Wasser energie-effizient heiß halten?

Diskutiere Wasser energie-effizient heiß halten? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eben. Man kann Energie vielfältig verschwenden. Jetzt verwirrst du mich. Stimmst du mir zu oder widersprichst du mir? ^^ Die Frage ist doch wo...

  1. #21 Saxaddict, 07.10.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    271
    Jetzt verwirrst du mich. Stimmst du mir zu oder widersprichst du mir? ^^

    Die Frage ist doch wo weniger verschwendet wird.

    Ich sage: Effizienz von Warmhalten < Aufheizen auch bei zu viel Wasser (/unabhänging von der Wassermenge).

    Mein Denkprozess:

    - 1cal entspricht definitionsgemäß (und nährungsweise) dem Erhitzen von 1g Wasser um 1°C bzw K.
    - Annahme: Umgebungstemperatur von 20°C. Die Zeit die ein Wasserreservoir braucht um von 25°C auf 24°C abzukühlen wird länger sein, als von 98°C auf 97°C.
    - Folgerung: Es ist Energie(!)-effizienter den vollen Wasserkocher zwischenzeitlich abkühlen zu lassen als ihn dauerhaft heiß zu halten.

    Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, dann will ich aber gerne eine physikalische Erklärung^^
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    4.681
    Nö, ich bin schlicht völlig deiner Meinung. Selbst wenn man zuviel Wasser erhitzt ist es effizienter, das nur zum Gebrauch aufzuheizen. Genau die benötigte Menge zu erhitzten wäre perfekt, genau deshalb sind z. B. Thermoblöcke Kesseln überlegen.
     
    Saxaddict gefällt das.
Thema:

Wasser energie-effizient heiß halten?

Die Seite wird geladen...

Wasser energie-effizient heiß halten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bonavita, Schwanenhals-Wasserkocher, Gooseneck Kettle, 1,0 Liter

    Bonavita, Schwanenhals-Wasserkocher, Gooseneck Kettle, 1,0 Liter: Angeboten wird der Electric Gooseneck Kettle von Bonavita für den perfekten und temperaturgenauen Pour Over Kaffee. Fassungsvermögen: 1 Liter...
  2. Quickmill Cassiopea 3004 kein Dampf, kein Wasser

    Quickmill Cassiopea 3004 kein Dampf, kein Wasser: Moin, meine Einstiegspost hier und gleich mit einem Problem. ;-) ich habe hier eine Quickmill 3004, die über ihre Lanze weder Heißwasser noch...
  3. Problem Wassertank Profitec Pro 600

    Problem Wassertank Profitec Pro 600: Hallo zusammen, ich bin seit Juli 2022 der stolze Besitzer eine Profitec Pro 600. Ich habe hier viel gelesen und gelernt, nochmal vielen Dank....
  4. Bezzera BZ 10/ viel Wasser in Abtropfschale

    Bezzera BZ 10/ viel Wasser in Abtropfschale: Liebes Kaffee-Netz, bei meiner Bezzera BZ 10 S läuft während des Bezuges seit ein paar Tagen extrem viel Wasser in die Abtropfschale, so dass...
  5. Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

    Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?: Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...