit dem letzten posting, aber einige Fragen bezüglich...

  1. #61 Positano, 05.11.2010
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    Hallo Allerseits,

    ist schon lange her seit dem letzten posting, aber einige Fragen bezüglich Umkehrosmose sind meiner Meinung nach noch ein wenig offen geblieben bzw. wurden noch nicht gestellt:

    1. Bei Maschinen mit Festwasser, Rotapumpe und Präinfusion wie z.B. La Spaziale Vivaldi II, die auf einen Leitungsdruck (für die Präinfusion) angewiesen sind ist mir unklar inwieweit direkt aus der Osmoseleitung gezapft werden kann. In einem der vorangegangenen postings wurde hierzu gesagt, dass es ein "gewisser" Druck ja vorhanden sei, was die Frage aber nicht ausreichend beantwortet. In einer weiteren Antwort wurde gesagt, dass man die Maschine nicht direkt an das Osmosesystem anschließen darf (warum? gibt es noch weitere Meinungen hierzu?). Dabei wäre interessant zu wissen, ob jemand die gleiche Fragestellung hatte und aus Erfahrung berichten kann (wenn möglich bitte keine wilden Theorien).

    2. Kann jemand nicht mal einen Aufbau beschreiben oder fotografieren? Falls ein direkter Anschluss nicht möglich ist, würde ich vermutlich den Festwasseranschluss der Maschine an einen Vorratsbehälter klemmen und diesen mit Osmosewasser befüllen (?).

    3. Sind dirct flow Systeme tatsächlich zu langsam für o.g. Maschinen? Ich würde nämlich wir carus sagte gerne auf einen Vorratsbehälter verzichten. (@carus: wer ist der Anbieter des Systems?, warum ist das vertraulich?)

    4. Hat jemand Erfahrung mit diesem System?: Umkehrosmose Wasserfilter - MF-200 Pro Umkehrosmose | Osmoseanlage | Wasseranalyse | Wasserbelebung | Umkehrosmoseanlage - myAqua Shop | Umkehrosmose | Osmoseanlage | Wasseranalyse | Wasserbelebung
    und gibt es gleich gute Alternativen die preislich nicht so hoch angesiedelt sind (ich kenne die zahlreichen Antworten zuvor, aber diese enthielten einige Features des o.g. Systems nicht z.B. Siebenfachfilterung mit UV-Element.

    Grüße
     
  2. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
  3. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

    gibt es schon konkrete Erfahrungen mit dem Osmose Anschluss und der Espresso Qualität?
    Ich habe gestern eine Anlage gesehen, die durchaus den Leitungsdruck verwendet, bzw. diesen im System hat und dann an die Maschine weitergibt. Mich würde auch der Vergleich zum Brita Purity brennend interessieren. Osmose Wasser ist ja frei von sämtlichen Geschmacksträgern, aber soll trotzdem guten Kaffee liefern. Hätte am liebsten mal beides nebeneinander getestet ;-)
     
  4. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    wir haben fürs Büro eine ECM Technika V Profi PID gekauft, welche auch einen Festwasseranschluss hätte (Die Maschine hat eine Rotationspumpe). Jetzt habe ich die Chance, dass uns ein Festwasseranschluss gelegt wird. Ich könnte auch ein Filtersystem oder eine Osmose-Anlage einbauen lassen. Bisher nehmen wir halt einen Brita-Tischfilter her, weil wir die Befürchtung haben, dass der Kalk etwas der Maschine antut. Nehmen wir mal an, 1000 EUR spielen keine Rolle, was würdet ihr machen?

    Oder ist es sowieso besser, die Maschone direkt am Trinkwasser anszuschließen, weil sich mit in der Maschine gar nicht so viel Kalk ansammelt?

    Viele Grüße
    Quast.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Festwasseranschluß der Maschine über eine Umkehrosmoseanlage mit Verschnittmischer.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Als Erstes per Messung oder Anfrage beim Wasserversorger prüfen, ob die Befürchtung begründet ist. Nur wenn dabei herauskommt, dass das Wasser tatsächlich zu hart ist, dann:
     
Thema:

Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose?

Die Seite wird geladen...

Wasser - Aufbereiten mit Umkehrosmose? - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. Profite Pro 300 verliert Wasser

    Profite Pro 300 verliert Wasser: Hallo zusammen, bisher viel mitgelesen, aber eher kleine Sachen gewesen. Ich habe seit August 2017 eine Profitec Pro 300. Bisher lief alles...
  3. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  4. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  5. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...