wasser enthärter quatsch ?

Diskutiere wasser enthärter quatsch ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Habe bei nuova ricambi einen manuellen Wasserenthärter dva iv 8 ( wie lt8 aber mit bypass) bestellt. Nach Anleitung verbunden aber,...

  1. vivo

    vivo Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe bei nuova ricambi einen manuellen Wasserenthärter dva iv 8 ( wie lt8 aber mit bypass) bestellt.

    Nach Anleitung verbunden aber, wenn ich die Carbonathärte messe, bekomme ich exakt die gleiche härte wie bei Wasser aus der Wasserleitung

    Zuhause hängt ein Brita Aquaquell1.5 da ist beim messen ein großer Unterschied.

    Deshalb etwas verunsichert ( 2 mal mit jeweils 1kg regeneriersalz nach anleitung gespült)

    Sind diese Wasserenthärter nur fürs gewissen ?

    freue mich auf Eure Meinungen

    viele grüße Chris
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: wasser enthärter quatsch ?

    sicher das alles richtig angeschlossen ist? wie ist denn der bypass eingestellt? wenn alles nur über den bypass läuft, wäre das messergebnis damit zu erklären...
     
  3. #3 Mark_Twain, 21.08.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: wasser enthärter quatsch ?

    So weit ich weiß, misst ein Carbonathärte-Schnelltest nur die Konzentration der Carbonat-Anionen. Wenn jetzt der Enthärter Calciumcarbonat in Natriumcarbonat "verwandelt" ändert sich am Ergebnis des Carbonathärtetest gar nichts.

    Die Gesamthärte (die ja auch die Carbonathärte einschließt) wird jedoch messbar reduziert, weil Gesamthärte-Schnelltests direkt auf Calcium- und Magnesiumionen anschlagen.

    Meine Methode zur Bestimmung der Carbonathärte: Gesamthärte bei frischem und bei abgekochtem Wasser vergleichen. Die Differenz müsste die Carbonathärte sein.

    Vom Hörensagen: Britafilter arbeiten mit Wasserstoff-Ionen anstatt mit Natrium, die dann mit Carbonationen zu Wasser und Kohlendioxid reagieren -> messbarer Unterschied in der Carbonathärte.
     
Thema:

wasser enthärter quatsch ?

Die Seite wird geladen...

wasser enthärter quatsch ? - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] "Wasserenthärter-Dings"

    "Wasserenthärter-Dings": Verschenke das unten abgebildete Teil, war mal bei einer gebrauchten Maschine dabei. Keine Ahnung ob es komplett und funktionstüchtig ist. Versand...
  2. Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?

    Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?: Ich lebe in München mit einer Wasserhärte von ca. 16 dH. Reicht es da aus einen Wasserenthärter/Filter im Tank zu haben oder sollte man trotzdem...
  3. Wasserfilter Enthärter Kartusche mijar längere Standzeit

    Wasserfilter Enthärter Kartusche mijar längere Standzeit: Hallo liebe kaffefreunde vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Zur Schonung meiner lelit Giulietta x habe ich einen Wasserfilter zur...
  4. Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter

    Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter: Hallo Forum, seit Jahren verwende ich am Ansaugschlauch aufgesteckte Wasserfilter mit Ionenaustauscherharz um die Verkalkung zu minimieren....
  5. OCS Nical 125 Wasser Enthärter

    OCS Nical 125 Wasser Enthärter: Hallo zusammen, ich benutze die Kartusche Nical 125 für meinen Siebträgertank. Wisst ihr, ob der Filter austrocknen darf? Wenn ich z.B. 3 Tage...