Wasser aus Expansionsventil in Wassertank zurück

Diskutiere Wasser aus Expansionsventil in Wassertank zurück im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Beim Bezug läuft bekanntlich viel Wasser aus dem Überdruckschlauch in die Auffangschale (habe eine Futura Emi Evo). Dies hat schon einen...

  1. #1 steini, 20.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2018
    steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    Beim Bezug läuft bekanntlich viel Wasser aus dem Überdruckschlauch in die Auffangschale (habe eine Futura Emi Evo). Dies hat schon einen ordentlichen Wasserverbrauch zu Folge.

    Warum wird das Wasser nicht in den Wassertank zurückbefördert?
    Spricht etwas dagegen das Wasser in den Tank zurückfließen zu lassen?
     
  2. #2 Espressojung, 20.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Welche Art von Pumpe ist in deiner Maschine eingebaut?
     
  3. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Nein, das wird üblicherweise so gemacht: Wasser aus dem OPV geht zurück in den Tank. Ansonsten ist nach drei Kaffees die Überlaufschale voll. :)
     
  4. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    In meiner Emy Evo ist eine Ulka EX5.

    Und warum wird das in vielen Maschinen standardmäßig so eingebaut, dass es in die Überlaufschale geht?

    BTW dann werde ich mal den Schlauch in den Tank verlegen.
     
  5. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Der war gut. :):)
    Warum werden so viele Maschinen mit Ulkas ausgeliefert, bei denen der Brühdruck auf 12 bar eingestellt ist? Warum werden Maschinen verkauft, wo gar kein verstellbares OVP eingebaut ist?
    Ich weiß es nicht. :rolleyes:
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Tja, wohin mit dem Wasser vom OPV wenn die Maschine am Festwasser betrieben wird und bei dieser Maschine haben wir die Moeglchkeit, oder lieg ich da falsch? Da haben es sich die Entwickler wohl leicht gemacht.
     
    ghaffy gefällt das.
  7. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Die Emy Evo gibt es auch mit Festwasser und Rota. Meine hat keinen Festwasseranschluss und kann auch nicht per Hebel umgestellt werden.
    An Festwasseranschluß habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

    O.k. dann wurde dies wohl aus Vereinfachungsgründen so produziert, da es dieses Model mit verschiedenen Möglichkeiten zu kaufen gibt.
     
Thema:

Wasser aus Expansionsventil in Wassertank zurück

Die Seite wird geladen...

Wasser aus Expansionsventil in Wassertank zurück - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank

    Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank: Hallo, ich habe mir gestern eine neue Bezzera BZ07 S DE PID mit Doppelmanometer gekauft. Als ich die Maschine betriebsfertig gemacht habe und ich...
  2. Silvia Problem: Dampf gelngt über Expansionsventil in den Wassertank

    Silvia Problem: Dampf gelngt über Expansionsventil in den Wassertank: Hallo Kaffee-Freunde, ich habe ein Problem mit meiner ca 1,5 Jahre alten Silvia. Seit neustem fängt beim Dampfbezug, aber erst nach abschalten...
  3. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  4. ECM Giotto/ Technika: Probleme mit Expansionsventil und Wasserrücklauf

    ECM Giotto/ Technika: Probleme mit Expansionsventil und Wasserrücklauf: Hallo, Ich bin seit einigen Monaten immer wieder am fleißigen lesen aufgrund einer ECM Giotto/ Technika I/II (ehrlich gesagt keine Ahnung). Ich...
  5. Rocket Giotto Evo V2 - Wasser aus dem Expansionsventil

    Rocket Giotto Evo V2 - Wasser aus dem Expansionsventil: Liebes Forum, bei meiner Maschine kommt während des Bezugs ein kontinuierlicher Fluß Wasser aus dem Auslauf an der Front. Ich hatte erst die...