Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

Diskutiere Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts Destilliertes Wasser ist nicht aggressiv, es wird die Maschine nicht...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Destilliertes Wasser ist nicht aggressiv, es wird die Maschine nicht angreifen, im Gegenteil, das Leitungswasser greift sie an, indem sich die Mineralbestandteile dort absetzen.
    Es hat einen eigentümlichen Geschmack. Probier einfach einmal solches Wasser, das es ja in Supermärkten gibt, z. B. um das Bügeleisen damit zu befüllen.
    Das wird sich auch auf den Kaffee auswirken. Allerdings kenne ich Leute, die das nicht so empfinden und die nichts dabei stört. Das ist Geschmacksache und muss jeder selbst entscheiden.
     
  2. #42 Kaffeetante25, 03.03.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Das ist nicht ganz richtig, meine Umkehrosmoseanlage verbraucht 1 Liter Wasser, um 1 Liter Osmosewasser herzustellen, also geht praktisch 1 Liter in den Abfluss. Nachgeprüft habe ich es noch nicht, das sagte aber mein "Wassermann". Außerdem ist es schon richtig, wenn ich an den Wasserverbrauch beim duschen oder Toilette spülen denke.....
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    es ist so lieb, dass es kupfer zum fressen gern hat :)

    icheck: Immobilienerstbewertung - Schadstoffe/Trinkwasserleitungen

    gruß, galgo
     
  4. #44 nobbi-4711, 03.03.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Hm, alles was ich im Netz gefunden habe, geht von mindestens 4l aus...wer weiss, vielleicht gibts da ja was neues...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #45 Alitalia, 03.03.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Hallo,

    mein "W a s s e r p @ p s t" (nennt sich wirklich so und ist ähnlich suspekt wie andere Päpste) und hat mir auch was von 2:1 erzählt. Meine eigenen Messungen ergaben fast 3:1.

    Grüße

    Jens
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    hi marcus,

    es gibt systeme mit und ohne permeatpumpe. vom RO-wasser benoetige ich taeglich max. 4 l, da ist das verschmerzbar.

    lg blu
     
  7. #47 Benefit, 03.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Können wir neben der Problematik des Wasserverbrauchs noch mal auf folgende Fragen zurückkommen: :-D

    1. Wird Maschine angegriffen? :roll:

    Irgendwo zwischen:

    und:

    muss doch die eine Wahrheit liegen, über die man eigentlich - im Gegensatz zum Geschmack - nicht diskutieren kann!

    2. Wie ist der Geschmack?
    Ist Omose-Wasser = dest. Wasser? Wenn ja, kaufe ich mir zum Geschmackstest mal ein paar Liter

    Grüße in die Runde von,

    Erik
     
  8. #48 schnick.schnack, 03.03.2009
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    nein. der eigentümliche geschmack von destiliertem wasser wird oft auch von der plastikflasche verursacht. die sind oft nicht geschmacksneutral.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    "Ist Omose-Wasser = dest. Wasser?"

    nein - ersteres ist entmineralisiert,

    "echtes" destilliertes wasser wird wie der name sagt durch verdampfung gewonnen

    gruß, galgo
     
  10. #50 Kaffeetante25, 03.03.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Mein Osmose Wasser schmeckt klasse, es schmeckt nämlich nach absolut nichts. :cool: Weder bitter noch salzig noch sonst irgendeinen Eigengeschmack und genau so mag ich es. Destilliertes Wasser habe ich noch nie probiert.

    Ich betreibe meine Oscar seit Jahren mit Osmose Wasser, bisher funktioniert sie. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Osmosewasser schädlicher ist als Wasser direkt aus der Leitung.
     
  11. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    ...kaum geht es um´s Thema Wasser gibt es hier die unglaublichsten Argumente. Ich habe den Thread mal "quergelesen" das ist ja manchmal wirklich zum Haare raufen. Bisher kannte ich nur ungesättigte Fettsäuren, seit heute auch ungesättigtes Wasser...

    Wenn ich etwas nicht weiß und im Netz keine oder nur gegensätzliche Antworten finde versuche ich es meistens mit einer logischen Annäherung an die Wahrheit.

    In der Natur kommt Wasser in "reiner Form" nicht vor. Die Menschen konnten also in den letzten 2 Mio Jahren dieses auch nicht trinken. Insofern würde ich es also eher bedenklich sehen dieses "Kunstprodukt" zu konsumieren. Langzeiterfahrungen gibt es auch keine, insofern sind die vagen und gegensätzlichen Aussagen im Netz verständlich.

    Wie sich das geschmacklich verhält muss jeder selbst beurteilen, darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

    Der Umweltgedanke tritt bei sich selbst meist in den Hintergrund:lol:, die einen produzieren für jeden Liter Osmosewasser 4 Liter Abwasser und die anderen fluten die Kläranlagen mit Salz.

    Auf die Maschine selbst scheinen die Auswirkungen klarer nachweisbar zu sein, aber verkalktes Wasser hat auch Auswirkungen, insofern muss man sich eh für ein Übel entscheiden.

    Grüße

    Alex
     
  12. #52 Kaffeetante25, 03.03.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Schon richtig Alex, aber ist Wasser aus einer Wasserleitung nicht auch ein Kunstprodukt?? Mal ketzerisch gefragt, natürlich. Früher wurde das Wasser halt natürlich durch das Gestein gefiltert, wer weiß, ob das nicht auch einem "reinem" Wasser nahekommt?? Aber egal, mir schmeckts, bisher nimmt meine Oscar das Wasser klaglos und das Beste, ich muß nicht dauernd Wasserkästen durch die Gegend schleppen!! :-D
     
  13. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    ..na ja, das Naturprodukt Wasser wird über Leitungen in unsere Behausungen geleitet. Selbstverständlich sehe ich ein, dass es dabei zu geringfügigen Veränderungen kommt indem sich Stoffe aus den Rohrleitungen im Wasser anreichern oder andersherum sich Stoffe aus dem Wasser an den Rohrleitungen anlegen. Allerdings bleibe ich dabei dass es weitestgehend das Naturprodukt bleibt im Gegensatz zu einer kompletten Filterung aller Inhaltsstoffe bei der UO.

    Gruß

    Alex
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Saures Wasser, egal ob aus der Leitung oder sonst wo her löst natürlich Kupferionen heraus. Das war auch gar nicht das Problem des Fragers. Es ging um Schäden an der Maschine, also Löcher oder so. Ich habe seit ca. 40 Jahren Kupferleitungen im Haus. Noch keine ist undicht geworden.
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    " Das war auch gar nicht das Problem des Fragers"

    er hatte aber auch nach gesundheitlichen schäden gefragt....

    ich sehe auch nicht das problem darin, dass die maschine undicht wird,

    sondern dass erhöhte kupferwerte im wasser schädlich sind

    gruß, galgo
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Wenn du es so genau nimmst, dann darfst du keine herkömmliche Espressomaschine verwenden, sondern eine mit Edelstahlkessel und Edelstahlverbindungsrohren. Ich glaube, die gibt es noch nicht.
    Allerdings bekommt das Kupfer mit der Zeit eine Art Oxidschicht, die die Abspaltung von Kupferionen gegen Null gehen lässt.
     
  17. #57 Benefit, 04.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Vielen Dank an alle, die sich hier Zeit für einen Beitrag genommen haben! :-D

    Leider bleibt es bei vielen Widersprüchen,...

    Ich gehe meistens auch logisch an die Sache heran - oder schaue, was Experten dazu sagen. Leider haben beide Fraktionen in meinen Augen nachvollziehbare Argumente! :roll:
    Aber leider bin ich halt absoluter Laie, um die Argumente gewichten zu können!

    Mein logischer Menschenverstand sagt mir Folgendes:

    Für das Osmosewasser spricht:
    1. Osmosewasser dürfte eigentlich nicht gesundheitsschädlich sein. Die Mineralarmut des Wassers wird durch die Nahrung mehr als ausgeglichen. (Wir reden hier ja nicht von Extremdiäten mit 10 Liter Wasser am Tag über mehrere Wochen! ;-))
    2. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich stelle mir Osmosewasser wie ein weißes Blatt vor, welches 'beschrieben' werden muss - und zwar mit dem reinen Geschmack des Espresso. Es würde mir also einleuchten, wenn der Geschmack des Espresso reiner wäre, als mit normalen Wasser - also eigentlich kein Nachteil.

    Über den Umweltaspekt könnte man ewig diskutieren. Was wiegt schwerer:
    2-3 Liter Wasser als Abfallprodukt für ein Liter, oder das Anliefern von Wasserkästen (Quelle, Groß-, Einzelhandel, Verbraucher) und Herstellen der Flaschen+Entsorgung. Ich denke, diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.

    Ein Problem könnte sein:
    Es leuchtet mir schon ein, dass sich das Osmosewasser die entzogenen Bestandteile versucht von seiner Umgebung zurückzuholen. Die Frage ist, ob das problematisch sein kann.

    Kann denn nicht mal ein Boardie der Laborant ist Osmosewasser untersuchen, welches z.B. 3 Tage im Wassertank der Espressomaschine stand und danach einen Leerbezug hinter sich hat?
    (Man kann ja mal träumen :-D)

    Grüße in die Runde von Erik
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    hi,

    das RO-wasser muss man natürlich passend verschneiden, sonst schmeckt der kaffee grauenvoll sauer!
    ich mische leitungswasser hinzu, bis 8°dGh erreicht sind, Karbonathärte weiss ich grad nicht im kopf.

    lg blu
     
  19. #59 Jensemann, 04.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Mal ne Frage an die Osmose Experten:

    Ich habe eine Osmose Anlage mit 12 Liter Tank. Unser Wasser ist extrem hart. Über Härtegrad 20.

    Das Leitungswasser hat mit einen PPM Wert von über 400 aus der Leitung....

    Jetzt mein Problem... lasse ich die Osmose Anlage laufen erreicht diese eine Filterung auf ca 25-30ppm... was ja sehr gut ist.

    Problem: Wenn ich aus dem Tank imemr nur ein Glas 200-400ml Wasser entnehme springt die Anlage ja sofort an, um den tank zu füllen. Dann habe ich das Problem, dass ich einen ppm Wert von ca 200-250 habe... Dies ist imerm die ersten 200-250ml der Fall, danach geht der Wert wieder auf 25-30 zurück.... ist dsa normal udn warum ist das so? Ist das das Restwasser im System, das wenn es ne Weile steht eben wieder Stoffe aufnimmt?

    Problem ist dann eben, dass ich aus dem tank imemr einen schlechteren Gesamtwert bekomme, da ja pro Glas nur Schlechtwasser nachkommt. Ihc beuge dem momentan vor indem ich immer nur 4-6 Liter entnehme, sprich einige Flaschen fülle... so halte ich wenigstens eine Wert von 100-150ppm
     
  20. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Nichts für ungut, aber "durch das Gestein gefiltert" klingt in meinen Ohren schwer nach Mineralwasserwerbung. Quellwasser wird durch das Gestein eher mit Mineralien angereichert während du durch Umkehrosmose das genaue Gegenteil machst: Du demineralisierst das Wasser. So verstehe ich den Einwurf von Sydneu, "reines" Wasser komme nicht natürlich vor.
     
Thema:

Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

Die Seite wird geladen...

Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...