Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

Diskutiere Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts Herrliche Diskussion um die verschiedenen Vor- und Nachteile von...

  1. st

    st Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Herrliche Diskussion um die verschiedenen Vor- und Nachteile von Osmosewasser!

    Nur so als Einwurf: Ich/wir essen Pommes, welche mit Transfetten frittiert wurden, trinken Bier, Schnaps u.a., verkonsumieren Drogen aller Art (illegale, Medikamente), von denen keiner weiß, was da drin ist, nehmen von dubiosen Läden irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu uns, atmen Stadtluft (Autos, Industrie usw.) und streiten uns über den Verzehr von vielleicht 1/2-1l Osmosewasser im Kaffee??????

    Wenn ich jetzt lache, dann ist es nur wegen der verschobenen Optik der Sache.

    Letztlich ist das Osmosewasser nur ein weiteres Mittel, den Kaffee geschmacklich zu verbessern!

    Die Bilanz des Wassers - 3l ins Abwasser für 1l Konsum ist so vielleicht nicht schön, wenn ich allerdings ne Wanne zum Baden vollaufen lasse oder ne 3/4 Std. dusche, dann ist die Bilanz hier etwas anders.

    Zudem haben unsere Stadtwerke zwischenzeitlich ein massives Problem mit unserer Wassersparwut: Die Abwasserleitungen werden durch die extrem erhöhte Salzkonzentration zerstört, was u.a. ein Aspekt der Preiserhöhungen sind: Höhere Reparaturkosten der Leitungen! Also ist dies nicht soooooo schlimm.

    Wie gesagt, wir sprechen hier von "Geringmengen".

    Ich sehe hier in Köln, daß das Leitungswasser je nach Stadtteil einen Kalkgehalt hat, der weit über dem gesetzlichen Höchstwert liegt, dazu durch Rohre fließt, die weiß ich welcher Qualität sind (hier im Haus Eisenrohre), wodurch das Wasser nahezu ungenießbar wird. Allein im Tee habe ich bei dem Wasser immer eine Haut nach dem Kochen, von der ich nicht weiß, aus was sie besteht...

    In diesem Sinne: Guten Appetit!
     
  2. #82 Benefit, 07.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts


    Nach dieser Argumentation wären wahrscheinlich 90% der Threads dieses Forums unnötig! :roll:

    Jedenfalls ist die Anfrage ans Labor raus! :)

    Gruß in die Runde von Erik
     
  3. #83 meister eder, 07.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    die haut auf dem tee hab ich hier auch. wenn ich aber das böse kesselwasser zum teekochen benutze, ist keine haut da. schmeckt für meinen tee-unbedarften gaumen auch nicht schlechter. im kessel steht wasser aus einem ionentauscher, welches auf 7°dgh verschnitten wurde. kalt schmeckt mein wasser leicht nach chlor.
    gruß, max
     
  4. #84 leupster, 07.03.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    ich spreche aus chemischer sichtweise. normales wasser ist auch nicht annähernd eine gesättigte lösung, kann also genauso gut wie das "reine" osmosewasser sachen herauslösen. bei beiden findet autoprotolyse statt, beide haben ph7, also gleiche h+ (oder oh-) konzentrationen.
    wie es aus vodoo sicht aussicht und ob man die maschine dann links oder rechtsdrehend betätigen muss weiß ich leider nicht, da hilft nur die befragung des örtlichen schamanen
     
  5. #85 meister eder, 07.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    gab's da nicht so eine geschichte mit der pufferkapazität von mineralhaltigem wasser? nicht umsonst kippen blumenfreunde ein paar tropfen essig ins gießwasser, um zu verhindern, dass das substrat mit der zeit basisch wird, weil zb carbonate oder chloride oder was auch immer beim eintrocknen entweichen.
    wenn jetzt bei der umkehrosmose leicht mehr kationen als anionen zurückgehalten würden, hätte man ein leicht saures wasser, wie zb blu es beschreibt. ein verschnitt mit leitungswasser könnte diesen effekt aber locker abpuffern. ist nur ein gedankenspiel, aber nach meinem (etwas laienhaften) kenntnisstand könnte es ja so ablaufen.
    gruß, max
     
  6. #86 leupster, 07.03.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    ohne mich je mit umkehrosmose beschäftigt zu haben (meine aussagen beziehen sich im grunde nur auf die niedrigen mineralgehalte), das was du meinst wäre nen ionentauscher, dort werden die kationen durch h+ ausgetauscht-> man erhält saureres wasser, aber auch mineralienfreier. das ist bei der UO ja nicht der fall. puffern tut man da nix, das wäre höchstens dann verdünnen was du meinst, und im falle des ionentauschers könnte man das so machen ja. aber da hier wer schrieb sein UO wasser habe ph 7, wird es auch nicht saurer sein (chemisch) als "normales" kranwasser
     
  7. #87 meister eder, 07.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    neenee, ich beziehe mich da schon auf die umkehrosmose. ich hatte einfach mal die (rein hypothetische) vermutung geäußert, dass ionen unterschiedlicher größe und gestalt möglicherweise unterschiedlich stark von der membran zurückgehalten werden und sich dadurch ein ungleichgewicht von anionen und kationen ergeben könnte. das wiederum würde diese aussage erklären:
    so ein ionentauscher wie du ihn beschreibst, wird mW immer in verbindung mit einem zweiten betrieben, der die anionen durch oh- ersetzt. dadurch bleibt der ph erhalten. die ionentauscher, die für espressomashcinen eingesetzt werden, sind fast ausschließlich kationenharztauscher, die statt h+ einfach na+ abgeben. das dürfte am ph ebenfalls nichts ändern.

    zur pufferkapazität kann ich im moment nichts so wahnsinnig genaues beisteuern, aber wenn du zb ein carbonat in einer wässrigen lösung hast, liegt es nicht vollständig dissoziiert vor. wenn ich die puffersysteme nicht flasch verstanden habe, müssten jetzt bei zugabe von oh- zusätzliche carbonat-moleküle dissozieren und somit den ph halbwegs stabil halten. umgekehrt müsste bei sinkendem ph-wert die umgekehrte reaktion stattfinden und ebenfalls stabilisierend wirken (protolysierte carbonat-anionen werden wieder zu gelöstem xy-carbonat). kann aber auch sein, dass ich müll erzähle....

    gruß, max
     
  8. #88 leupster, 07.03.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    nein tust du nicht, so ca. funktioniert das schon. das mit den ionentauschern, zumindest an der uni bei uns wird nur ein kationentauscher verwendet. dort ist das wasser also auch etwas sauer (also das "dest" wasser).
    zur gesundheit, sehr wohl kann man an dest wasser sterben, aber genauso wie man an meerwasser sterben kann, die menge machts halt. und da das UO wasser auch kein reines h2o ist, sollte der verzehr wirklich ok sein. sprich wems besser schmeckt nur zu :)
     
  9. #89 meister eder, 07.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    eigenartige uni :)... bei uns haben sie jedenfalls beide tauscher, sonst macht's ja kaum sinn, wenn mal etwas sensibler irgendwelche anionen bestimmen will. müsste mal sehen, ob ich bei uns mal den ph-wert von dem zeug messen kann, wenn die anlage nicht wieder streikt. montag bin ich das letzte mal im labor, vielleicht klappt's ja noch.
    gruß, max
    (B.Sc.Phy. m. N.F.Chem., ein möchtegern-chemiker, sozusagen:cool:)
     
  10. #90 Schlurp, 07.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Mit der von benefit vorgeschlagenen Analyse kann man in der Diskussion weiterkommen. Die Kernfragen sind:

    1. Welche Zusammensetzung hat das Wasser aus der Umkehr-Osmose i.V. zum eingesetzten Leitungswasser?
    2. Welche Zusammensetzung hat handelsübliches destilliertes Wasser als Vergleich?
    Der Hersteller/Lieferant einer Umkehr-Osmose muss einem Kunden zeigen können, welches "Produkt" die Anlage erzeugt, also eine typische Wasseranalyse zur Verfügung stellen können.

    Wäre einer der Nutzer einer UO-Anlage bereit, bei dem Hersteller nach einer typischen Analyse der Spurenelemente im UO-Wasser zu fragen?
     
  11. #91 leupster, 07.03.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    für analysen nimmt man wenn eh echtes dest, nur für die ottonormal sachen kommt aus dem entionisiertem wasser halt oben genanntes. in AC quanti analyse hatten wir naemlich genau das problem mit dem ionentauscher, da wusste auch keiner der betreuer warum immer 10% mehr gemessen wurde, bis man mal das wasser getestet hat ^^
     
  12. #92 betateilchen, 07.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Das kann der Hersteller der Filteranlage gar nicht pauschal beantworten, da der Hersteller der Osmoseanlage nicht zwingend der Hersteller der verwendeten Filter und der Membran ist und er somit auch nicht wissen kann, WELCHE Filter (welcher Hersteller, welche Qualität, welche Kapazität) ich als Benutzer in meiner 5-stufigen Anlage verwende.

    Wenn diese Frage irgendjemand zuverlässig beantworten könnte, dann nur der Hersteller der Filtermembran. Und diese Hersteller tun das auch - in den technischen Datenblätter der Membranhersteller sind die Filterwerte angegeben.
     
  13. #93 Schlurp, 07.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Dann wäre es hilfreich, wenn jemand die typische Analyse des UO-Wassers aus einer 5-stufigen Anlage posten könnte. Hast Du die Werte, betateilchen?
     
  14. #94 Alitalia, 07.03.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Hallo,

    hol dir welches aus dem DM-Wasserautomaten, kannst ja vorher einem Mitarbeiter erzählen was Du vorhast. Ich kann Dir auch welches schicken.

    Grüße

    Jens
     
  15. #95 Schlurp, 08.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Der von betateilchen genannte 5-stufige Aufbau der Umkehrosmose-Anlagen umfasst:
    - Sedimentationsfilter, um "grobere" Partikel zu entfernen (1-5µm). Teilweise werden 2 Sedimentationsfilter eingesetzt.
    - Aktivkohlefilter, um organische Moleküle zu entfernen (auch hier teilweise 2 Filterstufen)
    - eine Umkehrosmose-Einheit zur Entmineralisierung, also zur Filterung von Ionen.

    Eine Spezifikation des Wassers, das eine UO-Anlage erzeugt, habe ich nicht gefunden. Die Rückhalterate für Salze, also Ionen, wird je nach Typ mit 85-98% angegeben.

    Gelsenwasser veröffentlicht Trinkwasseranlaysen unter folgendem Link:
    GELSENWASSER AG - Privatkunden - Wasser - Trinkwasseranalyse

    Nimmt man eine Rückhalterate von 90% an, so kann man den Mineralstoffgehalt (Kationen und Anionen) einfach abschätzen. Das Wasser aus einer Umkehrosmose-Anlage ist also ganz deutlich demineralisiert.

    Demineralisertes Wasser hat eine starke Neigung, Ionen aufzunehmen. Es liegt nahe, zu vermuten, dass es den Kessel anlöst und das Wasser sich mit Kupfer und Zink (bei Messing) anreichert. Das wird aber zu gering sein, als dass man zusehen kann, wie der Kessel zerfressen wird.

    Um dem entgegenzuwirken, kann das Wasser, wie bereits beschrieben, verschnitten werden (also mit Leistungswasser mischen).
    Alternativ kann die UO-Anlage auch mit Mineralisierungsfiltern ausgestattet werden, die das entmineralisierte Wasser wieder gezielt mit Spurenelementen versehen. Wie die Mineralstoff-Dosis aussehen kann, ist unter Umkehrosmose im Haushalt - Lenntech nachlesbar.

    Damit liegt man dann bei den essenziellen Spurenelementen Na+, Ca++, Mg++ wieder im Bereich des Trinkwassers.
     
  16. #96 Jensemann, 08.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Nochmals mein problem,

    Ich habe eine 5 Stufige Osmose Umkehranlage... angeschlossen ist ein 12 Liter Tank (gehörte zum Lieferumfang) und dann direkt angeschlossen an meinen Kühlschrank!

    Wasser im haushalt hat ppm übre 400

    Osmose, wenn ich diese kurz laufen lasse ca. 30-40 was ja vollkommen ok ist.

    Problem: Die ersten 300ml sind schlechtes wasser....also ppm 250-300. Wie kommt das? Ich zapfe jetzt mit Absicht schon immer 4-6 Liter aus dem Tank.... dennoch habe ich hinterher meist einen Wert von 140-160.

    Ist das bei allen Osmose Anlagen so, dass diese die ersten 100ml schlechtes Wasser produzieren?
     
  17. #97 betateilchen, 08.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Die "ersten 100ml" werden doch überhaupt nicht "produziert" wenn Du den Auslaß öffnest, sondern aus dem Wassertank bzw. den Leitungen der Filteranlage entnommen.

    Aber die Beschreibung Deines Problemes deutet für mich eher darauf hin, daß Du irgendwo Schläuche vertauscht oder falsch zusammengeschlossen hast und daß Du direkt Leitungswasser aus der Hausversorgung an die Entnahmestelle der Filteranlage bekommst.
     
  18. #98 Jensemann, 08.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Nein, ich habe nichts vertauscht.... das wasser geht in den tank, vom Tank dann durch den letzten Aktivkohlefilter direkt in den Kühlschrank!

    Stöpsel ich jetzt die Leitung vor dem Tank ab, dann läuft es direkt durch den Aktivkohlefilter... aber eben nur so schnell wie es produziert wird... der Tank dient quasi nur als Puffer....

    Also direkt Leitung nach allen Filtern.... ich vermute dass es irgendwie das Restwasser im Filter ist und dieses nach einigen tagen eben keine 30ppm sondern 250-300 ppm hat.

    Meinst Du das könnte sein? Ich könnte zum test natürlich mal diesen letzten Aktivkohlefilter weg lassen und schauen ob es dann besser wird
     
  19. #99 Benefit, 18.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Hallo,

    hier nur ein kleiner Zwischenstand:
    Leider wurde die Anfrage an das Labor von diesem trotz wiederholter Nachfrage bisher ignoriert! :roll:
    In der Märzausgabe der Zeitschrift "Test" soll es wohl einen Bericht über Wasseraufbereitung geben - kennt jemand den Inhalt?
    Ansonsten leiste ich mir wohl mal das Blättchen!

    Gruß in die Runde von,


    Erik
     
  20. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

    Ich habe es Montag im Wartezimmer gelesen - Es ist kein Test verschiedener Geräte, eher ein pauschales Statement, ca. 1 Seite. Fazit:
    Trinkwasser in Dtl ist super sauber, zusätzliche Filter braucht man nicht, eher Gefahr der Verkeimung als Nutzen. Achtsam sollte man bei Bleirohren sein, da helfen keine Filter. Es lohnt nicht das Heft deswegen zu kaufen.
     
Thema:

Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts

Die Seite wird geladen...

Wasser aus umkehr-osmose f. espressi - Nur h2o und sonst nichts - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  3. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  4. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  5. Profite Pro 300 verliert Wasser

    Profite Pro 300 verliert Wasser: Hallo zusammen, bisher viel mitgelesen, aber eher kleine Sachen gewesen. Ich habe seit August 2017 eine Profitec Pro 300. Bisher lief alles...