Wasser aus der Flasche für Espresso, aber Welches?

Diskutiere Wasser aus der Flasche für Espresso, aber Welches? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hat zwischenzeitlich jemand herausgefunden ob es ein Flaschenwasser mit 7 dH gibt?Wasserdatenbank. In die Spalte "Härte" 7-8 eingeben, und es...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wasserdatenbank. In die Spalte "Härte" 7-8 eingeben, und es werden dir die eingetragenen Wässerchen angezeigt.
    Wozu benötigst du ein Wasser mit gerade 7° dH? Dieser Wert ist nicht in Stein gemeißelt.
     
    dgdsu und bestz gefällt das.
  2. Rnicke

    Rnicke Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe ein Wasser mit einer Härte von ca.7dH gesucht. Bin jetzt bei dem Vilsa Wasser (7,4dh) gelandet.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie ich am 5. April bereits fragte:
     
  4. Rnicke

    Rnicke Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte bei einem Wert zwischen 7 und 8dh landen. Habe das mehrfach so gelesen. Was wäre denn deiner Meinung nach der optimale Wert?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    4° dH bis 7° dH.
     
    crematoriumsbesucher gefällt das.
  6. Rnicke

    Rnicke Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Demnach würde ich mit 7,4dH ja falsch liegen. Warum nicht zwischen 7 und 8, wie so häufig empfohlen?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil die Maschine dann schneller verkalkt
    Am häufigsten werden Volvic und Purania empfohlen, beide unter 4° dH.
     
  8. Rnicke

    Rnicke Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Also beziehst du deine Empfehlung rein auf den besseren Schutz der Maschine?
    Ist unter 4dH denn auch für den besten Geschmack zu empfehlen? Habe bezüglich des Geschmacks nämlich häufig anderes gehört....
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Da gehen die Meinungen auseinander, probier es aus
     
    NiTo gefällt das.
  10. Rnicke

    Rnicke Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Also mit dem Vilsa Wasser bin ich bezüglich des Geschmacks enorm zufrieden. Muss ich mir bei 7,4dH allerdings schon Sorgen um die Maschine machen?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Finde ich nicht, weswegen ich Wasser mit 4,6° dH verwende.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sorgen nicht, du musst halt eher entkalken als bei weicherem Wasser.
     
  13. #33 Aeropress, 17.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    4dh wäre grenzwertig, das kommt auf die Zusammensetzung der Härte an, wenn da dann kaum Hydrogencarbonat drin sein sollte Finger weg. 5-7 dh ist bei einem unbekannten Wasser sicherer. Kennt man die kh und die ist wenigsten 3-4 kanns auch mal weicher sein. Das Volvic gerade noch geht ist keine Garantie dass nun jedes so weiche Wasser geeignet ist.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Purania hat ganz ähnliche Werte wie Volvic, und Urstromquelle Wolfhagen ist ein wenig härter und hat 77 mg/l Hydrogencarbonat.
     
  15. #35 cbr-ps, 17.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Sorgen machen nicht, aber irgendwann wirst Du wahrscheinlich mal entkalken müssen. Ich würde bei 7,4dH Leitungswasser wahrscheinlich nichts machen, bei Flaschenwasser Nutzung aber ein besser passendes suchen.
    Vilsa mit Kohlensäure habe ich als recht salzig in Erinnerung. Ist das Stille anders?
     
  16. Rnicke

    Rnicke Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eben mal geschaut was der Hersteller meiner Maschine dazu sagt. Bezzera empfiehlt Wasser mit einer Härte von 6° F (französische Grad). Das entspricht 3,37 deutscher Härte.

    Also geht eure Empfehlung doch klar Richtung Volvic/Purania als bester Ausgleich zwischen Geschmack und Schutz der Maschine?
     
  17. #37 Aeropress, 17.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja die sind aber eben grenzwertig geht gerade noch, aber viel brauchts da nicht mehr bis die anfangen sauer zu werden. Die Werte sind ja immer eine Momentaufnahme die schwanken immer ein wenig und da ist null Spielraum nach unten vor allem beim Purania. Volvic hat einiges Natrium auch das bildet Hydrogencarbonat und stützt dadurch den ph, Purania hat davon weniger dafür einen Hauch mehr Cacium aber bei dem wirds eng nach unten. Ich weiß ja nicht warum sich der Fragesteller auf die beiden versteift aber wenn dann nimm Volvic.
    Ansonsten Gesamthärte kann man ausrechnen wenn ich da dann auf so Werte um 4 komme schaue ich daß wenigsten mehr als 50mg Hydrogencarbonat drin sind besser etwas mehr, dann sollte das nicht sauer werden. Aber dein Wasser ist gut auf der sicheren Seite und weich genug. Hersteller empfiehlt jeder was anderes meist schreibts das Marketing irgendwo ab, da die nicht unebdingt alle selber Wasserexperten sind. :) Zudem gibts bei Wasserzusammensetzung auch länderspezifische kleine Interschiede deshalb mag was für Frankreich gilt nciht automatisch auf Deutschland zutreffen zumindest nicht im Grenzbereich. Die Gesamthärte ist ein Hilfswert, ein guter da er leicht zu ermitteln ist, besser wäre eigentlich der kh Wert und da ein Untergrenze einhalten von 3kh besser ab 4 kh. Weniger wird säuerlich sein bis hin zum Verlust des kH Puffers wenns unter 2 absackt, dann kannst du damit irgendwann entkalken. :)
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meine nicht, sondern
    Das gibt es unter verschiedenen "Marken"namen bei manchen Edeka, Netto, Rewe und verwandten Läden.
     
    bestz gefällt das.
  19. Rnicke

    Rnicke Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort. Bezüglich einer Empfehlung bin ich vollkommen offen. Volvic oder Purania muss es definitiv nicht sein. Habe nur Volvic ins Spiel gebracht weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.

    Ich werde mal ein Wasser von der „Urstromquelle“ testen. Das müsste ja zudem auch wesentlich günstiger sein.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls es das in deiner Region gibt. Bei Netto läuft es unter "Naturalis", bei Edeka unter "Gut & Günstig". Aber Vorsicht, immer auf's Etikett schauen, unter denselben Namen werden alle möglichen Wässerchen vertrieben!
    Preis liegt bei 0,13 € / Liter.
     
    bestz gefällt das.
Thema:

Wasser aus der Flasche für Espresso, aber Welches?

Die Seite wird geladen...

Wasser aus der Flasche für Espresso, aber Welches? - Ähnliche Themen

  1. Kalk: Filter oder Flaschenwasser für Lelit Victoria?

    Kalk: Filter oder Flaschenwasser für Lelit Victoria?: Als frischer Besitzer einer Lelit Victoria Siebträgermaschine mit leider recht kalkigem Leitungswasser frage ich mich, was besser ist:...
  2. Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC

    Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC: Hallo, mit der neuen Xenia stellt sich verschärft die Frage „welches Wasser nehmen?“, da München mit prima Voralpenwasser gesegnet ist, aber auch...
  3. Füllautomatik für Flaschenwasser

    Füllautomatik für Flaschenwasser: Hi, als Riesenfan der alten Handhebelmaschinen stand ich vor dem Problem, wie ich den Tank derselben ohne Festwasser befüllen sollte. Da unser...
  4. Kannen filter vs. Flaschenwasser?

    Kannen filter vs. Flaschenwasser?: Ca. alle 2 Wochen bin ich beruflich für 4 Tage in meiner Zweitwohnung. Das Wasser dort ist mit 14 dH GH zu hart für die hellen, fruchtigen...
  5. Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser

    Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser: Hi! Über die verschiedensten Lösungen für passendes Espressowasser habe ich zahlreiche Threads gefunden. Jedoch fällt mir immer wieder eine...