Wasser aus der Flasche für Espresso, aber Welches?

Diskutiere Wasser aus der Flasche für Espresso, aber Welches? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Für einen Berliner ist die Purania Quelle ne Ecke näher als der Schwarzwald :) Ich nehme ich Purania oder Volvic, zweiteres ist leichter zu...

  1. #61 Milchmann, 17.05.2020
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    Für einen Berliner ist die Purania Quelle ne Ecke näher als der Schwarzwald :)

    Ich nehme ich Purania oder Volvic, zweiteres ist leichter zu bekommen. Das bringt auch der Lieferdienst zu Coronazeiten.
    Ich wüsste nicht, ob eines von beiden wirklich besser schmeckt.
     
    chris_weinert gefällt das.
  2. #62 OneShot, 30.09.2020
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Würde der Hersteller von Volvic (Danone) nicht so eklatant die Region Volvic zerstören so das die Bewohner dort tatsächlich unter Wasserknappheit leiden müssen währe volvic zwar säuerlich aber immerhin bedenkenlos kaufbar.

    Hinzu kommt, das dieses Wasser tatsächlich belastet ist durch Müll, Radioaktivität usw.

    Mein Rat, nicht nur geschmacklich schauen auch Herkunft, gegebene Umstände und schauen was der Hersteller so treibt.

    Volvic kommt bei mir nicht mehr in den Einkaufswagen!
     
    dgdsu, chris_weinert, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welchen ph Wert hat es denn?
    Analysewerte?
    Ist genau so ein Verbrecherkonzern wie Nestlé.

    Es gibt geeignete Quellen, die weder von Danone noch von Nestlé ausgebeutet werden.
     
    chris_weinert gefällt das.
  4. #64 turriga, 30.09.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    chris_weinert gefällt das.
  5. #65 Kaffeflo, 30.12.2020
    Kaffeflo

    Kaffeflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,

    ich werde heute eine Tour zu ein paar Supermärkten machen und suche noch nach Infos um nicht mal blind ein paar verschiedene Flaschen sondern vielleicht gleich die richtigen zu kaufen.
    Ich suche Wasser mit einer Härte unter 8, um die Maschine nicht sofort zu verkalken und eigentlich Wasser mit einer Härte von deutlich unter 8 für den besten Geschmack?

    ist das so richtig?

    Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist eine Tabelle mit einer Art Zielwert für die einzelnen Ionen

    Gibt es sowas und kann man das einigermaßen pauschal sagen?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Erstens ja und zweitens nein. Nach Härte (z.B. 7°-8° dH oder auch unter 7° dH) kannst du hier filtern: Wasserdatenbank
     
    NoroChips gefällt das.
  7. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Hallo, hab über ne gewisse Zeit blackforest Flaschenwasser mit meinem Berliner Leitungswasser gemischt, da das Berliner Wasser mit ca 18 dH steinhart ist. Jetzt lebe ich in Bonn und mache mir Gedanken, ob ich hier auch ähnlich vorgehen soll. Hab den tatsächlichen Härtegrad hier noch nicht gemessen, laut Inet habe ich hier ca 6 dH, was ja in der idealen Spanne liegen würde.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
  9. #69 NoroChips, 08.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Ja was? Wenn der Kaffee schmeckt und das Wasser tatsächlich 6dH hat… wozu mischen? Das wäre dann recht sinnfrei, wie ich finde, außer man mächte den PH-Wert anpassen/whatsoever. Aber dann kann man sich ja wieder am Geschmack orientieren. Besorg dir einen Kaffee, den du gut kennst @Gorin und probier doch einfach mal wie er dir in Bonn schmeckt. :)
     
    Gorin gefällt das.
  10. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Ich hab irgendwo im Keller noch Tropfen zum ermitteln der Härte, muss ich mal rauskamen und ermitteln.
     
  11. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Auch wenn meine Maschine einen Festwasser-Anschluss hat, ist mir das Leitungswasser noch zu hart in meiner Region (Nähe Münsterland) mit einem Mittelwert von 12,7 dH.
    Eigentlich wollte ich zukünftig Volvic benutzen, auch wenn es nicht ganz so günstig ist, kaufe ich Vorrat wenn es gerade im Angebot ist.
    Nun bin ich aufgrund der Hinweise etwas verunsichert und was wäre eine gute Alternative zum Volvic mit ähnlichen Werten?
    Mir geht es dabei hauptsächlich um Schutz vor Kalk und Geschmack.
     
  12. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Heute gemessen und es sind 7,5 dH aus meinem Hahn.
     
  13. #73 Benjole, 11.01.2021
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Moin allerseits!
    Um mal hier die genau umgekehrte Frage in den Raum zu werfen wie bisher:
    Womit würdet ihr euer Leitungswasser mischen, wenn es schlichtweg zu weich ist? Ich komm aus Braunschweig und bei mir im Stadtteil werden wir mit extrem weichem Harzwasser versorgt. Das spart zwar Putz-Arbeit, ist aber dem Kaffee nicht so zuträglich. Laut Teststreifen liegt die Härte unter 3, die Wasserwerke geben sie sogar teilweise mit 1-2 an. Vom Prinzip würde ich einfach mal eines der härteren hier getesteten Flaschenwasser zukippen und schauen was bei rum kommt - oder gibt es da bessere Wege?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Siehe Wasserdatenbank.
     
    Cobra gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit den passenden Mineralien.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #76 Chris976, 02.02.2021
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Wie kann ich denn wirklich zuverlässig messen?

    Mein lokaler Versorger gibt für meine Straße einen Wert von 9,6 dH an, allerdings habe ich trotz Filter Verkalkungen an der Brühgruppe festgestellt. Wie es im Boiler aussieht, weiß ich nicht. Geschmack des Wassers war allerdings immer top.
     
  17. #77 smiling-stefano, 13.03.2021
    smiling-stefano

    smiling-stefano Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich war auch auf der Suche nach einem weichen (nach Möglichkeit regionalem Glas-) Flaschen Wasser und bin auf Rheinfels Quelle gestossen. Großkonzerne wie Nestle oder Plastikflaschen widerstreben mir...
    Laut Analyse:
    Calcium 0,0017 g/l
    Magnesium 0,00067 g/l
    Hydrogencarbonat 0,32 g/l
    Das würde eine Gesamthärte von 0,39 bedeuten, was ich (theoretisch) schon sehr sauer fand. Da der Hydrogencarbonat Wert aber auch eine wesentliche Rolle spielt (wie ich hier lernen durfte ) ist dies wohl der Grund, dass der Espresso trotzdem nicht sauer schmeckte.
    Meine Frage: haben die Anionen irgendwelche Auswirkung auf die Verkalkung der Maschine? Ansonsten scheint dies ja dann das perfekte Wasser zu sein.... Ich habe übrigens parallel Rheinfels angeschrieben und gefragt, ob die Analyse immer noch so stimmt und werde bei Differenzen dies hier posten....
    Schönes Wochenende
    Stef
     
  18. #78 smiling-stefano, 15.03.2021
    smiling-stefano

    smiling-stefano Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Heute kam Antwort: Analyse ist gleich geblieben....aber kann das tatsächlich sein - Gesamthärte 0,39???
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist irrelevant, da der Hydrogencarbonat-Wert erheblich zu hoch ist.
     
  20. #80 3Tandcoffee, 13.08.2022
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    72
Thema:

Wasser aus der Flasche für Espresso, aber Welches?

Die Seite wird geladen...

Wasser aus der Flasche für Espresso, aber Welches? - Ähnliche Themen

  1. Kalk: Filter oder Flaschenwasser für Lelit Victoria?

    Kalk: Filter oder Flaschenwasser für Lelit Victoria?: Als frischer Besitzer einer Lelit Victoria Siebträgermaschine mit leider recht kalkigem Leitungswasser frage ich mich, was besser ist:...
  2. Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC

    Bitte um Empfehlung für Flaschenwasser in MUC: Hallo, mit der neuen Xenia stellt sich verschärft die Frage „welches Wasser nehmen?“, da München mit prima Voralpenwasser gesegnet ist, aber auch...
  3. Füllautomatik für Flaschenwasser

    Füllautomatik für Flaschenwasser: Hi, als Riesenfan der alten Handhebelmaschinen stand ich vor dem Problem, wie ich den Tank derselben ohne Festwasser befüllen sollte. Da unser...
  4. Kannen filter vs. Flaschenwasser?

    Kannen filter vs. Flaschenwasser?: Ca. alle 2 Wochen bin ich beruflich für 4 Tage in meiner Zweitwohnung. Das Wasser dort ist mit 14 dH GH zu hart für die hellen, fruchtigen...
  5. Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser

    Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser: Hi! Über die verschiedensten Lösungen für passendes Espressowasser habe ich zahlreiche Threads gefunden. Jedoch fällt mir immer wieder eine...